LOSI 8IGHT-E 2.0 Race Roller - der ultimative Info Tread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • LOSI 8IGHT-E 2.0 Race Roller - der ultimative Info Tread

      hi hallo leute .

      nach dem ich hier schon sehr oft auf den losi-buggy angesprochen , habe ich mich entschlossen hier diesen tread zu öffnen .
      die nachfrage nach dem buggy scheint echt enorm .

      dann berichte ich mal über den 8IGHT-E 2.0 race roller .

      der losi ist meinerserachtens der erste herteller der einen 1/8er elo-wettbwerbsbuggy auf den markt gebracht hat . andere hersteller werden der großen nachfrage nach 1/8er elo-buggys ganz bestimmt in naher zukunft folgen .

      der buggy wird ready to race ausgeliefert . verbaut sind ab werk ein xcelorin brushless system mit einem 2.100kv-motor . dieses set ist bis zu 6s nutzbar . der regler hat 160 A - spitzenstöme von bis zu 800 A . mitdabei ist dafür natürlich ein großes softwarepaket incl. usb-kabel usw . die software ist natürlich über die hersteller-hp zu aktualisieren .

      dann kommen wir jetzt schon zum großen übel an dem losi . der losi kommt schon zu 98% zusammengebaut aus der kiste . mich speziell ärgert das ein bisschen . um meinen gewissen zu breuhigen , habe ich natürlich den losi erstmal
      komplett auseinander gebaut . ich muss echt sagen - die habe sich in sachen schrauben nicht lumpen lassen - alles sehr hochwertige schrauben . die diffs sind schimmifrei . dämpfer laufen sauber . ich habe nur in den querlenkern rundrum ein paar unterlegscheiben zum minimieren des spiels verbaut .

      ich werde den losi standesgemäß mit 4s fahren . das wird sich in zukunft durchsetzen . mit 4s ist der verbaute losi-antrieb aber schon an seinem maximalen grenzen angelangt . die temperatur kommt bei vollast schon mal an die 70" .

      ich werde hier in zukunft ein paar bilder von dem losi posten .

      vielleich findet sich ja hier im forum noch ein paar gleichgesinnte !?!?!?!

      grüße floflo
    • Re: LOSI 8IGHT-E 2.0 Race Roller - der ultimative Info Tread

      da Mitte dieses Jahres noch keine 8ight-E 2.0 zu haben waren, habe ich einen "normalen" 8ight 2.0 umgebaut. Die Schrauben habe ich nur mal kurz auf festen Sitz geprüft, nach ca. 30 Akkus (4S/1300kV) hatte bis jetzt nur einen losen Stift am hinteren Mittelkardan. Die Motortemperatur bewegt sich bei 80...90°C, die Leistungskurve sowie die Anfangbeschleunigung habe ich weit runter gesetzt, um 20min mit 1300kV fahren zu können. Erste Fahrversuche mit 2100kV waren beeindruckend, ist zwar nur die 1,5fache Leistung vom 1300kV, aber auch der ermöglicht schon ordentliche Fahrleistung. Es ergibt sich eine irre Beschleunigung auch auf rutschigem Untergrund.
      Das Fahrzeug ist pflegeleicht, die Diffs sind dicht, ebenso die Dämpfer. Dem Regler sollten man bei Verfügbarkeit ein Firmware-Update gönnen, ein Update auf F0100120 hat bei mir damals das Cogging wesentlich verringert, sowie die Spannungsabschaltung verbessert, das neueste Update habe ich noch nicht aufgespielt, da sich im Moment wenig Gelegenheiten zum Fahren bieten.

      Gruß Marcel F. :D
    • Re: LOSI 8IGHT-E 2.0 Race Roller - der ultimative Info Tread

      hi hallo .

      das freut mich , das der größere teil hier genau so zufrieden mit dem losi ist wie ich selber .

      das einzige echte problem scheint echt der original verbaute antrieb . das xclerion-set ist einfach ein
      brushlessset der ersten stunde - ein wenig veraltert quasi . dannoch ohne sensortechnik . das kann einfach nichts werden .

      das mit der originalen xlerion-set bis zu 80/90" bei 4s erreicht werden , ist für mich nicht akzeptabel .

      ich werde das xclerion set gegen ein 1/8er lrp-set incl. sensorbertieb erstetzen . ich habe von dem set nur gutes gehört .

      dann hier ein paar neue pics von dem losi :

      grüße floflo
    • Re: LOSI 8IGHT-E 2.0 Race Roller - der ultimative Info Tread

      hi hallo leute .

      hier mal ein update meines losi 2.0-E :

      habe jetzt nachträglich ein lrp vector8 /set verbaut . das set ist ein sensorgesteuertes brushlesset .
      das set spricht sehr feinfülig an , keinerlei chooging . das lrp-set ist qualitativ sehr viel hochwertiger
      als das original verbaute losi-set . der lrp-motor wird mit einem großen lüfter geliefert . der kann
      nach belieben montieren werden .

      leistungstechnisch hat der 2.500kv-motor von lrp merklich mehr leistung als der losi-motor mit 2.100kv .

      leider kann ich momentan das neue set aufgrund des schlechten wetters nicht ausgiebig testen .
      sobald ich in sachen fahrtests was neues weiß , lasse ich euch das wissen .

      grüße floflo
    • Re: LOSI 8IGHT-E 2.0 Race Roller - der ultimative Info Tread

      Dazu muss ich auch noch mal was sagen. Das das LRP Set jetzt viel besser ist als das Originale glaube ich jetzt nicht. Das Originale hatte halt Cogging und das hat gestört. Aber ich würde sagen mit einem neueren Softwareupdate hätte man das in den Griff bekommen.
      Ich hatte das Problem am Anfang auch bei meinem BL Set, ein Regler von MGM, hatte am Anfang auch Cogging wie Sau, aber nach dem richtigen Softwareupdate läuft er absolut ohne Cogging.
      Die meisten anderen BL Sets im 1:8er sind ja sensorlos und laufen auch sauber. Nur LRP bekommt es halt nicht gebacken ohne Sensor zu fahren.
      Aber sind wir mal auf die ersten Fahrtest gespannt.
      The difference between the men and the boys is the price of the toys !
    • Re: LOSI 8IGHT-E 2.0 Race Roller - der ultimative Info Tread

      Hallo,
      ich habe mir auch den Losi-E gekauft, muss aber sagen das ich echt zufrieden mit dem Original BL-Set bin.

      Auch finde ich es nicht tragisch das ich keinen Sensoranschluss habe, Sensored ist zwar feinfühliger, aber bei den Geschwindigkeiten die ich fahre, kommt das eher nicht zum tragen, bei Crawlern kann ich verstehen wenn mit Sensored-Systemen gefahren werden will, im Offroad Buggy oder Truggy hingegen nicht.
      Ich fahre so schnell wie möglich und teste nicht wie langsam ich damit fahren kann. :winke:

      Das LRP-Set ist dafür sehr Grenzwertig was die Rotorgröße von zarten 13mm angeht, daher auch die recht hohe Drehzahl des Vector 8.

      Mfg
      Fredie
    • Re: LOSI 8IGHT-E 2.0 Race Roller - der ultimative Info Tread

      hi hallo leute .

      dann beglückwünsche ich dich zu dem neuen buggy . eine weise entscheidung .

      der losi ist echt hammer . ich fahr den jetzt seit knapp ein halbem jahr und habe noch noch nicht einen kleinen schaden drann gehabt . :respekt:

      zu meinem jetzt verbauten lrp-set - ich habe jetzt nach ein paar renntraining festgestellt das sie meine lipos bei fahren unterschiedlich entladen .
      egal wie rum ich die lipos in meinem losi habe , einer von dem beiden lipos ist immer fast schon tiefenentladen . wenn ich beispielsweise 20min
      fahre habe ich auch den einen lipo noch , wie das sein soll 7,6 volt , und auf dem zweiten nur noch 5,9 volt .

      freunde meinten das das originale-lrp-BEC schuld wäre , es würde quasi den falschen strom am falschen ort ( zischen den lipopacks ) entnehmen .

      ich habe im hauseigenen lrp-forum schon mal ein frage dazu gepostet , habe aber darauf noch keine antwort bekommen .

      vielleicht hat der ein oder andere von euch einen gedanken dazu ???

      grüße flo
    • Re: LOSI 8IGHT-E 2.0 Race Roller - der ultimative Info Tread

      @FloFlo222:
      Mich würd ja mal interessieren warum Du hier in Deinem Posting schreibst dass das originale BL-Set
      aus dem Losi "veraltet ist" - "nicht akzeptabel" - "das einzig echte Problem"
      wenn Du doch in Deinem Verkaufsangebot, hier im Marktplatz, schreibst
      "Für mich die beste Combo für 1/8er Brushlessumbauten".
      Das ist schon ein wenig merkwürdig.
      Oder handelt es sich hierbei nicht um ein und dasselbe System? :crazy:


      Und warum tust Du hier eigentlich so anonym?
      Wir haben uns alle mit unseren richtigen Namen im Forum angemeldet!


      Joachim
      " . . . und bleiben Sie gesund, anders wär´s schlecht !!!!! "
    • Re: LOSI 8IGHT-E 2.0 Race Roller - der ultimative Info Tread

      hi hallo herr krapp -

      alles ist gut !

      @sundaydriver - MOIN ! . den gedanken hatte ich natürlich als erstes . habe verschiedene lipos ausgiebig in meinem losi getestet , bei allen hatte ich das problem das eben einer der beiden
      lipos immer nahe zu tiefenentladen ist . meine lipos sind alle gleichalt , die werden von mit pfleglichst behandelt .

      ich hatte heute ein telefonat mit einem der lrp-techniker . der hat mir eben mitgeteilt das dieser spx8-regler eben seinen strom scheinbar nur aus einem der lipos bezieht . warum das
      so ist , konnte er sich auch nicht erklären . ich bin mitterweile zu dem ergebniss gekommen , das lrp das bei diesem regler irgendwie das BEC nicht richtig überdacht hat . ich bin der
      meinung , das entnimmt zuviel strom an der falsche stelle .

      grüße flo
    • Re: LOSI 8IGHT-E 2.0 Race Roller - der ultimative Info Tread

      Hallo,
      mittlerweile habe ich einiges an Akkus durch, bisher absolut unauffällig in Funktion und Leistung.
      Was mit aufgefallen ist, ist die Tatsache das die Grundgeschwindigkeit, also die Geschwindigkeit mit der man geringstmöglich fahren kann, höher ist als z.B. bei einem Mambaregler.
      Wie eingangs gesagt fahre ich auf der Strecke aber eh nicht so langsam, so das es nicht ins Gewicht fällt.

      HJ Krapp schrieb:

      @FloFlo222:
      Mich würd ja mal interessieren warum Du hier in Deinem Posting schreibst dass das originale BL-Set
      aus dem Losi "veraltet ist" - "nicht akzeptabel" - "das einzig echte Problem"
      wenn Du doch in Deinem Verkaufsangebot, hier im Marktplatz, schreibst
      "Für mich die beste Combo für 1/8er Brushlessumbauten".
      Das ist schon ein wenig merkwürdig.
      Oder handelt es sich hierbei nicht um ein und dasselbe System? :crazy:

      Joachim


      Tja, ich habe kürzlich noch zwei Foren gefunden wo er in ähnlicher Weise gegen das System wettert, dies aber auch ohne jegliche fundierte Begründung und Erklärung tut.
      Hier sagt er ja auch rein gar nichts dazu, hält sich bedeckt, warum weiß wohl niemand. :dagegen:
    • Re: LOSI 8IGHT-E 2.0 Race Roller - der ultimative Info Tread

      Fredie schrieb:

      Welche Steckverbindung der Akkus im 1:8 Car fahrt ihr?

      Hallo,
      ich nutze die von Traxxas, leider nicht ganz billig, aber verpolungssicher und hochstromfähig.
      Gruß Olaf
      wissen ist macht, nix wissen macht nix

      :fahren: :fahren:
      in der garage: emaxx 3905, losi mini-t, trx slash, jamara x18crt
      in der werkstatt:
      im hangar: HGle