Formel 1 goes...?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Formel 1 goes...?

      Die F1 ist tot ohne die 8 Teams, die aussteigen wollen.
      Wer will sich schon William, Force India und 3 andere unbekannte angucken die wohlmöglich noch mit 2 verschiedenen Reglements fahren.
      Eines jedoch beweirt das ganze: die Preise werden Fallen, sowohl in der F1 als auch in der neuen Serie.
      Der Sport wird wieder mehr für die Fans.
      2 finish first, you have 2 finish first!
    • Re: Formel 1 goes...?

      David schrieb:

      Endlich kriegen der alte Geizkragen und sin Schwachmaten-Kumpel in den Hintern getreten...


      Genauso sehe ich das auch...
      Krasser schritt aber wahrscheinlich wars nötig.
      Das was die schlauen Köpfe sich da in letzter Zeit ausgedacht haben ist einfach nicht mehr okay...
      Mosley hätte nach seiner Nazi-Sex Party zurücktreten sollen und alles wäre seinen Weg gegangen

      Sascha
      Ayrton Senna da Silva -In Life Unbeatable - In Death Irreplaceable
      rc-car-team-muenden.de
    • Re: Formel 1 goes...?

      Hey.
      Klar, super. Sollen die 8 Teams weiterhin 300 - 350 Mille pro Saison aus dem Fenster werfen. Wenn die Bilanz am Ende des Jahres nicht stimmt kann man ja immer noch ein paar Mitarbeiter irgendwo unten raus schmeissen. Wo lebt Ihr denn???
      Ich finds klasse das da einer mal dazwischen schlägt denn man kann ohne Probleme eine tolle F1 Serie mit viel viel weniger Kohle machen. In der aktuellen F1 gehts nur noch um Geld, vor allem um die Werbe und Fernsehgelder, und Macht. Das hat mit Sport nix mehr zu tun.
      Gruß
      Harry
    • Re: Formel 1 goes...?

      hy ringracer!

      grundsätzlich hast du recht mit den millionen ausgaben der teams, die derzeitig
      getätigt werden.

      die kehrseite der medaille ist halt, dass daran auch arbeitsplätze hängen - und das
      gar nicht so wenige.

      man muss halt wirklich gut nachdenken was man machen will.
      extreme budgetkürzungen a la FIA - sofortige vernichtung von 1000en arbeitsplätzen
      nicht nur die direkt mit der F1 in verbindung stehn. für die vielen angestellten die
      ihre arbeit verlieren, müssen dann auch noch sozialpläne gestaltet werden, welche
      auch millionen euros verschlingen werden.

      ich nehme mal als beispiel ferrari her, ich denke bei 45 mio budget, werden gleich mal
      200 arbeitsplätze direkt bei ferrari überflüssig. ein sozialplan nur für dies leute kostet schon
      mio euros, und dann wird wiederum die wirtschaft geschwächt, da dies leute ja kein einkommen
      mehr haben usw. usw. daher ist es sehr wichtig dies WIRTSCHAFTLICH serios über die bühne zu bringen.

      ich glaube jedem team würde es freuen wenn man mit 45 mio auskommt und jeden einzelnen
      arbeitsplatz trotzdem erhält. nur so spielts leider nicht. weniger ausgaben, bei gleichen einnahmen
      das wäre für jedes unternehmen die idealvorstellung.

      ich mach es jetzt mal ganz banal. du verdienst im monat 1000,-- und nun sagt dir dein chef:" ok mein freund,
      jetzt machst die gleiche arbeit um 200,--." wie lautet deine antwort? weitermachen oder ausstieg (piratenserie)?

      cu mario
      Team XRAY Austria
      Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können. Enzo Ferrari - Grüsse aus Österreich
      http://www.ERT-Steyregg.at/
    • Re: Formel 1 goes...?

      Alle Teams wollen kosten Senken, darum geht es ja auch nicht direkt.
      Sie wollen es nur schrittweise tun und nicht so krass! Dass die Kosten runter müssen, darüber ist man sich einig. Und dafür gibt es von den Temas auch einige gute Vorschläge.

      Darüber geht es noch darum, dass das 2 Klassen Regelemnt nicht im Sinne des Sports ist.
      Daran wird festgehlaten, weil Cosworth den Motor für die 3 neuen Teams soweit schon stehen hat.
      Laut FIA wäre die Zeit zum umrüsten auf die niedrigere Drehzahl zu kurz. Die Temas hingegen argumentieren, Cosworth hätte 8 Monate Zeit, sie hingegen hätten weitaus weniger gehabt um die Motoren auf das neue Drehzahlband abzustimmen.

      Im Grunde ist es doch so, dass zwar nach außen hin Geld gespart wird, dadurch dass Motoren und Getriebe länger halten müssen, Tests verboten wurden usw.
      Aber das alles ist eine reine Kostenverschiebung. Auf der Strecke testen ist nicht mehr, also muss der Windkanal herhalten. Das ist mitunter genau so teuer wie ein Testteam an die nächstgelegene Rennstrecke zu schicken.

      Die FIA hat die Einführung von KERS durchgedrückt. Wo ist hier die Ersparnis?
      Die Entwicklungskosten solcher Systeme lagen weitaus über dem, was die Herrschaften sich gedacht haben.
      Das passt alles nicht mehr zusammen.

      Und dann sitzt da so ein kleiner Möchtegerndiktator namens Mosley, der unbedingt der Bestimmer sein will.
      Statt auf eine Gremium aus Spezialisten zu hören, wie von den Teams Bereitgestellt, wird da am grünen Tisch von Theoretikern ein Reglement gemacht, was keine Seite so richtig befriedigt.
      Die Autos sollten langsamer werden. Und? Die Zeiten dieses Jahr liegen unter den Zeiten aus dem letzten Jahr, trotz massiver Aerodynamikbeschneidung.

      Ich bin überzeugt, wenn sich die 8 Teams (oder doch mehr, da Lola ja scheinbar auch interesse hat) zusammen setzen und ein vernünftiges technisches Reglement ausarbeiten, dann werden wir im nächsten Jahr eine Rennserie erleben, wie wir sie uns in der Formel 1 seit vielen Kahren gewünscht haben.
      Der Markenpokal Formel 1 wird entweder den Bach runter gehen, oder die hohen Herren knicken nach einem Jahr ein, bitten die Temas wieder zurück und werden ihre Bedigungen akzeptieren.
      2 finish first, you have 2 finish first!
    • Re: Formel 1 goes...?

      hey Sutil kann ja dann Formel 1 Weltmeister werden.....
      wenn nur noch 4 Autos mitfahren ist die Chance, dass er noch alle 4 Räder dran hat immerhin bei etwa 30 %. :zensur:

      Aber mal im Ernst, ist das gleiche nicht mit der Indy passiert und nun hört man da kaum noch etwas davon......
      Kann mich noch an das legendäre Indy 500 erinnern. nun kriege ich da überhaupt nichts mehr von mit.
      Tipp von einem erfahrenen Modellbauer:
      Sich sägen, bringt Regen !!
    • Re: Formel 1 goes...?

      Kleines Gedankenspiel:

      Ich frage mich, wieviele rc-car fahrer es toll finden würden, wenn es eine Beschneidung auf 1200 Euro im Jahr gäbe zum RC-Car fahren.

      Einige werden jetzt sagen: Hey super, ich bekomme mein Material kostenlos/günstiger. Oder andere: Hey, ich nehme das gebrauchte Chassis von E-Bay. Aber das würde nicht gehen. Das müsste auch voll reingerechnet werden, mit UVPs. 1 Chassis im Jahr ist dann schonmal 1/3 weg.
      Außerdem wären die Fahrkosten zum Rennen und zum Training mit drin. Für jeden Kilometer Anfahrt werden natürlich 0,30 Euro berechnet.

      Das ganze würde sich dann Elektro-Tourenwagen Modified nennen, oder Verbrenner Glattbahn 1/8 Klasse 1.



      Ich würde da eine andere Rennserie fahren wollen.
      Supported by

      Serpent
      Gens Ace
      Xceed
      Tonisport
    • Re: Formel 1 goes...?

      Hy,
      heute um 22°° soll es eine Sondersitzung auf DSF geben.
      Dann ist die Zeit abgelaufen, wo sich alle Teams ohne Vorbehalt
      beim Mosley einschreiben müßen.
      Man hörte auch, daß die low cost Rennställe mit 4WD und anderen
      Mitteln bevorzugt werden. Daß es da von Ferrari eins drauf gibt, ist
      klar.
      Das Trainingsverbot zwischen den Rennen in diesem Jahr macht die WM
      auch einseitig.
      Das KERS hätten sie sich auch besser geschenkt.
      Die Zeit Mosleys ist abgelaufen
      manny
    • Re: Formel 1 goes...?

      Hi Boys
      Im Prinzip verfolge ich die F1 nur beiläufig, weil mir da eben zu viel Politik getrieben wird.
      Jedes Team ist tendenziell für Kostenreduzierungen, schreiben die Premiumhersteller ja seit Jahren so richtig dunkelrote Zahlen.
      Aber so wie es der "Alte" will gehts auch nicht. Wie jedes Jahr provoziert der größte Egozentriker der Motorsportzsene die Teams um Neue mit seinen Reglementsänderungen und Einschränkungen.
      Um die F1, so wie sie bekannt ist, noch zu retten, gibts nur eins: Max, reich die Rente ein. Und nimm den anderen (kleineren) "Alten " gleich mit. Dann wird der Weg frei für junge Köpfe und frische Ideen.

      Gruß
      Andy
    • Re: Formel 1 goes...?

      Also ich wäre dafür die alte F1 wieder fahren zulassen, denn was bringen und die Neuerungen.
      Durch die F1 haben wir (die meisten) auch Neuerungen für unsere normalen PKW bekommen, oder.
      Wenn man bedenkt das jetzt die Reporter vorher schon wiesen wann einer zum Boxenstopp kommt,
      ist das doch Uninteressant auch welche Reifen die fahren, würden ja am liebsten die Reifen kompletteinfärben.Wir Sprechen hier von der Königsklasse das heißt das beste was es gibt also und das kostet Geld und kann nicht mit
      auf soweiteres Heruntergeschraubt werden auf diese Zahl 45 Mrd.Würde auch auch der Piratenserie zustimmen,
      nur damit wir dieser Ecelstone und Mosley zurechtgerück werden.
      Ciao MArio :dafuer: :dafuer: :dafuer:
      "..wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden,
      wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen"
    • Re: Formel 1 goes...?

      Ich will keine Ente verbreiten, aber laut NTV gibt es einen neuen Lichtblick für die F1. Laut NTV Nachrichten wird Max Mosley sich NICHT wieder als FIA Präsident bewerben. Was das im Einzelnen bedeutet, wird man im Laufe der Zeit sehen, aber es könnte den Stein ins Rollen bringen.

      MFG

      Martin
      hit or miss me
      kill or kiss me

      -The Donots-
    • Re: Formel 1 goes...?

      24.06.2009 13:43 Uhr

      Die Formel 1 rettet sich doch noch
      Die Streithähne FIA und FOTA haben sich doch noch geeinigt, es wird in der neuen Saison keine Konkurrenzserie zur Formel 1 geben. FIA-Chef Max Mosley hat zudem seinen Rückzug angekündigt


      Die Formel 1 ist endgültig gerettet. FIA-Präsident Max Mosley erklärte am Mittwoch bei der Weltratssitzung in Paris, dass die Abspaltung einer Konkurrenzserie durch die Rennställe der Teamvereinigung FOTA verhindert werden konnte. Der Brite kündigte zudem an, sich nach dem Ende seiner Amtszeit im Oktober nicht zur Wiederwahl zu stellen.


      So stehts auf N24 deren homepage,, wurde auch zeit das er rausgeht,, :respekt:

      Gruß Bjarne
    • Re: Formel 1 goes...?

      Der Geldzwerg Ecclestone hat die Formel 1 zu dem gemacht was sie heute ist. In der Zeit vor Bernie gab es den guten J.M. Balestre der schon mal nah dran war die Formel 1 zu ruinieren. Bernie E. trifft zwar auch einige Entscheidungen die ich nicht begrüße und er ist auch für die hohen Eintrittspreise für F1-Rennen verantwortlich (weil die Strecken sich die Rennen sonst nicht leisten können) aber der aktuelle Formel 1 Krieg wird zwischen der FIA in Person von Max Mosley und der FOTA (bzw. deren 8 zugehörigen Teams) geführt. Mosleys Ansätze waren ja auch nicht alle schlecht. Nur die Art und Weise und die Kompromisslosigkeit wie er diese erzwingen wollte war natürlich so ziemlich daneben.

      Da geht es ausserdem viel um persönliche Fehden z.B. zw. Montezemolo, Briatore und Mosley. Diese werden sicher entschärft wenn Mosley geht. Daß die Machtspielchen damit beendet sind, glaube ich nicht wirklich.

      Naja...jetzt ist die Kuh vorläufig erst mal vom Eis. Auch wenn die Sache sicher noch nicht ausgestanden ist. Mal sehen wie die Saison weiter geht.

      Immer aktueller Lesestoff zum Thema: motorsport-aktuell.com/
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp