DMC Sportbundtag 2009 am 14/15.11.09 in Hann.-Münden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: DMC Sportbundtag 2009 am 14/15.11.09 in Hann.-Münden

      8)

      Ach Manny ... ;)

      wenn die 13,5T-Lipo-Stock-Fahrer beim ETS vor 3 Wochen mit 9,5T und 5 Zellen
      jeweils 0,5s pro Runde schneller gewesen wären ...
      ja dann wären einige schneller gewesen, als die besten Modified-Fahrer ...
      aber da waren auch nur 200 Fahrer am Start ... ist also sicher nicht repräsentativ
      :mrgreen:

      Reiner
    • Re: DMC Sportbundtag 2009 am 14/15.11.09 in Hann.-Münden

      manny schrieb:

      Lieber Reiner,
      ich gehe von mir aus und von den nachzulesenden
      Ergebnissen des BaWüs,
      nicht von einer Rennserie, wo die modifieds
      maßlos übermotorisiert waren bei einer
      Bereifung, die sehr lange hielt :mrgreen:
      manny



      Sorry, Manny, das ist volkommener Blödsinn. Vielleicht solltest du dir mal ernsthaft ein derartiges Rennen anschauen.
      Supported by

      Serpent
      Gens Ace
      Xceed
      Tonisport
    • Re: DMC Sportbundtag 2009 am 14/15.11.09 in Hann.-Münden

      @manny

      der bawü cup ist doch eine andere ganz andere sache wie das ETS
      es mag ja sein das bei euch das so ist das die 9,5t mit 5z 0,5 sec schneller sind
      aber warum fährts dann keiner mehr wenn es doch schneller ist

      der erfolg in sachen lipos gib doch den Machern vom ETS recht
      wenn ich lese das gerade mal 15 lipos aus gegeben würden bei 210startern
      vll sollten einige mal über ihren tellerrand kucken (j.dragani)und es doch ermöglichen eine bestehende klasse zu änder um DMC rennen wieder attractiver zu machen
      es hat doch mittlerweile fast jeder fahrer min einen lipo pack in der tasche

      wenn ich mir unsere fr läufe im sk 5(und in anderen sk)ansehe(starterzahlen )geben diese das besste bsp wie der weg seinen sollte
      lipos frei in allen klassen (auch modi und 1:12)
      ja manny auch für modi ohne motorbegrenzung
      die fahrer begrenzen sich selber
      der reiz der modi klasse liegt doch eh darin ein "vollig übermotoriesiertes"fahrzeug zu beherrschen

      lg homer

      ps @ manny wir schrauben sogar noch moosis drauf bei modi :dance3: :dance3: :dance3:
      http://www.Rcct-Berlin.org
      member of GPBA
      Kyosho TF6/BMI DB12RR /kyosho ultima rb 5/Plazma RA
      elektronic by orion
      gepowert by Corally /Orion
    • Re: DMC Sportbundtag 2009 am 14/15.11.09 in Hann.-Münden

      Nochmal mit ein bisschen weniger Emotionen:

      Ich hatte nicht den Eindruck, dass beim ETS-Rennen jemand übermotorisiert war. Beispielsweise wurden überwiegend 4,5 und 5,5t Motoren gefahren, mit sehr niedrigen Reglerprogrammen.

      Die Reifen bin ich das ganze Event ab dem 4. Trainingslauf durch gefahren. Also 9 Läufe auf einem Satz. Meine Rundenzeiten waren auch im Finale noch gut.

      Dass wir in Modified 0,5s schneller waren als in Stock (ok, bei mir waren es nur 0,2s oder so) zeigt doch, dass es nicht übermotorisiert war. So hast du doch vor einigen Tagen selbst geschrieben, dass Eric schneller fährt, als modified. Davon war nichts zu sehen. Bei keinem Stock-Fahrer. Und da waren auch gute Leute am Start.

      Andererseits kann es unmöglich sein, dass der Unterschied zwischen 5-Zellen und 9,5t und Lipo mit 13,5t so groß ist. Ich würde mal behaupten, ohne jetzt die betreffenden Ergebnislisten gesehen zu haben, und ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, dass das dann doch mehr am fahrerischen Können gelegen hatte. Das kann nämlich durchaus 0,5s pro Runde ausmachen.
      Supported by

      Serpent
      Gens Ace
      Xceed
      Tonisport
    • Re: DMC Sportbundtag 2009 am 14/15.11.09 in Hann.-Münden

      Jedes Jahr zum Sportbundtag das selbe ^_°

      Man sollte mal über ein online Voting für alle DMC Mitglieder nachdenken, dann
      könnt ihr euch in euren Foren weiter gegenseitig ankacken und Leute die sich davon
      nicht beeinflussen lassen können einfach ihre Stimme dazu abgeben und gut ist.

      Beschweren tuen sich sowieso immer alle :haarerauf:

      Es ist nur schade, dass so ganze Klassen zu Grunde gehen könnten. Da geht alles nur
      mit einem Eilantrag der gewisse Kreterien erfüllen muss usw... na geil ;)

      Nun denn, macht mal weiter so, wird mir auf der Arbeit nicht so langweilig
      an den Maschinen ;)
    • Re: DMC Sportbundtag 2009 am 14/15.11.09 in Hann.-Münden

      manny schrieb:

      Hy Zelle,
      ich will doch genau das Gegenteil,
      Umstieg auf 13,5T und Lipo, ohne 9,5T,
      weil ich keinen kenne, der freiwillig ein
      langsameres Equipment einbaut.


      @Manny
      Dann bezweifle ich das es vor beginn der Außensaison eine Änderung geben wird.

      Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

      Manny, wenn ich keinen 9,5T Motor und 5 Zellen habe sondern nur einen 13,5T Motor und Lipo werde ich das fahren was ich habe egal wo ich lande, wichtig ist erstmal das ich das vorhandene Material einsetzen darf.
      Im Wettbewerb ist es leider Gottes so das es einen Ersten und auch einen Letzten geben muß ob ich das nun mit 9,5T oder mit 13,5T bin ist doch Wurst.
      Das bringt ein Wettkampf eben so an sich.

      Martin
    • Re: DMC Sportbundtag 2009 am 14/15.11.09 in Hann.-Münden

      Hallo Martin,
      es wurde doch jetzt oft genug wiederholt, daß es während der
      laufenden Saison keine Änderungen gibt!

      Du kannst jedoch auch Hobby fahren, mit Lipos und Gewinnchance,
      in 9,5T ist das nicht der Fall.
      Leider bisher nur mit Büchse, kotz, hoffentlich bald mit brushless!

      In der nächsten Saison gibts hoffentlich was brauchbares im DMC,
      sonst bin ich draußen.

      manny
    • Re: DMC Sportbundtag 2009 am 14/15.11.09 in Hann.-Münden

      Also ich wollte mich nur noch einmal zu Wort melden, bezüglich NiMh-Wechsel zu Lipo.
      Ich meine, dass ich genug Inormationen über Lipos habe und sie auch sehr gut mit NiMh-Akkus vergleichen kann.
      Wir sind bei NiMh geblieben, haben also zur Zeit keine Lipos, weil sie bisher nicht bei DMC-Rennen zugelassen waren.
      Ganz zu schweigen von den Lipo-Zellen die Angeboten werden und den angebotenen Ladegeräten. Wenn beim DMC
      ein Wechsel zu Lipo angesagt ist, (aber eben nicht Add-hock) dann werden auch wir zu diesen Zellen und Ladegeräten
      wechseln. Der "Schweinsgalopp" sollte hier bei den neuen Regeln, wie beim "Laden" von Akkus dann auch vermieden werden.
      Ich möcht zum Schluß nur noch anmerken, man ist in der Akkutechnologie schon längst 4 Schritte weiter. Die Lipos
      sind von den vier Schritten der erste gewesen. Die anderen Schritte sind meiner Meinung nach alle 3 in die richtige und
      eben auch "bessere" Richtung erfolgt. Also Lipos bringen nicht nur das uneingeschränkte Heil. Ganz zu schweigen von
      den doch sehr unterschiedlichen Leistungsparametern von nur eben dieser Lipos.
      Deshalb sind wir auch mit unseren NiMh-Zellen noch immer sehr zufrieden, auch mit deren Haltbarkeit und Leistung.
      Die "richtige" Pflege wurde diesen NiMh-Zellen allzeit zuteil.

      F. Maaß
    • Re: DMC Sportbundtag 2009 am 14/15.11.09 in Hann.-Münden

      Ganz sinnvoll finde ich ja die Anträge jetzt nur noch LiPos nach EFRA Liste zuzulassen (nicht wie bisher der Spec entsprechen).
      Ganz besonders für EGTWHO macht das ja viel Sinn, weil die Einsteiger erst den DMC (EFRA Liste) fragen welchen Akku man kaufen darf, damit man mal mitfahren darf.

      Für die Modified Klassen und TWSport verstehe ich den Sinn einer Homologationsliste für Akkus durchaus.
      Für Klassen die neue Teilnehmer werben sollen kapier ich den Hintergendanken aber wirklich nicht, da ist die Regelung wie sie jetzt ist doch viel sinnvoller.

      Der Antrag für EGTWHO die Mindestkapazität der LiPos auf 2500mAh zu reduzieren ist der beste von allen die ich gelesen habe.
      Hoffentlich geht der durch. :dafuer:
    • Re: DMC Sportbundtag 2009 am 14/15.11.09 in Hann.-Münden

      G-Shocker schrieb:



      Der Antrag für EGTWHO die Mindestkapazität der LiPos auf 2500mAh zu reduzieren ist der beste von allen die ich gelesen habe.
      Hoffentlich geht der durch. :dafuer:


      Wieviel waren es denn bis jetzt ? Hatte mal überlegt auch nen SM-Lauf zu fahren ( In HO ), aber das genaue Reglement findet man ja nirgends ausser auf der internen des DMC. Praktisch wenn man nicht im DMC is.

      Gruß
      Micha
    • Re: DMC Sportbundtag 2009 am 14/15.11.09 in Hann.-Münden

      8)

      soso ... das ist der Beste, den du gelesen hast ... :roll:

      ich geh mal davon aus, dass wir nach dem SBT in Hobby nur Lipos
      nach EFRA-Homologationsliste fahren werden ...
      da ist z.B. aktuell der Orion 2400 homologiert ...
      der Antrag ist also unnötig :wink:

      einen Antrag, das technische Reglement zukünftig klassenbezogen und aktuell
      auf der DMC-HP zu führen, gibt es übrigens auch ... da ist also Hoffnung da
      :mrgreen:


      Reiner
    • Re: DMC Sportbundtag 2009 am 14/15.11.09 in Hann.-Münden

      Autor: Gentli » 13. Nov 2009
      ich geh mal davon aus, dass wir nach dem SBT in Hobby nur Lipos
      nach EFRA-Homologationsliste fahren werden ...

      Genau das ist der größte Schmarrn den ich im Antragskatalog gefunden habe.
      Bei Hobby besteht doch keine Not die Auswahl an Akkus derart einzuschränken. Die Belastungen sind so gering, dass man auch locker mir irgendwelchen Orion Rocketpacks oder den neuen LRP LowBudget Lipos fahren könnte. Aber nein, es müssen ja unbedingt Akkus sein für deren Homologation Geld geflossen ist (und das nichtmal zum DMC). Ich habe durchaus Verständnis, dass man in solch prestigeträchtigen Klassen wie TW Sport und Modified ein mögliches Wettrüsten am Akkumarkt einschränken will. Sicherer sind die EFRA legalen Akkus auch nicht als irgendwelche anderen, damit wird ja argumentiert, die können genauso über den Jordan gehen.
      Ziel von EGTWHo ist doch neue Teilnehmer zu gewinnen. Da muß man dann auch möglichst vielen Leuten die Möglichkeit geben ohne großen Aufwand dran teilnehmen zu können. Wenn man aber erstmal schauen muß, dass man den richtigen Motor (macht nix, ist ja billig) die richtigen Reifen (auch nicht schlimm, braucht man sowieso regelmäßig) und dann auch noch den richtigen Akku (ein Akku kostet schon was) hat, vergeht den meißten schon wieder die Lust drauf.

      Autor: Fantastic Heitzer
      Wieviel waren es denn bis jetzt ?

      Bis jetzt sind es 4000mAh, was dem gleichen wie bei Pro10 entspricht. Dort ist die hohe geforterte Mindestkapazität auch sinnvoll. Für EGTWHo aber etwas zu hoch gegriffen.

      Den Antrag mit den 21,5t Motoren ohne Sensorkabel finde ich auch gut.
      :dafuer:
    • Re: DMC Sportbundtag 2009 am 14/15.11.09 in Hann.-Münden

      Das Sensorkabel rauszuziehen ist halt leider derzeit die einfachste Möglichkeit die "Powerprogramme" auszubremsen.
      Die andere wäre die Regler mit Powerprogrammen auszuschließen, was aber z.B. die GM Regler ausschließt.

      Beides wäre nach meinem Dafürhalten akzeptabel, meinetwegen auch Regler mit Sensor die kein Powerprogramm haben und Regler mit Powerprogramm, aber dann ohne Sensorkabel. Dann wären nur ein paar Regler ausgeschlossen, die für eine Einsteigerklasse sowieso zu teuer wären.

      Bin ja gespannt, was rauskommt.