17,5 Motor Timing ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: 17,5 Motor Timing ?

      Ich habe verschiedene Einstellungen beim Timing ausprobiert und konnte ehrlich gesagt keine nennenswerten Unterschiede feststellen.
      Fahre nun mein Timing minimal aufgedreht gegenüber der Originaleinstellung und konnte zumindest in Lahntal was den Topspeed angeht keine großen Nachteile gegenüber meinen KOnkurrenten feststellen. :ka:

      Ich benutze den TC Spec in Programm 8, sollte ja eigentlich identisch mit dem Sphere 2007 Programm 8 sein,
    • Re: 17,5 Motor Timing ?

      Also wir waren gestern mit 2 Autos in Hennef trainieren mit dem 17.5er Motor. Das Timing lässt sich zwar verdrehen aber es ist fast nichts davon zu spüren .
      im Gegenteil wenn man zuviel dran dreht verliert der Motor sogar erheblich an Leistung. Am besten man lässt es so wie es auc der Verpackung kommt und fährt den Motor im Auslieferungszustand. Das hatte uns in Lahntal aber auch der Martin Kruse schon gesagt das man ihn am besten so fährt wie er aus der Verpackung kommt. Also in diesem Sinne Motor einbauen und fahren und Spass haben.

      Gruß Frank
      Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln... Ein Auto braucht Liebe ( Walter Röhrl )
    • Re: 17,5 Motor Timing ?

      Hallo
      Die Nachfrage nach dem Timing ist nur die Reaktion auf das Rennen in Lahntal.
      Es ist für mich verwunderlich das im A-Finale 35 Runden gefahren wurden und im B-Finale bis auf den Gewinner alle nur 33 Runden.
      Die Fahrer vom B-Finale fahren auch nicht erst seit 4 Wochen, da wird ja wohl die Frage erlaubt sein was man falsch gemacht hat.
      Ja, wir waren zu langsam, aber warum?
      Es ist auch verwunderlich das Fahrer die letztes Jahr genau so schnell waren wie wir, heute auf einmal 2 Runden schneller sind.

      Ronald: Wenn deine Jungs 2 Runden hinterher fahren fragst Du Dich auch warum, also halt mal den Ball flach. :zensur:

      Gruß Hape
      Tamiya FF-03
      Tamiya TT-01E
      Tamiya TT-02
      Tamiya M-02
      Tamiya M-05 R
      Tamiya M-07
      HPI-GTI

      Rennserie RC-Histo-TT-Cup
    • Re: 17,5 Motor Timing ?

      Hape,

      darum habe ich doch gesagt, dass man wegen der Chancengleichheit die erlaubten Regler fahren und nicht am Motor rumtimen darf! Dann liegt es wenigstens nicht an der Kombi Motor/Regler, wenn man langsamer ist.

      Ronald
      Tamiya TRF419XR, TRF503, TRF211, TRF201XMW, TT-02, TT02-S, TT-01, M-05, M-07

      Team-Manager und Fahrer vom ZWERGENHÄUSCHEN-RACING-TEAM
    • Re: 17,5 Motor Timing ?

      Hallo,

      @ Ronald: Unseren Erfahrungen nach macht es quasi nichts aus den 17,5t Motor zu timen. In Classic wird der Topspeed dadurch sogar schlechter. Die Fahrer in 17,5t mit denen ich gesprochen habe, konnten kaum einen Unterschied feststellen, bzw. meinten minimales Timing wäre eventuell besser.
      Das dauert aber nur 2-3 Rennen, dann haben die Leute die beste Einstellung und dann ist es gut.

      @ Hape: Lahntal ist eine Strecke auf der minimale Unterschiede gerade bei den 12 Minuten die ihr im Finale gefahren seid, deutlich werden. Rüdiger war in 17,5T meiner Meinung nach durch die Karosse im Vorteil und konnte daher den Speed von Thomas Volz mitgehen. Das Thomas ein guter Fahrer ist, weißt du aus Classic Zeiten sicher noch selbst. Ich denke Thorsten hatte zum Beispiel durch die Karosse einen Nachteil, hätte sonst sicher eine Rolle im A-Finale gespielt.

      @ Jürgen: Das die Finale gegen Abend wieder schneller wurden lag sicherlich an der Temperatur.

      Mir hat das Rennen auf alle Fälle sehr gut gefallen. Waren Klasse fights dabei, nur bissel viel Sonne... Dank Doppelstart insgesamt 90 Min Helfer in der prallen Sonne. (Sonnenbrand Smily such...)

      mfg Martin
      Bitte keine PNs, Kontakt nur per Email!
      ------------------------------------
      RC-Car: lrp.cc/de/challenges/
      Fußball: golden-eagles.de
      Triathlon: eintracht-frankfurt.de/sportarten/triathlon.html
    • Re: 17,5 Motor Timing ?

      M-Kruse schrieb:

      Hallo,

      @ Ronald: Unseren Erfahrungen nach macht es quasi nichts aus den 17,5t Motor zu timen. In Classic wird der Topspeed dadurch sogar schlechter. Die Fahrer in 17,5t mit denen ich gesprochen habe, konnten kaum einen Unterschied feststellen, bzw. meinten minimales Timing wäre eventuell besser.
      Das dauert aber nur 2-3 Rennen, dann haben die Leute die beste Einstellung und dann ist es gut.


      Das was du übers Timing sagst spiegelt auch gut meine Erfahrung wieder. Ihr habt ja auch mit der Radarpistole gemessen, waren denn die Geschwindigkeitsunterschiede in 17.5 auf der Geraden so groß? Dachte 46-47 wäre bei den schnellsten so der maximale Topspeed gewesen. Waren die Leute vom B Finale auf der Gerade deutlich langsamer?
    • Re: 17,5 Motor Timing ?

      Hallo,

      im B-Finale konnte ich leider nicht messen. Da musste ich u.a. Helfer machen. In den Vorläufen habe ich aber mindesten 7-8 der Fahrer mit 45-46 km/h gemessen. Rüdiger war der einzige der 47 km/h schaffte (ich denke immer noch die Karosse wars).

      mfg Martin
      Bitte keine PNs, Kontakt nur per Email!
      ------------------------------------
      RC-Car: lrp.cc/de/challenges/
      Fußball: golden-eagles.de
      Triathlon: eintracht-frankfurt.de/sportarten/triathlon.html