Formula Ten - der ultimative Info Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Formula Ten - der ultimative Info Thread

      Hallo,

      @ Franz: Die S und auch die M Reifen haben deutlich mehr Griff als die Baukastenreifen. Damit sollte das Heck deutlich stabiler werden.

      Ich war gestern nur ein paar Akkus mit dem Formel in Rüsselsheim fahren. Auf der sauberen und auch relativ griffigen Strecke fand ich die Kombination aus vorne S und hinten M am Besten. Damit war das Untersteuern am geringsten, aber das Heck irgendwie sogar besser als mit den S Reifen.

      Aber dieses grundsätzlich untersteuernde Verhalten wenn man etwas schneller auf die Kurve zu kommt, hat glaube ich noch jeder.

      mfg Martin
      Bitte keine PNs, Kontakt nur per Email!
      ------------------------------------
      RC-Car: lrp.cc/de/challenges/
      Fußball: golden-eagles.de
      Triathlon: eintracht-frankfurt.de/sportarten/triathlon.html
    • Re: Formula Ten - der ultimative Info Thread

      Hallo Franz,

      ich bin die Harten 8Baukasten) Reifen einmal zum Spaß gefahren, das geht gar nicht!

      Die S-Reifen bieten sehr guten Griff und stellen eine unumgängliche Lösung für dein Problem dar.
      Inwieweit sie mit Vtec Reifen vergelichbar sind, kann ich dir leider nicht sagen.
      Das habe ich noch nicht ausprobiert.

      Ich bin letztens auf einer Challenge in Meckenheim auf Asphalt gefahren und bin vorn und hinten S gefahren. Okay, das Auto lenkt nicht ein wie ein TW, aber es ließ sich gut und rund fahren...

      Hat Sonst noch jemand Asphalt-Erfahrungen machen können?

      Grüße,
      Stephan
    • Re: Formula Ten - der ultimative Info Thread

      Danke für die schnellen Auskünfte,

      werde mir auch die m und s Reifen holen und Testen.

      Wobei ich mit eienem untersteuernden Auto besser zurecht komme--- getreu dem Motto (von ich glaube Walter Röhrl) " wenn du den Baum siehst wars untersteuern, wenn dus nur hörst, dann wars übersteuern" Sinngemäß sollte es so Stimmen-- hoffe ich!

      Mit freundlichen Grüßen

      Franz
      Geht nicht, gibts nicht!
    • Re: Formula Ten - der ultimative Info Thread

      Hallo,

      ich habe große Probleme mit dem Einreißen der Flanken meiner F-10 reifen.
      Diese reißen permanent ein....
      Bisher bin ich ca. 20 Akkus und 5 akkus auf Asphalt mit den S-Reifen gefahren.
      Beim Letzten Rennen musste ich nach jedem Lauf Flanken kleben... Hat jemand ein ähnliches Problem, bzw. kennt jmd. Abhilfe?
      (Reifen waren auf den schwarzen Felgen verklebt)

      Grüße,
      Stephan
    • Re: Formula Ten - der ultimative Info Thread

      Hi Mike,

      danke für deine schnelle Antwort.
      Die Sache ist, dass eine Kleine Gummischicht auf der Felge bleibt... Von daher weiß ich nicht, ob das was bringt.....

      Aber mein nächster Satz wird auf den silbernen Felgen verklebt....

      Es macht mich aber halt schon sehr stutzig, da seitens LRP/HPI von 6 Rennen ohne Reifenprobleme berichtet wird..... :shock:

      Sonst noch jemand Ideen?

      Grüße
    • Re: Formula Ten - der ultimative Info Thread

      Hallo Racer,

      schalte mich jetzt auch mal wieder mit ein.
      Also definitiv müssen die S Reifen drauf, dazu noch je nach Grip der Strecke von weich bis mittel eingestellt.
      Bin jetzt 3 Rennen Outdoor in der HPI Challenge Gruppe Nord gefahren. Reifenflanken werden natürlich brutal
      belastet,um so mehr Grip man auf der Strecke hat.Aber mittlerweile lässt sich der Formel auch super zügig um die
      Kurse fahren.Aber wie gesagt,das Setup muss passen.Ganz wichtig ist das Öl vom Tunningdämpfer ( 20 ) als Tip.
      Ausserdem den Formel auf vorletzte Stufe hinten die höhe einstellen.Rest ist Fahrzeugbeherschung.Neulich fuhr mal
      ein Stock-Fahrer den Formel,und stellte fest: Oh, der ist ja garnicht so einfach zu fahren.He wer sagte den das der
      Formel einfach zu fahren wäre ? :wink: Viele Challenge Fahrer belächeln halt gern die Formel Klasse.Angeblich zu langsam.
      Meiner Meinung völliger Quatsch. 1:1 vollkommen Realistisch.Startet nicht ganz in 2,5 sec auf 100Kmh aber mit der Launch Control schon sehr zackig.Rund um macht der kleine Formel 1 mit passendem Setup riesig Spass!!!
      Übrigens ein 13,5 Brush Motor ist absolut zuviel des Guten, glaubt es mir ruhig. 17,5 + 2007 Sphere Programm 8 !!!!

      Also in diesem Sinne Ceep Racing

      Dirk66 GP :wink:
    • Re: Formula Ten - der ultimative Info Thread

      Pribbe,

      weil tiefer besser ist, kennste doch von deinem Calibra. ;)

      Aber im Ernst, das Auto etwas tiefer zu machen als Baukasten macht schon Sinn.
      Problematisch wird das ganze jedoch auf welligeren Außenstrecken, denn dann setzt das Auto häufig auf...
      Besonders der etwas zu tief eingebaute Motor bekommt dann ordentlich was ab....

      Grüße
    • Re: Formula Ten - der ultimative Info Thread

      Hi Racer,

      Also auf die Frage vom Andre' zu Antworten: Hinten tiefer ist logisch ,aber halt mit kompromiss,denn zu tief heißt das man permanent zumindestens Outdoor heftig aufsetzt,was nicht nur dem Motorgehäuse schadet sondern auch der Speed verloren geht.Aufsetzten tut man Outdoor sowieso in fast jeder Höheneinstellung.Also die 2 müsste überall gut passen.
      Vorderachse kann man nicht sehr viel einstellen.Ich hab die Hülsen unter den Lenkhebel auf wenig Bodenfreiheit
      eingestellt.Den Reibungsdämpfer gebe ich ein bischen von dem originalem Fett,damit er nicht ganz trocken ist.Je nach Strecke.Um so mehr Bodenwellen mehr Fett,wegen des Hüpfens des Hecks entgegen zu wirken.Dämpferoel hab ich 20iger befüllt,das hat den Vorteil das man über die Federspannung auch härter stellen kann.So das war's so weit. Achso, ich hab auch noch Heizdecken verwendet,was gerade in den ersten 2-3 Runden super funktioniert hat.

      Gruß Dirk66 GP
    • Re: Formula Ten - der ultimative Info Thread

      Jungs,

      seht mal, was ich bei rc tech gefunden habe:

      Die Formel Klasse wird ja richtig lecker werden, bei den ganzen neuen Karossen. :fahren:

      Hoffe die kommt auch in Good old gemany raus- :dafuer:

      Interessant ist natürlich die untere Kaosserie.

      Ach ja, wann gibts die Spoiler?
      Gruß Mike

      Tamiya FF-03
      :thumbsup:
    • Re: Formula Ten - der ultimative Info Thread

      Kabus schrieb:

      Hallo,

      wollte mal fragen, wer von euch inzwischen das neue Flügel-Set testen konnte und welche Eindrücke damit gesammelt wurden.

      Beste Grüße,

      Stephan



      Hab das Flügleset am WE bekommen, und auch gleich montiert. Da gabs aber beim Heckflügel ein kleines Abstandsproblem.

      Der neue (weil schmäler) streift mit dem sideplates genau beim Hauptzahnrad ! Hab dann längere Schrauben und ca. 5mm extra shimms genommen dann waren ca 2-3 mm lüft zwischen Flügel und HZr.
      Ich hatte aber den Yeah Racing "one pice" Alumotorträger verbaut. Vielleicht, bzw. warscheinlich hat das Plastkteil von HPI mehr Luft nach hinten.

      Vorne hats gepasst aber die Nase die da dabei ist (die von der Karo überdekt wird) passt mit der Baukastenkaro nicht zusammen. Die dürfte zur Renault Karo gehören und ist viel breiter. Dadurch kann man den Frontflügel nicht mittig mit den 2 Stehern die von der (breiten) Nase kommen verschrauben. Ich hab die Alte montiert, und jetzt siehts halt "schwebend" aus.

      Zum Fahrverhalten kann ich nichts sagen, weil ich den Wagen dann zwar gefahren hab, aber auf einer neuen Strecke ... Ging aber auf keinen Fall schlechter.

      Grüsse Rainer
    • Re: Formula Ten - der ultimative Info Thread

      Hi Rainer,

      hab gerade mit einem Bekannten geredet, der den F10 im Baukasten fährt und er hat mir nichts vom SChleifen des Heckflügels gesagt.
      Wird dann wohl eher am YEAH-Racing Zubehör liegen.


      Vor zwei Wochen konnte ich mal wieder kurz einen Akku fahren und habe mal die SetUp-Tipps von HPI/LRP ausprobiert... (Auto vorn und hinten tiefer)
      Vorne hat die Felge leider ordentlich an der unteren Schwinge geschliffen....
      Also sollte man wohl eher oben und unten je einen 1mm Shim verbauen.

      Beste Grüße,

      Stephan
    • Re: Formula Ten - der ultimative Info Thread

      Also, bei meinem F10er ist der neue Heckflügel auch recht gefährlich am Hauptzahnrad.
      Ich habe einfach 2 kleine Shims in die Aufnahmen gemacht, so das der Flügel vom Heck etwas weiter entfernt und mehr Luft zum Zahnrad ist.
      Ich werde diese Woche mal, wenn ich dazu komme, das Auto mit den neuen Flügeln testen.
      Könnte mir schon vorstellen, das man mit dem breitem Frontflügel immer etwas aufsetzt.
      Werd mal berichten was rauskommt.
      Gruß Mike

      Tamiya FF-03
      :thumbsup: