Formel 1-Challenge, neue Klasse ab der Saison 2009/10!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Formel 1-Challenge, neue Klasse ab der Saison 2009/10!

      Joerg schrieb:

      Gerade weil ja heutzutage fast ausschließlich mit Transpondern gefahren wird, ist die Startnummer ja inzwischen eigentlich entbehrlich.
      Die fetten Challenge-Startnummern auf einem zierlichen Formel passen natürlich in keiner Hinsicht.

      Was viel schlimmer ist: Ich warte nur drauf, wenn der erste Formel 1 mit Flammen oder Airbrush-Tropfen kommt.
      Die ganze schöne scalige Optik geht sofort flöten, wenn die Einheits-Airbrushoptik der Tourenwagen bald auch hier zu sehen ist. :sleep:


      Das mit den Startnummern sehe ich als Schiedsrichter, und gelegentlich Rennleiter, ganz anders. Wie soll ich denn dem Auto eine Nummer zuordnen, wenn keine Nummer drauf ist? Das würde auch kein Zuschauer verstehen, wenn man die Nummer 14532678 als Führenden angibt...
      Ich denke gerade die Frontnase und die Seiten des Heckspoilers sind ganz geeignete Plätze für eine Startnummer.

      Und so unecht sind bunte Lackierungen ja auch nicht. Man schaue sich einfach mal den Honda von 2007 oder den aktuellen Renault an. Nicht alle F1 Autos sind nur rot...
    • Re: Formel 1-Challenge, neue Klasse ab der Saison 2009/10!

      Der Challenge-Vorstand freut sich sehr über das extrem positive Feedback.
      Ich denke noch nie ist eine neue Klasse mit soviel Euphorie aufgenommen worden.
      Ich denke das wird voll :punk:

      Der HPI Formula Racer wird, wenn alles glatt läuft, frühestens Ende August bei den Händlern sein, mit der HPI Karosserie.
      Die Karosserie Nachbildungen Renault, Williams usw. folgen im Herbst.
      Das heißt die ersten Rennen der neuen Saison finden noch ohne Formel 1-Challenge statt, da keiner ein Auto hat ..

      Noch ein Wort zum Akku:
      Die Zellen die für den LRP Powerpack 3000 verwendet werden sind echte longlife Zellen.
      Genau wie die, die seit Jahren erfolgreich bei den 24h von Andernach eingesetzt werden!
      Das sind keine zickigen Wettbewerbsakkus mit hoher Selbstentladung.
      Stabile Zellen, ohne 0-Volt Problematik, UPE 14,99€.
      Mir wäre auch LiPo lieber, aber 1S = 3,7Volt ist zu schwach, 2S = 7,4Volt ist zu stark und
      die normalen 2S sind zu lang für die schönen, schmalen Karosserien.

      Longlife Pack, für alle gleich, keine Akkupflege nötig und UPE 14,99€ halte ich für eine
      sehr akzeptable Alternative.

      cu on the track!
      Mit freundlichen Grüßen

      Stefan Köhler ppa
      Mitglied der Geschäftsleitung
      Marketing, Vertrieb, Import

      LRP electronic GmbH

      LRP.cc
      LRP-HPI-Challenge.com
    • Re: Formel 1-Challenge, neue Klasse ab der Saison 2009/10!

      Mich regt das auf, sowohl im positiven als auch negativem Sinne.

      Ich werde mich zwar ab der DM ganz der ehemaligen Stock Klasse, also 17,5t hingeben, aber das Jahr darauf werde ich mir so einen Renner zulegen.
      Vorausgesetzt die Dinger gehen nicht bei der kleinsten Fremdberührung kaputt.
      Eigentlich wollt ich ez nichts mehr in Automaterial investieren - aber LRP - ihr machts einem schon schwer in dieser Hinsicht zurückhaltend zu leben.

      Bin schon auf die ersten Rennen der neuen Saison gespannt.

      :respekt:
      Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und aus reiner Überzeugung gemacht worden.
      Diese dürfen weder verbessert, kopiert noch von Dritten ausgelacht werden!
    • Re: Formel 1-Challenge, neue Klasse ab der Saison 2009/10!

      gut, dass ich meinen gm commander noch net verkauft hab.

      ich find das klasse, dass die renner mit gummireifen gefahren werden.
      sieht voll "knorke" :mrgreen: aus
      schöne optik
      Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und aus reiner Überzeugung gemacht worden.
      Diese dürfen weder verbessert, kopiert noch von Dritten ausgelacht werden!
    • Re: Formel 1-Challenge, neue Klasse ab der Saison 2009/10!

      Autor: StefanKoehler-LRP » 9. Jul 2009
      Mir wäre auch LiPo lieber, aber 1S = 3,7Volt ist zu schwach, 2S = 7,4Volt ist zu stark und
      die normalen 2S sind zu lang für die schönen, schmalen Karosserien.

      Ich hab' zwar schon in dem "News Thread" dazu nachgefragt, aber da scheint irgendwie keiner reinzuschauen.
      Würde denn ein 2s1p LiFePo in die Akkuhalterung reinpassen? Die Zellen wären dann 26mm im Durchmesser und 65mm lang, der Pack hätte dann L/B/H 65/52/26.

      Mich interessiert das eigentlich nicht wegen der Challenge sondern generell.... drum wollte ich das hier erst nicht fragen.
    • Re: Formel 1-Challenge, neue Klasse ab der Saison 2009/10!

      Das sind schon wieder fast 10.- Euro mehr, das geht nun wirklich nicht.....

      Und, es soll ja kostengünstig sein bzw. bleiben.... :ablach:

      Ne Quatsch, bin halt die Imbuss gewohnt, aber dir Kreuzer sind ja auch nicht schlecht. :winke:
      Gruß Mike

      Tamiya FF-03
      :thumbsup:
    • Re: Formel 1-Challenge, neue Klasse ab der Saison 2009/10!

      Ich bin schonmal gespannt, was für Tuning zugelassen wird. Ebenso wie bei den Reifen hoffe ich, dass es sich in Grenzen halten wird.
      Mit den Akkus hab ich mich abgefunden, bei dem Preis und der einachen (nicht anfallenden) Pflege. Vier Akkus für die Rennläufe gekauft und was altes zum Trainieren umgelötet, wunderbar! Zur Not kommt man sicher auch mit zweien aus. :dafuer:
    • Re: Formel 1-Challenge, neue Klasse ab der Saison 2009/10!

      Hi Mes,

      meinetwegen bräuchte gar kein Tuning zugelassen werden.

      Kugellager, vorne streben wo man den Sturz einstellen kann und die Aluradmitnehmer vorne, das würde mir schon reichen.
      Der Motorhalter aus Alu wäre schon cool, aber ich denke doch mal, dass der Motor nach 20 min. nicht so unmenschlich heiss werden wird, oder?
      Gruß Mike

      Tamiya FF-03
      :thumbsup:
    • Re: Formel 1-Challenge, neue Klasse ab der Saison 2009/10!

      Das, lieber Jörg, ist der auf der DM in Burgdorf vorgeführte Prototyp mit einer breiten Karosserie, die für 6 Zellen Akkus gedacht ist. Die Karosserien für 4 Zellen Akkus werden deutlich schmaler. Außerdem täuschen die Fotos ein wenig. Das Auto ist in Wirklichkeit nicht ganz so "fett".
      Da beim Prototyp noch kein Fahrerkopf dabei war, habe ich einen aus meiner Ramschkiste montiert. Der ist vielleicht etwas zu groß geraten.
      Im Übrigen wirst du doch nicht sagen wollen, dass die derzeitigen F1 Autos schöner sind, oder? :wink:
      Erwin
      Ich suche Rechtschreibfehler! Berufskrankheit. http://www.jprs.de
    • Re: Formel 1-Challenge, neue Klasse ab der Saison 2009/10!

      :winke: moin moin :fahren:
      also i find die neue Klasse F1 supi u. werd mir auch so ein Teil besorgen um in der Meisterschaft mitzufahren :brav:
      auch das mit dem Material(Motor,Regler,Akku)find i,ist gut gelöst worden,war selbst dieses jahr in der Rookie Klasse gestartet u.da jeder das gleiche Material hatte,konnte man auch mit diesen Kisten schöne Race sehen :fahren: :dafuer:
    • Re: Formel 1-Challenge, neue Klasse ab der Saison 2009/10!

      Früher, früher . . . ja früher war sowie alles besser !!!!!! :ohmann:

      Schon mitbekommen?
      Es wird ein 17,5 T Brushless mit 4,8 Volt gefahren !!!
      Als wenn da großartig was heiß wird . . . :zensur:

      Und warum wird schon wieder nach Tuning geschrien?
      So wie das Auto gestern in Burgdorf gefahren ist war das ein sehr schönes Fahrbild.
      Der Grip war, für alle ersichtlich, sehr gut, der Speed ist vergleichbar mit den Classic-Autos.
      Und . . . das Auto ist mehrmals längere Zeit gefahren worden und es ist nix kaputtgegangen !!!

      An der Optik darf sicher noch etwas gefeilt werden.
      Die "Scale"-Karossen für 4-Zellen-Betrieb sehen sicher besser aus als der Prototyp,
      der Heckflügel dürfte allerdings ruhig etwas höher sein damit das Gesamtbild "passt".

      Übrigens habe ich gestern mal so mitgehört dass das Auto auch "RTR" kommt
      und dann wird´s sicher auch fertig lackierte Original-Karossen geben . . . :punk:
      Und dann sieht das mal richtig klasse aus !!!


      Joachim
      " . . . und bleiben Sie gesund, anders wär´s schlecht !!!!! "
    • Re: Formel 1-Challenge, neue Klasse ab der Saison 2009/10!

      Also ich freu mich auf das Teil.
      Hab mir schon so etwas gedacht, dass das das breite 6 Zellen Chassis war.
      Auf den Bildern von der HPI Page, hat die ganze Sache nämlich schmäler ausgeschaut.
      Wann gibts denn endlich das Teil zu kaufen?
      Wie ich schon oben geschrieben habe, bräuchte ich gar kein Tuning, bis auf die Kugellager.
      Gruß Mike

      Tamiya FF-03
      :thumbsup:
    • Re: Formel 1-Challenge, neue Klasse ab der Saison 2009/10!

      @ HJ Krapp,
      ich kann nicht verstehen, weshalb du hier so nen Molly machst.
      Allein schon durch das Anziehen des Motors auf einem Kunststoffträger
      kommt es vor, daß sich die Verschraubung löst.
      Technisch:
      setzen der Verschraubung und wegfließen des Kunststoffes
      Temperatur
      Vibrationen
      Ein Alumotorträger ist notwendig und keinesfalls ein Tuningteil.
      So was gehört schon in den Baukasten hinein!
      Ob der Flügel höher sollte und ob die Artverwandschaft zu vorhandenen
      originalen F1 stimmt,ist zweitrangig, technisch in Ordnung muß das
      Fahrzeug in erster Linie sein.
      manny