Formula Ten - der ultimative Info Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Formula Ten - der ultimative Info Thread

      Zum Thema Transponder:
      Ich habe ihn auch oberhalb des Empfängers positioniert.


      Eine Frage an die Challenge-Verantwortlichen: Wo soll die doch recht große LRP-HPI Startnummer aufgeklebt werden? Gibt es dafür eine feste Position? Diese Nummer erscheint mir recht groß sodass ich nicht auf Anhieb wüsste, wo sie wirklich hinpassen würde.
    • Re: Formula Ten - der ultimative Info Thread

      @ rainer:

      aber nicht, dass du hinterher noch disqualifiziert wirst, wegen Anbau zusätzlicher, illegaler Flügel :ablach: :ablach: :ablach:


      Aber mal etwas anderes, hat sich jemand zufällig schonmal gedanken zwecks Akkupflege gemacht?
      Habe mal nach Stick-Pack-Entladern geschaut, aber die fangen alle erst ab 5 Zellen an. Für 4 zellige Stick-Packs habe ich da noch nichts gefunden...
      Okay, ich weiß die Packs sind relativ günstig in der Anschaffung...., aber ich wollt trotzdem mal wissen, ob es da was gibt.

      Vielen Dank für eure Antworten.

      Beste Grüße,

      Stephan
    • Re: Formula Ten - der ultimative Info Thread

      Hy!

      Also der Stick pack conditioner von MM funktioniert mit den 4zellern ebenfalls. Habs mit meinen 3700 er Sticks die ich mir mal zum trainieren gemacht habe probiert.
      Man spannt das Pack ganz normal von unten weg ein, den minuspol verbindet man mit dem minus kabelanschluss, und den pluspol mit dem schraubkontakt der rechten oberen zelle.

      Klngt verwirrend,ist aber ganz einfach. Werde morgen mal ein Bild posten.

      Grüsse Rainer
    • Re: Formula Ten - der ultimative Info Thread

      Ich weis es nicht.

      Im Reglement hab ich nichts darüber gelesen, was die Akkupflege betrifft. :ka:

      Notwendig ist sowas sicher nicht, aber ich hatte eh schon einen und dachte mir halt ich verwend ihn.
      Unser erster Lauf ist erst am 15 Nov. da werd ich s dann schon sehen.

      Kann mir aber nicht vorstellen das da was illegales dabei sein soll, denn die anderen 5cell Akkus werden ja auch meistens von diversen Entladeplatinen gepflegt.
      Im prinzip ist es ja nichts anders.
      Das Teil entlädt mit max 3A bis 0,9-0,8 Volt.

      Trägt ja meiner meinung auch zur Sicherheit bei oder ?

      Vielleicht kann ja jemand von offizieller Seite dazu stellung nehmen?

      Grüsse Rainer
    • Re: Formula Ten - der ultimative Info Thread

      Ich hab grad auf der Challenge Seite geschaut was es Neues gibt , und Siehe da es sind nun auch noch andere Felgen erlaubt , welche extra präzise sein sollen , hat die schon mal jemand in den Händen gehalten , oder kann so sagen , worauf sich das extra präzise bezieht , also auf den Grip oder die Passgenauigkeit zusammen mit den tuningreifen , welche ja mit den Standart Felgen nicht so ideal sein soll , ich habe meinen nähmlich immer noch nicht :haarerauf: und kann daher nichts zur Passgenauigkeit sagen .

      Gruß Pierre
      Top Racing Photon EX
      mac-meckenheim.de/
    • Re: Formula Ten - der ultimative Info Thread

      Hy Leute !

      Komm gerade von meiner ersten Ausfahrt mit dem F1 im Challenge Trimm, und muss sagen, bin echt zufrieden ! :punk:

      Zu den Reifen muss ich sagen das die M bei mir gar nicht funtionierten. Das Auto hat mit ihnen stark untersteuert.
      Mit den S ging es dann ganz gut.
      Er lässt sich einfach fahren. bei den engen kehren musste ich teilweise sogar etwas "anbremsen".
      Ein bischen habe ich mit den unterschiedlichen Anlenkpunkten am Lenkhebel und auch an der Achse herumprobiert.
      Schlussendlich ist es aber ziemlich egal, weil ja eh immer die Felge welche etwas am oberen Querlenker streift die begrenzug darstellt.

      Vermutlich würde aber mehr Lenkung eh nur dazuführen das dan eher das Heck kommt.

      Achja vorne die S und hinten die M hab ich auch probiert, hat aber nicht funktioniert, In den schnelle langgezogenen Kurven ist dann immer wieder das Heck gekommen.

      Die 20min hab ich auch simuliert, mit der maximal erlaubten Untersetzung und den 4200 er Akkus. Bin nicht leergegangen :sieger:
      Motortemp war voll OK, und der Verschleiss allgemein gleich Null. Mir kam sogar vor je länger die Fahrzeit unso besser liegt das ding.

      Also im grossen und ganzen muss ich sagen echt eine Tolle "stressfreie" Klasse wird das. :respekt:

      Übrigens ich habe ein älteres Ko FET Servo (mit ext. Stromversorgung) und das hat auch hingehaun.

      Grüsse Rainer
    • Re: Formula Ten - der ultimative Info Thread

      Das ist schön zu hören!
      Die Reifenfrage ist wohl wirklich sehr strecken- und damit auch griffabhängig. Bei einem griffigen Teppich hatten wir mit den S Reifen sogar Probleme mit Kippen (Reifenflanken noch nicht geklebt).
      Zu den Akkus ist noch zu sagen, dass man sie wohl vor dem ersten Rennen am besten mal im Training "anfährt". Bei der ersten Ladung fehlt ein wenig Leistung, das wird mit dem zweiten Mal aber schon besser.

      mfg Stefan
    • Re: Formula Ten - der ultimative Info Thread

      Ich habe meinen nun auch.
      Werde Ihn in Lauf ( Gruppe Süd ) dann zum ersten mal fahren. :fahren:
      In Augsburg waren bereits 3 Autos am Start, toll, aber noch besser siehts aus wenn 6 - 10 Autos fahren.
      Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube einer ging leer. Kann es sein das die 20 Min. am Limit sind ? :schock:
      Michael
      amsc-augsburg
      1. Vorstand

      AS Racing Augsburg
      2. Vorstand
    • Re: Formula Ten - der ultimative Info Thread

      Hallo,

      es empfiehlt sich je nach Gasfinger ein sanftes Powerprogram am Regler zu wählen. Mit 8 haben einige Fahrer Probleme mit der Fahrzeit bekommen. Die mit 3 gefahrenen (u.a. Sieger und schnellsten beim Rennen in Heuchelheim) hatten keine Probleme.

      mfg Martin
      Bitte keine PNs, Kontakt nur per Email!
      ------------------------------------
      RC-Car: lrp.cc/de/challenges/
      Fußball: golden-eagles.de
      Triathlon: eintracht-frankfurt.de/sportarten/triathlon.html
    • Re: Formula Ten - der ultimative Info Thread

      Hallo!

      Also ich bin bei meinem ersten 20min test, auf Teppich mit einem normalen Sphere (der hat 3 Powerprogramme Sportsman, Low Grip, Modified)
      mit dem 3 Programm und der maximal Erlaubten Untersetzung 23Z gefahren.

      Der Akku war ein LRP 4200 (ganz neu erste Ladung), und ist noch mind. einen halbe Stunde gelegen bevor ich ihn dann fuhr.

      Leergegangen bin ich so nicht. Ich weis aber nicht wieviel unterschied das zwischen den Reglern wirklich ist. :ka:

      Ein paar andere Fragen hätte ich noch:

      Weis man schon ob HPI noch andere Federn (weicher) für die Vorderachse bringt?

      Wenn man an der Vorderachse zb. eine 1mm Distanzscheibe zwischen der Felge und und dem Sechskant reingibt, dann könnte man noch etwas mehr Lenkausschlag erziehlen, was sicher von Vorteil wäre da der Formel eher untersteuernd ist.
      Währe das Erlaubt in der Challenge? :dafuer:

      So das wars schon. Hol mir heute wahrscheinlich meinen weiten, Baukasten als Sparepartträger.

      Grüsse Rainer
    • Re: Formula Ten - der ultimative Info Thread

      Hy Leute,
      hab meinen nun mal genauer angesehen und mit Electronik versehen. Habe das Auto gebraucht ( 3 Akkus alt ) gekauft von einem der normalerweise weiß was er macht. Nun habe ich gesehen das er die Kegelräder nicht gefettet hat. Wie habt Ihr das gemacht ? In der Anleitung steht ja das man fett dran geben soll.
      Außerdem schlägt bei mir die rechte Hinterachse leicht, liegt an den Kegelrädern, ist das bei euch auch so ?
      Michael
      amsc-augsburg
      1. Vorstand

      AS Racing Augsburg
      2. Vorstand
    • Re: Formula Ten - der ultimative Info Thread

      Hi Michael,

      um die Kegelräder zu fetten, habe ich bisher einfach das mitgelieferte Fett aus dem der Dose mit dem weißen Deckel genommen. Also das gleiche, wie es auch bei den HPI/HB Kugeldiffs verwendet wird. Nicht besonders zäh, aber auch nicht ganz "flüssig".

      Um das Problem mit der Hinterachse zu lösen, solltest du folgendes überprüfen:
      Wie fest sitzt die Mutter, mit der das Diff angezogen wird? Wenn die zu locker ist, wackelt das alles ein wenig. Ich ziehe die Mutter immer weiter an, kontrolliere dabei, ob das Diff leicht läuft. Sobald es anfängt schwer zu gehe, einfach 1/16 Umdrehung wieder öffnen. Wenn du dabei die Hinterachse schon ausgebaut hast, kannst du auch gleich die Gleitlager (#102823-b) unter dem Alu-Teil gegen Kugellager tauschen (siehe Bild). Je weniger Spiel da drin ist, umso runder läuft das rechte Rad.
      Sollte das alles stimmen, müsstest du kontrollieren, ob die Welle eventuell einen Schlag hat. Wenn, dann knickt sie vermutlich auf höher der Bohrung für den Stift.


      mfg Stefan
      Dateien
      • F1_Ha.gif

        (64,31 kB, 232 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Re: Formula Ten - der ultimative Info Thread

      Rabiat schrieb:

      Hi Michael,

      um die Kegelräder zu fetten, habe ich bisher einfach das mitgelieferte Fett aus dem der Dose mit dem weißen Deckel genommen. Also das gleiche, wie es auch bei den HPI/HB Kugeldiffs verwendet wird. Nicht besonders zäh, aber auch nicht ganz "flüssig".

      Um das Problem mit der Hinterachse zu lösen, solltest du folgendes überprüfen:
      Wie fest sitzt die Mutter, mit der das Diff angezogen wird? Wenn die zu locker ist, wackelt das alles ein wenig. Ich ziehe die Mutter immer weiter an, kontrolliere dabei, ob das Diff leicht läuft. Sobald es anfängt schwer zu gehe, einfach 1/16 Umdrehung wieder öffnen. Wenn du dabei die Hinterachse schon ausgebaut hast, kannst du auch gleich die Gleitlager (#102823-b) unter dem Alu-Teil gegen Kugellager tauschen (siehe Bild). Je weniger Spiel da drin ist, umso runder läuft das rechte Rad.
      Sollte das alles stimmen, müsstest du kontrollieren, ob die Welle eventuell einen Schlag hat. Wenn, dann knickt sie vermutlich auf höher der Bohrung für den Stift.


      mfg Stefan


      Hy Stefan,
      hab das alles mal nochmal durchgesehen. Es passt soweit nur der Rundlauf eben noch nicht. Die Welle scheint keinen Schlag zu haben und die Lager muss ich erst besorgen, ich hoffe es wird dann besser.
      Michael
      amsc-augsburg
      1. Vorstand

      AS Racing Augsburg
      2. Vorstand
    • Re: Formula Ten - der ultimative Info Thread

      Hallo,

      am We bin ich auch mal endlich meinen F10 mit S-Reifen gefahren.
      Zunächst kippte das Auto relativ schnell , was mit Flankenkleben behoben war. Allgemein fuhr sich das Auto etwas unpräzise. Hat hier zufällig schon jemand einen anderen als den Originalen Servosaver ausprobiert, die mir dieser doch arg weich und spielbehaftet erscheint.
      Weiterhin sind mir die Hinterreifen nach 6 Akkus eingerissen. Habe sie jetzt nochmal intensiv nachbehandelt und hoffe, das das nicht gleich wieder passiert, da es sonst teuer wird. Was auch etwas ärerlich ist, ist die Tatsache das eine SChraube, die den oberen vorderen Querlenker sitzt schon etwas "wackelt" . Das habe ich mal mit Sicherungslack behandelt, in der Hoffnung das es hält.
      Hat jemand von euch aähnliche Erfahrungen gemacht und hat Abhilfe?

      Sonst muss ich sagen, fuhr sich das Auto sehr einfach und etwas träge.

      Beste Grüße,

      Stephan