TAMIYA TB Evo 5 - der ultimative Info Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TAMIYA TB Evo 5 - der ultimative Info Thread

      da es bis jetzt noch keinen Thread zum Evo 5 gibt, mach ich mal einen auf.

      welche E-Teile gehen beim Evo 5 gerne mal kaputt. Beim Evo 4 sollen es ja die Tellerräder und die Zentralgelenk vorne/hinten öfter zerbröselt haben.

      und welche teile vom evo 4 passen bei evo 5.
      die komplette aufhänung, sprich schwingen, c-hubs radträger hinten, vorspurblöcke kann man ja ohne probleme tauschen.
      Fuhrpark
      Tamiya TRF417
      Tamiya F104Pro SpeedPassion
    • Re: TAMIYA TB Evo 5 - der ultimative Info Thread

      auch wenn ich wohl einer der letzten bin, der wohl noch einen tb evo 5 fährt, hier noch eine info, für den fall, das jemand das tb-03 kegeldiff fahren will.

      das Kegeldiff an sich passt schon in in evo V nur passen dann die Getriebegehäuse vom evo V nicht mehr. Entweder man fährt ohne oder baut sich was.
      und das Antriebsgelenk B mus am Ende etwas abgeschliffen werden, da es sonst am Kegeldiff schleift.
      Fuhrpark
      Tamiya TRF417
      Tamiya F104Pro SpeedPassion
    • Re: TAMIYA TB Evo 5 - der ultimative Info Thread

      Nachdem mein Problem mit den Nicht passenden Blades an der Vorderachse gelöst ist, habe ich das nächste Problem :ohmann:
      Gibt es für die hinteren Diffausgänge eine andere Möglichkeit als die Alus? Die sind bei mir nach ca. 10 Akkus mit dem 17,5er (ohne PP!) schon angefressen und dadurch halten die Blades nur noch ca. einen Akku.
      Gibt es eventuell Stahlausgänge (passt da irgendetwas von der Reihe 415,416 usw?)

      Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte!
      Grüße
      tim roser
      TR-Design
    • Re: TAMIYA TB Evo 5 - der ultimative Info Thread

      Meine blades waren nagelneu und nach 6 Akkus hat man schon die ersten Anzeichen von Verschleiß am Ausgang gesehen. Daraufhin habe ich die Blades gewechselt, die hats mir allerdings dann auch flott weggefressen!
      Da ja das Kegeldiff nicht mit den normalen "Schalen" außenrum passt, hast du dir da was selbst gebaut?

      Grüße
      TR-Design
    • Re: TAMIYA TB Evo 5 - der ultimative Info Thread

      So, jetzt hält alles (fast ) seit 15 Akkus.. ich bin echt zufrieden mit dem Wagen!

      Allerdings hat der mir inzwischen viel zu wenig Lenkung. Für die ersten Rennen war das echt okay, total Fehlerverzeiend.. Aber inzwischen macht das echt Probleme, ich komme so eigentlich gut hinterher (vom Können her) allerdings fehtl mir einfach die Lenkung, wodurch ich total viel Zeit in den Kurven verliere!

      Bisheriges Setup:
      Federn gelb ringsrum (mir wurde zu Rot hinten geraten.. allerdings bekomme ich dadurch ja mehr HA Griff, will ich ja eigentlich nicht)
      Öl ist 30er (Kolbenplatten weiß ich grad echt nicht :ohmann: )
      Bodenfreiheit so ca. 5mm ringsrum.

      Dämpfer vorne ist am zweitinnersten Loch angeschraubt
      hinten am zweitäusersten.

      Spurstangen sind vorne und hinten innen jeweils 1mm unterlegt..
      hinten außen ist noch ne kleine Scheibe drunter.. maximal 0,5mm.

      Hat irgendjemand Tipps, wie ich ordentlich mehr Lenkung bekomme?! Mit dem Wagen eines Kollegen (Xray T3 ´11) komme ich echt gut klar, und der geht echt zackig um die Ecke.

      btw.. Die Aufhängung des EVO V ist gleich mit der des 416er, oder? Dann könnte ich ja da mal suchen.
      TR-Design
    • Re: TAMIYA TB Evo 5 - der ultimative Info Thread

      Also ich fahre im Evo5 das gleiche Setup, dass ich auch im 416 drin habe. Da gibt es kaum einen Unterschied.
      Du musst nur beachten, dass die inneren Anlenkpunkte für die oberen Querlenker beim Evo5 1mm höher liegen als beim 416. Also solltest Du dort 1mm weniger unterlegen.

      Sonst wäre es natürlich hilfreich zu wissen wo und welche Reifen Du fährst.

      Draußen gehen gelbe Federn eigentlich ganz gut, manchmal auch vorne weiß und hinten blau. Drinnen eigentlich immer weiß/blau.
      Stabi vorne mittel, hinten weich, oder ganz ohne.
      Dämpferposition habe ich auch so, an den Schwingen vorne im äußersten Loch, hinten eins nach innen (Schwinge gedreht).
      Öl sollte gehen, in der Halle würde ich es härter fahren.

      Die Spurstange habe ich vorne innen mit 3-4mm unterlegt, hinten das selbe wie Du.

      Welche Blöcke fährst Du?
      Ich habe vorne 1C/1B verbaut, ist etwas schmaler als normal und durch den 1B-Block wird die Lenkung noch etwas agressiver. Was ich gerne habe ist dann noch 0,5mm unter dem 1B montieren, macht ihn noch lenkwilliger.
      Hinten fahre ich 1XA/1D also 2,5° Vorspur. In der Halle würde ich eher 1E fahren (3° Vorspur), draußen durchaus auch mal auf 2°Vorspur reduzieren indem man gegen 1X/1D oder 1XA/1C tauscht.

      Welchen Evo fahrt ihr eigentlich? 5 oder 5MS?

      Ich hab den normalen 5er mit ein paar kleinen Modifikationen:
      -Spool vom Evo4 (das vom TB03 gab es noch nicht)
      -neue Lenkhebel und Radträger mit den 1050er Kugellagern wie sie im 416 und Evo5ms verbaut sind
      -neue Radachsen aus dem 417
      -Spec-R Kegeldiff (super jetzt muss ich noch mal 30g reinkleben weil die Abdeckungen fehlen)
      -Spec-R Kardans vorne
    • Re: TAMIYA TB Evo 5 - der ultimative Info Thread

      Also, vorneweg die "wichtigsten" Infos:
      -normaler EVO V, nicht die MS Version.
      -Sorexreifen für draußen, bei den Black Forest Racern (black-forest-racer.de/index.php?kat=1&id=2) auf der Outdoorstrecke

      Nach 416er Setup´s habe ich auch schon mal ausschau gehalten (da wird Pius Walleser auch Sonntag mal befragt, der fuhr auf der Strecke den 416er).

      Ich fahre komplett ohne Stabi, dazu wurde mir geraten vorallem mit 17,5er Motoren wie wir sie in GT fahren.
      Was meinst du zu den roten Federn? das würde mir ja nur noch Grip an der Vorderachse nehmen.
      An den Schwingen werd ich nacher gucken. Da werd ich das mal testen, wie du fährst.

      Spurstangen vorne innen nach oben werd ich auch mal probieren, könnte helfen.

      Blöcke fahre ich vorne 1D auf 1D und hinten xA auf 1E, also Baukasten.. Vorspur hinten werde ich gucken, dass ich die noch reduziere.. Griff hinten ist wirklich genug da, gerutscht ist er in den letzten 3 Rennen kein einziges mal.

      Für den Winter hatte ich mir auch ein paar Sachen noch vorgenommen, wie du schon geschrieben hast:
      -neue Lenkhebel und Radträger mit den 1050er Kugellagern wie sie im 416 und Evo5ms verbaut sind
      -neue Radachsen aus dem 417
      -Spec-R Kegeldiff (super jetzt muss ich noch mal 30g reinkleben weil die Abdeckungen fehlen)
      -Spec-R Kardans vorne

      Damit will ich vorallem die Wartungsintervalle verlängern und den Verschleiß minimieren.
      TR-Design
    • Re: TAMIYA TB Evo 5 - der ultimative Info Thread

      Vorne D-D macht den Wagen halt sehr breit und ruhig, besonders wenn man die 5mm breiten Radmitnehmer fährt. Hinten 3°-Vorspur geht, aber bis 2° bleibt das Heck eigentlich immer stabil.

      Rote Federn bin ich ehrlich gesagt noch nie gefahren. Vielleicht eher hinten den Dämpfer noch eins nach außen, bringt auch mehr Lenkung.