Formel 1-Challenge, neue Klasse ab der Saison 2009/10!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Formel 1-Challenge, neue Klasse ab der Saison 2009/10!

      ist nciht viel fällt aber auf den ersten blick sofort aus ;)
      so 2-3cm sinds denke ich :)
      Geniale Menschen sind selten ordentlich , ordentliche Menschen sind selten genial
      _______________________________________________________________
      [size=7]CS- Racing Team
      Schumacher Mi4CX
      [/size]
    • Re: Formel 1-Challenge, neue Klasse ab der Saison 2009/10!

      Bei LRP gibt es den 71118 4zell 3000er Akku jetzt im Angebot. Ich fahre den immer in den Vorläufen, da er 30-40 gramm leichter ist.

      Es gibt den für für 5,60€ (!) im LRP-shop.com , aber sicher auch bei Euren Fachhändlern. Einfach auf das neue LRP Sonderangebot ansprechen :)
      Mit freundlichen Grüßen

      Stefan Köhler ppa
      Mitglied der Geschäftsleitung
      Marketing, Vertrieb, Import

      LRP electronic GmbH

      LRP.cc
      LRP-HPI-Challenge.com
    • Re: Formel 1-Challenge, neue Klasse ab der Saison 2009/10!

      Es gibt seit einiger Zeit bei LRP ein Angebot für die Händler, für den HPI Formel 1 Baukasten.

      Man bekommt das Auto bei den teilnehmenden Händlern für 119,90 €, teilweise sogar noch günstiger.
      Dies ist die optimale Gelegenheit für Fahrer die noch einsteigen wollen, bitte weitersagen :)

      Details stehen da:

      http://www.lrp.cc/de/news/aktuelles/akt ... c2a53cbbee
      Mit freundlichen Grüßen

      Stefan Köhler ppa
      Mitglied der Geschäftsleitung
      Marketing, Vertrieb, Import

      LRP electronic GmbH

      LRP.cc
      LRP-HPI-Challenge.com
    • Re: Formel 1-Challenge, neue Klasse ab der Saison 2009/10!

      Hallo Herr Köhler,

      wie heißt es so schön:
      „Back to the roots“

      oder anders ausgedrückt was 1977 mit Hackbrett (Bolink Challenger, Carrera Frontspeed) begann, und über 1:10 TW (2002 HPI-Challenge / Keil DTM) sowie VG10SCA(2005) weiterging, seit 2008 bekennender EB und Euro GT Fahrer findet jetzt dank auch den günstigen Preisen zurück zur HPI-Challenge mit der F1 Klasse.

      Auto ist bereits in Bau, Elektrik sowie das „schwarze Gold“ kommen nächste Woche.
      Die verschiedenen Spoiler lass ich mal am Anfang weg, will mich zuerst mit dem Standard Auto zurechtfinden bzw. es kennen lernen.

      Was mich aber recht stutzig macht wenn man die Getriebeübersetzung laut Reglement sich anschaut. Bei 26T Ritzel auf 75T Zahnrad und einem Reifendurchmesser von ca. 60mm habe ich einen Rollout von 65mm bzw. bei 23T Ritzel von 57mm.

      Also in EB oder Euro GT käm ich mit dem Rollout nicht weit sondern würde mit Überhitzung liegen bleiben.

      Ciao
      Manfred "DOC" Schneider
    • Re: Formel 1-Challenge, neue Klasse ab der Saison 2009/10!

      Als erstes: ich möchte hier keine Entscheidung von LRP hinterwandern o.ä. Es ist nur aus Interesse und Neugierde.

      Da es eine Rundmail an alle Formelfahrer gab: was habt ihr geantwortet?
      Wie wollt ihr die Formel-Klasse in der Zunkunft haben?

      Ich bin für die 20min Finalläufe, könnte auch länger sein, nur sollte sich der Speed erhöhen. Am besten weiterhin die 17,5T-Motoren verwenden, es sind ja viele im Umlauf und als Doppelstarter (Classic oder 17,5T) reicht es einen Ersatzmotor zu haben. Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Motor zufrieden.
      Bleibt die Akkufrage, spezielle Lipos die man nur in dieser Klasse einsetzen kann halte ich für wenig sinnvoll, außer sie wären preisgünstig. 2S-Lipos sind vielleicht zu viel für das Fahrzeug? Lieber 2S-LiFe.
      Der Umbaukit auf 2S-Lipos ist ein tolle Idee, aber der Preis. Muss es Kohlefaser sein? Würde nicht GFK reichen? Und 2S im Formel, aber bitte nur mit schwachen Motor... wie man es dreht und wendet, es gibt klare einfache Strategie.

      Was denkt ihr?
    • Re: Formel 1-Challenge, neue Klasse ab der Saison 2009/10!

      Servus,

      also wie weiter oben zu lesen habe ich mir den Formel Ende November 2010 zugelegt und bin damit auch in Senden in der LRP Challenge gefahren.

      Wenn man wie ich 1:12 EB bzw. Euro GT noch fährt dann denkt man sich im ersten "Mann ist das langsam" aber muss denn alles immer schnell sein?

      Versuchsweise hatte ich 6 Zellen verbaut und es macht damit einfachen keinen Spaß.

      Mir stellt sich die Frage warum will keiner den Formel fahren!

      Liegt es an den 4 Zellen?
      Baukastenreifen sind nicht zu gebrauchen?
      Das ganze nicht fahrbar bzw. schwer?
      Setup?

      Leider ist ein 2WD nicht mit einem 4WD zu vergleichen und man muss einige Dinge beachten dass man Spaß hat.

      Als ich alles fertig hatte sah ich das die vorderen Federn viel zu weich sind und gar nicht in der Lage waren dass Chassis anzuheben. Ein Testfahrt zeigte auch dass das Auto vorne auf Block lag und auf der VA hoppelt. Ein Austausch gegen EB Federn mit 18lbs brachte Abhilfe und siehe da es fährt sich viel besser.
      Den Zentraldämpfer ganz hart zu machen ist vielleicht auf Topfebenen Strecken mit wenig Griff geeignet aber wenn in langen Kurne die HA ebenfalls vibriert sollte man der Dämpfung die Chance geben das auszugleichen und nicht den Reifen dies überlassen.
      Zum klassischen Reibungsdämpfer kurz gesagt je härter das Fett um so mehr VA Griff und umgekehrt. Aufgrund der Bauart ist hier ein Kompromiss zwischen Zentraldämpfer und Reibungsdämpfer zu machen was mit ein bisschen Übung sicherlich gelingt.

      Das wichtigste am ganzen ist aber das schwarze Gold (Reifen) und mit den Gummischlappen ist es bei 4Zellen auch sehr angenehm. Bei 6 Zellen wird es schwierig dasg ganze auf die Strasse zu bringen und auch über die Zeit.
      Warum nur fahren EB/EA oder Pro10/EURO GT auf Moosis und nicht auf Gummi?

      Mir jedenfalls hat es in Senden Spaß gemacht auch wenn es nur 2 Starter in der Klasse waren. Leider war ich auch nach knapp 5 Minuten im Finale alleine unterwegs habe aber dann die restlichen 15 Minuten genossen.
      Aufgrund meiner Berufstätigkeit konnte ich bis jetzt weitere Veranstaltungen leider nicht besuchen.

      Sollte man mehr Speed wollen so auf Kosten der Fahrzeit bzw. muss man sich auch mit den Reifen beschäftigen aber ein schlecht abgestimmter 2WD wird mit mehr Leistung auch keinen Spaß machen ausser die Geschwindigkeit mit der mann nach der Geraden in die Begrenzung einschlägt!
      Manfred "DOC" Schneider
    • Re: Formel 1-Challenge, neue Klasse ab der Saison 2009/10!

      speedstar02 schrieb:

      Als erstes: ich möchte hier keine Entscheidung von LRP hinterwandern o.ä. Es ist nur aus Interesse und Neugierde.

      Da es eine Rundmail an alle Formelfahrer gab: was habt ihr geantwortet?


      Hmmm, ich fahre zwar schon über ein Jahr den HPI Formel, aber ich habe keine Mail erhalten. :ka:
      Gruss HARRY
      ________________
      Hot Bodies Cyclone
      HPI Formula Ten
    • Re: Formel 1-Challenge, neue Klasse ab der Saison 2009/10!

      So, habe jetzt ein paar Fragen zu den Reglementänderungen.
      Steig da noch nicht so ganz durch.

      Ich zitier mal:

      1: "Wechsel auf LRP X12 Stock Spec Motoren in allen Klassen"

      und danach das

      2. "Rookie und Formel 1"
      Hier sind keine großen Änderungen geplant.

      So, heisst das jetzt, das auch in Formel neue X12 Motoren kommen sollen, wenn ich nach der ersten Aussage gehe, oder es so bleibt wie es ist, wenn es nach zweiter Aussage geht?

      Wenn es so bleibt wie es ist, incl. der NEUEN X12 21,5T Lösung, dann ist der oberste Satz doch etwas irreführend :ka: .
      Gruß Mike

      Tamiya FF-03
      :thumbsup: