Sammlung von allen Fachbegriffen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sammlung von allen Fachbegriffen

      Hi Leute!
      Da ich auch noch ziemlich neu bin, bin ich schon oft in manchen Treads über Fachbegriffe wie Tweak, Droop, Vorlauf, Nachlauf... gestolpert.
      Ich denke dass ich auch anderen damit helfe, wenn mal einer ne Liste macht wo die Begriffe mit Erklärung drauf stehen. Ich würde mich auch dazu bereit erklären diese Liste zu machen und anschließend hier im Forum zu veröffentlichen. Also dann mal ran denn ich selber kenne auch nicht viele Fachausdrücke.
      Ist es sinnvoll sowas zu machen?
      Gruß Mario
    • Auf jeden fall denke ich super Idee bin übrigens auch noch neu in der Racer Szene .Ich glaube das Problem haben viele neue da man am Anfang ja nicht alles wissen kann und wenn man antworten sucht auch nicht immer gleich ofündig wird ,ich wer auf jeden fall dafür und finde es toll das du dich dafür einsetzen willst
      Greets Smooby
    • also sehr schön wird auf die sache im hudy setup book eingegangen, gibts zum runterladen, ist allerdings auf englisch :)

      ich versuchs mal soweit wie ich es zusammenbekomme zu erläutern, bin aber selber noch relativ neu im geschäft.

      vorspur:
      die räder stehen in einem gewissen winkel von oben betrachtet vorne näher zusammen als hinten, bewirkt besseren geradeauslauf, aber schwierigeres einlenken am kurveneingang.

      nachspur:
      die räder stehen hinten von oben betrachtet näher zusammen als vorne, bewirkt unruhigeren geradeauslauf, aber besseres einlenken am kurveneingang.

      sturz:
      hier verwendet man den negativen sturz, die räder stehen von vorne oder hinten betrachtet oben näher zusammen als unten. bewirkt eine erhöhung der auflagefläche in kurven, da sich ja das auto nach außen neigt, somit auch das rad.

      nachlauf:
      die räder verändern beim einlenken ihren sturz. wirkung siehe sturz.

      ackerman und den rest kann ich leider nicht erklären.
    • Rettung naht !
      Bin auch noch neu...naja, zumindest in Sachen setup.
      Ich fragte auch mal hier im Forum, wie das denn mit dem Setup wäre und da kam unter anderem folgendes, was ich sehr nützlich finde :

      Fahrzeughöhe:
      Die Höhe des Unterbodens sollte verringert werden, um den Schwerpunkt des Fahrzeugs niedriger zu legen und so eine höhere Stabilität in Kurven zu erreichen. Wichtig: Je tiefer der Wagen, desto härter sollten die Stoßdämpferfedern eingestellt werden. Hier sollte darauf geachtet werden, dass der Wagen auf unebenen Strecken nicht zu tief liegt. Bei kurvenreichen Strecken jedoch macht sich ein geringerer Bodenabstand bezahlt.

      Federrate:
      Hier wird die Härte der Stoßdämpferfedern festgelegt. Je härter die Federn, desto weniger schaukelt der Wagen in Kurven oder beim Überfahren von Bodenwellen - die Straßenlage verbessert sich deutlich.
      Die Einstellung der Federhärte hängt eng mit dem Bodenabstand zusammen. Ist der Wagen tief, so sollten auch harte Federn benutzt werden, damit die Räder nicht ausschlagen bzw. der Unterboden aufsetzt. Allerdings können zu harte Feder dazu führen, dass der Wagen springt und sich nicht so schnell wieder einfängt...man verliert die Kontrolle. Bei größerer Bodenfreiheit kann man ruhig weicher einstellen, um einen besseren Bodenkontakt zu erzielen. Da jedoch meist eh auf glatten Asphaltflächen gefahren wird empfiehlt es sich, die Federn ruhig etwas härter einzustellen.

      Stoßdämpfer:
      Hätte ein Auto nur Federn und keine Dämpfer würde das Fahrzeug auf dem Asphalt herumspringen wie ein Grashüpfer. Die Dämpfer sorgen zusammen mit den Federn für ein sanftes Abfangen des Wagens. Bei zu harten Federn und zu weichen Dämpfern würde das Auto also springen. Hingegen bei weichen Federn und harten Dämpfern miserabel auf der Strecke liegen. Es gilt also, ein ausgewogenes Verhältnis zu finden.
      Dieser Parameter bestimmt also , ob sich der Dämpferkolben leicht (schnell) oder schwer (langsam) ausziehen lässt (Dämpferzug). Damit die Dämpfer wieder schnell genug ausfahren sollte man Dämpferöl verwenden, welches weniger dickflüssig ist und die Federn etwas härter einstellen. Dadurch wird sichergestellt, dass die Räder immer einen optimalen Kontakt zum Boden haben.
      Läßt sich der Dämpfer schwer eindrucken wird mehr Wucht an das Auto weitergegeben: das Auto springt, hat aber mehr Grip in den Kurven. Da der Asphalt aber zumeist sowieso eben ist, sollte man mehr wert auf die Kurvenfahrt legen.

      Stabilisatoren:
      Stabilisatoren sind eigentlich eine einfache Verbindung zwischen der rechten under der linken Aufhängung einer Achse. Die Aufgabe der Stabilisatoren besteht darin, das Schaukeln des Fahrzeugs zu verhindern, die Reifenbelastung gleichmäßiger zu verteilen und dadurch die Haftung zu verbessern.
      Hierdurch wird das Handling des Wagens etwas straffer und direkter. Der einzige Nachteil ist, wenn sich ein Rad bewegt, automatisch auch das andere mit beeinflusst wird, wodurch das Fahrwerk schlechter auf Bodenunebenheiten oder Lenkbewegungen reagieren kann. Da die Stabis nur unterstützend wirken, solltet ihr sie nicht zu straff einstellen.
      Um Untersteuern zu reduzieren muß man entweder die Front weicher oder aber die Hinterachse härter einstellen. Analog dazu wird Übersteuern durch Härterstellen der Vorderachse oder das Weicherstellen der Hinterachse reduziert.

      Sturzwinkel:
      Der Sturz bechreibt den Winkel der Räder zur Hochachse. Stehen die Räder oben näher zusammen als unten, spricht man von einem negativen Sturz. Je größer dieser Winkel ist, umso größer ist die Auflagefläche der Reifen in der Kurven, wenn sich der Wagen neigt. Man kann also zusammenfassend sagen, dass ein Auto mit negativem Sturz besser in den Kurven liegt. Jedoch geht bei zu hohem Sturz die Bremskraft verloren. Ein positiver Sturz ist nicht sinnvoll.

      Spurwinkel:
      Die Spur beschreibt den Winkel der Räder zur Längsachse des Wagens. Stehen die Räder vorne näher zusammen als hinten, nennt man dies eine "Vorspur". Eine "Nachspur ist dementsprechend das Gegenteil. Eine Nachspur an der Vorderachse nimmt dem Wagen etwas an Agilität in den Kurven, gewinnt aber an Stabilität dafür dazu. Eine Vorspur an den Hinterachsen unterstützt diesen Aspekt ebenfalls.

      Quelle: Rc-Modellbausport.de

      und ein Link zur Setup-erklärung von Team Orion :
      team-orion.ch/faq/car-handling.asp

      Großen Dank nochmal an Coca-Cola und UltimateCruiser :D

      Tweak...soweit ich weiss, hat es etwas damit zu tun, dass das Chassis sich ''verzieht''.
      Beispiel:
      Autofelgen musst du auch über Kreuz anziehen, tust du das nicht, kann sich die Felgen ''vertweaken'' sie verzieht sich also, weil sie nicht gleichmäßig anliegt.
      Irgendwie so funktionniert das.
      Hier mal erklärt anhand des Pro4 :
      lrp-hpi-challenge.de dort auf ''Setups/Tipps'' klicken, dann auf ''Pro 4'' bei ''Auswahl elektro''

      Hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen, bin selber nicht viel besser dran als ihr, aber jede große Reise beginnt mit einem ersten Schritt oder wie war das ? :wink:

      CU
      Fränky
    • Hi,
      sorry, hab' heute Deine Frage das erste mal gesehen... :roll:
      Der Tip mit dem Hudy-Setup-Blatt weiter oben ist in jedem Fall gut - da ist meiner Meinung nach alles wichtige kurz und verständlich erklärt.
      Die beste bisher mir bekannte Seite zu RC-Car Setup ist leider auch auf Englisch - aber halt echt super!
      nennt sich R/C Car Handling - ich hab' mir vor einigen Jahren mal ne gezippte Version (ca. 450 kB) runtergeladen - versuchs mal unter users.pandora.be/elvo/ (findet man z.B. über die Links auf der HPI-homepage) - mittlerweile gibt es dort eine 2,5MB-Version zum runterladen.
      Prinzipiell kann ich dir auch alles selber erklären (hab so was mal studiert... angeb...) und bestimmt viele Profifahrer hier im rcweb auch.
      Aber vieles geht mit Skizzen und/oder Bildern tausend mal leichter zu verstehen - daher die Vorschläge zu den o.g. Links.
      Wenn Du weitere Fragen hast laß hören, ich versuch zu beantworten, solange ich kein Roman schreiben muß und Du mit selber-suchen nicht mehr weiter gekommen bist.
      Grüße, Jan-Peter

      AE TC7.2
      AE F6
    • Ackermann= Das ist der Effekt wenn das Kurveninnere Rad weiter einschlägt als das äußere

      Anti-Dive= Bezieht sich bei Betrachtung des Fahrzeugs von der Seite auf den Winkel, in welchem die Vordere Radaufhängung zur Waagerechten angebracht ist.

      Anti-Squat= siehe Antid-Dive, nur für die Hinterachse.
    • der orion-link und meiner sind übrigens das gleiche - hab' ich grad festgestellt... Ist halt einfach die beste Seite! (Die zahlreichen Skizzen versteht man übrigens vielleicht sogar ohne große Englisch-Kenntnisse!)
      Die passenden Bilder sind wie gesagt in dem Blatt von Hudy zu finden!

      @jörg
      in dem LRP-2004er-Katalog zum downloaden fehlen aber so Erklärungen wie tweak, Ackermann... oder gibts noch was aktuelleres oder anderes von LRP?
      Grüße, Jan-Peter

      AE TC7.2
      AE F6
    • Danke Danke
      Das ging ja jezt echt schnell. *kritik zurücknehm*
      Also ich denke ich werde mal sehen was ich mit den genannten links anfangen kann. Vieleicht werde ich auch mal selber so en Lexikon auf deutsch schreiben. (Oder auch nicht) wenn ichs gemacht hab seht ihrs bestimmt hier in Forum.
      Gruß Mario