Formel 1-Challenge, neue Klasse ab der Saison 2009/10!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Formel 1-Challenge, neue Klasse ab der Saison 2009/10!

      Hallo,

      @ Stefan: Sehr schön geschrieben, von mir bekommste eine 1 :)

      Diese Formel Chassis besitzen zudem noch ein relativ starkes Maß an Eigendämpfung im Chassis selbst (Reibung an Kontaktflächen und im Material). Bei Tamiya hat man sich diese Tatsache gerne in schnellere Rundenzeiten umgesetzt. So ein bisschen Bastelei hat ja immer Spaß gemacht :)
      MFG
      Sakaguchinet

      --
      www.sakaguchinetshop.com
    • Re: Formel 1-Challenge, neue Klasse ab der Saison 2009/10!

      3rd-dan schrieb:

      Hi Dirk,

      genau die kleine Feder, die unter dem Lenkhebel platziert ist, habe ich gemeint.
      Also für mich, ist das eine Dämpfung ( bzw. Federung ), ist ja beim 12er nicht anders.



      Hallo Mike,

      ja, das hab ich schon verstanden. Leider passt das von Dir als Link eingestellte Foto der Bauanleitung nicht dazu, denn das zeigt die Feder des Mitteldämpfers. :wink: (Ok, damit ist das Thema dann aber jetzt auch durch!)

      Gruß
      Dirk
    • Re: Formel 1-Challenge, neue Klasse ab der Saison 2009/10!

      So langsam verwirrt mich der Wagen...
      H102850: Asien-Version mit 014C (4-Zellen) Karosse (Quelle: div. asiatische Händler)
      H102851: US-Version mit 016C (6-Zellen) Karosse (Quelle: div. US-Händler)
      H102852: EU-Version mit 016C (6-Zellen) Karosse?! (Quelle LRP.pl) Ich dachte, wir bekommen die schmale Version... :ka:

      Naja, abwarten und Tee trinken...
    • Re: Formel 1-Challenge, neue Klasse ab der Saison 2009/10!

      Die schmale Version wird es dann mit den lizensierten Karossen geben. Das war zumindest mal die Aussage, dass unter die HPI-Karosse auch 6-Zeller passen, aber 4-Zeller gefahren werden, weil die Karossen, die noch auf den Markt kommen sonst nicht passen. Insoweit war eigentlich klar, dass in Deutschland die breite Version kommt.
      Allerdings finde ich das schade, da die schmale Version irgendwie besser aussieht und da wir eh nur 4 Zellen fahren... Aber ich vermute daran lässt sich wenige Tage vor der Auslieferung (hoffe ich zumindest) auch nichts mehr ändern...
    • Re: Formel 1-Challenge, neue Klasse ab der Saison 2009/10!

      m e s schrieb:

      So langsam verwirrt mich der Wagen...
      H102850: Asien-Version mit 014C (4-Zellen) Karosse (Quelle: div. asiatische Händler)
      H102851: US-Version mit 016C (6-Zellen) Karosse (Quelle: div. US-Händler)
      H102852: EU-Version mit 016C (6-Zellen) Karosse?! (Quelle LRP.pl) Ich dachte, wir bekommen die schmale Version... :ka:

      Naja, abwarten und Tee trinken...


      Ja ich bin jetzt auch verwirrt. Kommen die ersten Autos mit einer breiten Karo ? Ich bitte LRP um Klärung hierzu, da ich die breite Karo nicht will und sonst meinen abbestellen muss und warten bis die schmalen lieferbar sind.
      M 4
      amsc-augsburg
      1. Vorstand

      AS Racing Augsburg
      2. Vorstand
    • Re: Formel 1-Challenge, neue Klasse ab der Saison 2009/10!

      Hab mal folgendes von der HP rauskopiert.
      Hoffe das darf ich:

      Noch eine kurze Information zur Wahl des Akkus. Die Originalversion des HPI Formula Ten kommt mit einer relativ breiten Karosserie, unter der man auch 6-Zellen Akkus oder 2S LiPos fahren kann. Die lizensierten Modelle der Original Formel 1 Teams werden aber die schöneren, maßstabsgetreuen Karosserien mit der berühmten Coca Cola Flaschenhals Form im Heck haben. Dort passen nur 4-Zellen Packs rein. Wie unsere Tests ergaben, sind aber auch mit 4-Zellen gute Fahrleistungen und lange Fahrzeiten möglich. Auch ist das Auto mit 4-Zellen viel harmonischer fahrbar, leicht und flink – wie ein Formel 1 sein sollte!

      Somit dürfte klar sein, das am Anfang nur die breite Karosse zur Verfügung steht.
      Aber nur wegen der Karosse das Auto nicht zu kaufen, finde ich jetzt auch nicht den richtigen Weg.
      Wenn jeder so denkt, dann fährt überhaupt keiner die F10 Klasse.

      Ich kauf mir das Teil und kaufe mir halt später ne schmale Karosse dazu.
      Mit der Breiten, bekomme ich wenigstens nen 2S LiPo rein :mrgreen: .
      Gruß Mike

      Tamiya FF-03
      :thumbsup:
    • Re: Formel 1-Challenge, neue Klasse ab der Saison 2009/10!

      Hallo,

      @ Daniel: Hier geht es eigentlich um die Formel 1 Klasse. Ich denke du meinst die neue Stock Challenge. Dort ist der 9,5t nicht erlaubt. Mit 5 Zellen darf der X11 10,5t Stock Spec verwendet werden.

      mfg Martin
      Bitte keine PNs, Kontakt nur per Email!
      ------------------------------------
      RC-Car: lrp.cc/de/challenges/
      Fußball: golden-eagles.de
      Triathlon: eintracht-frankfurt.de/sportarten/triathlon.html
    • Re: Formel 1-Challenge, neue Klasse ab der Saison 2009/10!

      3rd-dan schrieb:



      ...Somit dürfte klar sein, das am Anfang nur die breite Karosse zur Verfügung steht.
      Aber nur wegen der Karosse das Auto nicht zu kaufen, finde ich jetzt auch nicht den richtigen Weg.
      Wenn jeder so denkt, dann fährt überhaupt keiner die F10 Klasse.



      Nein, ich denke mal, dass sich genügend Fahrer finden werden, die dann erst mal breit fahren. Zudem kann man sich ja dann den beiliegenden Gutschein "freifahren" und sich dann davon 'nen schmalen Deckel holen.
      Die Entscheidung für die 016C-Karo kann ich irgendwo nachvollziehen, Deutschland ist halt ein 6-Zeller-Markt, die paar Challenge-Fahrer sorgen sicherlich nicht für den Hauptumsatz...
    • Re: Formel 1-Challenge, neue Klasse ab der Saison 2009/10!

      Hallo,

      es wird in der kommenden Woche ein Special zur neuen F1 Klasse auf www.rc-car-setup.com geben. Vielleicht könnte man seitens LRP hier nochmal kurz Stellung zur Lieferbarkeit des Autos und vor allem auch des 4-Zellen Akkus nehmen, noch sind diese Artikel ja nicht lieferbar...!?


      Grüße,
      Christian
    • Re: Formel 1-Challenge, neue Klasse ab der Saison 2009/10!

      Hallo

      Wenn der Baukasten erst am 03.09.2009 lieferbar sein soll, warum sind dann schon Nennungen für diese Klasse raus. Da haben doch schon diverse Jungs so ein Teil.

      Hanspeter
      Die besten Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe (Zitat Walter Röhrl)
    • Re: Formel 1-Challenge, neue Klasse ab der Saison 2009/10!

      StefanKoehler-LRP schrieb:

      Ja, selbstverständlich bekommen die von LRP ausgelieferten HPI Formel 1 einen 50€ Challenge Gutschein beigelegt.

      Außerdem gilt: Erst wenn LRP die HPI Formel 1 Autos + die nötigen Tuningreifen (Baukasten Reifen gehen zumindest auf Asphalt nicht gut genug) + die vorgeschriebenen LRP Akkus ausliefert werden auch Wertungsläufe zur LRP-HPI-Challenge ausgetragen. Das sollte klar sein.

      Sicher kann man nicht! mit einem Grauimport vorher Punkte sammeln ..



      Ich denke mit der Aussage hat sich das erledigt. Und da die Formelautos nunmal noch nicht ausgeliefert wurden wird auch keiner einen Lauf in Wertung bestreiten.
      Selbst wenn man ihn in Andernach fahren lässt wird er keine Punkte bekommen.
      Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln... Ein Auto braucht Liebe ( Walter Röhrl )
    • Re: Formel 1-Challenge, neue Klasse ab der Saison 2009/10!

      Wäre ja super, dann könnte ich mir das Teil 2 Tage später selber zum Geburtstag schenken.
      Nochmals zu meiner Frage.
      Passen da auch kleine Servos, wie sie im 12er sind rein?
      Von unten her, sieht das mit dem Langloch und den beiden anderen Befestigungslöchern so aus.
      Wäre schön, ne Antwort zu bekommen.
      Gruß Mike

      Tamiya FF-03
      :thumbsup: