Slash/Short Course 2010

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Slash/Short Course 2010

      Hai Kai ;)

      klar - im Moment gibt es noch wenige Fahrer. Wir haben ja auch erst eine komplette Saison hinter uns. Viele wollen nicht während einer Saison wechseln. Das verstehe ich. Aber ich bin sicher, in der kommenden Saison werden sicher einige Fahrer in eine der SC-Klassen wechseln. Ich prophezeie mal, daß wir in 2010 doppelt so viele SC-Fahrer haben werden - und dazu muss man nicht mal ein Prophet sein. :)

      Wie gesagt - 4WD Slash gefällt mir gut. Vielleicht hole ich mir auch einen. Ich mach mir nur Gedanken um die Asso/HPI/Losi/Kyosho SC Fahrer. Weil die werden dann chancenlos sein und das macht dann auch in einer kleinen Spaßklasse nicht soviel Sinn.

      Bitte nicht falsch verstehen. Ich will nicht nörgeln. Will nur versuchen, konstruktiv was beizutragen.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Slash/Short Course 2010

      Und weiter geht das Hersteller-Karussell:

      [youtube:3cs5534n]<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/F6YZsAQOwk0&rel=0&color1=0xb1b1b1&color2=0xcfcfcf&hl=en&feature=player_embedded&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowScriptAccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/F6YZsAQOwk0&rel=0&color1=0xb1b1b1&color2=0xcfcfcf&hl=en&feature=player_embedded&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" allowScriptAccess="always" width="425" height="344"></embed></object>[/youtube:3cs5534n]
      http://www.nitrohouse.com/catalog/produ ... s_id=21115
    • Re: Slash/Short Course 2010

      Also das Gerät von Hyper sieht richtig fein aus. Aber das Fahrverhalten erinnert doch deutlich mehr an nen normalen Offroader als an SC, oder?

      Grundsätzlich wäre ja eine gewiße Chancengleichheit herzustellen, wenn alle 4 WD mit Blechbüchse (Titan, was auch immer) unterwegs sind und für die 2 WD z.B. 17,5 BL zugelassen wäre. Nachdem ich jetzt aber den Hyper gesehen habe, der serienmäßig mit BL zu sein scheint auch keine wirklich gute Idee. Schade.
    • Re: Slash/Short Course 2010

      Naja...wenn es nun bald noch mehr 4x4 SC Trucks gibt, dann würde man ja eine Stock-Klasse haben und eine offene Klasse in der sich vornehmlich 4WDs tummeln. Kann ich mir mit den BL-Motoren ebenfalls reizvoll vorstellen. Nur welchen Vorteil könnte man den 2WDs bieten, damit die sich in der offenen Klasse ebenfalls wohlfühlen? Da bin ich im Moment überfragt. Ich denke, daß es nicht genug Vorteile für einen 2WD geben kann, um gegen einen 4WD konkurrenzfähig zu sein.

      Also sollte man vielleicht doch überlegen, was dagegen sprechen würde, einen Stock HPI/Losi/Asso bei den 2WD Stock-Slash mitfahren zu lassen.
      Meint Ihr nicht, daß wir die Fahrzeuge untereinander harmonisch abgestimmt bekämen?
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Slash/Short Course 2010

      Hallo SC Gemeinde,

      auch bei uns im Verein haben sich 8 Slash-Jünger gefunden, auch wenn wir normalerweise sonst nur Glattbahn fahren 8) Gerade weil der Slash nur 2WD hat, ist das Fahren eine Herausforderung und das Fahrbild sehr originalgetreu. Mit 4WD wird's langweilig, da kann man auch 4WD Buggy fahren. Das hat nur noch wenig mit SC zu tun, außer der Optik, oder!?! Ich hoffe, daß keiner von unseren Jungs so schnell auf die Idee kommt, etwas anderes zu kaufen...

      Vorschlag meinerseits - schreibt den SC 4WD-Fahrern in der gemischten Klasse Slick-Reifen vor, dann wird's interessant :mrgreen:

      Ansonsten find ich es super, daß Ihr bei Euch in Sachen SC so aktiv seid, is nur leider für uns zu weit weg :?

      Grüße, und immer gute und sinnvolle Ideen für den neuen Trend bei Euch
      Michael
    • Re: Slash/Short Course 2010

      Das "Problem" an der gemischten Klasse ist, das Slash Stock so gut funktioniert. Ich glaube schon, dass das 17,5er Reglement funktioniert hätte, aber ich kann die Slash-Jünger verstehen, die die letzte Saison gefahren sind bzw. die sich nach der Saison einen Slash geholt haben nachdem sie gesehen haben, wieviel Spaß das Teil bringt. Wir können die kommenden Monate gerne darüber hin und her diskutieren, aber es muss nicht sein. Das Reglement wurde verkündet, und Leute, die nur einen SC kaufen wollen, um günstig im NRW-Offroad-Cup zu fahren (können wir nicht einfach NORC sagen? Das ist kürzer...), holen sich halt einen Slash. Wenn sich einer zu einer anderen Firma verirren sollte, kann er zur Not in der Fun-Klasse starten, oder man lässt's auf einen Versuch ankommen. Die gemischte offene 2WD/4WD SC-Klasse erachte ich aus Sicht eines 2WD SC-Besitzers als Totgeburt. Vielleicht hätte man sich einfach an den ROAR-Richtlinien entlang hangeln sollen (2WD, 17,5T, empfohlener/vorgeschriebener Spec-Reifen), aber was solls. Es gibt genug schöne Klassen, und wenn ich unbedingt einen Doppelstart hinlegen will, fahr' ich mit dem SC10 in der Fun-Klasse mit - ein Beetle-Deckel wär' noch was!
    • Re: Slash/Short Course 2010

      Hallo,

      es geht mich zwar auch nichts an, aber wenn zu einem Zeitpunkt wo 4WD noch nicht aktuell ist, diese Klasse gleich verboten bleibt, dann kauft sich auch keiner dass Ding in der Hoffnung alles stehen zu lassen. Ich selbst besitze einen SC und "befeuere" ihn mit einem 13,5 turn, den sollte eigentlich jeder in der Kiste liegen haben. Der SC ist damit auch in keinster Form überfordert, macht aber noch mehr Spass. Wenn wir diese Klasse angehen, dann mit den SC Socken und die Bow Tie.

      Slash´s haben wir keine. Über diese Socken kann ich deshalb auch nichts sagen.

      Kurt
    • Re: Slash/Short Course 2010

      Die Slash-Reifen sind gute Universalreifen. Mit einem 13,5er würde ich damit mein Glück nicht unbedingt versuchen, aber dafür funktionieren sie gleichmäßig auf sämtlichen Belägen, auch auf rutschigem Boden, wo der SC10-Reifen sehr früh aufgibt. Zudem hält sich der Verschleiß sehr in Grenzen.

      Eine gemischte 2WD/4WD-Klasse macht nicht wirklich viel Sinn, und zwei zusätzliche Klassen neben Slash Stock wäre kompletter Wahnsinn. Bevor mit einem ähnlich begrenzten Teilnehmerfeld wie in der vergangenen Saison eine Klasse (dann doch wieder zusammen mit den Slashs...) gefahren wird, kann man sich ein Reglement gleich sparen und das aktuelle "Alles ist offen"-Reglement der Fun-Klasse hernehmen, um die Leute zu beschäftigen. Und wenn es dann zwei oder drei Vorlaufgruppe bzw. Finals bei Fun gibt, umso besser! Sollten sich irgendwann genug Gleichgesinnte finden, lohnt sich evtl. auch eine 4WD-SC-Klasse.

      Wo wir gerade bei Fun sind, würde es nicht eigentlich Sinn ergeben, einige der letztjährigen Fahrer zum Zwangsaufstieg in Monster bzw. 4WD zu verurteilen? Vom Fahrkönnen waren nicht wirklich alle den Einsteigern zuzuordnen, von der Motorisierung und den Fahrzeugen her hätten sie ganz klar bei den "Großen" mitfahren können. In einer als Einsteiger- und Altherrenklasse (nicht schlagen, ich fühl mich auch schon ganz alt!) gedachten Gruppe wäre eine gemütlichere Motorisierung wie z.B. im Wedau-Cup nicht schlecht.

      Man könnte evtl. auch darüber nachdenken, die Jugendlichen bei den Erwachsenen mitfahren zu lassen und eine klassenübergreifende Jugendwertung einzuführen, in der dann ungeachtet der Klasse die Rundenzeiten ausgewertet werden.
    • Re: Slash/Short Course 2010

      Abend
      haben mit ein paar Unbeteiligten außerhalb der RC Car Scene Gesprochen und unser Hobby vorgestellt.
      Der Slash ist da gut angetroffen worden, weil er nun mal Baukasten gefahren werden kann.
      Slash Stock bleibt ja so wie sie ist. Ende.

      Shourt Course Truck soll ja für alle SC da sein. Egal welcher Hersteller und Reifen oder Motor. 4WD in der Klasse ist halt das Problem. Wenn nur 1 Fahrer damit auftaucht, ok. 2-3 wird das schon anders.
      Aber noch ein weitere Klasse, nun wirklich nicht.
      Im Testjahr 2009 hat es ja gut Funktioniert die Sc alle zusammen Fahren zu lassen und später in der Rangliste außeinander zu Rechnen. Großes Fahrerfeld und viel Spass.
      Daher sollten wir es bei 2 Klassen belassen, Shourt Course (offen) und Slash Stock.
      Alles weitere sehen wir ja wenn die 4WD SC nun wirklich da sind und auf den Rennen auftauchen.

      Ach ja, die Hobby/Fun/Einsteiger Sieger , sogar die erten drei, sind von mir freundlich darauf hingewiesen worden nächstes Jahr eine andere Klasse zu Fahren.

      Guido
    • Re: Slash/Short Course 2010

      Mit der SC-Regelung kann ich sicher gut leben, kommt ja eh auf's Fahren an. Wenn ich bei Fun/Einsteiger in die Gesamtliste schaue, fallen mir ein paar Kandidaten auf, die durch wenige Starts weiter hinten liegen, aber Rennen mit vielen Startern klar gewonnen haben, während Dennis und Niklas eher durch viele Starts nach vorne gelangt sind (so wie ich in SC), aber in einer Einsteiger-Klasse ganz klar gut aufgehoben sind, ohne das jetzt negativ zu meinen...Wie wird sich wohl ein Einsteiger fühlen, dem beim ersten Rennen jemand um die Ohren fährt, der gut im Mittelfeld bei 4WD mitfahren könnte? :dagegen:
    • Re: Slash/Short Course 2010

      Das mit dem zwangsaufstieg ist eh im guten gemeint.
      Die Jugendlichen wie Niklas und Dennis können gerne weiter in der Hobby /Fun Klasse Starten.
      Aber natürlich kann Ich keinem Vorschreiben in welcher er Klasse Fahren möchte. Das kann jeder selber Entscheiden.
      Denke das sich die Erwachsenen ehr darauf einlassen können Aufzusteigen.
      Also nicht gans so eng sehen und Spass haben.

      Guido
    • Re: Slash/Short Course 2010

      Aus aktuellem Anlass möchte ich eine kleine Änderung im Slash Stock Reglement vorschlagen. Einer meiner neu dazugekommenen Slash-Jungs hat sich das originale Lenkservo gekillt. Die Elektronik hat plötzlich ohne ersichtlichen Grund den geist aufgegeben.

      Leider gibt es das Originalservo scheinbar nirgends. Da das Originalservo ansonsten sehr gut ist und ich keinen Vorteil darin sehe, ein anderes einzusetzen, könnte/sollte man das im Reglement frei geben. Nur aus dem Grund, daß es im Falle eines Ausfalls keine Schwierigkeiten gibt.
      Der betroffene Fahrer hat sich auch für's kommende WE genannt und möchte natürlich nicht als Fuscher da stehen, wenn er das Originalservo nicht hat.

      Was sagen die Orga-Jungs dazu?
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Slash/Short Course 2010

      Hallo

      Unschön wenn das Servo defekt ist und mann kein Ersatz bekommt. :ka:

      Aber das Regelmennt soll so bleiben wie es ist. Jede weitere Änderung würde nur die nächste nach sich ziehen.

      Das Servo darf getauscht werden, ach ja wenn der Regler gerade nicht will, der auch und wenn wir ja schon mal dabei sind würde auch ein anderer Motor gut tun. :haarerauf:

      Was Ich damit sagen will, die Slash Klasse hat gerade den Erfolg, weil wir dieses alles nicht zulassen. Jeder Baukasten ist gleich und daher alle Slash sind gleich.

      Natürlich wird sich keiner vom Orga Team und den Fahrer dagegen Aussprechen wenn ein Fahrer einen Servo defekt hat und er zum Lauf mit ein Traxxas ähnliche Ersatzservo mitfährt.
      Bis zum nächsten Lauf wird er bestimm eines Auftreiben können.

      Und zum Lauf in Ronsdorf, da Fahren Shout Course/Slash zusammen, denn wir wollen ja alle Spass haben :punk:

      Guido
    • Re: Slash/Short Course 2010

      Hallo Guido,

      grundsätzlich hast Du absolut Recht und da bin ich auch 100% bei Dir.
      Allerdings hat soon Servo nicht den Effekt den ein anderer Motor und ein anderer Regler hätte. Das Originalservo ist ja schon sehr gut. Ausser bei einem Defekt würde das wohl niemand austauschen. Daher hatte ich den Vorschlag gemacht.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Slash/Short Course 2010

      Sorry wenn ich mich (als unbeteiligter) einmische. Es besteht doch die Gefahr dass jetzt bei den Lenkservos das Wettrüsten anfängt und sich die Leute genötigt fühlen teure, handgestreichelte Super Fix Servos einzubauen, für die sie viel viel mehr bezahlen müssen als für das (ebenfalls teure) Original Ersatzteil. Richtig ?

      Vielleicht sollte man (so kompetent es geht) vorab klären ob es wirklich einen Unterschied macht wenn jemand ein Hyper Mexico Finger im Poo Servo in seinen Slash einbaut. Ich beobachte den kleinen Dreckspringer ja auch schon sehr lange und ich habe eher den Eindruck dass die Stärken und Möglichkeiten dieses Modells viele viel weniger am Geschick des Lenkservos als an anderen Dingen (z.B. Fahrwerk und Motorisierung) fest machen.

      Ich finde aber auch dass sowas nicht demokratisch entschieden werden sollten. Schon garnicht von Leuten wie mir die eh nur theoretisch dabei sind :)
      Da gibts Cup Macher und die sollten ein opjektives Auge drauf haben und zu gunsten der Klasse und des Spaßes entscheiden. Auch wenns andere anders machen würden.
      So, ich drehe die Senftube gerade wieder zu ;)

      Weiterhin viel Spaß !
    • Re: Slash/Short Course 2010

      sdait schrieb:

      Sorry wenn ich mich (als unbeteiligter) einmische. Es besteht doch die Gefahr dass jetzt bei den Lenkservos das Wettrüsten anfängt und sich die Leute genötigt fühlen teure, handgestreichelte Super Fix Servos einzubauen, für die sie viel viel mehr bezahlen müssen als für das (ebenfalls teure) Original Ersatzteil. Richtig ?


      Ja und was würde dann passieren?
      Das originale digitale Slash-Servo mit fast 9 Kilo Zugkraft und bekanntermassen mehr als ausreichender Geschwindigkeit ist - wie ich schon sagte - so gut, daß man das nur austauscht, wenn es mal kaputt geht. Wenn das doch jemand für nötig hält eines für >100€ einzubauen - na und? Wieviel schneller könnte man mit einem Servo fahren welches eine Stellzeit von 0,12 anstelle der 0,17S hat? Ich glaube die meisten Slash-Fahrer haben da ganz andere Probleme. :P

      Beim Motor oder Regler ist die Sache logischerweise was anderes.

      Ich will eigentlich nur verhindern, daß man bei einem Rennen nicht starten kann, nur weil kein originales Servo zur Verfügung steht.
      Ich wär mal sehr gespannt, wer einen Händler kennt, wo man jetzt sofort eines bekommen kann.

      Ich wollte da an sich gar nicht so groß drüber diskutieren. Mich betriffts ja nicht mal. ;)
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Slash/Short Course 2010

      Ich! 8) Die beiden sitzen in den USA, einer nimmt nur $ 0.99 Versandkosten. Leider muss man bei US-Fahrzeugen scheinbar immer auf Händler im Mutterland zurückgreifen, bei Tamiya oder Xray kann man zum Händler seines Vertrauens gehen, bei Schumacher oder Kosho beim Vertrieb bestellen... *seufz*

      Zum Thema: Zuerst war ich ja auch für eine Öffnung des Reglements (für andere Fahrzeuge), aber im Nachhinein finde ich das Reglement goldrichtig. Die Freigabe der Karosserie ist schon ein Zugeständnis. Wenn Stock, dann so Stock wie möglich.

      Zum konkretern Fall: Bis zum Beginn des Cups ist's ja noch ein bisschen hin, das wird schon! Wie ist das mit dem Servo denn passiert, das Gesamtpaket Slash kommt mir ja eigentlich bombensicher vor?!