200 mm Verbrenner im Norden?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 200 mm Verbrenner im Norden?

      Ich bin kuerzlich aus den USA zurueck nach D gezogen und bin im Grossraum HH gelandet.

      Es scheint als gaebe es hier oben so gut wie kein Interesse and 200 mm Nitro TC.

      Hat das einen bestimmten Grund?

      Wo kann ich hin um meinem MTX 3 die Sporen zu geben?

      Danke,

      Stefan
    • Hi Stefan;
      das Problem ist einfach; wir sind zu wenige im Moment; da wir aber auch Kyosho Cup fahren, gibt es wenigstens ETWAS zum racen. Ich würde auch gerne öfter fahren; aber diese Saison fahre ich erstmal den SH Cup oder SM 1:8 OR; weil bisher eben sehr wenige sich mit Ihren Scalern auf die Strecken trauen. Die Strecke vom mach-ev ist eigentlich gut (bis auf etwas wellige Anfahrt zur Geraden (aber soll wohl neu gemacht werden) und man wird eigentlich auch nicht belächelt; spätestens wenn man mit mehreren Leuten da ist; die Abneigung gegen 1:10 Scale rührt evtl. aus dem letzten SM Lauf; da wir in dieser Klasse nur 3 Mann waren...
      Aber ich bin auf jeden Fall interessiert; schreib mir doch mal ne PN; dann kann man sich mal verabreden !
      Oder schau auch mal bei mir rein:
      fazerstyle.de.vu
      Ist ein netter Haufen ! Freue mich, das sich endlich mal wieder jemand meldet, der auch Rennen fahren will !
      greetz aus Wedel / bei Hamburg.
      C U
    • Moin moin;

      jo, ich schick dir gleich ne mail mit tel.nummer; dann is das schneller abgesprochen. Kannst gerne bis 24 Uhr anrufen, arbeite bis nachts !

      Wird was sehr gutes, wie es bisher den Anschein hat. Und in Muntster war sogar 2004 ein Scale Lauf..

      C U
    • smg schrieb:

      Danke, die Strecke hab ich mir schon angesehen, aber die fahren dort nur 1:8 und 1:5.

      Fuer 1:10 hab ich nur ein mitleidiges laecheln erhalten :?


      @Stefan
      Leider sind wir im Norden insgesamt zuwenig Verbrenner Fahrer, daher können sich viele Klassen nicht etablieren. 1:10er Fahrer sind bei uns genauso gerne gesehen, wie 1:5 oder 1:8, jedoch wird diese Klasse bei uns im Club kaum gefahren und deshalb bleibt meist auch der Spass auf der Strecke. Alle VG8 Rennen im Norden (Hamburg, Munster, Eckernförde, Hildesheim) werden generell auch als VG10 Rennen ausgeschreiben, jedoch gilt auch hier: kann ein Rennen mit fünf Teilnehmern in drei Klassen auf Dauer Spass machen? Deshalb empfehle ich jedem, der technische Unterstützung und auch Spass auf der Bahn (ob Training oder Rennen) möchte lieber zum 1:8er. Im Süden und Westen sieht es da anders aus, die haben 60-70 Fahrer, zumindest in der Klasse 1:10SCA. Im Norden hat es die Klasse 1:10 leider auch in fast 10 Jahren nicht geschafft sich durchzusetzen. Nahezu alle 1:10 Fahrer, die zu uns in den Verein gekommen sind, sind früher oder später auf 1:8 oder 1:5 umgestiegen.
      Nichtsdestotrotz, gerne gesehene Gäste!, schau also gerne einmal vorbei......
      Gruß ... Rainer
      http://www.MACH-EV.de
    • Hallo Rasa,

      ich bin in ÚSA auch 1:8 gefahren, aber das ist ja die absolute Geldvernichtungsmaschine. Diese Klasse wird dort in Kürze komplett von 1:10 scale abgelöst werden, weil es den Leuten einfach zu dumm ist 500 -600 Dollar für einen Motor und $40 für einen Reifensatz auszugeben der einen Renntag hält.

      Dazu kommt noch dass 1:8er gar nicht mehr soo viel schneller sind. Sie sind halt wesentlich einfacher zu fahren.

      Wer einmal 1:10 scale gefahren ist wird seinen 1:8er schnell auf Ebay stellen.

      Ich hoffe dass sich in Zukunft auch hier im Norden in Sachen Scale ein wenig mehr tun wird... :lol:

      Ich werde auf jeden Fall mal bei Euch vorbeischauen wenn das Wetter besser wird.
      C ya,
      Stefan
    • smg schrieb:

      Hallo Rasa,

      ich bin in ÚSA auch 1:8 gefahren, aber das ist ja die absolute Geldvernichtungsmaschine. Diese Klasse wird dort in Kürze komplett von 1:10 scale abgelöst werden, weil es den Leuten einfach zu dumm ist 500 -600 Dollar für einen Motor und $40 für einen Reifensatz auszugeben der einen Renntag hält.

      Stefan


      Zwei Dinge dazu: Die Preise sind in den letzten 12 Monaten kräftig gefallen, so bekommt mann mittlerweile einen kompletten 1:8er (NEU, aktuelles Modell) mit einem DM-fähigen Motor für ca. 800.- bis 900.- Euro (mit Reso Karosse und Reifen!!!). Wenn man da noch einen etwas "kleineren" Motor wählt, kann man locker noch einen 100er sparen.
      Reifen sind Mittlerweile für 20.- bis 25.- Euro / Satz (4Stck.) von verschiedenen Herstellern verfügbar. Es gibt verschiedene Initiativen, z.B. von Serpent, die helfen die Preise auf ein erträgliches Niveau zu senken.
      Und wenn man erst einmal begriffen hat, daß einem (besonders am Anfang der Karriere) ein Motor mit zuviel Leistung nicht nur langsamer macht (weil man öfter im Grünen parkt), sondern auch unverhältnissmäßig teurer ist und den Reifenverschleiß um bis zu 40% steigen lässt, kann man die Kosten gut im Rahmen halten......
      cheers
      Gruß ... Rainer
      http://www.MACH-EV.de
    • Tja, jedem das seine; mir bringt Scale wesentlich mehr Spaß; und etwas günstiger ist es ja auch; aber das ist nicht DER Grund 1:10 zu fahren.
      Ich finde die filigrane Technik und das anspruchsvolle Fahren einfach super; habe jetzt sogar nen Mini Z :D Der ist am schwersten zu steuern, bei 50 km/h:P' Also ich verkaufe nicht meinen ganzen 1:10 Kram; um im 1:8er Pulk nur mit getunten Motoren etc. vorne fahren zu können; bei der LOLA Karosse und den Reifenbreiten is das ja wie Carrera fahren, also fast wie auf Schienen. Ich will damit keinesfalls sagen, das 1:8er nicht schwer zu fahren sind und die Fahrer nicht gut sind; nicht das man das falsch versteht ! Nur FÜR MICH sind die 2,11er die besseren Motoren und die Scaler die interessanteren Cars !

      Bitte keine Diskussionen über meine Aussagen, ist nur meine Meinung ! :lol: