Schumacher Mi4LP / Mi4CX - der ultimative Info Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Schumacher Mi4 / Mi4LP - der ultimative Info Thread

      Hallo zusammen!
      Bin schon um 10.00 Uhr wieder aufgestanden, nach 3,5 Stunden Schlaf :kiss2:
      Anbei mein Setup von gestern, ging sehr gut, schob nur noch ein wenig, aber das bekam ich nicht mehr weg.
      Viele Grüße
      Roman
      _________________________________________________________
      Tamiya TB Evo 5 Exotec - TRF419 - TT-02S - Schumacher Mi5evo
      ...wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!
      berlintouringmasters.de - msv06-rccar.de
    • Re: Schumacher Mi4 / Mi4LP - der ultimative Info Thread

      415er schrieb:

      Hallo zusammen!
      Bin schon um 10.00 Uhr wieder aufgestanden, nach 3,5 Stunden Schlaf :kiss2:
      Anbei mein Setup von gestern, ging sehr gut, schob nur noch ein wenig, aber das bekam ich nicht mehr weg.
      Viele Grüße
      Roman

      Hi Roman,
      wie kommt es, dass du auf Tamiya Kugelköpfe umgerüstet hast?
      Mich würde auch interessieren, welche Kugelpfannen zu verwendest.
      Ich habe bei meinem Mi4 festgestellt, dass die Tamiya Low Friction Kugelpfannen etwas zu groß für die Schumacher Kugelköpfe sind. Ich brauchte nämlich einen kürzeren Lenkhebel. An meinem gebrauchten Mi4 war eine Mischung aus RPM und Schumacher Kugelpfannen.

      Mich würde auch interessieren wie sich das Fahrverhalten Starrachse vs. Freilauf verändert.

      Gruß,

      Robin
      Xray T2'009 + LRP Sphere Competition 2007 + LRP X12 17,5T
      Team Associated SC10 + Speed Passion LPF 1.1 + Ultra Sportsman 13,5T
    • Re: Schumacher Mi4 / Mi4LP - der ultimative Info Thread

      Meiner einer ist mit:

      CS 13,5T DMC Legal
      CS 5200 40C Competition
      CS Rocket Competition
      Futaba 9550
      Helios EX 10

      gefahren.

      Zum Schluss 3ter Platz im A-Finale Bestzeit 12.998 Schnellste Zeit am ganzen Tag von TomTom 12.764

      Die Kombo von Motor und Regler ist verdammt gut. Hätt ich zu Anfang nicht gedacht. Übersetzung bin ich eine 1:5.88 gefahren und hatte am Motor 88°
    • Re: Schumacher Mi4 / Mi4LP - der ultimative Info Thread

      Cypher schrieb:

      415er schrieb:

      Hallo zusammen!
      Bin schon um 10.00 Uhr wieder aufgestanden, nach 3,5 Stunden Schlaf :kiss2:
      Anbei mein Setup von gestern, ging sehr gut, schob nur noch ein wenig, aber das bekam ich nicht mehr weg.
      Viele Grüße
      Roman

      Hi Roman,
      wie kommt es, dass du auf Tamiya Kugelköpfe umgerüstet hast?
      Mich würde auch interessieren, welche Kugelpfannen zu verwendest.
      Ich habe bei meinem Mi4 festgestellt, dass die Tamiya Low Friction Kugelpfannen etwas zu groß für die Schumacher Kugelköpfe sind. Ich brauchte nämlich einen kürzeren Lenkhebel. An meinem gebrauchten Mi4 war eine Mischung aus RPM und Schumacher Kugelpfannen.

      Mich würde auch interessieren wie sich das Fahrverhalten Starrachse vs. Freilauf verändert.

      Gruß,

      Robin


      Hallo Robin,

      Grund für meine Umrüstung ist, das die originalen Kugelköpfe/Kugelpfannen bei mir fast alle so starr waren, das ich nicht einmal die Stabis einstellen konnte: Schwinge hoch gedrückt, da blieb sie dann.

      Ich habe bis auf die King-Pins in den Lenkhebeln komplett auf Tamiya Kugelköpfe und -pfannen gewechselt. Dafür habe ich folgende Teile benutzt:

      1x 50797 Kugelpfanne kurz - die nutze ich am Lenkgestänge Servohorn zu Anlekung

      1x 53559 Kugelmutter Alu (fluorine coated) - die nutze ich am Servohorn, Anlekung (Carbon), Lenkhebel, oberer Querlenkerhalter

      2x 53601 Kugelpfanne 5mm (low friction) - die nutze ich an den oberen Querlenkerhaltern (außer KingPin) und dem Lenkgestänge - Achtung: Hier musst Du entweder die Bohrung verlängern (3mm bis in die Kugelaufnahme durchbohren) oder kürzere R/L Gewindestangen nehmen

      1x 53968 Kugelköpfe 5mm Stahl kurz - die nutze ich am Servohorn und der Anlenkung (Carbon), am hinteren Radträger zur Aufnahme des oberen Querlenkers

      2x 53696 Kugelköpfe 5mm Stahl lang (1x reicht, wenn Du nicht die Dämpfer änderst), die nutze ich für die Dämpfer unten und für den Ackerman an der Anlenkung

      Optional, falls Du auch die Kugelköpfe an den Dämpfern ändern willst:

      2x 53918 TRF Dämpfer V-Teile (low friction)

      Dann brauchst Du noch 2 Satz unterlegscheiben U2858 von Schumacher und Linsenkopfschrauben 3mm zur Befestigung der Kugelmuttern.

      Da die original Kugelköpfe ca. 0.5 mm höher sind, muss man überall ein Scheibchen runter legen. Besonders an den Dämpfern, dort lege ich sogar 2 mm drunter.

      Was ich noch nicht probiert habe, sind die Schumacher Titankugelköpfe in Verbindung mit den original Pfannen. Vielleicht gehen die besser?

      Zum Thema Starrachse/Freilauf gab es doch schon den einen oder anderen Thread. Das sollte beim Mi4LP nicht anders sein wie bei anderen Chassis.

      Viele Grüße
      Roman
      _________________________________________________________
      Tamiya TB Evo 5 Exotec - TRF419 - TT-02S - Schumacher Mi5evo
      ...wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!
      berlintouringmasters.de - msv06-rccar.de
    • Re: Schumacher Mi4 / Mi4LP - der ultimative Info Thread

      Hi Roman,

      vielen Dank für die ausführliche Information.
      Da ich eigentlich Tamiya Fahrer bin, habe ich die meisten genannten Teile sogar da.
      Da macht ein Umstellen für mich Sinn. Ich werde aber erstmal die Schumacher Teile "aufbrauchen".
      Das mit der Schwergängigkeit habe ich an der einen oder anderen Stelle auch festgestellt.

      Gruß,

      Robin
      Xray T2'009 + LRP Sphere Competition 2007 + LRP X12 17,5T
      Team Associated SC10 + Speed Passion LPF 1.1 + Ultra Sportsman 13,5T
    • Re: Schumacher Mi4 / Mi4LP - der ultimative Info Thread

      Jetzt muss ich mich etwas outen und ein paar Fragen zum Setup stellen:

      • Was ist mit der Anti-Roll Bar auf dem Setup Sheet gemeint?[/*:2hvk8nj3]
      • Ich fahre aktuell mit Drive High. Habe gesehen das einige mit Drive Low fahren. Bodenfreiheit und Pivot Block Einstellungen sind irgendwie alle ähnlich. Merkt ihr hier einen Vorteil?[/*:2hvk8nj3]
      • Hat jemand mit den Unterlegscheiben an der Lenkung gespielt? Fahre aktuell 3mm. Einige sind bei 2mm. Wie ändert sich dabei das Lenkverhalten?[/*:2hvk8nj3]
      Xray T2'009 + LRP Sphere Competition 2007 + LRP X12 17,5T
      Team Associated SC10 + Speed Passion LPF 1.1 + Ultra Sportsman 13,5T
    • Re: Schumacher Mi4 / Mi4LP - der ultimative Info Thread

      Cypher schrieb:



      • Was ist mit der Anti-Roll Bar auf dem Setup Sheet gemeint?[/*:bi1r9hfg]
      • Ich fahre aktuell mit Drive High. Habe gesehen das einige mit Drive Low fahren. Bodenfreiheit und Pivot Block Einstellungen sind irgendwie alle ähnlich. Merkt ihr hier einen Vorteil?[/*:bi1r9hfg]
      • Hat jemand mit den Unterlegscheiben an der Lenkung gespielt? Fahre aktuell 3mm. Einige sind bei 2mm. Wie ändert sich dabei das Lenkverhalten?[/*:bi1r9hfg]


      1. Anti Roll Bar = Stabbi
      2. Drive High = Diff Oben oder unten. Die meisten fahren unten da der Wagen besser "rollt" Beim Xray zB fährt mann die Diffs oben um diesen effekt zu erzielen. Bodenfreiheit von ca 5,5mm ist bei fast allen Fahrzeugen gängig, und wird nur auf welligen böden höhergeschraubt.
      3. Mit den Scheiben veränderst du den Ackermann winkel der Lenkung. Dadrüber kannst du dir im RCWEB genug themen durchlesen, da jeder eine andere meinung dazu vertritt. Ich fahre die Baukasteneinstellung und bin Megazufrieden.