Xray T3 - der ultimative Info-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Xray T3 - der ultimative Info-Thread

      Hei,
      Frage paßt den das Multidiff in den neuen rein oder ist der so gebaut das da nichts geht.
      Da ich lieber mit Freilauf fahre wäre es mir lieber.Müßte auch von der Inneren Übersetzung
      passen.
      Ciao MArio
      "..wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden,
      wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen"
    • Re: Xray T3 - der ultimative Info-Thread

      Hello,
      when will the T3 be available in Geramany?

      Is a Multidiff planed for the T3?
      I´d like to drive with an oneway at front but how is it solved with the running direction of the oneway when you can change the position of it for the optimal balance when driving Lipo or NiMh battery?

      best regards, Tobias Balensiefer

      Dear Tobias,

      Thank you for your email and your interest in XRAY products. The new XRAY T3 kits are ready to be shipped and will be shortly on their way to our national distributors and hobby shops. I suggest you to contact your national distributor at info@smi-motorsport.de to get more information how to get one.

      The #305104 Multi-diff can be used in T3, however it can only be used with 5-cell or 6-cell standard battery pack and not with the LiPo pack, for more information, please check the instruction manual, page 12 (LiPo Battery Pack Alternatve). The instruction manual can be downloaded here at http://www.teamxray.com/teamxray/showfi ... le_id=6100.

      If we can help you in any other way, just let us know. We will be more than happy to assist you or help you out.

      XRAY MODEL RACING CARS
      www.teamxray.com
      support@teamxray.com

      XRAY:::.T:h:e:::a:r:t:::o:f:::p:e:r:f:o:r:m:a:n:c:e:::....

      Soviel dazu. Also wird der Freilauf in der Nimh Antriebsbausweise funktionieren. Das sollte ja kein Problem darstellen weil es ja nur darum geht Regler und empfänger etc weiter innen zu positionieren.



      Ja ich hoffe ja auch noch da ich recht spät bestellt habe.

      töö
      less fast more furious
    • Re: Xray T3 - der ultimative Info-Thread

      Ein Freilauf wird sich - durch einen anderen XRAY Freilauf oder einen umgebauten T2 Freilauf - auch für die LiPo Position realisieren lassen.

      Vielleicht schreibt Johannes Tomke hier noch was dazu. Wer unbedingt will kann das also bekommen!

      Die Frage ist wie stark die Nachfrage danach noch sein wird. International spielt der Freilauf (reglementbedingt) keine Rolle, National ist man bei 13.5T meistens mit der Starrachse besser (einfacher) aufgehoben.
      Für 17.5 und CE4 ist's ne klare Alternative, aber wie groß ist denn der Prozentsatz der CE4 Fahrer? :)
      Heute schon geschliffen?
      => http://www.schleifmaschine.net
    • Re: Xray T3 - der ultimative Info-Thread

      Wenn Stefan so schön bittet:

      Da die T2 008 u 009 Multidiff`s von den Abmaßen her passen, bleibt nur das Problem mit der Laufrichtung.
      Die Freilauflager lassen sich aber relativ einfach auspressen- nur das erste Lager könnte etwas leiden , da hier nur einseitig angesetzt werden kann. Bei meinem Erstversuch mit einem 007er Multidiff war zwar das Außengehäuse vom Lager leicht an der Seite eingedrückt, aber voll funktionstüchtig. Wer möchte kann jetzt natürlich auch neue Lager einpressen ( selbstredend mit geänderter Laufrichtung). Die Laufrichtung ist durch durch einen Pfeil auf dem Gehäuse angegeben.

      Bei den verbauten Lagern handelt es sich um:
      Freilauflager INA HF0612 - gebt einfach mal HF0612 in die Suchfunktion von Ebay oder google ein.

      Vieleicht gibt es auch Händler, die noch ein paar leere Multidiffgehäuse haben und euch ein entsprechendes Multidiff zusammenstellen können.

      Der "alte " T1 Freilauf müßte eigendlich auch funktionieren, wenn das Pulley von rechts montiert wird (ggfs mit Ausgleichsscheiben, konnte ich leider noch nicht richtig ausmessen,da uns der T3 noch fehlt). Mit den inneren Antrieben vom 008/009 funktionert dann auch die Sperrwelle und die 3,5mm Blades.
      [center:3axzuqid]ohne den Letzten kann der Erste nicht siegen[/center:3axzuqid]
    • Re: Xray T3 - der ultimative Info-Thread

      Ich meine der Xray hat schon auch seinen Preis. Tamiya ist halt für den hohen Preis auch "fully equipped"...

      Beim Xray sind überall Einsparmaßnahmen getroffen worden:

      * R/L-Gewinde jetzt nicht mehr aus Federstahl, sondern aus Alu (das wird einem dann auch noch als Tuning angedreht!)
      * billiger Plastikspool vorne (Einsparung von Gewicht - aha^^)
      * Alukardans statt wie früher Federstahlkardans hinten
      * Plastik(!)dämpfer serienmäßig
      * viel weniger Teile als beim Vorgänger eloxiert
      * keine ECS-Kardans wie von vielen im Xray-Forum gefordert, sondern die ratternden Standarddinger (OK, das ist jetzt nicht so gewichtig, aber die hätte er doch ruhig dem Baukasten spendieren können, oder?)

      Also das soll jetzt bitte nicht ein komplettes Schlechtreden sein - ich fahre ja selbst einen '009er, der mit einigem Ein- und Umstellen und Tuningteilen nun richtig gut läuft und schätze beispielsweise die Plastikteilequalität sehr -, aber es sind halt schon einge Dinge, die da zusammenkommen... wenn ich das alles auf Tamiya-Baukastenlevel aufrüste, bin ich bei mehr als dem Tamiyapreis, nur mal so viel zu dem Statement.
      Hauptsache es steht auf jeder Seite und jedem Artikel 5x "Luxury Racing Car", "Ultra High Level", "High Precision", "Ultra Awesome Great Super Breathtaking Amazing Successfull Platform"... dran. :kiss2:

      Ihr wisst ja, was ich meine...

      Gruß
    • Re: Xray T3 - der ultimative Info-Thread

      welches problem gibts denn genau mit dem billigen plastikspool? is das langsamer?

      auf der vorherigen seite wurde gepostet das die plastikausgänge des spools SOFORT brechen. seitdem ich wieder x-ray fahre (kurz bevor der 009 raus kam) ist mir bisher EIN ausgang in rüsselsheim kaputt gegangen, dort stand eine bande in die fahrbahn rein. ich glaub so schlimm wie angesprochen ist das problem doch net..... ;)
      Gruß, Leini
    • Re: Xray T3 - der ultimative Info-Thread

      @Hurricane '007

      Als erstes mal, es wird keiner gezwungen so ein Auto zu kaufen, oder?

      * R/L-Gewinde jetzt nicht mehr aus Federstahl, sondern aus Alu (das wird einem dann auch noch als Tuning angedreht!)


      Bei den heutigen Autos geht doch alles nur noch über das Gewicht, und, wo ist das Problem bei Alu Gewindestangen?

      * billiger Plastikspool vorne (Einsparung von Gewicht - aha^^)


      Ich habe jetzt ein Jahr den 009 gefahren. Draußen wie drinnen. Habe noch kein kaputtes Spool gesehen. Kann sein, dass es in Modified besser ist die harten Ausgänge zu fahren, aber im grunde ist es doch Banane ob das aus Plastik, Alu oder auch Titan ist, solange die Funktion stimmt. Wenn Dir mal so ein Spool z.B. durch einen Crash kaputt gehen sollte, dann bist du vielleicht froh nur eins aus Kunstoff bezahlen zu müssen.

      * Alukardans statt wie früher Federstahlkardans hinten


      schon mal was von sich drehender Masse gehört? Und Alukardans hinten habe ich auch noch keinen kaputten gesehen.

      * Plastik(!)dämpfer serienmäßig


      Wo ist das Problem bei den Dämpfern? Habe vom ersten T1 bis zum 009 mit Ausnahme von einem Modell alle Autos in bestimmt zweifacher Ausführung gehabt und nie Ärger mit den Dämpfern gehabt. Es muß nicht immer Alu oder Titan sein. Ist oft ne Kopfsache das man andere Dämpfer haben muß

      * viel weniger Teile als beim Vorgänger eloxiert


      stimmt nicht!!! Es sind alle Teile wie beim 009 eloxiert. Nur halt nicht alle in orange sonder auch welche in schwarz.

      * keine ECS-Kardans wie von vielen im Xray-Forum gefordert, sondern die ratternden Standarddinger (OK, das ist jetzt nicht so gewichtig, aber die hätte er doch ruhig dem Baukasten spendieren können, oder?)


      klar kann man alles in einen Baukasten mit hinein packen, nur halt nicht zu dem Preis.
      Und teure Autos wie z.B. den neuen Yokomo, müssen nicht unbedingt von der Qualität her besser sein. Da sind nach einem Rennen die Diffausgänge schon sowas von angefressen oder eingelaufen, dass man heulen könnte.
      Meine Meinung ist, dass es zur Zeit in Sachen Preis-Leistung nichts besseres gibt auf dem Markt. Und die Nachfrage nach dem T3 bestätigt das.

      Gruß
      Andreas
    • Re: Xray T3 - der ultimative Info-Thread

      * R/L-Gewinde jetzt nicht mehr aus Federstahl, sondern aus Alu (das wird einem dann auch noch als Tuning angedreht!)

      Na gut das seh ich mal nicht als schlimm an, bei Tamiya sind auch nur Alus verbaut und die funktionieren gut und sind doch auch robust.Titan kann man da auch nachrüste, ich würde das nicht als Minus sehen.Braucht ja nicht jeder aus Federstahl

      * billiger Plastikspool vorne (Einsparung von Gewicht - aha^^)

      Nur die Ausgänge aus Plastik oder ist das Spool aus einer ganzen Einheit aus Plastik?Sprich auch das "Grundgerüst" wo Riemenrad und Ausgänge verschraubt sind?

      * Alukardans statt wie früher Federstahlkardans hinten
      Sehe ich auch nicht als Großes Problem, ich denke mal für Standard sollten die halten. Hatte bis jetzt mit Alu Kardans hinten nie richtig Probleme und der Verschleiß hielt sich auch in Grenzen bis kaum einen je nach Motor

      * Plastik(!)dämpfer serienmäßig

      Im T1 R haben sie auf jedenfall gut funktioniert.Jetzt bin ich zwar TRF Dämpfer gewöhnt, aber solang sie gut funktionieren werd ich mal nicht meckern.Lohnt es sich denn wirklich auf Alugehäuse oder was Xray anbietet zu wechseln? wirkt es sich auf die Rundenzeit aus? Sind sie Wartungsärmer?
      Könnte man theoretisch auch einfach TRF Dämpfer fahren?

      * keine ECS-Kardans wie von vielen im Xray-Forum gefordert, sondern die ratternden Standarddinger (OK, das ist jetzt nicht so gewichtig, aber die hätte er doch ruhig dem Baukasten spendieren können, oder?)

      Verschleißen jetzt die Teile an der Vorderachse nun viel schneller durch Vibrationen, dass man unbedingt die ECS braucht oder rentiert sich erst bei Modi?

      Ich hoffe mal dass ich mich richtig entschieden habe zu wechseln, da mir der Wagen so eigentlich gut gefällt und das Konzept auch , gerade weil er für Lipos ausgelegt ist, nur wenn ich jetzt nochma jut 150€ für Diverses ausgeben muss trete ich mir jetzt schon in Arsch :ohmann:
      Wie gesagt ich bin bis jetzt Tamiya gewöhnt und auch super zufrieden, nur ist es leider schwer anständig mit Lipos in einem 416 zu fahren wegen der Balance usw.

      Gruß
      Racersparadise Modellsport

      RC Cars Bergisch Born

      MAC Meckenheim

      LMI Racing

      PD Select

      StickOn RC
    • Re: Xray T3 - der ultimative Info-Thread

      @dominick

      bau den baukasten zusammen, stell das basis setup ein und du wirst begeistert sein wie ein auto aus dem baukasten funktioniert.

      die ecs kardans brauchst du nicht wirklich, sollte jedoch dir einer was gutes tun wollen dann lass sie dir schenken. wirkliches tuning brauchst du null.

      gruß thomas
      8o mahattma Glück, mahattma Pech :S
    • Re: Xray T3 - der ultimative Info-Thread

      Hoffen wirs mal :mrgreen: Ich denk auch mal das die schön blöd wären ein gutes Auto so schlecht auszustatten dass es nachher noch nicht mal einen Rennen übersteht.
      Ich hoff mal das bald mein Baukasten da ist,laut meinem Händler bekomm ich auf jedenfall einen aus der ersten Lieferung.
      Dann noch die neue Strecke in Geilenkirchen , fehlen nur noch die Lipos.
      Kanns kaum erwarten :dance3:


      Wie sieht das eigentlich mit der Reboundeinstellung aus,laut Anleitung soll man ja den Dämpfer erstma befüllen dabei die Kolbenstange unten lassen und dann nachher untern öffnen und durch eine bestimmte Anzahl des rein und rausbewegens des Kolbens, den Rebound einstellen.
      Ich kenn das nur das man den Rebound einstellt indem man beim zuschrauben des Dämpfer über die Kolbenposition es einstellt.
      Wie macht ihr das bei euren Xray Dämpfern?
      Racersparadise Modellsport

      RC Cars Bergisch Born

      MAC Meckenheim

      LMI Racing

      PD Select

      StickOn RC
    • Re: Xray T3 - der ultimative Info-Thread

      * Im T1 R haben sie auf jedenfall gut funktioniert.Jetzt bin ich zwar TRF Dämpfer gewöhnt, aber solang sie gut funktionieren werd ich mal nicht meckern.Lohnt es sich denn wirklich auf Alugehäuse oder was Xray anbietet zu wechseln? wirkt es sich auf die Rundenzeit aus? Sind sie Wartungsärmer?
      Könnte man theoretisch auch einfach TRF Dämpfer fahren?





      Für den T2 bis 007 gab es im Zubehör extra niedrigere Brücken um die TRF Dämpfer fahren zu können. Da ab dem 008 niedrigere Brücken und kürzere Dämpfer verbaut werden passen auch die TRF-Dämpfer von der Länge her (wobei es bei den TRF-Dämpfern auch welche mit längeren Kolbenstangen geben soll).
      Die original T2 Dämpfer sind in Ordnung, wobei man bei der Montage etwas Gefühl haben sollte; sonst kann es in der Hektik passieren, dass man die Alukappe schief aufsetzt und dabei das Gewinde beschädigt.
      Mit zu wenig Gefühl und dem "richtigen" Werkzeug bekommt man sogar TRF-Dämpfer kaputt:
      Originalton: "Mein Dämpfer klemmt"
      Der Dämpfer war mit der Hand kaum zu zerlegen und wirklich, selbst mit einer neuen Kolbenplatte war der Dämfer nicht bereit sich zu bewegen. Letztendlich kam dieses heraus: "ich hab den Dämfer doch nur fester zuschrauben wollen, weil er undicht war" mit zwei Kombizangen

      Eigentlich bestimmt jeder selbst, was er glaubt unbedingt zu brauchen.
      Das Auto ist, so wie es aus dem Karton kommt sehr gut (wage ich mal zu behaupten), und dennoch habe ich schon ein paar Teile mitbestellt um vorne einen Freilauf mit Riemen rechts einbauen zu können - einfach nur weil mein Sohn mit dem 17,5 schon immer einen eingebaut hat-egal ob nötig oder unnötig - muß jeder für sich selbst entscheiden und ausprobieren.
      Und nicht jedes Teil passt zum Fahrstil, deshalb : ausprobieren und ggfs Lehrgeld zahlen ; sichert Arbeitsplätze

      Gruß,Johannes

      Nachtrag:
      * Wie sieht das eigentlich mit der Reboundeinstellung aus,laut Anleitung soll man ja den Dämpfer erstma befüllen dabei die Kolbenstange unten lassen und dann nachher untern öffnen und durch eine bestimmte Anzahl des rein und rausbewegens des Kolbens, den Rebound einstellen.
      Ich kenn das nur das man den Rebound einstellt indem man beim zuschrauben des Dämpfer über die Kolbenposition es einstellt.
      Wie macht ihr das bei euren Xray Dämpfern?


      Mach es wie gewohnt!!!
      [center:3axzuqid]ohne den Letzten kann der Erste nicht siegen[/center:3axzuqid]
    • Re: Xray T3 - der ultimative Info-Thread

      Hi,
      danke für deine Antwort Johannes.Das mit den zwei Zangen is ja :crazy: aber sollche Leute solls geben.Meine gebauten Dämpfer haben immer jut gepasst und wie erwähnt solang die gut funktionieren , die Plaste, kauf ich auch keine neuen, werde es erstmal probieren.
      Ich bin auch am überlegen bezüglich eines Freilaufs bzw Multidiff, da ich wohl erstmal wieder "nur" 17,5 fahren werde bzw Büchse um wieder rein zu kommen und das Auto kennen zu lernen.
      Was hast du denn alles bestellt wenn ich fragen darf?
      Ich bin am überlegen ob ich mir nicht ein Multidiff bestelle und es dann so mache, dass ich die Freilauflager rausdrücke und dann gegebenenfalls neue einbaue.
      Oder gibts schon andere Lösungen?

      Gruß
      Racersparadise Modellsport

      RC Cars Bergisch Born

      MAC Meckenheim

      LMI Racing

      PD Select

      StickOn RC
    • Re: Xray T3 - der ultimative Info-Thread

      Also die Alu-Spurstangen halten auch sehr gut. Ich habe noch keine gesehen, die krumm war. Sind halt deutlich leichter, als die Stahl-Teile.
      Gleiches gilt für die hinteren Antriebswellen. Die bekommt man auch nicht krumm, vorher rutscht das Diff durch.
      Vorne sind ja die Stahl-Antriebswellen verbaut.

      Die ECS-Antriebswellen haben nicht nur Vorteile, durch das Doppelgelenk ist z.B. immer das Spiel größer als bei einer einfachen Welle. Das "Rattern" bekommt man bei jedem anderen Auto genauso.

      Plastikdämpfer: Ich bin in dem Auto noch nie was anderes gefahren. Dicht sind die jedenfalls. Einzige Gefahr ist halt, wenn man die Kappe schief aufschraubt.

      Plastikspool: Das Teil ist deutlich leichter (ca. 10g) als das Multidiff. Kaputt geht das eigentlich nur bei Horror-Crashs, bei denen es ansonsten die Antriebswellen verbiegen würde... Oder wenn man zu kurze Antriebswellen einbaut...
      Supported by

      Serpent
      Gens Ace
      Xceed
      Tonisport
    • Re: Xray T3 - der ultimative Info-Thread

      Leute, ich habe nicht gesagt, dass ich das Auto scheiße finde, es werden nur halt leider immer mehr Einsparmaßnahmen gemacht, obwohl der Preis gleich bleibt, aber das GESAMTKONZEPT finde ich ja trotzdem überzeugend. Aber man darf ja wohl trotzdem noch seine sachliche Meinung äußern, ohne dass es heißt "dann kaufs dir halt nicht" bla blub...


      Zitat von A.Klei:
      Wenn Dir mal so ein Spool z.B. durch einen Crash kaputt gehen sollte, dann bist du vielleicht froh nur eins aus Kunstoff bezahlen zu müssen.

      Genau, für schlappe 25 Euro für das Plastikspool!!!!!


      Bei den heutigen Autos geht doch alles nur noch über das Gewicht, und, wo ist das Problem bei Alu Gewindestangen?

      Das Gewicht? Darum klebt auch jeder Gewichte ins Auto, weil alles leicht sein muss. Man ist doch im Moment sowieso viel zu leicht, da würde man sich doch über etwas stabilere Fahrwerksteile freuen, v.A. wenn man dadurch keinen Gewichtsnachteil insgesamt hat. Außerdem ist die Gewichtsersparnis in meinen Augen so dermaßen gering, dass sie vernachlässigbar ist. Aber ein geschickter Schachzug vom Herrn Hudy.
      Und kommt mir jetzt bitte bloß nicht mit "Bei den 3 Gramm Gewichtsersparnis durch die Verwendung von Alu-Gewinden kann man die 3 Gramm auf die Chassisplatte kleben und damit ist der Schwerpunkt weiter unten.", weil sonst krieg ich Brechreiz. ;)
      Wenn er wirklich Gewicht einsparen will, soll er halt Titanschrauben zumindest für Oberdeck etc. ins Kit tun und nicht die ganzen tragenden Teile durch billige, leichtere Materialien ersetzen!!


      schon mal was von sich drehender Masse gehört? Und Alukardans hinten habe ich auch noch keinen kaputten gesehen.

      Drehende Masse... wieviel sind denn die Alukardans eigentlich leichter wie die Federstahl-Kardans? Man muss ja dabei auch beachten, dass die Alus den dreifachen Durchmesser oder so haben!


      @ Dominick: Eine sehr detailreiche Anleitung zum Thema Einstellung des Rebounds steht in der Bauanleitung des Autos, mach dir da keine Sorgen.

      Gruß