Formula Ten - der ultimative Info Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Formula Ten - der ultimative Info Thread

      Hi,

      das Oberteil der alten Nase passt auf den neuen, breiten Flügel. Allerdings fehlen dann weitere Befestigungsmöglichkeiten, was sich bei unseren Tests aber nicht als problematisch herausgestellt hat. Sprich: der Spoiler hält auch so sicher.
      Mit dem alten Oberteil passen dann auch die 016C und die 014C Karosserie problemlos.

      Mit dem neuen Heckspoiler kann bei geringer Bodenfreiheit nur das kleine 75Z Hauptzahnrad verwendet werden. Dieses kommt ja aber eh in der Challenge zum Einsatz, somit sollte das eigentlich auch kein Problem sein. Es ist zwar nicht riesig viel Platz zwischen Hauptzahnrad und Spoiler, ein Schleifen hatten wir bei uns aber nicht.


      mfg Stefan
    • Re: Formula Ten - der ultimative Info Thread

      Hallo Kollegen,

      hat mal jemand schon Erfahrung mit dem F1 und Moosis auf Teppich? :fahren:
      also ich hab mal die S-Reifen auf Teppich probiert und war ja eigentlich ganz ok, aber ...mit Moosis und einem 5,5turn wirds richtig lustig; :punk:

      in unserer offenen F1 Klasse (mit Tamiyas und Corally`s) machts richtig Spaß;

      NUR:
      der Ten ist einfach etwas zu schmal mit den TC Moosis;
      wenn man die Mitnehmer vom Cyclone12 einbaut, müßten doch eigenltich auch pro 10 Felgen rauf gehen;
      wer hat sich damit schon mal gespielt?

      Lg
      chris
      BLUE IS BETTER

      LRP Electronic
      HPI
      Hot Bodies Cyclone TCXX
      Asso R5.1
      Eigenbau F1
      HPI Formula TEN
      Sharky ..
    • Re: Formula Ten - der ultimative Info Thread

      Hallo zusammen,
      ich bin neu hier (mein erster Eintrag) und auch relativ neu im Modellbau:-) Habe mir in den letzten Wochen ein Heli geholt, den Losi Micro Desert Truck (plus selbstgebaute Rennstrecke für den Garten :) ) und ein Carson 1:8 Streetbeaker V32.
      Nun bin ich auf den LPI Formula Ten gestossen und hab ihn auch schon geordert. Bin schon gespannt wie ich mit dem Zusammenbau klarkomme, wie gesagt bin ich totaler Neuling! Aber motiviert:-)

      Nächste Woche kommt das gute Stück und ich bin schon die ganze Zeit am Gucken welche Elektronik ich einbauen werde. So ganz im Klaren darüber bin ich mir aber nicht und je mehr ich lese desto weniger weiss ich was das richtige für den Flitzer ist. Könnte mir jemand schreiben welche Elektrikkomponenten ich brauche? Vielleicht nicht gerade die teuersten aber auch nicht das billigste. Möchte eine 2,4 ghz Fernsteuerung benutzen.

      Auf der LPI Homepage habe ich eine Liste mit den Komponenten gefunden, allerdings verwirrt mich das dort einmal ein EMPFÄNGER steht und dann nochmal ein 2-Kanal EMPFÄNGER. Ist das ein Fehler? Also nach meinem Wissenstand brauche ich:
      2-Kanal Empfänger
      Lenkservo
      Motor 17,5T (540er)
      Akku
      Fahrtregler
      An/Aus Schalter

      Ist das so richtig? Welche Komponenten empfiehlt ihr aus dem mitlleren Preissektor? (Herstellermarke?)

      Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

      Gruss Watzator
    • Re: Formula Ten - der ultimative Info Thread

      Wenn du mit dem Wagen auch mal ein Rennen bestreiten möchtest, wirf mal einen Blick ins Reglementder LRP-HPI-Challenge:
      Motor: LRP X12 21,5 Turns
      Regler: LRP SPX Zero (sollte es zusammen als günstiges Set geben)
      Akku: LRP LiPo Hyper Pack 4600 - 7.4V - 30C - Multi Plug Hardcase #79898

      Achtung: Der lange Lipo harmoniert nur mit der 016er Karosse. Bei den schmalen Karos müsstest du auf einen der 4,8 V Akkus und den 17,5er Motor zurückgreifen.

      Als RC-Anlage würde ich mal einen Blick auf die Sanwa MX3X oder die MT-4 werfen. Mit Spektrum habe ich nicht die allerbesten Erfahrungen gemacht, wobei die Anlagen sicher nicht die allerschlechtesten sind.
      Als Servo kann man beruhigt zum relativ günstigen Savöx 1251 greifen.
      :winke:
    • Re: Formula Ten - der ultimative Info Thread

      weiss schon jemand ob es die neuen Karos dann auch mal einzeln geben wird :dafuer:


      es steht ja nun das neue Regelwerk von LRP und ich wollte mal wissen ob schon jemand mit der alten Combo 17,5T und 4.8V Stickpack und die neue Combo 21,5T und 7,4V Lipo gestestet hat ?

      Grund meiner Frage:

      ich beabsichtige mein erstes Rennen zu fahren und habe einen Formula Ten mit 17,5T Combo fertig da stehen, habe aber auch einen neuen 21,5T und den passenden Lipo.

      Weiss jetzt aber nicht mit welcher Combo ich zu meinem ersten Formula Ten Rennen starten soll :?:

      Gruß Montie
    • Re: Formula Ten - der ultimative Info Thread

      Danke

      also bei kleinen Kursen alte X11 Combo !? und bei größeren der X12 !?

      mir fehlen da echt noch die Erfahrungen zu dem ganzen Formula Ten so zwischen den Regeln, hab mich erstmal bisl an die X11 Combo gewöhnt und werd warscheinlich am WE auch so starten. Soll ja spaß machen. Habe heute mal den Lipo eingelgt und müßte die Akkuhalterung noch oben ausschneiden das ich an die Kontakte das LRP Lipos komme, Goldkontakte habe ich so spontan leider nicht da, für einen Adapter. *schade

      wäre schon interesant mal zu erfahren wie sich beide Combos fahren, vielleicht finde ich noch einen Tag zum fahren.

      Gruß
    • Re: Formula Ten - der ultimative Info Thread

      Hallo!!

      welche Unterschiede gibt es den zwischender C16 und C14 Karo die c14 soll etwas schmaler sein da passen die 6zellen/Lipos nicht drunter gibt es noch mehr unterschiede macht es sich bemerkbar das sie schmaler ist und wieviel schmaler ist sie, gibts noch andere Karos oder darf mann nur die 2 in der Challenge fahren.

      MFG Torte
      Æ TC6.2 WC
      Æ B44.3 FT
      Æ B5M FT Blade
      Æ SC 10.2 FT






    • Re: Formula Ten - der ultimative Info Thread

      Nabend Gemeinde der F ten Fans
      habe mir auch nen Ften gekauft ( nur gebaut aber darüber reden wa lieber nicht manche könne halt sone zeichnung nicht lesen :) )
      leider waren die Baukasten reifen drauf geklebt und beim versuch sie mit Aceton zu lösen löste sich leider auch das schwarze runde in der mitte ,
      schade drum das man wenn man mal paar euro sparen will sich die felge in eine schwarze gliberige masse auflösen tun .

      Es heißt nun doch nimmer modellbau sondern modellkauf . :dagegen:

      sind die silbernen felgen auch aus dem selben kunstoff ??

      gruß lars
    • Re: Formula Ten - der ultimative Info Thread

      Hy,
      ob sie aus dem selben Kunststoff sind weiß ich nicht aber die Silbernen sind auf jeden Fall besser. Als Tipp kann ich dir noch sagen, kontrolliere die Wuchtung der Reifen bevor du sie verklebst. Nach diversen verdrehen der Gummis auf der Felge habe ich eine optimale Wuchtung ohne zusatz hin bekommen, sonst hupft das Auto am Heck.
      Michael
      amsc-augsburg
      1. Vorstand

      AS Racing Augsburg
      2. Vorstand
    • Re: Formula Ten - der ultimative Info Thread

      Wer hat denn mal ne Shop-Empfehlung für mich, wo ich den HPI Formula Ten günstig kaufen kann? LRP hat ja den Preis gesenkt und die meisten haben noch die teuren Preise in den Shops. Bitte E-Mail oder PN an mich. Danke.

      Gruß
      Andreas
      Deine innere Einstellung entscheidet darüber, ob du dich auf dem Weg oder im Weg befindest.
      OFFROAD ROCKT. BACK TO THE ROOTS...ELECTRIC OFFROAD
    • Re: Formula Ten - der ultimative Info Thread

      Hi Andy

      wenn LRP die Preise senkt heist das noch nicht das auch HPI die Preise senkt aber im web habe ich ihn neu schon für 110 ,- gefunden. Google sei dank oder mal beim Händler des Vertrauens fragen.

      Habe übrigens noch einen für dich wenn du möchtest.


      Gruß Tino
      Team Modellbaulädchen Awesomatix A700