Reglementänderung für die Challenge Saison 2006-Klasse Sport

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reglementänderung für die Challenge Saison 2006-Klasse Sport

      Reglementänderung für Challenge Saison 2006:
      Sport und 17T Challenge wird zusammengelegt!
      Wie bei LRP gewohnt bemühen wir uns stets über weitreichende Reglementänderungen so früh wie möglich zu informieren. Dies ermöglicht den Challenge Fahrern eine faire Planung, nicht zuletzt beim Materialkauf! Wir möchten daher heute schon bekannt geben, daß ab der Saison 2006 (beginnt nach der DM, also ab 11.9.05) die Sport Challenge in der 17 T Challenge eingeliedert wird. Es wird keine separate Sport Wertung mehr geben, da ein Sport Fahrzeug auch in dieser Saison komplett legal in der 17T Challenge wäre. Ein HPI Sprint 2, in den Händen eines guten Fahrers, kann mit der in 17T erlaubten Übersetzung sicher auch dort vorne mitmischen. Grund für die Zusammenlegung ist zum einen, daß viele Veranstalter sich weniger Klassen wünschten (Stichwort Pokale, Zeitplan mit je 3xA Finale in 4 Klassen). Auch viele Fahrer bevorzugen die 3 Klassen Lösung, da dadurch der Kampf und die Spannung zunimmt (Mehr Fahrer pro Klasse). Welche Klasse wegfallen soll war einfach festzulegen, wenn man einen Blick auf die Starterzahlen wirft. Wenn man die Starter der einzelnen Klassen in allen Regionen (5 Regionen in D, 3 in A) addiert ergibt sich folgendes Bild, Vergleich Saison 2004/05 zu 03/04
      17T Challenge – stark steigend
      Super Sport Challenge – steigend
      GTI Challenge – gleichbleibend
      Sport Challenge – stark fallend
      Da außerdem die Sport Challenge Fahrer problemlos in 17T mitfahren können (gleicher Motor, gleiche Reifen und Karosserien) fiel die Entscheidung klar aus. Selbstverständlich wird die Sport Challenge auch bei den Rennhighlights 2005 (DM + EM) ganz regulär weiter ausgetragen!
      Mit freundlichen Grüßen

      Stefan Köhler ppa
      Mitglied der Geschäftsleitung
      Marketing, Vertrieb, Import

      LRP electronic GmbH

      LRP.cc
      LRP-HPI-Challenge.com
    • Ich denke es ist eine logische Entwicklung. Es werden sich jetzt bestimmt ein paar Kritiker die Mäuler zerreissen von wegen "da stirbt eine Klasse weg", aber ich finde die Argumentetion Kräfte zu bündeln schlüssig und glaubhaft.
    • Hallo!
      Also ich bin auch mit der neuen Regelung einverstanden. Zumal es in Bayern sprich gruppe Süd sehr wenige Teilnehmer gibt. Da hab ich es mit meiner Gruppe Mitte noch gut. :D
      Ich habe auch schon mitbekommen, dass die Sport challenge weniger Teilnehmer hat als die anderen. (Wobei das in der Gruppe Mitte nich mal so gravierend ist.)
      Nur wie ich gelesen habe Ist die GTI challenge gleichgeblieben. D.h. ja das es weniger Nachwuchs gibt. Was denkt ihr? Muss man sich da überlegen, ob die GTI challenge in 1-2 Jahren auch anders oder sogar gestrichen wird. Oder kommt da vieleicht ein GTI2 raus und somit wird die Gruppe wieder gestärkt?
      Naja ich will mir jetzt mal nich zu sehr den Kopf zerbrechen.
      Wie gesagt was haltet ihr davon?
      Gruß Mario
    • ... das war schon lange überfällig und das beste was man machen konnte :wink:

      in erlangen waren es 12 17turner und 4 sportler
      in ingolstadt waren es 13 17turner und 4 sportler

      bei sport werden es sowieso nicht mehr wie 4 fahrer in gruppe süd, deswegen ist es die beste lösung!

      und selbst mit einem alten sprint 1 hat man in der 17turn gruppe gute chancen. es muss nicht immer das neueste sein .....

      gruss,
      oliver
      Xray T2 - powered by " XXXX " @ IB Mastercells - G4 EVO @ OS Engines
    • Hmm die neue Regelung mit der Zusammenlegung der Klasse Sport und 17T betrifft mich zwar nicht aber einen übergangsvorschlag hab da für eine Saison.
      Man könnte die beiden Klassen ja zusammenfassen und starten lassen, aber die Tabelle ja immer noch getrennt führen. Das klappt bestimmt siehe FIA Langstreckenpokal oder Deutsche Tourenwagen Challenge :wink:

      Ich persönlich halte nämlich den unterschied zwischen Sprint/Sprint2 zu den echten 17T´lern zu groß. (Außnahme P.Sobota an der DM 04).
    • Hallo zusammen.

      Also ich kann die Jungs vom Challenge Team zu dieser Entscheidung nur beglückwünschen. Ich finde, das es immer besser ist, weniger Klassen mit vielen Fahrern als viele Klassen mit wenig Fahrern zu haben. Und da ich mir in nächster Zeit zu meinem SEP eh wieder einen regulären 1:10er kaufen werde, fällt mir die Entscheidung jetzt gleich viel leichter, welches Modell das denn wohl sein wird. Ich war mir nämlich nicht ganz sicher, obs nicht doch ein Auto sein soll, welches in der Sport Challenge legal gefahren werden kann.

      persönliches Fazit: Dieser Beitrag von Stefan kam gerade zur rechten Zeit :D .