PC auf Wasserkühlung umzubauen ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PC auf Wasserkühlung umzubauen ?

      Ich habe meinen PC direkt neben meinem Ohr stehen und seit ich vor kurzen auf einen AMD X4 940 aufgerüstet habe, hat der Lüfter doch ordentlich zu tun. Wäre schon schön wenn alles ein bissel leiser wäre. Da ist doch eigentlich ne Wasserkühlung das richtige Zauberwort, oder ?
      Damit habe ich nun so überhaupt keine Erfahrungen. Also was mache ich ? Ich suche hier bei Euch Hilfe :)

      Was sollte ich denn beachten und welche Komponenten sind zu empfehlen ? Gibts fertige Sets die man empfehlen kann?
      Folgenden Anspruch habe ich:
      - möglichst leise. Aber nicht um jeden Preis
      - ich bin bereit sinnvoll zu investieren und muss nicht unbedingt die erst beste Billiglösung kaufen. Ich weis Qualität zu schätzen wo sie Sinn macht.
      - sofern ein Wärmetauscher extern zu empfehlen ist, sollte dieser knapp 2m weit weg auf dem Boden platziert sein.
      - ich gebe nichts auf Optik. Es muss praktisch und gut, sowie sicher sein. Zudem ist nen Deckel drauf der kein Schaufenster hat :)
      - es würde es gerne selbst (zusammen)bauen. :)
    • Re: PC auf Wasserkühlung umzubauen ?

      Hallo Stefan,
      Lautlos & kühl kriegst du deinen PC auch ohne Wakü. Es gibt Lüfter, die sind leiser als deine Festplatte, außer du verwendest eine SSD. Vorteile einer Luftkühlung sind: einfacher, in der Regel günstiger, und auslaufen kann auch nichts. Am besten du stellst deine Frage mal hier: http://forum.silenthardware.de/index.ph ... wforum=130

      Eine Übersicht über CPU Kühler
      http://www.silenthardware.de/2009/02/28 ... s126384/7/

      lg nic
    • Re: PC auf Wasserkühlung umzubauen ?

      Hallo,
      Ob eine Wasserkühlung auch sinnig ist , ist die frage, solang du nicht großartig vor hast zu übertakten oder stundenlang den Pc mit sehr grafik und cpulastigen
      spielen zu quälen genügt ein anständiger Cpu Kühler der kostet um die 50-60€ (scythe macht gute Towerkühler)und mit einem guten Silentlüfter bekommt man einen "heißen" Pc auch im Griff.
      Hinzu spielt es eine große Rolle was für ein Gehäuse verwendet wird und wie es aufgebaut ist.Es sind einige Faktoren dabei zu beachten.Hinzu muss man bei der Wasserkühlung auch noch schauen das trotz allem die restlichen Komponenten noch genug luft bekommen.
      Und um das Gehäuse richtig Leise zu bekommen gibt es auch noch Dämmmatten, aber diese gehen auch auf die Temperatur , da sie verhindern das die Wärme an das Gehäuse weitergegeben werden kann.
      Racersparadise Modellsport

      RC Cars Bergisch Born

      MAC Meckenheim

      LMI Racing

      PD Select

      StickOn RC
    • Re: PC auf Wasserkühlung umzubauen ?

      Hi,
      ich habe mittlerweile 2 wasserkühlungen für mich selbst und einige für Bekannte zusammengebaut.
      Grund für mich war zum einen, dass ich weiter übertakten wollte, denn irgendwann is schluß mit lukü und kompressorkühlung war mir dazu zu laut, also blieb wakü...
      Weiterhin ging es mir immer um den Spaß am zusammenbau und ums aussehen.

      Wenn es NUR darum geht ihn einigermaßen leise zu bekommen rate ich zu dämmmatten und nem ordentlichen Prozessorkühler etc., sprich zu einer anständigen luftkühlung und dämmung!
      Wasserkühlung kann, wenn es was taugen soll, sehr stark ins Geld gehen und ist wie gesagt nicht unbedingt nötig, um nen PC leise zu bekommen.

      Kannst mich gerne mal bei Fragen zu wakü anschreiben oder ich empfehle die das forumdeluxx , das hat nen großen wakü bereich und viele FAQ's.

      Gruß Mike
    • Re: PC auf Wasserkühlung umzubauen ?

      Hi

      Ich kann dir da ebenfalls Luftkühlung empfehlen. Wie hier schon gesagt wurde, stellt Scythe sehr gute, sehr leise und noch recht preiswerte Kühler her. Ich hab auf einem alten P4 3,0Ghz (wohl einer der Prozessoren mit dem höchten TDP überhaupt), übertaktet auf 3,5Ghz einen Scythe Mine Cooler sitzen und der kühlt wunderbar und leise. Im Sommer wird er mal ein bisschen lauter. Korrekte/Komplette Bezeichnung des Kühlers ist: "Scythe Mine SCMN-1100 Rev. B ". Dann wechselst du den 10cm-Lüfter noch gegen einen leiseren 12cm Lüfter aus und dein CPU sollte unter keiner einzigen Hitzeschwankung mehr leiden und das, obwohl du dich dem Geräuschpegel nach fragst, ob der Lüfter überhaupt läuft :)

      Ach ja - das Ding ist ziemlich groß. Wollte es nur sagen, bevor du dich wunderst. War bei mir knapp, dass das Gehäuse noch zugeht, weil der so hoch ist. Aber eben nur knapp, passte gerade eben noch.

      Gruß Tobias
    • Re: PC auf Wasserkühlung umzubauen ?

      Hab den selben Prozessor drin und dauerhaft auf 3,2 übertacktet.

      Bei mir hab ich eine Gigabyte Wasserkühlung eingebaut. Übertackten ist damit kein Problem. Zwischen 3Ghz und 3,6Ghz liegen gerade mal 5-10°C max 55°C.
      Ausserdem hab ich noch 5 leise Gehäuselüfter drin und einen grossen Radiatorlüfter.

      Wenn du also nicht vorhast den Prozessor stark zu bertakten, solltest du auf jeden fall bei einer Luftkühlung bleiben.
      Bei der Wasserkühlung musst du mindestens mit 100€ rechnen. Dazu kommt noch, dass es teilweise sehr umständlich ist einzelne Komponeneten auszubauen, was aufrüsten oder reinigen erschwert.

      Durch die reine Verwendung von Silentlüfter (unter 18db) ist meine Festplatte, dass lauteste Bauteil.
      Wenn du dir eine gute Lufkühler kaufst, solltest du umbedingt auf das Gewischt achten. Es gibt eingie Modelle die man besser nur in Desktopgehäusen verwenden sollte, wenn man da noch 1-2 Lüfter dranhängt, kann der Prozessor beschädigt werden.

      Alternativ gibt es eine Art Fertigwasserkühlung zu kaufen, die sollte ca 120€ kosten, passt aber nicht in jedes Gehäuse. S939, AM2, AM2+ und AM3 haben die selbe Befestigung auch wenn, es nicht immer dransteht.
      Lärmquellen sind normalerweise der originale Lüfter, Laufwerke, Netzteil, Grafiklüfter und Gehäuselüfter. Da solltest du mal etwas genauer drauf achten bevor du sinnlos einkaufen gehst.

      Alte Lüfter können einen Lagerschaden haben und daher laut sein. Wenn der PC aus ist sollte sich ein Lüfter zwar mit etwas wiederstand drehen lassen, aber es darf nicht kratzen!

      Ein Ursache für einen lauten PC kann auch eine zu hohe Temperatur im Gehäuse sein, die die Drehzahlen hochtreiben. Ganz fies sind Grafikarten die die Luft ins Gehäuse (oft bei ATI) und nicht nach hinten rausblasen.
      Optimal belüftet ist dein PC wenn er vorne unten reinbläst und hinten oben ruasblässt, so kommt die warme Luft am schnelsten raus.
    • Re: PC auf Wasserkühlung umzubauen ?

      Also,

      ich habe mir mal einen Wakü Rechner vor 4-5 Jahren aufgebaut, und das mit Komponenten von Aquacomputer ist echt ne geile Sache und die Komponenten passten echt super und ich hörte nichts mehr vom PC, bzw. hatte mit die Northbridge Kühler selbst gefräst. Und als Kühler habe ich mir noch extra nen Golf 2 Wärmetauscher in ne Holzkiste mit 2 Lüftern auf 5V gebaut cpu Temp damals von 2,5 auf 3,2 getaktet 30-40°... Also man kann mit einfachen Sachen vieles machen oder halt alles von Aquacomputer holen.
    • Re: PC auf Wasserkühlung umzubauen ?

      hi,
      also wenn du wert auf qualität legst dann kann ich dir auch nur AquaComputer empfehlen.
      habe meine wakü nun fast 4 jahre in meinem "uralt" p4 mit 2,66 ghz und noch nie probleme damit gehabt.
      wenn es dir das geld wert ist kann man bei denen ohne bedenken kaufen.

      allerdings muss ich auch sagen das die wasserkühlung fast nicht mehr zeitgemäß ist bei den lüftern die man heut zu tage kaufen kann,
      kann man genau so gut seine luftkühlung aufrüsten um seinen pc leise zu machen.

      die zeiten von dämmmatten, externen riesen radiatoren usw sind eigentlich vorbei.

      also wenns nur leise sein soll würde ich zu größeren kühlkörpern mit vllt. einem heatpipe system oder ähnlichem raten.


      gruß, martin
      :D
    • Re: PC auf Wasserkühlung umzubauen ?

      @Cuco: das Thema ist aber nach wie vor aktuell und ein paar Leute scheints zu interessieren.

      Von Nvidia gibts es bei den neusten Grafikkarten auch schon den Nachfolger der Heatpipe Kühler. Der soll über so ähnlich aufgebaut sein, aber über Kondensation noch besser kühlen.
      Wenn sich das durchsetzt dürfte es bald viele neue Hochleistungskühler geben und die alten werden spott billig.