24 Stunden Nürburgring

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 24 Stunden Nürburgring

      Diejenigen welche in diesem Jahr nicht in die Eifel fahren können, bieten sich zahlreiche Möglichkeiten das Rennen von daheim zu betrachten. Neben fast 16h TV Übertragung bei DSF gibt es ine 24h Übertragung im Internet.

      Auf 24h-rennen.de ist das komplette Rennen zu sehen: Kommentare und Interviews – live aus der Boxengasse – werden den Stream ebenso bereichern wie Einspieler zum aktuellen Geschehen rund um den Nürburgring.

      Komplettiert wird das Programm von Fahrerportraits und Rückblicken auf vergangene Rennen. Nach den erfolgreichen Live-Streamings der vergangenen zwei Jahre sind die Zuschauer auch in diesem Jahr ganz nah dran am Geschehen und erleben – als neues Feature – auch die Analysen ausgewiesener Nordschleifenexperten. Diese werden das aktuelle Renngeschehen bewerten und Auskunft geben, wie Teams und Fahrer mit den jeweiligen Situationen umgehen sollten. Das Geschehen auf der Strecke wird von den erfahrenen Streckensprechern wie immer professionell und mit dem nötigen Witz kommentiert.

      Zwei Streams in zwei Qualitäten Der Stream wird in zwei Qualitäten an die heimischen Monitore übertragen. Neben einer Standard-DSL-Qualität wird noch ein weiterer Stream in Premium-Qualität vorhanden sein. Um das Rennen zu verfolgen, reicht eine Standard-DSL-Leitung, für den Premium-Stream sollte die Leitung mindestens mit einer 2MBit-Übertragungsrate ausgestattet sein. Dass dieser wohl einmalige Service zu Stande gekommen ist, ist den Partnern DSK, point S und Moskovskaya zu verdanken. Los geht es am Samstag, 23. Mai, ab 15.30 Uhr mit Bildern aus der Startaufstellung. Nach dem Rennen am Sonntag, 24. Mai gegen 16.30 Uhr wird das Event mit Stimmen aus der Boxengasse abgerundet

      Ein Riesenprogramm hat sich einmal mehr das DSF vorgenommen. Der Münchner Sportsender berichtet insgesamt über 16 Stunden vom Nürburgring. Vom Bericht zum ersten Freien Training bis zur Liveschaltung zum Zieleinlauf verpassen die Fernsehzuschauer nichts. Die DSF-Sendezeiten im Überblick*:

      Donnerstag, 21.05.

      15.35 – 16.00 Uhr Zusammenfassung Freies Training in „DSF aktuell“ 19.45 – 21.15 Uhr 1. Zeittraining live 22.15 – 23.30 Uhr 1. Zeittraining live

      Freitag, 22.05.

      14.00 – 16.30 Uhr 2. Zeittraining live 22:00 – 22.45 Uhr 24h Nürburgring Vorbericht

      Samstag, 23.05.

      15.00 – 17.30 Uhr Start ADAC Zurich 24h-Rennen live 20.30 – 22.00 Uhr 24h-Rennen live 00.00 – 00.30 Uhr 24h-Rennen live und Zusammenfassung 1. Tag

      Sonntag, 24.05.

      07.00 – 09.15 Uhr 24h-Rennen live und Zusammenfassung Nacht 13.30 – 16.30 Uhr 24h-Rennen live: Endphase, Zieleinlauf, Siegerehrung

      Quelle: project-lemans.de/
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: 24 Stunden Nürburgring

      Ja, habe mir vorhin in DSF raiusgesucht wann was zu sehen ist und gesehen dass es gleich was gibt. Da werde ich (wieder) mal ein Auge drauf halten.
      Das Wetter scheint dieses Jahr ja auch alles beriet zu halten.
    • Re: 24 Stunden Nürburgring

      Noch ist ja nicht wirklich viel zu sehen. Bzw. fehlt die Spannung.

      Ich habe mich in den letzten Wochen auf DMax mit "Team Schrick" auf das 24h Rennen eingestimmt. Ich weiss nicht ob Ihr es auch gesehen habt. Ich bin begeistert und gucke es gerne wie der Jungs sich ein Rennteam und ein Auto "zusammen bastelt". Vorgestern hat er seinen Aston mal eben vom Hänger fallen lassen. Danach hat er ihn dann nochmal eben gegen die Hauswand geschoben und schliesslich ist die Karre nicht angesprungen weil er die Ansaugrohre falschrum eingebaut hat, so dass die Luftmengenmesser getilt sind. Das hat dann erst jemand in Düsseldorf in der Werkstatt heraus gefunden.

      Dann in Spa auf der Strecke qualmt es, die Karre rollt aus und schliesslich darf er nicht mehr auf die Strecke weil er den blauen Aufkleber für die Scheibe (Ticket) verbummelt hat.
      Klar das Jörg van Ommen dann mit einem riesen Fragezeichen über den Kopf da steht und sich überlegt ob er in dem Team wirklich mitspielen soll :)

      Geil fand ich auch das Rennen zwischen Tim und Onkel Funny im BMW 700. Gnadenlose 68 PS greiffen ins Getriebe dieser kleinen Blechkiste und der 70 jährige (?) Onkel Funny bringt Tim ins schwitzen :)

      Freue mich schon auf nächsten Monat wenn es weiter geht. Wobei... weis garnicht wann der neue Teil immer kommt. Gucke es halt immer montags.
    • Re: 24 Stunden Nürburgring

      haha und der die WebCam programmiert hat, ist auch gut drauf. Wer sich den Quellcode anschaut (und was davon versteht) weiss was ich meine. Find ich gut sowas hehe

      Deine Kollegen scheinen aber schon an der Theke zu stehen. Der BMW steht alleine rum. :)
    • Re: 24 Stunden Nürburgring

      hab gestern mal im DSF die Übertragung gesehen.
      SCheint wieder sehr interessant zu sein dieses Jahr. Die beiden R8, der GT40 und die M6 werden bestimmt gut aussehen.
      Die 911RSR wurden ganz schön beschnitten, Leistung, Tankvolumen und Tankgeschwindigkeit. das wird ne echte Herausforderung für die Jungs in Gelbgrün...
      Tipp von einem erfahrenen Modellbauer:
      Sich sägen, bringt Regen !!
    • Re: 24 Stunden Nürburgring

      Mir stößt dieses Jahr das 24 h Rennen eher negativ auf! Ich war die letzten beiden male beim VLN Langstreckenpokal oder besser BFG Goodrich LAngstreckenpokal! Die komplette Strecke ist jetzt komplett eingezeunt! Auch an Stellen wo man 10m über der Strecke steht! Man schaut also die ganze zeit vor einen dicht gestrickten "Maschendrahtzaun" ! Fotos kann man vergessen! Ich bin mal gespannt wieviele dieses Jahr volltrunken von diesen neuen Sitztribünen runterfallen!

      Zakspeed Viper fehlt! Warum? Das Reglement wurde so beschnitten das Sie nicht mehr konkurenzfähig ist! Hier sieht man mal das Geld in diesem Falle Audi mehr bewirken kann als alles andere! Denn gerade diese Audi R8 wurden so eingestuft das Sie um den Gesamamtsieg mitfahren können!

      Dem Mathey Porsche z.b. fehlen dieses Jahr rund 70 PS! Außerdem mußten Sie einen 20 L kleineren Benzintank einbauen und jetzt kommts: Sie müssen die gleiche Zeit tanken wie jemand der einen größeren Tank drinn hat ! Das heißt im Klartext Tanken und dann die Sekunden warten die Ihnen vorgegeben wurden! LÄCHERLICH!

      Und auch mit 173 Startern ist das Feld eher klein! Warum? Weil z.b. alle "kleinen" autos verbannt wurden! Ok einen Mini Cooper, Citroen Saxo mit 90 PS verstehe ich ja aber diese JAhr wurde nach Hubraum reglementiert! Da fallen dann z.b. auch die wirklich schnellen Fiesta ST mit 200 PS raus die nur 1.6L Hubraum haben! Nur das diese Fiesta ST so manchen M3 in die Versenkung jagen! :dagegen:

      Und nicht zu vergessen Wo ist denn Tim Schrick mit seinem Auto? Ich hab ihn noch nicht gesehen?
      Genannt ist er aber mit dem Auto Aston Martin Ventage was isn das ? Ich denke der heißt VAntage! :mrgreen: Leider immer noch Elektronikprobleme!

      Und hier für dich Stefan:

      team-schrick.com/index.php
    • Re: 24 Stunden Nürburgring

      sdait schrieb:

      haha und der die WebCam programmiert hat, ist auch gut drauf. Wer sich den Quellcode anschaut (und was davon versteht) weiss was ich meine. Find ich gut sowas hehe

      Deine Kollegen scheinen aber schon an der Theke zu stehen. Der BMW steht alleine rum. :)


      noch ist ja zwischendurch Zeit was zu trinken :)
      LRP-HPI-Challenge - Gr. West
    • Re: 24 Stunden Nürburgring

      Dirk RS schrieb:

      Mir stößt dieses Jahr das 24 h Rennen eher negativ auf! Ich war die letzten beiden male beim VLN Langstreckenpokal oder besser BFG Goodrich LAngstreckenpokal! Die komplette Strecke ist jetzt komplett eingezeunt! Auch an Stellen wo man 10m über der Strecke steht! Man schaut also die ganze zeit vor einen dicht gestrickten "Maschendrahtzaun" !


      Die Einzäunung (schon seit knapp 2 Jahren übrigens) hat natürlich nichts mit dem 24h Rennen zu tun, sondern ist schlicht eine Forderung der FIA. Hätte man den Zaun in dieser Form nicht gebaut, wäre die Möglichkeit groß gewesen, daß man nie wieder Rennen auf der Nordschleife erlebt hätte. Natürlich kann kein Fan die Zäune deshalb gut finden - aber so isses halt nunmal. Die echten Fans hält das anscheinend nicht davon ab, zum Ring zu pilgern wie zuvor.

      Ich bin mal gespannt wieviele dieses Jahr volltrunken von diesen neuen Sitztribünen runterfallen!

      Für "Rennfans" die sich so besaufen daß sie nicht mehr alleine gehen oder gar sitzen können, habe ich auch keinerlei Mitleid. Alle anderen werden das schon schaffen. ;)

      Zakspeed Viper fehlt! Warum? Das Reglement wurde so beschnitten das Sie nicht mehr konkurenzfähig ist! Hier sieht man mal das Geld in diesem Falle Audi mehr bewirken kann als alles andere! Denn gerade diese Audi R8 wurden so eingestuft das Sie um den Gesamamtsieg mitfahren können!


      Hmm..sehr oberflächliche Betrachtungsweise leider. Die Audi R8 sind nach dem GT3 Reglement eingestuft, nach dem sehr viele Fahrzeuge dieses Jahr fahren. Dieses GT3 Reglement eröffnet die Möglichkeit, ein gesamtsiegfähiges Fahrzeug für wesentlich geringere Einsatzkosten zu verwirklichen, als das bisher für die Nordschleifen-Spezialfahrzeuge möglich war. Das Alzen Turbinchen z.B. hat mit Sicherheit ein Vielfaches eines aktuellen GT3 Fahrzeugs gekostet. Auch der Manthey-Porsche vom letzten Jahr fuhr in dieser Liga. Dieses Jahr ist es ja ein anderes Modell bei Manthey.

      Dem Mathey Porsche z.b. fehlen dieses Jahr rund 70 PS! Außerdem mußten Sie einen 20 L kleineren Benzintank einbauen und jetzt kommts: Sie müssen die gleiche Zeit tanken wie jemand der einen größeren Tank drinn hat ! Das heißt im Klartext Tanken und dann die Sekunden warten die Ihnen vorgegeben wurden! LÄCHERLICH!


      Nunja...alle Fahrzeuge dieser Kategorie unterliegen den Reglementsänderungen. Nicht nur Manthey und Zakspeed. Während die Manthey-Jungs auch unter diesen Voraussetzungen einen exzellenten Job machen und vorne dabei sind ohne groß rumzunörgeln, schmollt Zakspeed. Daß die kein konkurrenzfähiges Auto bauen können, andere nach dem gleichen Reglement aber sehr wohl, kann ICH jetzt nicht wirklich bedauern. Zakspeed wollte schlicht und einfach Ausnahmeregelungen für ihr Auto, was man richtigerweise nicht zugestanden hat. Auch Audi oder Manthey hat natürlich keine Sonderregelungen bekommen.

      Und auch mit 173 Startern ist das Feld eher klein! Warum? Weil z.b. alle "kleinen" autos verbannt wurden! Ok einen Mini Cooper, Citroen Saxo mit 90 PS verstehe ich ja aber diese JAhr wurde nach Hubraum reglementiert! Da fallen dann z.b. auch die wirklich schnellen Fiesta ST mit 200 PS raus die nur 1.6L Hubraum haben! Nur das diese Fiesta ST so manchen M3 in die Versenkung jagen!


      Ja, die Art und Weise die Linie zu ziehen und einfach die Klassen SP1 und 2 wegzustreichen finde ich zu hart. Aber Christian Menzel hat es ja ganz gut erklärt: Der Geschwindigkeitsunterschied zu Mini, Saxo und Co ist teilweise mehr als 150km/h - wenn Du auf der Autobahn mit 200km/h an einem Laster vorbeifährst, sind es "nur" 120km/h. Das ist einfach viel zu gefährlich und das Geheule wäre groß gewesen, wenn da mal was ernstes passiert wäre.

      Ich hätte das allerdings anhand einer strengen Qualifikation nach gefahrener Rundenzeit in 2-3 VLN-Läufen zuvor entschieden und nicht nach dem Hubraum. Da wären dann möglicherweise mehr alte E30er BMW über die Klinge gesprungen als Fiesta ST, aber so isses jetzt nun mal.

      Weit gefährlicher wie so ein Saxo-Fahrer mit jahrelanger VLN-Erfahrung sind allerdings die Promis und Pay-Driver wie ein Jan Ullrich, der nach eigenen Aussagen nur 38 Runden auf der Nordschleife hat bisher.

      Ich werde dieses Jahr mal wieder nicht am Ring sein können. Aber DSF macht einen exzellenten Job mit der Berichterstattung über das Rennen. Ausserdem gibts diverse Live-Streams im Netz. Mein Wochenende ist also gerettet. :punk:
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: 24 Stunden Nürburgring

      Hi

      Ja, das mit Team Schrick gucke ich auch immer. Echt klasse... Übrigens: Das mit den falschherum angebauten Luftmengenmessern haben die selbst in der Werkstatt in Düsseldorf nicht gefunden :D
      Wenn jemand die Aufnahmen von Team Schrick - Entscheidung am Nürburgring haben will, dann bei mir melden.

      Der Quelltext von der Seite mit der Webcam ist auch klasse, jaaaa :D

      Und wer Aufnahmen von DSF vom 24 Stunden Rennen will:
      21.5.:
      15:35: http://www.otr-search.com/?q=Automobils ... avi.otrkey
      19:45: http://www.otr-search.com/?q=Automobils ... avi.otrkey
      22:15: http://www.otr-search.com/?q=Automobils ... avi.otrkey
      22.5.: (bisher)
      14:30: http://www.otr-search.com/?q=Automobils ... avi.otrkey

      Programm und PW zum Entschlüsseln gibs auf Anfrage von mir per PN.

      Gruß Tobias
    • Re: 24 Stunden Nürburgring

      Weit gefährlicher wie so ein Saxo-Fahrer mit jahrelanger VLN-Erfahrung sind allerdings die Promis und Pay-Driver wie ein Jan Ullrich, der nach eigenen Aussagen nur 38 Runden auf der Nordschleife hat bisher.

      Jörg wo kann ich das unterschreiben?! Das stößt mir auch extrem :zensur: auf! 38 Runden ist lächerlich!

      Mich würde auch mal interessieren ob es dieses Jahr wieder teurer geworden ist. Ich meine letztes Jahr für 1 Tag(Samstag) 2 Erwachsene in Breidscheid 52 € aufgerufen wurden! Mein Kommentar das das "Wucher" sei wurde mit einem achselzucken beantwortet! Hinzu kam noch das es entlang der Strecke am Zaun eine Art Zeltlandschaft gab und man teilweise überhaupt nichts sehen konnte!Und auf Streß mit irgendwelchen Volltrunkenen Sippschaften hatte ich auch keine Lust als zahlender Motorsport - Fan....Motorsport ist für diese Art von Kundschaft nämlich überhaupt kein Thema weil interesse gleich Null! Hauptsache das Bier strömt!

      Und aufgrund dieser Verärgerungen zieht mich diese jahr nichts zum 24h Rennen. Nächsten Monat ist wieder normaler Lauf und ich bin da.... :dafuer:
    • Re: 24 Stunden Nürburgring

      Die weiteren Sendungen von DSF zum Download:
      22.5.:
      21:30: http://www.otr-search.com/?q=Automobils ... avi.otrkey
      22:00: http://www.otr-search.com/?q=Die_grosse ... avi.otrkey

      PW und Programm zum Dekodieren wie gesagt bei mir. Aktuell hat sdait meine Zugangsdaten dafür :) Und es geht immer nur einer zur Zeit...

      Weiß eigentlich jemand, wie es aktuell bei Tim Schrick aussieht? Platzierung aktuell?

      Gruß Tobias

      //EDIT: Habe inzwischen selbst was über Tim Schrick gelesen. Da sie aufgrund einiger Probleme nicht eine einzige Runde gefahren sind, dürfen sie aktuell nicht starten. Denn das ist Bedingung... Es handelt sich wohl um einen Elektronikdefekt und einen Getriebeschaden, das Getriebe wird aktuell wohl extern ausgetauscht. Aber da der Elektronikdefekt wohl kein Eigenverschulden ist, hoffen sie noch, durch eine Ausnahmegenehmigung trotzdem starten zu dürfen.
    • Re: 24 Stunden Nürburgring

      Um Tim Schrick gibt es einen Rummel... tzäää also dass das Auto nicht startet soll eine Ente sein die in seinem Gästebuch verbreitet wurde.
      Beim GPS Explorer kann man jedoch sehen dass das Fahrzeug scheinbar nicht wirklich auf dem Gelände ist. Aber ob man den Daten wirklich glauben darf ist fraglich.