Xray T3 - der ultimative Info-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Xray T3 - der ultimative Info-Thread

      Mein Sohn hat mit einem T2R angefangen, aus dem langsam ein T2 007 wurde. Das Auto mußte Viel verkraften: er versuchte oftmals sich von "oben" an das Limit heranzutasten. Der T2 hat das Meiste klaglos überstanden- also wirklich sehr robust.

      Zum Freilauf im T3:
      Ich war heute nochmals in meiner Basterlecke:
      Es gibt die Möglichkeit die Freilauflager auszupressen und mit anderer Laufrichtung wieder einzupressen. Habe es bei einem 007 Multidiff ausprobiert. Sollte das erste herauszudrückende Lager Schaden nehmen- kein Problem -es sind "Standartfreilauflager" Bezeichnung steht drauf.
      Ehemalige T1 Fahrer, die noch einen reinen Freilauf ihr eigen nennen, habens einfacher- hier lässt sich das Pulley einfach von der anderen Seite aufschieben mit kleinen Distanzscheiben, ähnlich wie beim Wechsel von 007 zu 008

      Gruß, Johannes
      [center:3axzuqid]ohne den Letzten kann der Erste nicht siegen[/center:3axzuqid]
    • Re: Xray T3 - der ultimative Info-Thread

      lord sprint schrieb:

      Hi,

      wie groß ist denn das Risiko das die Lager hops gehen und was kosten die so pi mal Daumen das Stück?
      Wenns sich in Grenzenhält bei so 10€ für beide ist es nen Versuch wert.

      Gruß


      Beim ersten Lager ist ein kleines Problem, wenn man es mit einem Schraubendrehe oder ähnlichem ausdrückt. Nicht jeder hat einen Lagerauszieher, und schon gar keinen in dieser Miniausführung. Das zweite Lager kann dann mit einem im Durchmesser entsprechenden Dorn (so groß wie möglich) ausgepresst werden.
      In der Bucht kosten zur Zeit 2Stück incl. Versand ca.10Euro

      INA HF0612
      [center:3axzuqid]ohne den Letzten kann der Erste nicht siegen[/center:3axzuqid]
    • Re: Xray T3 - der ultimative Info-Thread

      Hallo,

      nach einigen Tamiya´s versuche ich es jetzt mit dem T3, das Auto habe ich zum ersten mal in Kastellaun gesehen und mir gefiel das Auto auf anhieb. An fang der Woche habe ich mir einen bestellt und hoffe das er nächste Woche eintrifft. Ich bin viel am lesen um mir soviel an Informationen zu holen wie geht, einige Fragen habe ich aber noch?

      1. was habt ihr gegen Spool bzw. was bringt die umrüstung auf Freilauf?

      2. Welche HZ in 64dp passen auf den T3? ich habe ein paar von Xenon

      3. Wie ist der Leichtlauf bei XRay
      MfG
      Olli

      [SIZE=3]Auch in HD werden die Spiele vom 1. FC Köln nicht besser.[/SIZE]
    • Re: Xray T3 - der ultimative Info-Thread

      Am besten passen die originalen XRAY Hauptzahnräder. Bei anderen musst du leider die Hauptzahnradaufnahme etwas bearbeiten. Was genau weiß ich leider nicht, steht aber irgendwo beschrieben hier in einem Thread.

      Der Leichtlauf der Autos ist sehr gut durch die 38/20er Riemenräder. Die original Kugellager funktionieren lange gut und gehen super leicht. Ab und zu nachölen und dann hat sich das.


      Grüße
    • Re: Xray T3 - der ultimative Info-Thread

      AndreasK schrieb:

      müsste nicht der Freilauf vom T1 passen????
      Der hatte den vorderen Riemen auch rechts laufen


      Stimmt genau- ggfs das Pulley mit Scheiben unterlegen. Mit den inneren Abtrieben vom 008/009 lässt sich auch die Sperrwelle benutzen. Diese Kombination liegt bei uns schon zum Einbau bereit.
      [center:3axzuqid]ohne den Letzten kann der Erste nicht siegen[/center:3axzuqid]
    • Re: Xray T3 - der ultimative Info-Thread

      Durch das neue Chassis Layout kannst du die Elektronik weiter zur Mitte schieben, wenn du den vorderen Riemen rechts fährst. Den LiPo Akku schiebst du dann nach außen und je nach Komponenten reichen 30g aus. Es werden auch so wie es aussieht bald kleine Messing platten kommen, die genau in die freien Akkuslots passen unterhalb des LiPo's. Die wiegen jeweils 12g und du kriegst den Schwerpunkt damit so tief wie es nur geht. Geht mit den LiPo's die die Nasen unten drunter haben gut. Dann sind zwei Slots frei wo die Gewichte reinpassen.

      Ansonsten würde ich das Gewicht vor den Akku legen, weil der im neuen Auto weiter hinten liegt, als sonst.
    • Re: Xray T3 - der ultimative Info-Thread

      David schrieb:

      Conehead schrieb:

      Wieviel (Ausgleichs-) Gewicht braucht es eigentlich, um den T3 für den LiPo-Betrieb auszubalancieren?


      Keine. Wenn man den Transponder nach rechts baut(je nach Lipo....

      hallo

      bei was für ein gesamt Gewicht und was für Hardware? Motor , Regler,Servo , Empfänger

      Mfg
    • Re: Xray T3 - der ultimative Info-Thread

      Als Federn sind im Baukasten 3.0 sowie 2.6 verbaut.
      Das geht indoor meißt am besten. Outdoor wäre dann eine 2.8er Feder für vorne noch nützlich. Damit hat man dann alles abgedeckt.
      Für Teppich evtl. noch einen 1,6er Stabi für vorne sowie 1,4er Stabi für hinten.
      Mehr braucht man nicht.

      Grüße
    • Re: Xray T3 - der ultimative Info-Thread

      Die Federn passen auch, ja.

      Öl würde ich für Teppich das originale 350er nehmen was beiligt, falls der Teppich etwas mehr Grip hat kann man mit dem Öl auch ein bisschen härter werden. Auch für Stock ist etwas härteres Öl besser, da das Auto mehr rollt.

      Ich würde die nicht verstellbaren 3-Loch Kolbenplatten montieren.

      Grüße
    • Re: Xray T3 - der ultimative Info-Thread

      Hi,
      danke schonmal.
      350er ist dann in cst gemessen und entspricht etwa 30 wt öl oder? somit bin ich ja für stock mit 40wt öl gut dabei.
      kann es sein das der xray eher dünnes öl verwendet aber dafür härtere feder im gegensatz zu tamiya wo meist 60er öl gefahren wird und deren feder weicher wirken?


      Gruß
      Racersparadise Modellsport

      RC Cars Bergisch Born

      MAC Meckenheim

      LMI Racing

      PD Select

      StickOn RC
    • Re: Xray T3 - der ultimative Info-Thread

      Die Frage mit den Ölen und Federn würde mich auch interessieren...


      Aber mal was Anderes:
      Ein 40W Öl entspricht ja durch die komplett andere Umrechnung in CSt laut Xray-Umrechnungstabelle einem 1000CSt Öl.

      Ist das nicht ein heftiger Unterschied zu 30W bzw. woher kommt auf einmal die überpräzise Unterscheidung im Vgl. zur alten Einheit :?:
      Ich meine, ich bin auch noch etwas an die W - Einheit gewohnt und da sagte man halt "nimm 30W oder 40W, geht alles" (so in etwa). Heute wenn einer sagt "Nimm 1000er Öl in der Halle" denkt sich jeder, wie der denn sein Auto abstimmt...

      Marketing??