Suchergebnisse
Suchergebnisse 21-40 von insgesamt 161.
-
Re: Sportkreistag West am 25.01.2009
flieger - - DMC Allgemein
BeitragHallo Ronald, ich denke so in 2 Tagen wirst Du hier dmc-online.com/Sportkreise/West/index.htm ein up date finden das Deine Fragen beantwortet. Gruss Stefan
-
Hallo BW, so nun bin ich mal ganz nett und vermeide eine kräftigere Ausdrucksweise gell manny. Fact ist das wenn man z.B. 2 Zellen mit 2500 mAh parallel schaltet man 5000 mAh bekommt, so wenn also die einzelne Zelle 10C Dauerlast kann dann heißt das sie 25000 mA = 25 A verträgt schalte ich nun 2 Zellen zusammen (parallel) kann der Pack zwar 50000 mA = 50 A aber ich habe ja auch eine Kappazität von 5000 mAh und somit wie gehabt 10 C Dauerlast. Da das serielle schalten auf das Lastverhalten keinen…
-
Hallo BW, na ja die Aussage das ein 2S2P Akku mit 20 C aus Zellen mit 10 C besteht ist schwach sinn, denn nur wenn die einzelnen Zellen 20 C haben ergibt sich bei der Schaltung Serie / Parallel auch ein Akku mit 20 C. Will sagen nur wenn alle Zellen im Pack 20 C können dann hat der Pack 20 C. Das 2S2P schlechter ist, ist Unfug ich weiss aus dem Flieger Kreisen das gerne XS2P oder sogar XSXP genutzt wird da der Resultierende Widerstand bei kleineren Zellen oft niedriger ist, was letzenendes für e…
-
Re: NEWS vom SBT 2008 ??
flieger - - DMC Allgemein
BeitragHallo @ all, habe mir nun gerade den EFRA Eilantrag angesehen, ja und Ihn sogar mehrmals gelesen um zu verstehen wie man so einen Bullshit als sicher bezeichnen kann, wenn es nach dem Antrag geht kann man nun auch wieder die billigsten Zellen in ein hardcase pfropfen einen Aufkleber der lügt wie gedruckt drauf pappen und die 5 € Zellen für 80 € verkaufen, und wenn man als user dann pech hat ist das Siegel und der Aufkleber der den Akku legal macht nach einem Einsatz im feuchten mit etwas Sand we…
-
Re: NEWS vom SBT 2008 ??
flieger - - DMC Allgemein
BeitragHallo Rc Car Ecke, interessant ist das der F05 als untermenge dargestellt, diesen hatte ich für die Off Road Fraktion auf bitte des Referenten formuliert und ich hatte ihn aus gründen der nicht Kommerzialisierung nur mit einer Volumenbegrenzung und ohne Hardcase entworfen. Auch auf der Basis das ich selbst von 87-92 off road gefahren bin und ich die mechanische Belastung im off road Fahrzeug eher niedriger einschätze da bedingt durch die Bereifung und die großhubigen Federwege selbst ein harter …
-
Re: neu DMC TW Standard Klasse
flieger - - DMC Allgemein
BeitragHallo Julian, da würde mich jetzt aber Interessieren warum Du es für zu früh hältst LiPo in der RC Car Szene einzuführen, wobei das ja in Pro10 schon im letzten Jahr geschehen ist. Ich kann nur sagen das so hohe Lasten wie wir im Letzten Jahr (Saison) erzeugt haben diese von den NIMH Zellen nicht zu stemmen gewesen wären, die Übersetzungen und der Speed den wir auf einigen Strecken erreicht haben der hat zur Folge das man bei gleichen Setup mit einem NiMH pack nur 4 min. gefahren ist und Zellen …
-
Re: neu DMC TW Standard Klasse
flieger - - DMC Allgemein
BeitragHallo Julian, wenn ich schon immer lese Bedenken wegen der laderei, macht Euch doch erst einmal schlau zu einem Thema bevor Ihr Bedenken äußert. Ich bin es fast schon leid immer gegen dieses Halbwissen vom Hörensagen anzuschreiben, ja es gibt auch bei LiPos Möglichkeiten der Leistungsoptimierung und ja viel davon kommt aus dem Flug und Boot Bereich, aber wir haben als einzige Klasse mit Prädikat LiPo nun schon ein Jahr und glaube mir wir haben so ziemlich alles ausprobiert. Nur ist es so das die…
-
Re: neu DMC TW Standard Klasse
flieger - - DMC Allgemein
BeitragHallo Johannes, den Ausdruck must have Zellen für 70-100 € finde ich schon mal nicht Gut das gab es bei NiMH Zellen, aber man kann sich von den Marketing Leuten selbstverständlich auch im LiPo Bereich auf den Arm nehmen lassen. Fakt ist mehr als 2 Einsatzakkus braucht es bei LiPo nicht also ist man schon mal weniger Geld los. Ich Empfehle Kokam H5, X-Cell und SLS ZX diese Zellen entstammen den neuen Hochstrom Generationen und haben alle echte 30 C Dauerlast, was man auch in vielen Testberichten …
-
Re: neu DMC TW Standard Klasse
flieger - - DMC Allgemein
BeitragHallo Martin, also was das Thema mit dem Druck angeht, so kann ich Dir da nicht folgen es kann allerhöchstens dran liegen das es gute NiMH Zellen bei dem geringen Strom schaffen in der ersten min. einen hauch besser zu sein, aber auf 7 min. dann hast Du sorry nur schrott getestet. Nur mal als vergleich einen Lipo von einem Namhaften RC Car Spezialisten in 2S2P gegen einen Namhaften 2S2P eines Boot und Flug Ausrüsters, es war der Unterschied so groß wie zwischen einer 3300 GP gegen 4200 IB SHV WC…
-
Hallo, das die Idee auf gekommen ist die Modified TW nicht mehr in der Halle zu fahren kann ich sogar ein wenig nachvollziehen, da in vielen kleinen Hallen die modified einfach dermaßen über motorisiert sind das es den Fahrern keinen Spass mehr macht deshalb auch oft nur noch eine Gruppe. Ob man deshalb die TWSP direkt von den outdoor Strecken nehmen soll, ich halte das für unfug. Schön wäre doch HEGTWSP und HEGTWST (die neue mit Lipo und 13,5 t) in der Halle und EGTWMO und EGTWSP outdoor. Gruss…
-
Re: neu DMC TW Standard Klasse
flieger - - DMC Allgemein
BeitragHallo Manny, höre doch den Quatsch mit den Hard Case auf, klebe doch einfach an die Stelle wo eventuell etwas passieren kann ein Stück 1 mm Carbon und gut ist. Kleiner Tipp wenn man LiPo Akkus aus dem Flieger oder Bootbereich nimmt dann gibt es den Druck unterschied nicht mehr dann hat der LiPo einfach von Anfang bis Ende mehr. Gruss Stefan
-
Hallo @ all, auch ich hatte auf Wunsch von Wilfried Müller einen Antrag aus gearbeitet und habe die LiFePo4 extra raus gelassen da es im Moment nur eine einzige für unsere belange taugliche Zelle gibt die man dann genau fest schreiben müßte es ist die A123 systems Zelle ANR26650 M1sie ist absolut Hochstrom tauglich und nahezu unzerstörbar auch ohne Unterspannungsschutz. Gruss Stefan
-
Hallo @ shocker, also ich komme auf 148.000 qmm bei den A123 2300 ter LiFePo Zellen, aber das ist nicht so wesentlich interessant es ist ob die Offroadfraktion lieber diese Zellen oder gar beide parallel zulassen möchte. Die Betriebssicherheit halte ich bei beiden für gegeben, allerdings sind die LiFePo schwerer dafür aber was das laden angeht deutlich robuster so sind < 4 C Ladestrom null Problem will sagen wenn man einen 2S2P LiFePo von A123 Systems mit dann 4600 mAh schnell voll bekommen will…
-
Hallo @ all, so nun melde ich mich mal zu Wort, ich bin derjenige der in zusammenarbeit mit den Pro10 Fahrern im letzten Jahr den Antrag für Pro10 formuliert hat. Ich bin gebeten worden auch für Offroad einen Antrag zu formulieren, in diesen werde ich selbstverständlich all unsere im laufe der Session gemachten Erfahrungen einfließen lassen. So nun ergeben sich bei mir noch ein paar Fragen, wie viel wiegen die Fahrzeuge der Klassen 2WD, 4WD und Monster denn in der Realität mit 6 Zellen der 4000 …
-
Hallo @ all, das mit dem Empfinden ist so eine Sache ich persönlich empfinde die 1/5 auch als lauter wie die Scaler aber man sollte sich nicht täuschen lassen wenn ich mich recht Erinnere tragen hohe Frequenzen erheblich weiter als tiefe im für uns hörbaren Bereich. Meine Beobachtung also mein gehörtes aus z.B. Oberhausen ist so das wenn man sich der Strecke an einem gut Besuchten Tag nähert das man die kleinen schon eher wahrnimmt als die großen. Man sollte sich also nicht von der subjektiven W…
-
Hallo @ all, hatte in diesem tread geschrieben das es kein Prädikat für diese Klasse gibt was soweit auch richtig ist, es gibt aber ein Deutschland Masters in Schermbeck was dann nahe an einer Deutschen Meisterschaft ist. Dort können dann alle die das Jahr über in Ihren Sportkreisen gefahren sind sich miteinander messen und vielleicht ja auch mit einander darüber reden wie sich denn Ihre Klasse weiterentwickeln soll. Gruss Stefan
-
Re: Was wirklich schlimm ist
BeitragHallo Stefan, mein Beileid zu dem schmerzlichen Verlust, aber ich hoffe und wünsche allen Betroffenen das sie jetzt auch die Kraft der kleinen finden und sich gegenseitig helfen die Trauer und den Verlust zu verarbeiten, denn das Leben geht weiter und kann allen die Anteil haben noch viel schönes bieten. In diesem sinne Gruss Stefan
-
Hallo @ all, um mal was klar zu stellen die Klasse Hobby gab es auch 2007 schon nur war der Name da noch Einsteiger und allgemein betrachtet ist die Klasse ein Reinfall auch im 2 Jahr nach Umbenennung keine wirklichen Teilnehmerzahlen im Westen im Mittel 4 Teilnehmer pro Wettbewerb. Man kann also sagen das diese Klasse zumindest was den DMC angeht ihre Probezeit von nun mehr 2 Jahren vergeigt hat und wohl auch diesmal kein Prädikat bekommen wird. Meiner Meinung nach ist die Klassenvielfalt im DM…
-
Hallo @ all, um noch mal die Gemüter in Wallung zu bringen es gäbe auch für TW und sogar 1/12 eine Möglichkeit und die heißt LiFePo 4 die derzeit einzige Zelle die All unseren Anforderungen entspricht wird von der Firma A123 Systems Hergestellt und hat eine nominal Spannung von 3,3 V und 2300 mAh Kapazität also könnte man diese im TW einsetzen 4600 mAh und 6,6 V Baugröße vom Volumen und den Maßen etwas mehr als 6 Zellen side by side sie nennt sich 26650M1, im 1/12 haben wir im Frühjahr damit ver…