Längere Fahrtzeit in Classic?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Längere Fahrtzeit in Classic?

      Bei einem Testrennen wurde sicherlich auch mehr aus Spass gefahren. Bei einem richtigen Rennen wird sicherlich einiges härter gefahren. Also kann ich das Argument es ist Harmonischer 20 Minuten zu fahren nicht so ganz gelten lassen.

      Bin im übriegen für die 3x8 Minuten.
      Mir, dem Cyclone und den Helfern ist das lang genug.

      Franky :roll:
      My Car: Opel RALLYE WINTERFEST 2.4E Bj.1979 171PS 900kg
    • Re: Längere Fahrtzeit in Classic?

      Hallo Kollegen,

      nun mal meine Meinung dazu als Classic Fahrer der Gruppe Nord.
      Ich habe als aktueller Classic Challenge Fahrer gegen eine Fahrzeitverlängerung gestimmt und ausgesprochen.

      Dies zum 2.Mal,denn nach der DM 2008 gab es schon eine Umfrage zum Thema Fahrzeitverlängerung.
      Da waren 67% der Classic Fahrer GEGEN eine Fahrzeitverlängerung. Jetzt wird dieses Thema wieder aufgerollt.

      Ich fahre lieber 6 mal am Tag mit 8 Minuten anstelle 4 mal mit 15 oder gar 20 Minuten (Im Falle,wenn Vorläufe genauso lang sind wie die Finaläufe).
      Man hat somit mehr Möglichkeiten an der Abstimmung noch was zu beeinflussen.
      Wenn man sich einmal mit dem Setup verhauen hat,muss damit eine Ewigkeit rumfahren.
      Ok,ist ein extremes Besipiel. Oder wenn einer in einem Lauf einen technischen Defekt hat,
      ,hat man nur noch einen Final-Lauf um etwas noch gerade zu rücken. Wenn dann noch etwas
      schief läuft,ist eh alles Banane.

      Beim letzten Rennen ist mir an meinem hinteren Diff in der ersten Minute eine Diffhälfte gebrochen. Ich habe mich mit Vorderradantrieb 7 Minuten ins Ziel gequält. Hätte bestimmt super Spass gemacht,wenn ich mit diesem Problem gar 19 Minuten hätte fahren sollen.

      Ich glaube und da werden mir einige Ex-GTI oder Classic Fahrer auch zustimmen können,dass
      man irgendwann während des 8 Minuten Laufs denkt: Wann ist dieser Lauf endlich zu ende.
      Dass alle beim Rennen 20 Minuten enstpannt rumfahren,ist doch eine Wunschvorstellung. Wenn ich an das Rennen in Solms
      denke,wo machmal sehr hart gefahren wurde (gerade in den ersten Runden),kann ich mir dies nicht vorstellen.

      Nach 15 bzw. 20 Minuten ist man aufgrund der Anspannung eh dann richtig fertig.
      Ok, ich bin kein Verbrenner- oder 24h Elektro Rennen mitgefahren,aber 15 Minuten mit voller
      Anspannung auf dem Fahrerstand zu stehen,macht mir Persönlich keinen Spaß (nur meine
      eigene Meinung) mehr.

      In meinem Verein,wo wir schon 6 Classic Fahrer sind, habe ich dies auch schon angesprochen.
      Und man hat auf diesen Vorschlag nicht mit sehr größer Begeisterung reagiert .
      Darunter ist ein 9 jähriger Junge,der einen Classic Sprint fährt. Der ist schon nach 10 Minuten
      ernsthaften Trainings total abgekämft.
      Gerade für Rennanfänger,die sich an der Optik der Classic Autos erfreuen und Spaß haben wollen,wären allein 15 Minuten schon eine größe Herausforderung. Egal ob Jung oder Alt.

      Dass dies mit 5300er Akkus funktioniert ist ok,aber wie sieht das aus,wenn ein Fahrer beispielsweise einen 2400er Orion LIPO Akku einsetzt,weil er nicht so viel Geld hat? Dieser steht auch auf der EFRA Liste. Kann man beispielsweise mit diesem Akku auch 20 Minuten locker fahren? Man sollte bei den Betrachtungen nicht immer von den Maximalkapazitäten ausgehen,die der Markt her gibt. Bisher sind die NimH's auch nicht verboten. Kommt man mit einem 3300er Akku oder 3700er Akku auf 20 Minuten aus? Diese Akkus werden auch gefahren,hab ich selber beim letzten Rennen gesehen.

      Sorry Kollegen für meine langen Ausführungen. Ich glaube nicht,dass eine solche Änderung der Classic Challenge mehr Sympathien bringen wird.

      2X20 = :dagegen:

      Dann könnte man eventuell lieber 3x10 Minuten vorschlagen. Den Vorschlag von Thorsten Faber finde ich somit sehr gut.

      Also bis dann.

      Mit freundlichen Grüßen

      Matthias
      Team Fond Racing: HB Cyclone S, HPI Formula Ten, HPI Sprint 2, LRP S10 TC, HPI Super EP + 17 Kyosho F1
      powered by LRP Electronic
    • Re: Längere Fahrtzeit in Classic?

      hy!

      Ich gehe doch auf eine Rennstrecke um zu FAHREN, oder nicht?


      da bin ich völlig bei dir, jörg. ICH FAHRE auch gerne und ich mache auch gerne den streckenposten
      für die nächste gruppe.

      aber ich gehe nicht auf die rennstrecke um 80 minuten (4x á 20 min) Streckenposten zu machen und grad mal die hälfte davon zu fahren.
      weil ich bin ja modellfahrer und nicht modellsteher.

      nicht nur dass es gesundheitlich nicht ginge, finde ich das absolut unfair.

      wenn es klassen gibt mit solchen fahrzeiten, dann sollten diese fahrer auch eigene mechaniker haben,
      die den streckenposten machen. so läufts ja auch bei den verbrennern.

      cu mario
      Team XRAY Austria
      Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können. Enzo Ferrari - Grüsse aus Österreich
      http://www.ERT-Steyregg.at/
    • Re: Längere Fahrtzeit in Classic?

      Also, wenn ihr es so wollt, fange ich auch mal an kleinlich zu rechnen:

      <Ironie-Modus an>
      Wenn wir mal davon ausgehen, dass die Vorläufe auch in Classic meist nur 5 Minuten dauern, dann habt ihr euch bisher 39 Minuten die Beine in den Bauch gestanden (3x5 + 3x8). Das sind 6 Minuten mehr als bei Super Stock (Wahnsinn!! Warum hat sich da bisher keiner beschwert über diese Ungerechtigkeit?)

      Bei weiterhin 3 Vorläufen von je 5 Minuten und vielleicht (!!!) 2 Finalen von 20 Minuten (wahrscheinlicher sind wohl 2x15, wenn ich die Meinungen hier richtig interpretiere), wären das dann 55 bzw. 45 Minuten. Keine 80! Immerhin unglaubliche 16 bzw. 6 Minuten mehr als bisher :schock: . Das scheint wirklich absolut ungerecht und unzumutbar zu sein....
      <Ironie-Modus aus>

      Es gäbe eine einfache Lösung für diese zum Himmel schreiende Ungerechtigkeit: Die anderen Klassen fahren auch einfach länger und nutzen damit mal die vorhandenen Akku-Kapazitäten sinnvoll. Aber so weit scheint hier kaum einer denken zu können.

      Wohl gemerkt: Wenn jemand sagt, ich schaff' die längere Zeit nicht als Fahrer, das ist mir zu anstrengend, dann akzeptiere ich das. Aber als Helfer, der meistens im Gras sitzt, viele rauchen dabei, besprechen das letzte Rennen mit den anderen Helfern oder telefonieren sogar... :ohmann:
      Im Übrigen wurden hier ja schon Ideen geäußert, wie man dieses große Problem lösen könnte.

      Erwin
      Erwin
      Ich suche Rechtschreibfehler! Berufskrankheit. http://www.jprs.de
    • Re: Längere Fahrtzeit in Classic?

      Na super warum nur classic? bitte dann alle anderen klassen auch 20 min wir zahlen alle das selbe startgeld dann will ich in anderen klassen auch so lange fahren , und wie gesagt verbrenner haben meistens einen helfer dabei,muss das in E klasse nun auch sein? und in verbrenner wird ein ganz anderer modus gefahren 5 min vorlauf achtel viertel halb finale .

      mfg Thomas :dagegen:

      p.s oder es sollten nur die classic fahrer helfer machen bei ihrer klasse,ich will mich auhc mal unterhalten mit leute die das gleiche hobby haben und die ich kenne aber nicht jeden tag sehe ,wo bleibt da das gesellige beisammensein? nur fahren helfer machen fahren einpacken? ne danke
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
    • Re: Längere Fahrtzeit in Classic?

      Herr Kruse, das es nur mal ein Test sein sollte will mir nachwievor nicht in den Kopf, meist kommen solle kleinen "Themen immer dann wenn etwas korrigiert werden soll? Liege ich da wirklich so falsch?

      Also ich habe schon so manches mal tatsächlich 12 oder 15 min getestet, meist taten mir danach die Füsse oder die Arme weh, mag daran liegen das ich als "noob" noch recht verkrampft an so ein Rennen gehe, nur ich dachte eben ich bin dort in einer Einsteiger Klasse?

      Vielleicht sollte noch über die Variante Classic und Super Classic nachgedacht werden dann kommen auch "alte Haase" zu Ihrem Recht oder deren Wünsche?
    • Re: Längere Fahrtzeit in Classic?

      hy!

      Es gäbe eine einfache Lösung für diese zum Himmel schreiende Ungerechtigkeit: Die anderen Klassen fahren auch einfach länger und nutzen damit mal die vorhandenen Akku-Kapazitäten sinnvoll. Aber so weit scheint hier kaum einer denken zu können.


      sorry erwin, aber DU musst jetzt mal über DEINEN tellerrand hinausdenken.

      nicht jeder kommt zu einem CLASSIC challenge lauf, wo es nach deinen eigenen aussagen ja um eigentlich nichts geht
      mit den top neuesten 5300er lipo wasweissichirgendwas zellen.

      wir haben fahrer dabei die kommen mit 3300er zellen. willst du die nun auch noch aus der challenge vergraulen? oder dürfen die 2 minuten länger fahren, weil sie diese zeit benötigen um den akku zu wechseln?

      wenn ja, dann finde ich, bist du auf dem richtigen weg.

      die classic wird ja immer noch als einsteigerklasse beschrieben und da muss man sich eher nach dem schwächsten glied richten, nicht nach dem stärksten. und das sind nun mal 2400er lipos, oder 3300er nimh, oder ähnliches.

      cu mario
      Team XRAY Austria
      Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können. Enzo Ferrari - Grüsse aus Österreich
      http://www.ERT-Steyregg.at/
    • Re: Längere Fahrtzeit in Classic?

      Wenn ich diese Diskussion (und die anderen zum Thema Challenge) sehe, in der es darum geht, was den Leuten mehr Spaß machen würde, dann weiß ich auch, warum ich in der letzten Zeit so selten auf Rennen anzutreffen war. Diese Rumheulerei von einigen geht mir mächtig auf den Zeiger. Was da für Horrorszenarien zusammenkonstruiert werden. Was da rumdiskutiert wird um solche banalen Selbstverständlichkeiten wie dem Helferposten - das geht ja mal gar nicht. Mein Hobby hat sich in der letzten Zeit offensichtlich sehr nachteilig verändert.

      Ich bin raus... :cry:
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Längere Fahrtzeit in Classic?

      Ich, als ehemaliger Classic Fahrer, melde mich trotzdem mal zu den verlängerten Läufen...

      Auch ich bin auf der Inter2009 15min Finale gefahren und hatte keine Probleme mit Strom, höchstens mit einschlafenden Fingern. Die Leute neben mir klagten über einschlafende Füsse, nun ja ;)

      In der Challenge Abstimmung hätte ich auf 2x12min Finale gestimmt - wenn die Absendung denn geklappt hätte...

      Ein einziges Finale ist bei einem Ausfall vielleicht etwas hart, bei zwei Finalen - denke ich - ist es aber machbar.

      Es hat mächtig Spass gemacht, den vorsichtigeren Fahrstil sehe ich als Vorteil und auch dass bei einem Abräumer in der ersten Kurve noch eine Aufholjagt bis zum zweiten Platz möglich ist, ist sicherlich bei längeren Läufen ehr möglich als bei 8min.

      Ich habe übrigens in 15min mit dem nicht gerade efffizienten Büchsenmotor 3200-3600mAh aus dem Akku gezogen, daher sollte mit den legalen Challenge Akkus und 17.5BL auch bei 12min kein Problem entstehen. Es wird ja nicht über den Staus Quo geredet, sondern über 2010.
    • Re: Längere Fahrtzeit in Classic?

      hey leute die pienserei hier ist langsam mehr wie peinlich. gott bin ich froh das ich in der gruppe mitte bin und mir so´n quatsch live nicht anhören muß . jeder soll seine meinung dazu haben . aber leute probiert das doch erstmal aus ohne gleich alles zu verteufeln . und bleibt dabei mal ehrlich . mit den akkus das lass ich nicht gelten den ob 8 minuten oder 20 minuten mit alten akkus (oder schrott akkus)fährt man auf den hinteren plätzen ,das ist und bleibt die wahrheit . und fangt mal an über euren tellerrand zuschauen. ich kann euch versichern das der erwin das kann und auch tut. gruß peter sen. :winke:
    • Re: Längere Fahrtzeit in Classic?

      Ich verstehe nicht warum die Leute die hier ein klares nein zu ^15 min oder länger geben so bearbeitet werden, da könnte man ja fast glaube das hier einige bei den Zeugen Jeho*** arbeiten.
      Vielleicht etwas übertrieben dargestellt. Wobei Modellbau schon dicht Richtung Religion gehen könnte.
      Ihr habt eine Meinung das ist eurer Recht, so wie jeder der eine andere Meinung hat, Ihr könnt doch nicht alle nötigen etwas zu probieren was Sie absolut ablehnen. Eure "Provokation" das man das nicht abschätzen kann ohne es zu probieren scheint nur eure Vorstellungskraft wiederzu spiegeln, nicht die von allen hier im Forum.
      Also halten wir doch alle mal den Ball flach.
      Lest was alle dazu sagen und akzeptiert das und behauptet nicht das alle doof sind die das nicht explizit ausprobiert haben, auch wenn Ihr das nur durch die "Blume" darstellt.

      Sollte ich die paar bestimmten Beiträge fehl-interpretiert haben liegt das sicherlich an der allg. Komunikation schwäche was solch ein Forum mit sich bringt.

      Also zu Thema:
      Kurz zusammen gefasst, für mich ist 8 Min perfekt, auch das gerede was ich zu probieren habe oder eben auch nicht ist denke ich wohl ganz alleine mein Ding.
      FAZIT: mehr als 8 Min ist für mich nicht interessant und bedarf auch keinerlei Tests meiner seits, da ich schon nur beim trainieren die 12 min nicht packe ohne irgendwelche Beschwerden, hier fängt für mich der Bereich an, wo ich sage das Hobby wird für mich zur Belastung.
    • Re: Längere Fahrtzeit in Classic?

      @ doc holiday:
      Ich geb' dir insofern Recht als 20 Minuten mit alten Akkus nicht möglich ist. Das war ja auch mal ein Versuch. Wenn wir eines Tages 2x15 Minuten Finale fahren sollten, dann wäre das ja auch schon fast eine Verdoppelung der jetzigen Finallänge, und das sollte auch mit älteren Akkus machbar sein.
      Mal zur Info: Ich habe gerade meinen 5300er Liop Akku nachgeladen. Nach 20 Minuten Fahrtzeit + weiteren 10 Runden (= ca weitere 1,5 Minuten) habe ich 3300 mAh in den Akku geladen. Und Hütschenhausen ist eine Strecke mit engen Kurven, bei der häufig gebremst und wieder beschleunigt werden muss.
      Erwin
      Ich suche Rechtschreibfehler! Berufskrankheit. http://www.jprs.de
    • Re: Längere Fahrtzeit in Classic?

      Hallo
      ich bin vorletzten Winter ein paar Classicrennen mitgefahren. Sonst bin ich eigentlich nur Off Road fahrer, aber im Winter sucht man nach Alternativen.
      war gut zu fahren, fast schon ein bischen zu schnell um Scalig zu sein. Und jetzt lese ich: 17,5T und VIELLEICHT!!! 20 min Fahrzeit.
      Einfach genial wäre das und ihr hättet mit mir einen neuen Stammfahrer.

      an LRP: macht doch für die 20 min. eine neue Klasse mit den neuen HPI Scale Auto- testweise für ein Jahr? der Erfolg wird euch recht geben.
    • Re: Längere Fahrtzeit in Classic?

      super-michi schrieb:

      an LRP: macht doch für die 20 min. eine neue Klasse mit den neuen HPI Scale Auto- testweise für ein Jahr? der Erfolg wird euch recht geben.


      dafür - dabei - angenommen - jaa - yess - auf gehts.

      Ich denke mittlerweile angesichts der Heulerei auch, daß man keine bereits existierende Klasse derart modifizieren sollte, sondern lieber eine neue Klasse für so etwas schaffen, die man dann evtl. auch rausgelöst von der Challenge promotet (damit die gebrechlichen Challenger die keine 15 oder 20 Minuten auf dem Helferposten stehen können, nicht betroffen sind)

      Die neuen Cup-Racer bieten sich für sowas ideal an! :dafuer:
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Längere Fahrtzeit in Classic?

      ooooch leute, ihr kackt euch einen weg!!
      nen 5300 er orion kostet höchstens 35 Euro. das müßte doch bis nächstes jahr klappen...
      alle elektro klassen gehen 5 oder 6 min. warum nicht mal EINE Klasse, in der man die heutigen Akkus leerfahren kann.
      Man kann es nie allen recht machen. aber was ist mit denen, die lange fahren wollen.
      20 min fahren mit super stock wäre schon stressig. aber die classicmöhren mit ai regler und nächstes jahr mit 17,5 er motor und grasprofilreifen.....

      Ich war erschrocken, als ich zum ersten mal mit dem classic die gerade fuhr, dachte auf der funke ist noch ein knopf für vollgas. :mrgreen:
      selbst wenn das mit der heulerei hier nicht in der challenge klappt, könnte man doch optional genau so wie in Hütschenhausen am Ende einen 20 min Lauf machen. am besten mit 20 Teilnehmer :mrgreen: . (in Nanderach fahren wir mit 25 Teams 24 h gleichzeitig, dort ist alles ausgebucht und es gibt bereits teams, die auf der Warteliste stehen) zumindest so lange, bis die anderen Gruppen gesehen haben, wieviel gaudi das macht.
      Tipp von einem erfahrenen Modellbauer:
      Sich sägen, bringt Regen !!
    • Re: Längere Fahrtzeit in Classic?

      Ich meinte Sub C(unselektiert).
      Wir sind in Hütschenhausen mit dem Leihauto von LRP gefahren. Dort hatten wir keine Lipos zur Verfügung. und obwohl wir einen Boxenstopp einlegten, da die unselektierten hobbysticks zum Ende warscheinlich keinen Druck mehr gehabt hätten (wir haben es nicht ausprobiert) sind wir fünfter geworden. Der Akkuwechsel dauerte 30 Sekunden obwohl unser Mechaniker, will jetzt keinen Namen nennen, aber Jürgen Hüter stand als ich in die Box fuhr hinter mir auf dem Fahrerstand, keine Ahnung was der da wechseln wollte....
      Und wir sind dieses Rennen nicht deshalb zu zweit gefahren, weil ich nach 10 min dicke Finger kriege oder tot vom Fahrerstand falle, sondern weil wir zu wenig Autos und Transponder hatten. Es gab sogar welche, die ohne Transponder mitgefahren sind, nur weil Sie (Achtung jetzt kommt das neue Wort in der Elektro Szene) SPAß hatten.


      In Estenfeld fuhren wir letztes Jahr ein 5,5 Stunden Rennen. Da wir bei blauen Himmel starteten, haben wir natürlich keine Elektronik eingepackt und ließen sie schön an der kühlen Luft. Da es dann in strömen regnete, namen wir mit eingepackter Elektronik und 78 Runden Rückstand das Rennen wieder auf. Zum Schluß wurden wir mit 7 Sekunden Rückstand Zweiter. Der Reifen vorne links(ein Satz das ganze Rennen) war komplett durch, sogar das Felgenhorn nicht mehr vorhanden.
      Auch wenn wir nicht gewonnen haben, das Rennen war eine Legende. an so manche 5 min Rennen kann ich mich nur noch erinnern, weil es irgendwo auf nem Pokal draufsteht.
      Tipp von einem erfahrenen Modellbauer:
      Sich sägen, bringt Regen !!