Formel 1-Challenge, neue Klasse ab der Saison 2009/10!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Formel 1-Challenge, neue Klasse ab der Saison 2009/10!

      Das ist ja Klasse Uwe,
      dann brauch ich wenigstens meine Runden nicht alleine bei nem Challenge-Lauf bei Euch drehen. :wink: :mrgreen:
      Schau mal, vieleicht kriegst du in deinem Verein noch ein paar Leute rum, damit die auch F1 fahren.
      Gruß Mike

      Tamiya FF-03
      :thumbsup:
    • Re: Formel 1-Challenge, neue Klasse ab der Saison 2009/10!

      Da ist nur Martin mal mit dem Test Formel gefahren. Letztendlich ist es so wie schon geschrieben wurde: Wenn die Formel seitens LRP lieferbar sind, wird auch die Klasse gestartet.
      Ivo :)

      Project-Godspeed Pace12, Schumacher Eclipse 2, RaceOpt Xray Umbau, Zen Racing RXGT 12, VBC Fronti, Sanwa MT 44, Junsi Lader
      Verein: VfR Rüsselsheim
    • Re: Formel 1-Challenge, neue Klasse ab der Saison 2009/10!

      Habe gerade auf der HPI Challenge HP die Reifen und Tuningteile vom 10er gesehen.

      Welche Reifen werden denn für drinnen und welche für draußen verwendet?

      Ach ja sind die

      BRIDGESTONE HIGH GRIP FT01 SLICK TYRE S

      und die

      BRIDGESTONE HIGH GRIP FT01 SLICK TYRE M

      Darf man in die Felgen löcher bohren?

      Würde ich gerne wissen, bevor ich sie dann mit den Reifen verklebe, damit ich dann nicht regelkonform unterwegs bin.
      Gruß Mike

      Tamiya FF-03
      :thumbsup:
    • Re: Formel 1-Challenge, neue Klasse ab der Saison 2009/10!

      Update 27.8.09:
      Also, hier mal ein kurzes Update. Es gibt gute und schlechte Neuigkeiten .. Wir haben mittlerweile die endgültigen Produktionsmuster der Tuningreifen (siehe LRP-HPI-Challenge.com) testen können und damit liegt das Auto ganz hervorragend! Wir haben nun Tests auf Asphalt und Teppich gemacht, beides geht super, auf Teppich fast schon so gut wie ein 1/12er. Leider führt das hervorragende Fahrverhalten dazu, daß man total viel auf dem Gas steht und damit leider deutlich mehr Strom verbraucht als bei unseren bisherigen Tests.

      Wir sehen uns daher leider gezwungen, zusätzlich zum #71118 LRP Powerpack 3000 für UPE 14,99€, noch einen #71136 LRP Hyper Pack 4200 zu produzieren und beide Akkus zuzulassen. Die UPE des #71136 4200er werden wir extra scharf kalkulieren, die wird wohl bei 21,99€ liegen.
      Sorry, aber es ging nicht anders. Mit dem 3000er sind einfach nicht unter allen Bedingungen 20 Minuten Laufzeit erreichbar. Auf Teppich müssen wir sogar noch weiter gehen, und trotz des 4200ers die Übersetzung um 3 Zähne kürzen, also auf Teppich wird nur 23/75 (statt 26/75) erlaubt sein.
      Aber, der noch günstigere 3000er bleibt auch erlaubt, der ist für die Vorläufe völlig ausreichend. Wir konnten zwischen 3000er und 4200er keinerlei Powerunterschied feststellen, es braucht also jeder nur einen 4200er, da es ja auch nur ein Finale gibt.

      Wir wollten von dem neuen Konzept, EIN Finale, dafür 20(!) Minuten auf keinen Fall weg, daher war dieser Schritt nötig. Ich möchte auch noch mal darauf hinweisen das sowohl der 3000er als auch der 4200er auf der extrem robusten, langlebigen LRP Zelle basiert, die seit Jahren mit großem Erfolg bei den 24h von Andernach u.ä. eingesetzt wird. Diese Zellen haben quasi keine Selbstentladung und sie sind extrem zuverlässig und haltbar.

      Des weiteren haben wir uns entschieden die Autos erst auszuliefern, wenn wir auch die Tuningreifen lieferbar haben. Die Baukastenreifen gehen leider sehr bescheiden.. Um Kosten zu sparen empfehle ich jedem, die Baukastenreifen nicht auf die Baukastenfelgen zu kleben, sondern die Felgen gleich für die Tuningreifen zu nutzen. Wenn wir die Autos vor den Tuningreifen ausliefern würden, würde ja doch mit den Baukastenreifen probiert, und damit würde dieses tolle Auto einfach den völlig falschen Eindruck vermitteln.

      Wir rechnen nun mit einen Liefertermin für Auto + Tuningreifen + Akkus Anfang Oktober, so daß leider auch erst dann unsere F1 Saison starten kann. Aber ich kann verraten das wir extrem viele(!) Vorbestellungen haben, so daß es wohl in allen Regionen eine heiße Saison geben wird.

      Ich werde auch am Start stehen und freue mich sehr darauf!

      Video vom Auto: hpieurope.com/tv13/?s=102852
      Mit freundlichen Grüßen

      Stefan Köhler ppa
      Mitglied der Geschäftsleitung
      Marketing, Vertrieb, Import

      LRP electronic GmbH

      LRP.cc
      LRP-HPI-Challenge.com
    • Re: Formel 1-Challenge, neue Klasse ab der Saison 2009/10!

      Danke Stefan für die aufklärenden Worte.
      Jetzt weiss man wenigstens bescheid , wann jetzt das Auto kommt.
      Hurra, jetzt habe ich wenigstens mein Geburstagsgeschenk. :mrgreen:
      Das mit der Untersetzungsanpassung finde ich auch i.O. genauso wie den größeren Akku.
      Und bei dem Preis, kann man ja wirklich nicht meckern.
      Ein 3000er und er 4200er langt.

      Werden die Tuningreifen auf Asphalt UND Teppich gefahren?
      Gruß Mike

      Tamiya FF-03
      :thumbsup:
    • Re: Formel 1-Challenge, neue Klasse ab der Saison 2009/10!

      Hallo Stefan,

      ich habe die Akkus mal gerade auf die Waage geworfen. Jeweils mit den schwarzen Kunststoffkappen und Kabeln in Originallänge:
      3000er: 215g
      4200er: 273g

      Ja, ein Gewichtsunterschied ist da. Aber das ist ja nicht schlecht. So spart man mit dem günstigeren Akku für die Vorläufe nicht nur Geld, sondern auch noch Gewicht. Und für das eine Finale braucht man dann einen 4200er.
      Und vom Fahrverhalten haben wir da keinen Unterschied gemerkt...


      mfg Stefan
    • Re: Formel 1-Challenge, neue Klasse ab der Saison 2009/10!

      Hallo,

      Bis jetzt bin ich davon recht positiv überrascht. Ich hatte auch Bedenken, dass die Reifen aufgrund der hohen Flanke recht viel arbeiten würden. Aber da bin ich vom Tourenwagen schlimmeres gewöhnt. Gerade hinten (OK, bei 0° Sturz auch nicht unbedingt anders zu erwarten) ist das Laufbild sehr gleichmäßig. Vorne bildet sich innen eine kleine Rille, aber das ist denke ich vollkommen normal.


      mfg Stefan
    • Re: Formel 1-Challenge, neue Klasse ab der Saison 2009/10!

      Hi,

      da wird im Reglement nichts weiter verändert werden. Alle Reifen werden sowohl Indoor als auch Outdior zugelassen. Je nach Strecke macht es sicher auch Sinn vorne und hinten verschiedene Reifen zu fahren. Das ist zumindest unsere Erfahrungm die wir alllerdings hauptsächlich auf Outdoor Bahnen gesammelt haben.


      mfg Stefan
    • Re: Formel 1-Challenge, neue Klasse ab der Saison 2009/10!

      Für alle die, die schon mal vorab wissen wollen, wie das Teil zusammengebaut wird bzw. welche Tuningteile es für das Auto gibt,
      schauen einfach den folgenden Link an:

      Formula Ten

      Finde ich sehr interessant.

      Mir persönlich würden die ALUMINUM HEX WHEEL HUB (ORANGE/2pcs) noch als Tuningteil gefallen.

      Sitzen die Räder einfach besser als mit dem Plastikteil und es gehen keine stifte verloren.
      Gruß Mike

      Tamiya FF-03
      :thumbsup:
    • Re: Formel 1-Challenge, neue Klasse ab der Saison 2009/10!

      @ Stefan K Ich finde das mit den zwei Akkus nicht schlecht in der 1/1 F1 wird ja auch vorm r4ennen der Tank gefüllt. :wink: :wink:
      Und noch ne Frage wie sieht es mit nem Challenge Paket Reifen - Akku oder Karo - Reifen - Akku aus . Oder ein Komplett Paket mit Auto Reifen und Akku.
      MFG Jürgen

      Mein Rennstall
      HB TCX


      tc-heuchelheim-minicar.de/