spannungsüberprüfung in der challenge der lipofahrer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: spannungsüberprüfung in der challenge der lipofahrer

      hh sth schrieb:

      das mann nich starten darf wenn mann über die spannung ist finde ich völlig ok, weil die kontrollen ja nur stichproben artig sind und mann dann ja auch glück haben kann wenn mann mehr hat und daraus (falls manns merkt) nen vorteil raus ziehen kann.


      Wenn ich deinen Satz richtig gedeutet habe liegst du mit deiner Annahme falsch. Beim letzten Hpi Lauf in Berlin mussten ALLE Fahrer, die einen Lipo benutzten wollten, vor JEDEM Lauf ihre Lipos kontrollieren lassen. Darum kann ich auch manche Aussagen, dass es ihnen zu lästig ist jedes mal zum TK zu rennen, vollkommen verstehen.
      Stichproben fände ich persönlich auch besser...Wer das Risiko eingeht, mehr Volt in seinen Lipo zu pumpen, soll dies tun, nur wenn er erwischt wird, muss er dann auch mit den Konsequenzen rechnen. So seh ich das. :zensur:
      Der eine Hamster zu dem Anderen: "Sag mal hast du die Nüsse gesehen?"
      Darauf der Andere: "Nüffe, welfe Nüffe?"
      :114::114:

      "Das Auto ist kein Pferd. Man verliert auch mal Öl oder Benzin, aber das riecht besser, als wenn ein Pferd etwas verliert."

      TSVM97 - RC-Car-Racing

      ARC R11 2019
      LMI-Racing
      BlitzTitan
    • Re: spannungsüberprüfung in der challenge der lipofahrer

      ich meine wenn man als lipofahrer kurz vor dem start fahrbereit zum tk geht um die spannungslage überprüfen zu lassen
      und der lipo nun bissel mehr als 8,40 hat ist es da zwingend notwendig den fahrer für diesen lauf ausfallen zu


      Es geht doch im Allgemeinen um diesen Satz hier! :ka:


      Ich finde das auch nicht in Ordnung gleich den Lauf ausfallen zu lassen, wenn mann die möglichkeit hat dies noch zu korrigieren. Für mich ist das eher ein Schritt zurück. Mann kauft sich die neueste Technik und so weiter und darf dann wegen 0,01 Volt nicht starten. :haarerauf:

      Ich bin jetzt auch auf LIPO umgestiegen, und mal sehen was es für mich an Überraschungen bereithält. :winke:
    • Re: spannungsüberprüfung in der challenge der lipofahrer

      danke christian, du hast es verstanden.

      wir reden hier von 0,5% leute. ich persönlich mag nicht meinem lader sagen bitte lade pro zelle nur 4,19 oder weniger. nein er soll im lipomodus pro zelle 4,2 laden und ende. und wenn ich dann 10 min vorher zum tk gehen und messen lasse, dann bin ich der meinung das man das auch im falle einer zu hohen spannung dies zu korrigieren. wenn du dein auto wiegst zur vorsicht und es ist zu leicht darfst du ja auch das korrigieren oder nicht ? beides ist ein reglementverstoß. wenn man ein klein wenig mehr aufeinander zugeht gibt es da auch keine probleme.

      fakt ist wenn ich mein auto abgenommen bekomme zum laufstart dann sollte man keinen ausschließen. ich bin mir nicht sicher aber ich hatte zumindest das gefühl das bei zunehmender wärme die spannungslage auch zunahm. ich habe fast gezittert beim messen. immer den gedanken ohje bitte zeig nicht mehr an. so kanns nicht sein sorry

      gruß kimba
      8o mahattma Glück, mahattma Pech :S
    • Re: spannungsüberprüfung in der challenge der lipofahrer

      Hallo

      "LiPo Ladevorschriften

      - Die maximale Ladespannung darf 8,40V nicht überschreiten. Eine Überprüfung kann jederzeit vom Challenge TK durchgeführt werden. Es gilt die gemessene Spannung auf dem Voltmeter des Challenge TK."

      Dabei handelt es sich doch um die Ladespannung beim Laden, und nicht um die Leerlauf Spannung nach dem laden oder?

      Also muß beim laden gemessen werden und nicht danach.


      Franky :roll:
      My Car: Opel RALLYE WINTERFEST 2.4E Bj.1979 171PS 900kg
    • Re: spannungsüberprüfung in der challenge der lipofahrer

      Wachtech schrieb:

      Hallo

      "LiPo Ladevorschriften

      - Die maximale Ladespannung darf 8,40V nicht überschreiten. Eine Überprüfung kann jederzeit vom Challenge TK durchgeführt werden. Es gilt die gemessene Spannung auf dem Voltmeter des Challenge TK."

      Dabei handelt es sich doch um die Ladespannung beim Laden, und nicht um die Leerlauf Spannung nach dem laden oder?

      Also muß beim laden gemessen werden und nicht danach.


      Franky :roll:



      HAllo,

      Das ist ein interessanter Ansatz. Das Reglement sagt: "LADEVORSCHRIFTEN"
      Dann ist es doch so, dass der Ladevorgang kontrolliert werden muss und nicht die Ruhespannung.

      Ich denke schon, dass jetzt evtl. mal eine fachkompetente Person von LRP hierzu ein paar Fakten schaffen muss.
      Z. Bsp.: Das Reglement ist eindeutig und so wird es auch durchgeführt und schwupps,
      ist diese Diskussion beendet, auf sportliche und faire Art und Weise.


      Bei uns (Region Ost) wird derzeit nicht der Ladevorgang geprüft sondern vor dem Lauf die Spannung, ob diese kleiner/gleich 8,40 V entspricht.

      ABER, das Reglement sagt etwas anderes. Hier sollten wir uns doch einfach an das Reglement halten.
      Da gibt es keinen Grund für diese Diskussion hier.

      Denke ich, in meinem jugendlichen Leichtsinn
      keep racing
      Wer später bremst, ist länger schnell!
    • Re: spannungsüberprüfung in der challenge der lipofahrer

      bitte lasst uns doch nicht aus einer mücke einen elephanten machen. 6 zellen cub c haben auch eine höhere ladespannung als 7,2 volt. es soll doch lediglich gestattet sein die leerlaufspannung drosseln zu dürfen wenn sie denn bissel drüber liegt. bitte nicht vergessen ich rede immer noch von den besagten 0,5 %

      danke bis denne

      kimba
      8o mahattma Glück, mahattma Pech :S
    • Re: spannungsüberprüfung in der challenge der lipofahrer

      Hallo zusammen

      So, noch mal für alle.

      Es wird vor dem Lauf gemessen und nicht beim Laden. Nur dieser Wert ist maßgebend. Wenn ihr da 8,40 Volt habt ist alles OK.

      Wenn jemand 15 Minuten vor dem Lauf zum messen kommt dürfte das kein Problem sein. Es wird erst ein Problem wenn der TK zu EUCH kommt, vor dem Lauf. und auf dem Messgerät stehen nicht 8,40 Volt.

      Gruß HaPe
      Tamiya FF-03
      Tamiya TT-01E
      Tamiya TT-02
      Tamiya M-02
      Tamiya M-05 R
      Tamiya M-07
      HPI-GTI

      Rennserie RC-Histo-TT-Cup
    • Re: spannungsüberprüfung in der challenge der lipofahrer

      @ Manta400,

      das ist so aber nicht Richtig. Lt. Reglement, hier der Auszug:

      " ... LiPo Ladevorschriften
      - Die maximale
      Ladespannung " darf 8,40V nicht überschreiten. Eine Überprüfung kann jederzeit vom Challenge TK durchgeführt werden. Es gilt die gemessene Spannung auf dem Voltmeter des Challenge TK.
      - Es darf nur mit einem für LiPo geeigneten, handelsüblichen, Balancer geladen werden. Ein Balancer muss zu jeder Zeit des Ladevorgangs am Akku funktionsfähig angeschlossen sein.
      - Das externe Erwärmen des LiPo Akkus während der Ladung oder vor dem Gebrauch ist ausdrücklich verboten.
      - Das Hardcase darf weder gesplittert, noch durchgeschliffen sein. Insbesondere darf kein Zugang zu den Zellen möglich sein.
      - Der Verstoß gegen die o.g. LiPo Laderegeln wird mit harten Strafen belegt, Nichtzulassung zum Start des Laufes, Ausschluss aus der Veranstaltung u.ä. .


      So, hier steht es eindeutig, die LADESPANNUNG darf 8,4 V nicht überschreiten.

      Ladespannung heißt die Spannung beim Laden, nicht danach. So steht es geschrieben lt. Reglement der LRP-HPI Challenge.

      Es gibt hier nur zwei Möglichkeiten.

      1. man ändert das Reglement und schreibt Ruhespannung vor dem Lauf oder,
      2. man läßt es wie es ist - Ladespannung, und diese wird geprüft.

      So, dass sind die Fakten.

      Jetzt Ihr wieder
      Wer später bremst, ist länger schnell!
    • Re: spannungsüberprüfung in der challenge der lipofahrer

      @Manta400

      Aber seien wir doch einmal ehrlich, das Reglement ist eindeutig, oder eben falsch formuliert.

      Was von den beiden ist nun richtig?????

      Vielleicht bringt ja LRP noch Licht in das Dunkel.

      Danke

      P.S. Begrifflichkeit - Ladespannung:
      Ladespannung: Spannung, welche die Energieversorgung für das Aufladen und die Ladeerhaltung der Batterien liefert.
      Englischer Begriff: Charging voltage
      Wer später bremst, ist länger schnell!
    • Re: spannungsüberprüfung in der challenge der lipofahrer

      Leute, Leute, jetzt wird's aber wirklich kleinlich. Die Diskussion geht jetzt in Dimensionen, die jedem Germanisten würdig wären. Mag ja sein, dass das grammatisch nicht ganz astrein formuliert ist, aber jeder weiß doch wie es gemeint ist, oder? Wenn nun an jedem Buchstaben herumgedeutelt wird, zeigt mir das nur, dass einige von euch anscheinend schon wieder auf der Suche nach der berühmten Lücke im Reglement sind um es bis zum Gehtnichtmehr auszureizen.
      Ich geb' euch aber dahingehend recht, dass jemand von LRP sich einfach mal klärend äußern müsste. Und ich bin sicher, das geschieht auch bald.
      Erwin
      Ich suche Rechtschreibfehler! Berufskrankheit. http://www.jprs.de
    • Re: spannungsüberprüfung in der challenge der lipofahrer

      Hallo,

      ich versuche mal die ganzen Punkte hier zusammenzufassen.

      Genaugkeit der TK-Messgeräte
      Wir haben alle Messgeräte vor der Ausendung an unsere TKs geprüft und gemessen. Alle Messgeräte untereinander sind nahezu identsich. Ausreißer haben wir aussortiert.
      Da immer nur das Messgerät des TKs gilt ist die Messgenauigkeit somit irrelevant. Auch bei hochgenauen Ladegeräten, die bei näherem Hinsehen garnicht so hochgenau sind, ist dies also irrelevant.
      Die Messgenauigkeit des Voltmeters spielt hier keine Rolle, dass sie a) vorher von uns geprüft wurden und b) die Messgenuaigkeit bei jedem Voltmeter nahezu konstant bleibt. Es ist also nicht so, dass ich beim ersten Mal messen 8,40V messe, beim zweiten Messen 8,40V, danach vielleicht wieder 8,41V. Die Messgenaugkeit des Voltmeters bleibt bei jeder Messung konstant. Die Alterung ist nicht berücksichtigt, wir werden aber zu gegebenen Anläßen die Prüfungen der TK Voltmeter wiederholen.

      Spannungsobergrenze der Lipo Packs
      Die max. Ladespannung von 8,40V ist auch als Leerlaufspannung zu verstehen. Sprich auch nach dem Laden darf der Akku nicht mehr als 8,40V haben.
      Das Reglement bietet hier Anlaß zum Diskutieren, das stimmt. Wir werden deshalb wie vorgeschlagen den Begriff Ladespannung auf Leerlaufspannung/Ladespannung abändern, da beide nie über 8,40V sein dürfen. Nichtsdestotrotz ist die Leerlaufspannung aufgrund des Innenwiderstands des Akkus, des Ladekabels und der Stecker sowieso immer geringer als die Ladespannung. Allerdings fällt dies bei dem geringen Ladestrom am Ende eines Lipo Ladevorgangs nicht allzu stark ins Gewicht.
      Wir werden weiterhin KEINE Toleranz nach oben auf diesen Wert geben.

      Vorgehen bei Fahrern, die eine höhere Leerlaufspannung als 8,40V haben
      Wir verstehen die Problematik mit der derzeitigen Regelung und werden diese, nachdem ich hierzu nochmals mit unseren TKs gesprochen habe, abändern.
      Alle Fahrer, die beim Messen eine höhere Spannung als 8,40V haben, dürfen ihren Akku nochmals entladen und am Lauf teilnehmen. Sollte die Akkuspannung allerdings über 8,44V liegen, darf der Fahrer den Lauf nicht bestreiten, auch wenn er den Akku entlädt.
      Das Entladen muss am Ladegerät oder im Auto durch Gasgeben geschehen. Es ist nicht erlaubt, den Akku auf der Strecke "leerer" zu fahren. Dies würde einen zu hohen Aufwand für die TKs bedeuten, ggf. den Zeitplan stören und auch die Möglichkeit schaffen, sich mehr Training zu "verschaffen".
      Sollte ein Fahrer eine zu hohe Akkuspannung haben darf sich durch die ganzen Entladeaktionen der Start des Vorlaufs nicht verschieben. Die Rennleitung ist nicht dazu verpflichtet auf Fahrer zu warten, die eine zu hohe Akkuspannung haben.

      Wie gesagt, ich werde diese Änderung nochmals mit unseren TKs besprechen. Sofern sich noch eine Änderung ergibt, werde ich euch informieren.

      Gruß
      Andy
      http://www.LRP-HPI-Challenge.de
      *Bitte keine Privaten Forums Nachrichten senden, Fragen bitte per Email*
    • Re: spannungsüberprüfung in der challenge der lipofahrer

      Hallo,

      Ich sehe es so: Die meisten Ladegeräte schalten bei 8,400V ab. In einer Welt mit vielen unkonstanten Größen und Nichtlinearitäten wäre ich auch dafür eine Toleranz von 0.04V zu geben. Denn es kann ja mal wirklich sein, dass ein Lader nach "oben" streut, der sich nicht kalibrieren lässt.
      Wenn es bei 8.400V bleibt muss ich demnächst immer beim Lader stehen und schon vorsichtshalber bei 8.350V abhängen (was für den Akku nicht tragisch wäre, da es sich hier um wenige mAh handelt).
      MFG
      Sakaguchinet

      --
      www.sakaguchinetshop.com
    • Re: spannungsüberprüfung in der challenge der lipofahrer

      Hallo Dai,
      man hängt doch nicht bei 8,35 V ab.
      Wenn ich aus meinem 5000er etwa
      3000mAh in 8 Minuten verbraten habe
      und dann mit 6A lade,
      erreiche ich 8,400 nach 20 Minuten,
      dann sind 2000mAh eingeladen.
      Dann regelt mein Pulsar 3 kontinuierlich
      bis auf 0,2A herunter.
      Dieser Vorgang dauert dann nochmals
      45 bis 50 Minuten, dann habe ich 3000mAh
      insgesamt eingeladen.
      Die Spannung lag zu keinem Zeitpunkt
      über 8,400 V.
      Die Ausrichter dieser Rennserie takten
      die Läufe im 1,5 Std Raster, sonst würde es
      mit 1 Lipo nicht gehen.
      manny