Längere Fahrtzeit in Classic?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Längere Fahrtzeit in Classic?

      HI,
      ich hätte auch nichts gegen 20min Finale fahren, aber die Einwände der anderen sollte man doch nicht ganz so schnell wegschieben. Ich habe vor etlichen Jahren schon mal so meine Erfahrung gemacht. Es wurde ein HPI-Challenge Lauf incl. der damals noch vorhandenen Verbrennerklassen durchgeführt. Pro Klasse gab es eine Gruppe. Ich hatte dann das Vergnügen nach meinem ersten A-Finale SEP 30min. Helfer zu machen bei den Verbrenner Sport. Danach kam das A-Finale Sport und das A-Finale Modified und dann war ich auch schon wieder an der Reihe. Nach meinem 2. A-Finale dann 30min Helfer für die Verbrenner Modiefied Jungs.... und nach dem 3. A-Finale dann 30min für die Super Sport Klasse. Ich fand das damals ziemlich
      nervig 5min zu fahren, 30min an der Strecke zu verbringen und dann 2 Gruppen Zeit um mein Auto vorzubereiten.
      In der Gruppe Mitte mit etwas größeren Teilnehmerfeldern zieht sich das dann etwas auseinander, Aber nicht alle Gruppen haben so viele Starter.
      Nur mal so als Überlegung...........
    • Re: Längere Fahrtzeit in Classic?

      Hallo Zusammen,

      ich war auch in Hütschenhausen in der Classic-Klasse am start. Ich bin eindeutig dafür! Die 20min waren schon echt geil.

      Der Vorteil überwiegt einfach, man kann ruhiger Starten, Fehler ausbügeln und gelassener Angriffe vorbereiten also so wie im echten Motor-Sport.

      Gruß

      thorsten
      _____________________
      Schumacher MI5
      HPI Blitz
      TK Gruppe Mitte
    • Re: Längere Fahrtzeit in Classic?

      Mahlzeit,

      In der Umfrage wurde ja gefragt: 06. Der neue 17.5T Classic Motor ermöglicht mit dem LRP 5300 LiPo eine Fahrzeit von über 30 Minuten. Die Fahrzeit in den Classic-Challenge-Finalen sollte...
      [ ] so bleiben wie bisher (3x8Minuten) [ ] länger werden, nämlich...
      [ ] 2 x 10 Minuten [ ] 2 x 12 Minuten
      [ ] 2 x 15 Minuten [ ] 2 x 18 Minuten
      [ ] 2 x 20 Minuten

      Wie soll es dann mit den absteigenden Finalen aussehen? Sollen die dann nur einmal fahren?

      Ich persönlich würde dir Vorläufe bei 8min.belassen (Je nach Teilnehmerzahl werden ja auch manchmal nur 5min.gefahren). Die Finale würde ich auf 3x10min. heraufsetzen. Ich denke das wäre für alle (auch die Helfer) die sportlichste Lösung.

      Thorsten
      HPI Sprint GTI
      Tamiya TT02
      Tamiya TT02-S
    • Re: Längere Fahrtzeit in Classic?

      Sehr geehrter Herr Kruse,

      wenn 11 oder weniger Fahrer nicht zum Spass, sondern um einen Lauf- bzw. Rennsieg fahren ist es im allg. vorbei mit dem Kuschelkurs auf der Strecke!
      Was ist eigentlich mit den Zellen- und Stickpack-Fahren, werden die jetzt ausgeschlossen bzw. werden diese im Reglement verboten?

      Als nächstes, wenn euch von LRP das Umfrageergebnis nicht gefällt, dann hättet Ihr nicht fragen sollen, Ihr wart jetzt 11 Fahrer, wieviele von denen waren denn schon mehr als 3 Rennen diese Saison gefahren?

      Als nächstes, wenn Ihr 15 Min. oder länger ins Reglemt schreiben wollt, dann tut das einfach und schaut was passiert, aber versucht bitte keine Einheitliche-Meinung auf die Fahrer zu projezieren die von 11 Leuten kommt.

      So lang........
    • Re: Längere Fahrtzeit in Classic?

      @ Frosch
      Wirst du bezahlt das du auf Rennen gehst.Wir gehen dahin um spaß zu haben. Die Jungs die das getestet haben fahren alle seit Jahren in der Challenge und glaube mir es hat allen spaß gemacht ich hab sogar bei einem Team den Akku gewechselt obwohl dies wahrscheinlich nicht nötig gewesen währe und die sind noch 4. geworden.
      Dann es ist schon immer so das die Fahrer vor einer Regeländerung befragt werden . Ich nehme an du bist noch nicht so lange in der Challenge oder? Versucht es einfach mal in eurer Gruppe und dann könnt ihr imernoch nörgeln.

      PS ich fahre kein Classic fands aber trotsdem genial.
      MFG Jürgen

      Mein Rennstall
      HB TCX


      tc-heuchelheim-minicar.de/
    • Re: Längere Fahrtzeit in Classic?

      also das mit 30min haut net so ganz hin, bin heut mal den lipo LRP5300 gefahren bis das auto stand und das war nach 28min und das ohne renn bedingung
      und nach gut 15 min hatte ich schon gemerkt das der regler stotert beim lenken und wenn ich bedenke das die reifen ausen so gut wie kein heck grif haben heist es 20 min drift in jeder kurfen

      also ich würde auch zu 3x 8 , 10 oder 12 min sagen
      und was wird aus den vorläufen 3x 5min oder wie?
    • Re: Längere Fahrtzeit in Classic?

      Dann möchte ich ein paar Dinge klarstellen, die hier jetzt durcheinander gehen:
      - Ja, ich bin mit LRP freundschaftlich verbunden, aber NEIN, ich bin kein Mitarbeiter von LRP. Deshalb vertrete ich hier MEINE Meinung und nicht unbedingt die von LRP.
      - Es wurden 20 Minuten gefahren und nicht 30. Kein Auto hatte Probleme mit mangelnder Akkukapazität oder Regler.
      - Alle 11 Fahrer waren alte Challenge-Hasen.
      - Die Umfrage von LRP wegen der Fahrzeit ist nach wie vor gültig und wird auch ausgewertet. Das Testrennen bedeutet NICHT, dass morgen das Reglement geändert wird.
      - Es tut nicht weh, dasselbe in den anderen Gruppen einfach mal auszuprobieren. Nur wer die Erfahrung mal gemacht hat kann glaubhaft argumentieren und hat es dann auch leichter ernst genommen zu werden.

      Nix Anderes wollten wir: Euch sagen, wie g**l das war und euch anregen, es auch einmal zu probieren.
      Erwin
      Ich suche Rechtschreibfehler! Berufskrankheit. http://www.jprs.de
    • Re: Längere Fahrtzeit in Classic?

      Hi @ all,

      wollte mich auch mal zu Wort melden.

      Also ich bin ebenfalls in Hütschenhausen Classic gefahren (war mein fünfter Einsatz in der Classic-Challenge) und ich habe auch an dem 20 minütigen "Langstrecken-Verusch" teilgenommen. Ich kann nur bestätigen, dass es sehr viel Spaß gemacht hat ein 20min Rennen zufahren. Für alle die es nicht miterleben konnten, empfehle ich es dringend nachzumachen!!!

      P.S. Ich kann mich an Zeiten erinnern, wo man nach 5min unfreiwillig das Rc-Car abstellen musste da der Akku leer war. Nun hab wir die Möglichkeit länger zu fahren und komischischer Weise wollen hier dem Anschein nach Leute freiwillig mit dem Spaß aufhören. :ka:

      Gruß Carsten
    • Re: Längere Fahrtzeit in Classic?

      Hallo

      Ich fahre Classic und Lipo, würde bestimmet spaß machen aber habt Ihr auch mal daran gedacht das manche Leute keinen Lipo de schweige den ein Lipo-fähiges Ladegerät haben?
      Habe auch schon gehört das viele auch noch nicht umsteigen wollen. Was macht Ihr dann mit denen? Solle die dann auf der Strecke liegen bleiben?
      Oder wird dann das Marterial (von wem auch immer) gestellt?
    • Re: Längere Fahrtzeit in Classic?

      Bei manchen hier hat man wirklich das Gefühl, Modellautorennen sind eine Art lästiges Pflichtprogramm, was man irgendwie schnell hinter sich bringen möchte. Bloooss nicht länger fahren als unbedingt nötig. :crazy:

      Ich kenne auch Leute die fahren manchmal nur einen Pflichtvorlauf und die Finale - nur der lieben Punkte wegen...sowas kann ich nicht verstehen. Ich gehe doch auf eine Rennstrecke um zu FAHREN, oder nicht? Ich möchte das tun so lange es irgendwie möglich ist. Also würde ich bei einer Abstimmung immer für die längst-mögliche Fahrzeit stimmen.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Längere Fahrtzeit in Classic?

      Joerg schrieb:

      Also würde ich bei einer Abstimmung immer für die längst-mögliche Fahrzeit stimmen.


      Wenn alle das passende Material dafür hätten bestimmt.

      Aber ich würde gerne mal nen test sehen,wo man mit den 4200ern oder 4600er Akkus fährt.
      Auf der Intermodellbau sind diesen Fahrern mit einem CE4 Motor schon vor dem Rennende von 15 Minuten der Strom ausgegangen,bzw es war ein Druckverlust zu spüren. Da hätte man doch dann keine Schnitte mehr gegen die LiPos...

      Auch die 3200er Lipos halten bestimmt keine 15 Minuten,oder sehe ich nun was falsch?

      12 Minuten könnte ich mir noch vorstellen,aber 15-18?

      Ich mein,ich fahre ja kein Classic,aber es soll nur mal ein Denkanstoß sein.
      TopRacing Photon EX
      TeamLosiRacing TwentyTwo

      IG-Racing Team Hamm
      amc-hamm eV
    • Re: Längere Fahrtzeit in Classic?

      @JuergenMini, ich habe meine Stimme zur Fahrzeit bereits abgegeben und für mich ist 8 Min. schon mehr als lang genug, wobei das ebenfalls nur meine Meinung wiederspiegelt. Ich bin tatsächlich erst diese Saison dabei und bisher hat LRP mit den Reglement hickhack nur enttäuscht. Jedenfalls mich.

      Was ist mit meinen Fragen zur Akkuregelung etc.?

      Vielleicht hätte Herr Kruse lieber sagen sollen das das nur ein just for fun Versuch war? Es wirkt auf mich nachwievor wie ein Vorstoss um irgendetwas anzukündigen oder für etwas Stimmung zu machen weil die Abstimmung anscheinend nicht pässlich ist?
    • Re: Längere Fahrtzeit in Classic?

      Jonni schrieb:

      Joerg schrieb:

      Also würde ich bei einer Abstimmung immer für die längst-mögliche Fahrzeit stimmen.


      Wenn alle das passende Material dafür hätten bestimmt.

      Aber ich würde gerne mal nen Test sehen,wo man mit den 4200ern oder 4600er Akkus fährt.
      Auf der Intermodellbau sind diesen Fahrern mit einem CE4 Motor schon vor dem Rennende von 15 Minuten der Strom ausgegangen,bzw es war ein Druckverlust zu spüren. Da hätte man doch dann keine Schnitte mehr gegen die LiPos...

      Auch die 3200er Lipos halten bestimmt keine 15 Minuten,oder sehe ich nun was falsch?

      12 Minuten könnte ich mir noch vorstellen,aber 15-18?

      Ich mein,ich fahre ja kein Classic,aber es soll nur mal ein Denkanstoß sein.


      ich bin mit 23T Challenge Motor und VClassic Untersetzung seinerzeit einen Test mit meinen 3400er Green-RC Lipos gefahren. Nach 22 Minuten habe ich aufgehört, weil der Akku deutlich in die Knie ging.

      Wenn auf der Intermodellbau Leute mit einem CE4 Motor nicht über die Zeit kommen, war das sicher alles andere als repräsentativ. Da war ganz sicher was faul.

      Ich bitte alle, solche Langstreckentests erst mal selber zu versuchen, bevor man hier jetzt schon wieder Angst hat, es könnte alles nicht klappen. Ihr wollt mir doch nicht allen ernstes sagen, ihr seid noch nie einen Akku wirklich leer gefahren und habt mal auf die Uhr geguckt??

      Hier kommt das, was ich in solchen Diskussionen oft zitiere:
      Früher sind wir mit 1200er Sub-C (!!) und 21Turns Reedy Modifieds gut über 5 Minuten gekommen. Heute mit mehr als dem 4-fachen der Kapazität hat man Angst die 10 Minuten nicht zu schaffen? Wie kann das sein? :?

      Ich finde es gut, daß Erwin und die Jungs in dieser Richtung testen.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Längere Fahrtzeit in Classic?

      Lunsky schrieb:

      sehr schön für den test und die fahrer die fun hatten ,aber wer nu auf den gedanken kommt so etwas in der im rennen zu machen dann bitte ohne helfer, wer will sich denn 12min oder länger da hinstellen ?wenn nur eine st zwischen den läufen ist und er was an seinem fahrzeug bauen will.mann kann zur not ja sagen in der langen zeit kann der fahrer sein fahrzeug selber ein stellen wenns umgekippt ist .

      mfg Thomas



      So Argumente kamen am Samstag auch zwischendurch mal auf. Auch so Aussagen wie " Im Sommer 20 Minuten in der Sonne stehen " usw.

      HALLO - ich komm aus dem Verbrennerbereich, da geht ein Finale über bis zu 45 Minuten ! Und da macht jeder genauso seinen helferposten wie bei anderen rennen auch !

      Ein ElektroFahrer fragte mich ernsthaft :" da werden die Helfer aber nach 5 Minuetn gewechselt, oder ?" :ohmann: :ohmann: :ohmann:



      nebenbei, wie Martin schon andeutete, im 20 Minuten lauf gab es für die Helfer wesentlich weniger zu tuen da diese "Sprint" Rennen hackerei wo jeder meint er verliert das rennen wenn er mal lupft und wartet bis man gefahrlos überholen kann fast komplett unterblieb ! :dafuer:


      Edit: Zur Fahrzeit und Material- ich fahr Stock- mit Genius Powerprogram 8 und 5000er Lipo fahr ich weit über 15 Minuten. Mit dem Classic den ich momentan aufbaue bin ich mit dem 5000er über 30 Minuten gefahren!
      Gruß :111:

      Frank

      ____________________________________________________________________________________________________________
      Associated TC6.1 RSD
      Associated SC10 FT
    • Re: Längere Fahrtzeit in Classic?

      Die 20 min Classic waren einfach genial!
      ob 3 X 8 Min oder 2 X 20 ist ja zusammen mit den Pausenzeiten wirklich kein Thema. Darüber diskutieren, wenn man es nicht erlebt hat sollte man auch nicht. Das war das beste an dem ganzen Renntag. Nach Umfrage aller Fahrer stimmte 100% dafür.
      Probiert es doch einfach mal aus. :dafuer:
      Natürlich ist es für einen Stock oder Super Stock Fahrer blöd, wenn er sein Auto fürs Finale vorbereiten will und muss dann 20 min Helfer stehen.
      Man müßte, wenn mögliches so einrichten, dass die classic Fahrer selbst Helfer machen. ( A Finale bei B und umgekehrt)
      Und jetzt sagt nicht: ja aber bei uns fahren nur 4 Leute Classic; deshalb wird ja mal was geändert (hoffentlich)
      habe ja schon in dem HütschenhausenThema mit meiner Teilnahme gedroht. Und da bin ich sicher nicht alleine.Also schonmal einer mehr.
      Wenn dann noch die Scale Autos dazukommen, wird das ne tolle und interessante Sache.
      Außerdem, was sollen die Classic Fahrer sagen. die müssen sich 3 X 7 oder 6 min unsere hässlichen Renn -Zäpfchen mit Mazda Lampenaufkleber Deckel ansehen! :mrgreen:
      Tipp von einem erfahrenen Modellbauer:
      Sich sägen, bringt Regen !!
    • Re: Längere Fahrtzeit in Classic?

      Vielleicht hätte Herr Kruse lieber sagen sollen das das nur ein just for fun Versuch war?

      @ ds frosch:
      Hast du meine Postings eigendlich gelesen? Am Angang habe ich doch ganz klar geschrieben, dass es ein Test war, bei dem die Eindrücke der Fahrer gefunden werden sollten. Und weiter hinten habe ich geschrieben, dass die Umfrage weiter gilt und der Test nicht die Ankündigung einer Reglementsänderung ist. Und ich denke doch, dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe, oder?
      Erwin
      Ich suche Rechtschreibfehler! Berufskrankheit. http://www.jprs.de
    • Re: Längere Fahrtzeit in Classic?

      Wenn bei 15 oder 20 Minuten Fahrzeit die Helfer vom Lauf davor sich absprechen und 2 Gruppen bilden ginge das auch, also anstelle 6 Helfer auf der Strecke nur 3 und nach 7,5 Min. bzw. 10 Minuten wechseln. Wer dann noch am Auto basteln muss klärt das einfach mit einem Helfer ab, dass der dann ausnahmsweise die volle Zeit da steht.
      Ivo :)

      Project-Godspeed Pace12, Schumacher Eclipse 2, RaceOpt Xray Umbau, Zen Racing RXGT 12, VBC Fronti, Sanwa MT 44, Junsi Lader
      Verein: VfR Rüsselsheim
    • Re: Längere Fahrtzeit in Classic?

      Hallo Joerg

      Du hast geschrieben:
      Wenn auf der Intermodellbau Leute mit einem CE4 Motor nicht über die Zeit kommen, war das sicher alles andere als repräsentativ. Da war ganz sicher was faul.

      Da Du ja nicht dabei warst muss ich hier mal was klarstellen.
      1. Die CE-4 Motoren wurden vor dem Rennen ausgegeben und mussten gefahren werden. Da war also nichts mit FAUL!
      2. Was Jonni geschrieben hat ist voll richtig. Nach ca. 10 Minuten war ein deutlicher Druckverlust zu spüren, auch mit Lipo. Ich habe einen 4200 Lipo von Corally gefahren, er hat die15 Minuten gehalten, aber halt die letzten 5 Minuten mit weniger Druck.
      3. Entscheidend ist wahrscheinlich die Untersetzung. Bei der Classic Challenge ist die Übersetzung festgeschrieben, Beim Messepokal nicht!

      Mitreden ist gut, aber bitte nur wer auch dabei war!

      HaPe
      Tamiya FF-03
      Tamiya TT-01E
      Tamiya TT-02
      Tamiya M-02
      Tamiya M-05 R
      Tamiya M-07
      HPI-GTI

      Rennserie RC-Histo-TT-Cup