Materialfrage Hobbyklasse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Materialfrage Hobbyklasse

      Hallo erstmal,

      würde gerne wissen was an Material benötigt wird um mal den ein oder anderen Lauf zum Offroad Cup in der Hobbyklasse mitzufahren.
      Vorhanden ist ein alter Losi XX 2WD, 27 Mhz Funke und LRP Challenge 17T.
      Schnellladegerät 5a.

      Was brauch ich , sollte ich haben und wieviel von allem ;)

      Vielen Dank

      Gruß
      snej
      [size=7]Robitronic[/size]
      -THE CAR-

      Asso B4.1
      X Factory X-60
      Hot Bodies TC

      http://www.amc-langenfeld.de
    • Re: Materialfrage Hobbyklasse

      Hi,
      es kann manchmal dauern bis eine Antwort kommt.... da sollte man schonmal 3 Tage warten können,besonders da du es eh nicht eilig haben kannst, da Winterpause ist.
      Hinzu steht doch alles gut erklärt und verständlich auf der Homepage.

      Hier der Link zum Reglement:

      http://www.nrw-offroad-cup.de/2009/regl ... gemein.php



      Gruß
      Racersparadise Modellsport

      RC Cars Bergisch Born

      MAC Meckenheim

      LMI Racing

      PD Select

      StickOn RC
    • Re: Materialfrage Hobbyklasse

      Hallo,

      mir ist das Reglement bekannt, was mich interessiert ist wieviele Akkus sollte ich haben,wieviel Reifen,gibt es neben Werkzeug und Ladegerät noch andere Dinge die wichtig sind und und und.
      Will den Umfang mal kennenlernen der materialmäßig und auch finanziell auf einen zukommen kann.
      Und bei fast 100 Leuten die meine Frage gelesen haben, dachte ich wäre jemand dabei der so allgemeine Fragen beantworten kann.sorry

      Gruß
      [size=7]Robitronic[/size]
      -THE CAR-

      Asso B4.1
      X Factory X-60
      Hot Bodies TC

      http://www.amc-langenfeld.de
    • Re: Materialfrage Hobbyklasse

      Hi,

      wieviel Material Du benötigst, hängt von Deinem persönlichen Ehrgeiz ab :) Die Hobby-Klasse ist speziell für Fahrer gedacht, die einfach mal mit ihrem vorhandenen Material in so ein Rennen reinschnuppern wollen. Die meisten sind mit relativ geringem Material-Einsatz unterwegs.

      Mit Deinem XX und dem Zubehör könntest Du praktisch gleich losfahren, jedoch verwenden 99% aller Fahrer mittlerweile Lipos, die das Leben sehr viel einfacher machen. 1 oder 2 Lipos reichen vollkommen aus, um den ganzen Renntag durchzufahren. Wenn Du noch Besitzer von NiMHs bist, würde ich als erstes in Lipos investieren und in ein passendes und gutes Ladegerät mit Balancer. Dann schliesst sich gleich ein Lipo-tauglicher Regler an, an dem idealerweise ganz zuuufällig ein Brushless-Motörchen dranhängt ;)

      Dann stünde noch eine 2,4GHz Funke an, damit Du Dich nicht mit Frequenz-Schlamassel und Störungen am Rennplatz rumschlagen musst.

      Wie gesagt, Du kannst auch mit Deinem vorhandenen Material starten, denn durch Deine Neu-Investitionen wirst Du nicht per se schneller, aber das Leben ist deutlich stressfreier. Wenn Du alles hast, wirst Du vor Ort so viel Zeit übrig haben, dass Du Dich in aller Ruhe nach den nächsten Ausgaben umsehen kannst :punk:

      Gruss
      Kai
    • Re: Materialfrage Hobbyklasse

      Hi,

      super das ist doch mal ne Ansage :)
      Wenn ich erstmal mit günstigen NimH´s über die Runden komme und nicht allzuviel investieren muss ,ist das perfekt. Wenn das ein wenig mehr Stress bedeutet kann ich gut mit leben.
      3 Nimh sind genung?
      Möchte das ganze nur mal ausprobieren und zwar mit erstmal nicht sehr hohem Aufwand.
      Fahre eigentlich Motocross und fotografiere, daher ist Rc car Offroad nur ein Lückenfüller :) Falls es mich aber richtig packt, kann ich dann ja immer noch in Funke und co investieren und sicher auch in ein neues Auto.

      vielen dank

      Gruß
      Jens
      [size=7]Robitronic[/size]
      -THE CAR-

      Asso B4.1
      X Factory X-60
      Hot Bodies TC

      http://www.amc-langenfeld.de
    • Re: Materialfrage Hobbyklasse

      Hm, nur evtl würde ich raten, mal durchzurechnen, was 3x 4200 CS-Akkus kosten und was 1 Lipo und ein günstiger Lader dazu kostet. Evtl mal den Oberpaniker mal anschreiben, der kann da sicher weiterhelfen und die anderen hier auch... Weil mit einem Lipo kommste locker über den (Renn-)Tag, da wäre das sicher die bessere Investition...
      MFG
      Sascha
    • Re: Materialfrage Hobbyklasse

      Das stimmt! Die CS-Lipos gibt's knapp über 30 Euro, ein gutes Ladegerät hat CS ebenfalls im Programm (CS-Ultra Space Charger 2.0,), das kauft man dann eh nur einmal im Leben. Alternativ kann ich den Graupner Ultramat16 empfehlen, der 14 Plus tut's sicherlich auch. Alle genannten Ladegeräte haben eingebaute Balancer und sind 12V/230V tauglich.
      Um LiPos am vorhandenen Regler fahren zu können gibt's LiPo-Safer für um die 20 Euro (z.B. Carson 503026 Lipo Abschaltelektronik). Für wenig mehr Geld kann man sich auf eBay die eZRun BL-Regler aus Hong Kong holen, oder natürlich fast das gleiche auf deutschem Weg mit richtiger Garantie für 90 Euro inklusive 17,5er Motor von Speed Passion unter dem Namen Inspire ESC + Sport Tuned Motor.

      Natürlich kann man erst mal mit NiMH fahren, aber mit LiPos ist's soooooo viel bequemer! Tage vorher laden, zur Strecke fahren, loslegen. In Verbindung mit einem schwächeren BL-Motor hast du dann auch noch ewige Fahrzeiten, so dass du theoretisch ohne weiteres zwei Läufe mit einer Ladung bestreiten könntest.
    • Re: Materialfrage Hobbyklasse

      Hi,

      das wären wieder ne Menge Mehranschaffungen.Habe mir da auch viele Gedanken über Pro und Contra gemacht, aber mir ist erstmal wichtig, möglichst günstig einen Wiedereinstieg hinzubekommen.

      Aber vielleicht für die Zukunft: Soll dann heißen ein 3300er Lipo reicht von der Leistung schon aus?
      [size=7]Robitronic[/size]
      -THE CAR-

      Asso B4.1
      X Factory X-60
      Hot Bodies TC

      http://www.amc-langenfeld.de
    • Re: Materialfrage Hobbyklasse

      Haste aufjedenfall mehr von als dir jetzt noch ein paar Sub C Zellen zu holen. Da kannste auch direkt die Scheinchen in den Kamin schmeissen.

      Die Lipo's haben ein besseres Leistungsverhältnis. Am Anfang zwar weniger Spannung, dafür aber konstant ein Niveau.
      Die Abschaltung: Wenn das Auto an Leistung verliert ( merkt jeder Mensch mit etwas Gefühl ) hört man eh auf zu fahren und dann is immer noch genug Reserve im Akku. Ich habe bei meinem Brushed-Regler auch keine Abschaltung und die Lipo's nit leergefahren. Bei Reglern mit Abschaltung bin ich auch nie soweit gekommen, weil man es vorher schon deutlich merkt wenn er nachlässt. Deswegen ist so eine Abschaltung nur zur absoluten Sicherheit, man kann auch ióhne auskommen

      Und von der Handhabung der Lipo's: 1000 mal besser.

      Sehen uns, wenn du mal nach Troisdorf zum Cup kommst.

      Gruß
      Micha
    • Re: Materialfrage Hobbyklasse

      Da du eh neue Akus brauchst, würde ich unbedingt auf Lipos umsteigen. Der Invest für zwei Lipos und ein Ladegerät sollte im Rahmen der Kosten für drei vergleichbar gute Nimh liegen, also keine Mehrkosten. Ich würde Akkus mit über 4000mAh nehmen.
      Mit dem Bürstenmotor machst du für den Anfang nichts verkehrt, da sind akkut keine Kosten zu erwarten. Die Fahrzeit ist mit diesem Motor auch vollkommen ausreichend.

      Eine Abschaltschaltung für die Lipos würde ich mir aber schon leisten... Und nen Liposack für 10€ mußt du dir leider auch noch kaufen. Macht am Ende 20-30€ an zusätzlichem Invest.
      Yokomo MR4TC BD
      Yokomo B-Max4
      Yokomo B4
      GM Racing
    • Re: Materialfrage Hobbyklasse

      Jetzt bringt ihr mich wieder ins grübeln :)
      also der vorhandene Regler ist ein alter LRP LE25 AMS. bin mir nicht sicher ob der das alles mitmacht mit den Lipos?!
      Aber da ich zur Zeit nur nen Standardmotor habe und was neues brauche, würde es bei Anschaffung von Lipos denke dann eher mehr Sinn machen nen Ezrun Set zu kaufen ( zb.eZrun 35A-SL ESC + 13T 3000KV Brushless Motor) By the Way, was ist mit Zoll usw wenn es aus HongKong kommt?
      Lipo Akkus wären preislich für mich eigentlich wie geschrieben nur die 3300mah von cs interessant.
      Ladegerät habe ich ein 12volt schnelllader von Conrad gefunden , macht max 3A und kostet nur 50 euro.
      macht plus Abschalter overall knappe 200 euro.
      Ist zwar mehr als eingeplant, aber wenn wirklich soviel dafür spricht sollte ich mir das wohl doch nochmal etwas länger durch den kopf gehen lassen!?
      [size=7]Robitronic[/size]
      -THE CAR-

      Asso B4.1
      X Factory X-60
      Hot Bodies TC

      http://www.amc-langenfeld.de
    • Re: Materialfrage Hobbyklasse

      LRP Regler hat zwar kein eigens Lipo Programm, aber wie oben beschrieben, wenn man etwas aufpasst, dann kann da kaum etwas passieren.

      Nun der Schluss Lipo bedeutet Brushlesspflich seh ich nicht so. Bei uns in BaWue fahren viele die Tamiya Büchse mit Lipo. Andersherum ist es etwas anders. Brushless macht so richtig Spaß mit Lipo, weil dieser Viel Strom geben kann. Wenn du Akkus brauchst empfiehlt sich zurzeit wirklich auf Lipo zu gehen.

      Die CS 3300mAh sollen sehr gut sein. Du musst halt schauen ob du bei 3300mAh mit der Fahrzeit klar kommst. Ich würde dann nicht über 13.5 Turns gehen.

      Zum Zoll halte ich mich mal raus, da hab ich keine ahnung, aber zum Conrad Schnelllader hab ich eine klare Meinung.

      Das solltest du nur Kaufen wenn klar und deutlich da steht Lipo LAdemodus. Nur nen Abschalter bringt da nichts, sowas gibt es auch für nen Ladegerät meines wissens nicht. Abschalter sind immer für den Regler. Es Lohnt sich viel mehr nen Graupner Ultramat 14+/16 oder nen CS Ultra Space Charger oder so zu kaufen. Die Haben nen Lipo Modus und nen Integrierten Balancer. Damit solltest du eigentlich deine Akkus am besten Pflegen können und brauchst den Sack nur wenn das Reglement diesen vorschreibt.

      Kosten dann Überschalgen 60€ (zwei Akkus) + 100€(ultra Space Charger) + 10 € (großer lipo Sack) = 170€ (ohne Ezrund Brushless)

      Mit dem Graupner Ultramat 16 ist es ca. 50€ teurer, aber aufpassen, wahrscheinlich beommst du den oberen Preis nur, wenn du direkt bei CS bestellst.

      MFG

      Martin
      hit or miss me
      kill or kiss me

      -The Donots-
    • Re: Materialfrage Hobbyklasse

      STP schrieb:

      ... Und nen Liposack für 10€ mußt du dir leider auch noch kaufen.


      Hähhhh ???

      Übertreib mal nicht. Kannst es so machen wie es in nem anderen Thread war und den Lipo in Fort Knox einbunkern.

      Sachen vom Großen C : lieber weg lassen und etwas mehr ausgeben , dann haste auch was mehr.

      Vergleich des 13,5T mit LRP Challenge : Welchen 17T oder 23T ?

      Mein Tipp : Nimm Brushless, fast absolut wartungsfrei und immer Leistung und nicht wie bei der Bürste mal Kollektor abdrehen oder Kohlen wechseln und etc.

      Und wenn du alles gekauft hast und den Spaß verlierst kannste es im Marktplatz verticken. Is wohl leichter nen Brushless Combo und Lipo's zu verkaufen als die anderen Sachen.

      Gruß
      Micha
    • Re: Materialfrage Hobbyklasse

      ja den 17t LRP Challenge.

      Ok das Verkaufargument ist natürlich auch nicht außer acht zu lassen.

      Mal ne andere Grundsätzliche Frage, geht im normalen Fahrbetrieb viel am Auto kaputt? mal abgesehen von Einschlägen die wirklich heftig und selten sind!?
      Rührt daher, da es ja keine Ersatzteile mehr gibt für meinen Losi
      [size=7]Robitronic[/size]
      -THE CAR-

      Asso B4.1
      X Factory X-60
      Hot Bodies TC

      http://www.amc-langenfeld.de
    • Re: Materialfrage Hobbyklasse

      Da kann man nur sagen : Ma hat ma Pech, ma hat ma Glück.

      Es gibt Momente das knallt es das du meinst alles wäre Schrott und es hat gehalten und es gibt Momente da bricht bei der kleinsten Touchierung was weg.

      Da steckst du nicht drin.

      Wegen dem Motor. Meine ( aber nicht sicher, da ich nur nen 23T hab ) der müsste etwas besser sein. Wird meine ich mit 9,5T verglichen, aber den 13,5T mit nem Regler mit Powerprogrammen kannste so heiss machen...

      Ich meine mit nem Brushless biste besser bedient. Ich fahre ab und an mal ne Bürste um sie zu verheizen, aber bekomme meistens immer Temp. Probleme. Mit Brushless bleibt meist alles im grünen Bereich, wenn du nicht bis auf das allerletzte Quentchen ausreizt.

      Gruß
      Micha