Schumacher Mi4LP / Mi4CX - der ultimative Info Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hab erst mit TW angefangen, und komme auch erstmal mit dem "normalen" sehr gut klar. Fahre praktisch das Ardent Test Setup aus der Anleitung, jedoch 45er Öl vorne und 40er hinten. Merkt man das langen Topdeck und andere Stabihalter wirklich so stark ?

      Unsere Strecke hat schon relativ viel Grip, ist die neue Version vllt nur bei Speziellen bereichen wirklich sinnvoll besser? Und was soll das längere Topdeck eigentlich bringen? Würd wegen dem verbauten soft weave Chassis ja auf mehr Torsionsflex tippen, aber gefühlt ist das teil Härter (habs mal in der Hand gehabt). Aber das kann ja auch Täuschen, vllt ist ja wegen der Geometrieb bei kleineren Winkel weicher und wird dann Steifer.

      Edit: Fahre aber bisher nur Zahmere Antriebe, merkt man die Änderungen vielleicht erst bei Stärkerer Motorisierung?

      Grüße,

      Vince

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pascewam ()

    • Gut, durch das neue Topdeck haben sichder Flexpunkte weiter zur vordere und hintere Achsen verlagert. Was Standart bei alle Modernen Chassis ist.
      Beim LP/CX waren die Flexpunkte mehr zur Mitte angeordnet. Somit war das Auto schwammiger.Das neue Topdeck verleiht denn Chassis mehr Stabilität.
      Neuen Stabis: Jetzt kann man die Stabis genauer einstellen. Das hat mich beim Alten CX meger gestört. Weil dies nicht möglich war.
      Das Softwave Chassis ist auf jedenfalls ein muss!
      Ich habe im letzten Jahr noch das Alte Standard Chassis gefahren. Dies wurde in laufe des Jahres 2011 gegen das neuen Softwave Chassis getauscht. Das Automachte damit ein Sprung nach vorne.
      Auf Asphalt ging der der MI4CX verdammt gut und verfügte über eine richtig gute Balance .
      Braucht man nicht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Reggie ()

    • Guten Morgen.



      Beschäftige mich ein wenig mit den Einstellmöglichkeiten seitens des Fahrwerks meines MI4-CX Pro. Da ich dem English nicht ganz so zu gewandt bin, habe ich ein wenig das Problem zu entziffern, wie man das Rollcenter einstellt. Wenn ich das richtig verstehe, muss man Querlenkerhalteblöcke kaufen bzw. organisieren, womit man dann das Center stufenlos einstellen kann. Das einzige was ich auf der CS Seite finde, sind allerdings die Originalen schwarzen Blöcke und eben welche aus Alu, die aber genau so aussehen wie die schwarzen. Sehe ich das soweit richtig? Wenn nicht, hat jemand ein Tipp für mich? Kenne zur Zeit keinen, der so einen fährt, um fragen zu können. Und dabei hätte ich noch ein paar mehr Fragen, die beantworttet werden wollen parat. Ansonsten fahre ich das Chassis seit zwei Rennen erst (Anfänger) und soweit bin zufrieden. Aber mal schauen, ob man das nicht auch noch besser hinkriegt.

      Vielen Dank.
    • Servus,

      wer hat einen Tip für mich wie ich dem aktuellen CXL das Kippen auf high grip Strecken abstellen kann.

      Versucht habe ich schon:

      Lenkauschlag begrenzt
      Weichere Federn
      Härtere Federn
      Dämpferposition Senkrechter/Waagerechter
      Fahrzeughöhe
      Ausfederweg reduziert bis fast null
      Rollcenter hoch und runter
      Reifen sind ordentlich Gezackt


      und nun bin ich am Ende mit meinem Latein... die Kiste ist kippt immer noch

      gruß Kai
    • Beseitigung von Kippen

      Hallo, dieses Problem hatte ich auch mit meinem LP und auch mit dem CXL gewaltig.

      Ich habe lange auf unserer Hausstrecke getüftelt.
      Was du zusätzlich zu deinen angeführten Punkten noch machen solltest:
      Vorne einen dickeren Stabi, und auch etwas Expo.
      Am meisten hat bei mir vorne gewaltiges Kickup von mindestens 3 Grad und zusätzlich 6 Grad C-Hub geholfen.
      Kickup kannst nur mit den Alu-Schwingen-Halteblöcken erreichen, wobei ich die vordere sogar 1mm abgefräst habe, um das Rollzentrum zu erhöhen.
      Zusätzlich habe ich noch die Schwingen der Vorderachse ganz nach vorne gestellt (Radstand vorner verlängert)
      Das hintere Rollzenter hab ich tiefer gesetzt.
      Und die Federn, am besten gehen die Tamiya Federn vorne weiß, hinten gelb.
      Reifen fahr ich GRP Moosgummi vorne 26mm 45 SH und hinten 40 oder 42 SH und 30mm breit, ohne Klebekante!

      Wie gesagt, ich habe ebenfalls lange dabei gearbeitet, doch jetzt kippt keiner der beiden Autos mehr, da muss ich schon übermäßig spät und extrem eckig einlenken.
      [SIZE=3]hot.ksca.at[/SIZE]

      Ein Mann hört nicht auf zu spielen, wenn er alt wird! Er wird alt, wenn er aufhört zu spielen!
    • Moin zusammen,

      ist ja echt ruhig geworden um den Schumacher!
      Alle soweit zufrieden? Wollte mal fragen ob jemand ein paar exotische Tuning-Teile kennt? Irgendwas was das Auto schoener macht oder so...

      Ich bin super zufrieden mit meinem MI4CX. Bin vorletztes We beim Neujahrscup des MAC Lingen in den Emslandhallen während der Emslandmodellbau gefahren. Läuft echt super das Ding und echt stabil bzw. absolut nicht serviceintensiv. Fahre nun fast ein Jahr durch ohne einen Defekt. Wollte jetzt nur mal auf das Kegeldiff von Spec-R umsteigen.


      MfG
    • Achsschenkel streifen an C-Hubs.

      Hallo zusammen,

      Habe mir gerade einen Mi4CX zusammen geschraubt und folgendes "Problem" zwischen Achsschenkel und C Hub festgestellt. Bei mir streifen auf beiden Seiten die Achsschenkel oben in der Ecke an den C-Hubs:

      [ATTACH=CONFIG]14460[/ATTACH]

      Die Lenkung geht zwar nicht extrem schwergängig desswegen, aber man spürt schon das es da ankommt. Habe alles richtig zusammen gebaut und kann mir nicht vorstellen, dass das so sein soll? Ich könnte einfach bei den Achsschenkeln ein bisschen weg schleifen, aber das ist auch nicht im Sinne des Erfinders.
      Kennt jemand das "Problem" und wie kann man es lösen?

      Dank euch für Tips.

      Gruss Patrik
    • Hallo,

      ex-Keil-Teamfahrer schrieb:

      Hi Patrik,

      sieht schwer danach aus, als wenn Du C-Hub und Lenkhebel zwischen L und R vertauscht hast...Guck mal, ob beides korrekt ist...hatte auch mal nen CX und CXL und bei mir kam sowas nie vor.


      Danke für den Tip, aber hab ich alles schon überprüft. Die C-Hubs sind ja auch mit L und R beschriftet, kann man eigentlich nicht falsch machen, und die Lenkhebel müssten auch richtig rum drinn sein, hab extra nach Mi4CX Bildern gegoogelt und da waren alle auch so eingebaut.
    • jury8443 schrieb:

      Soviel, wie ich mich erinnern kann, habe ich bei jedem meiner Schumacher den vorderen Achsträger inneren auf der Oberseite leicht abgeschrägt. Ich hatte 3 Stück MI4

      Ist von Haus aus ziemlich knapp.


      O.k., danke für den Tip. Ich bin ja grundsätzlich davon überzeugt dass das eigentlich nicht sein kann, kenne ich nicht von Schumacher, da passt normalerweise (fast) alles. Aber gut, ich schleif dann mal ein bisschen.
      Hatte gestern die Jungfernfahrt mit dem Mi4CX und war begeistert, geht super das Teil :114: ! Hatte bisher den Mi1, war auch ganz gut, aber der Mi4 ist halt schon nochmal was anderes :) .

      Andere Frage, ich finde die Achse (U3563) des Hauptantriebsritzels irgendwie "komisch"? Wenn ich das richtig sehe ist die ja nur auf einer Seite fix im Träger (U3818) verschraubt? Wenn man bei racing-cars.com die Nr. U3563 eintippt kommt da ein leicht anderes Teil was mir danach aussieht dass das dann an beiden Trägern verschraubt wird? Beim CXL ist da von Grund auf eine andere Achse drinn, hat die Nr. U3906, sieht aber gleich aus wie U3563 :11: ? Was ist da wie kompatibel und bringt es auch was? Bei mir löste sich gestern eben die Achse ein paar male. Hab dann auf die kleine Schraube etwas Schraubensicherung gemacht, dann wurde es besser.

      Gruss
    • Ja, beim LP und CX ist diese Achse nur auf einer Seite verschraubt. Ist auch sehr gut so, damit man mehr Flex bekommt.
      Bei mir hat sich diese noch nie gelockert, mußt allerdings mir den passenden Inbusschlussel schon etwas kräftiger anziehen.

      Beim CXL ist das Flex-Verhalten grundsätzlich anders, durch das längere Oberdeck, dadurch die beidseitige Verschraubung der Achse.

      Die Achsen sind komptibel, jede kann man überall einbauen. Als Ersatzteil gibt es nur mehr mit beidseitiger Verschraubung vom CXL, wie im Bild zu sehen ist.
      [SIZE=3]hot.ksca.at[/SIZE]

      Ein Mann hört nicht auf zu spielen, wenn er alt wird! Er wird alt, wenn er aufhört zu spielen!