Graupner Gepard 1 Fwd 1:8 1986

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Graupner Gepard 1 Fwd 1:8 1986

      Hallo Leute,

      hat jemand von Euch zufällig den Gepard I von Graupner bzw. Garbo. Ist ein 1:8 Buggy mit Frontantrieb.
      Ich bräuchte den Bauplan zwecks Ersatzteile.
      Ich habe bereits, durch eine gute Bekanntschaft (Dank an Jens) den Plan vom Gepard III.
      Der hat jedoch einen anderen Antrieb.
      Vor ca. 16 Jahren blockierte der Antrieb und das Hauptzahnrad war hin.
      Daraufhin bestellte ich das Ersatzteil über mein Hobbyshop des Vertrauens.
      Es dauerte ein 3/4 Jahr, bis ich das Teil Zentral 50 Zähne 4932.4A geliefert wurde.
      In der Zeit hatte mein Vater das Auto im Keller schon zur Seite geräumt, das alte Zahnrad entsorgt.
      Damals, wie heute, habe ich das Problem, den Antrieb komplett zu kriegen.
      Ich habe nach langen recherchen den Verdacht, das ich damals das Zahnrad vom Gepard 3 bekommen habe.
      Ich bräuchte eins, das man mit einer Schraube auf der Welle befestigt.
      Wäre schön wenn jemand von Euch weiterhelfen kann.

      Gruß Mirko

      Hier ein Link, wo der Antrieb zu sehen ist.
      ixxam.de/img/gepard/gepard.htm
    • Re: Graupner Gepard 1 Fwd 1:8 1986

      Hi,
      ein großen Dank an Thorsten (ixxam), er hat mir einen Scan von der Explosionszeichnung geschickt.
      Ich hatte zusätzlich bei Graupner nachgefragt. Die hätten mir eine Kopie für 3 Euro + 1,45 Euro Versand geschickt.Per Mail wäre es nicht möglich gewesen.
      Auf der Zeichnung konnte ich endlich sehen, dass ich das richtige Ersatzteil erhalten habe.
      Das erforderliche Loch mit Gewinde, muss man wohl selbst erstellen.
      Dann werden wir die Kiste mal wieder flott machen.

      Danke an alle,
      besonders an Jens und Thorsten. :sieger:

      PS:Mittlerweile habe ich auf dem Dachboden meinen Plan wieder gefunden.Verrückt, wenn man Ersatz hat, findet man die Sachen meistens wieder. :ohmann: