Schumacher Mi4LP / Mi4CX - der ultimative Info Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • jury8443 schrieb:

      Ja, beim LP und CX ist diese Achse nur auf einer Seite verschraubt.

      O.k., gut zu wissen. Kam mir beim Zusammenbau schon komisch vor und dachte eigentlich, da muss doch noch was kommen!

      jury8443 schrieb:


      Ist auch sehr gut so, damit man mehr Flex bekommt.

      Flex in welcher Beziehung?

      jury8443 schrieb:


      Bei mir hat sich diese noch nie gelockert, mußt allerdings mir den passenden Inbusschlussel schon etwas kräftiger anziehen.

      Hab ich gestern mehrmals gemacht. Es war dann besser als ich eben die kleine Schraube, welche in die grosse Achse geht, mit Schraubensicherung behandelt hab.
      hab mir noch überlegt das grosse Gewinde der Achse auch noch mit Schraubensicherung zu sichern? Da ist ja auch Metall auf Metall.

      jury8443 schrieb:


      Beim CXL ist das Flex-Verhalten grundsätzlich anders, durch das längere Oberdeck, dadurch die beidseitige Verschraubung der Achse.

      Die Achsen sind komptibel, jede kann man überall einbauen. Als Ersatzteil gibt es nur mehr mit beidseitiger Verschraubung vom CXL, wie im Bild zu sehen ist.


      O.k., dann werd ich mal beobachten wie es sich so verhält. Wenn es sich zu oft lockert kann ich ja die CXL Achse bestellen. Danke für den Tip :114: .

      Noch eine Frage zur Diffhalterung. Die wurde beim CXL ja auch geändert, passt das Teil vom CXL auch beim CX? Ich fahr zwar keine Rennen und werde das Diff wohl nur selten raus nehmen, aber wenn man den Riemen mal spannen muss muss man ja auch an diese Halterungen. Und wie mir das so aussieht wird das etwas fummelig, wurde wahrscheinlich auch desswegen beim CXL geändert?

      Gruss
    • Flex bedeutet Torsionssteifigkeit der Bodenplatte.
      Wenn du die Mittelwelle auf beiden Seiten befestigst, kann sich die Bodenplatte weniger verwinden und wird dadurch etwas steifer. Wenn das Fahrzeug gut abgestimmt ist, ist das OK, aber wenn das Fahrzeug nicht so gut abgestimmt ist, ist es so schwieriger zu fahren.

      Die Diffhalterungen vom CXL passen auch beim CX, aber nicht beim LP, sie sind ja nur höher wegen dem längeren Oberdeck.
      Die kleinen vom CX sind anfangs zwar etwas fummelig beim Montieren, aber wenn dus öfter gemacht hast, kriegst einen Speziellen Griff dafür und dann gehts wesentlich besser.
      [SIZE=3]hot.ksca.at[/SIZE]

      Ein Mann hört nicht auf zu spielen, wenn er alt wird! Er wird alt, wenn er aufhört zu spielen!
    • So, bin gestern wieder gefahren mit dem Mi4CX und hab irgendwie ein bisschen ein Fahrwerksproblem. Irgendwie rutsch mir beim Einlenken das Heck weg, also er dreht ein (oder wie man da sagt). Komischerweise war das nicht bei jeder Kurve so. Anfangs dachte ich, da fehlt halt hinten einfach der Grip (was sicher auch mit entscheident ist, denn es wurde mit der Zeit besser), aber irgendwie scheint mir das es doch nicht so sein sollte. Zur aktuellen Fahrwerksabstimmung, im Prinzip komplett wie aus dem Baukasten resp. wie es halt in der Anleitung steht, und das mit rundum Schumacher 40er Öl. Irgendwie habe ich auch den Eindruck das er im allg. zu weich abgestimmt ist, das Auto "wankt" rel. viel beim Einlenken, spricht taucht vorne ein was hinten natürlich das Kurven innere Rad etwas anhebt. Es ist überigens eine Indoor Strecke mit Teppich (genauer gesagt die Strecke hier: rc-arena.ch/ ). Reifen fahre ich im übrigen die VTEC CPX für Teppich.

      Dank euch für Tipps.

      Gruss Patrik
    • LRP Maxi.Übersetzung für den Mi 3????

      Bin schon eine geraume Zeit nicht mehr gefahren und denk an einen Wiedereinstieg.........Hab allerdings noch einen Mi 3 den ich weiter fahren möchte!Nun meine Frage(n): wie komm ich bei dem Mi 3 auf die Max.erlaubte Übersetzung in der LRP Challenge??HZ-89 ? Passen die HZ vom Mi 4 auch noch in den Mi 3?Und wo bekomme ich auf die Schnelle ,sollte es passen ein HZ 85 und ein Ritzel 34 her?
      Danke an alle Schumacher-Fahrer....:111: