Thunder Tiger Sparrowhawk XXT - Neuer Motor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Leute. Die Combo ist da. Habe diese eingebaut und nun ist alles vertauscht.
      Bei der Lenkung ist links und rechts vertauscht und Gas und Bremse ist auch vertauscht.
      Dann habe ich die Funke aus gemacht und der Wagen war noch eingeschaltet, aufeinmal rast der Wagen rückwärts los. Hat erst gestoppt als ich den Regler aus geschaltet habe...
      Ich bin jetzt echt überfordert.
      Könnt ihr mir hier helfen? Muss ich die Funke neu einstellen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von reborn88 ()

    • Womöglich hast du an der Steuerung etwas verstellt. Folgende Vorgehensweise.
      1. Servo Reverse CH1 umstellen. Dann sollte deine Lenkung wieder passen.

      2. Anleitung des Reglers lesen. Danach Servo Reverse CH2 auf die Voreinstellung stellen, so wie es in der Regleranleitung steht. Falls nichts näher erwähnt wird stellst du es auf Nor ein. (Tamiya Regler bevorzugen beispielsweise Rev auf CH2)

      3. Trimmung CH2 auf 0 stellen

      4. Endpunkte CH2 auf jeweils 100% stellen. Falls du nur D/R TH (CH2) hast, dann ganz aufdrehen.

      5. Regler laut Anleitung anlernen. Somit teilst du ihm mit, was Vollgas, Neutral und Vollbremse ist.

      6. Empfänger und Steuerung neu binden, ohne eine Failsave Position einzustellen. Üblicherweise geht das, indem du neu bindest und dabei kein Gas etc gibst. Dann sollte die sichere Stellung komplett auf null sein.

      Wenn dein Motor richtig angesteckt ist, dann sollte dein Auto auch in die richtige Richtung fahren. Falls nicht, hast du noch folgende Möglichkeiten:

      Sensorloses System:
      Vertauschen von 2 Motorkabeln

      Sensorsystem:
      Mit der Programmierkarte die Richtung ändern. Bitte hier NICHT die Kotorkabel vertauschen. Das kann zum Defelt an Motor/Regler führen.
    • Guten Morgen Freunde.
      Ich würde gerne berichten habe es aber noch keine Zeit gefunden zu fahren.
      Und ja ich habe noch nicht so viel Ahnung...habe ja auch erst vor kurzen zu diesem Hobby gefunden. Bin aber froh diesen "verrückten" Haufen hier gefunden zuhaben. :D

      Ist es echt möglich, dass der Wagen jetzt rückwärts schneller als vorwärts fährt?? ;( Macht mir keine Angst.

      Und wer kann schon Ahnen das mit "Speilzeug" spielen so kompliziert sein kann. :thumbsup:
    • endlich kann ich euch berichten. habe es geschafft 20min zufahren.
      Der Wagen geht ab wie eine Rakete. Auf Asphalt drehen die Reifen durch. Da ich aber meist nur auf Wiese fahren konnte und wir 30 Grad hatten war der Motor nach 20min heiß.
      Werde es am Wochenende nochmal auf Asphalt/Schotter veruchen.
      Falls der Motor dann auch schnell heiß laufen sollte werde ich mir noch einen Kühlkörper mit Lüfter zulegen. Bringt dies die erwünschte Abkühlung? Und in wie weit spielen die hohen Temperaturen eine Rolle?
      Danke und sonnige Grüße

      PS: ich glaube vorwärts ist er schneller als rückwärts ;)
    • hi Freunde.
      So der Motor läuft. Der WTF Lüfter ist recht teuer da man die Halter etc einzeln kaufen muss.
      Habe aber nun eh wieder das Problem, dass die neue Madenschraube nicht an der Kadernwelle hält und somit ich nur Hinterradantrieb habe. Und ein Dämpfer von hinten ist kaputt.
      Meine Fragen nun:
      1. Wie bekomme ich die verdammte Kadernwelle fest?
      2. Welche Dämpfer kann ich verweden/kaufen?

      Oder kann mir einen nun guten 1:8 Truggy/Bushmaster etc. empfehlen? für 2s Lipos.

      Danke und Gruß
    • Zu 1. Du musst den Mitnehmer so auf die Diffwelle stecken, dass du die Madenschraube direkt auf die abgeflachte Stelle drehst. Du musst auch eine abgeflachte Madenschraube benutzen. Es gibt nämlich auch welche mit Spitze, die funktionieren nicht. Dann solltest du die Madenschraube mit etwas Loctite sichern, damit du sie nicht gleich wieder verlierst.

      Zu 2. Was ist denn am Dämpfer kaputt? Einfach in der Anleitung / Teileliste die benötigten Ersatzteile raussuchen und bestellen. Dann kannst du den Dämpfer wieder herrichten. Falls er nicht mehr reparabel ist, wie lang sind deine Dämpfer? Dann einfach mal bei den anderen Herstellern nach kompletten Dämpfern umsehen. Aber bitte keine Conrad-Reely-Schlagmichtot-Billig-Bling-Bling Dämpfer, für die es weder Einzelteile noch alternative Federn gibt.

      Zum 1:8er. Mit 2s wirst du dich hart tun, einen Wagen zu finden. Ausser du willst ihn für einen 5jährigen verwenden. Dann ist ein 1:8er mit 2s genau richtig, da schnell genug, geländegängig und sehr haltbar. Die üblichen Verdächtigen für alles was so daherkommt sind (weil ich sie selbst habe und sie auch empfehlen kann) zB ein TT MT4G3, Traxxas Summit um mal 2 zu nennen. Du kannst aber, wenn du mehrere gleiche 2s Akkus hast, diese in Reihe zu einem 4s Akku verschalten. Das wäre dann die übliche Spannungsversorgung für ein 1:8er Auto.
    • hi.
      Zu 1.
      So habe einen Bekannten, welcher mir jetzt beim Mitnehmer die M3 Bohrung zu einer M4 Bohrung ändert. Hoffe die stärkere Madenschraube hilft. Und Loctite werde ich mir besorgen. Habe grad mal geschaut. Welche Loctite sollte es sein? Mittelfest, hochfest oder Sekundenkleber?

      Zu 2.
      Es sind schon alternativ Dämpfer verbaut. Ka welche. Die Originalen bekommt man schon nicht mehr. Werde mir jetzt einfach einen neuen Satz kaufen. Wird die Länge im eingebauten oder ausgebauten Zustand gemessen?
      Sind Carson Dämpfer okay? Oder muss ich da 50euro Dämpfer nehmen?

      oder welche günstigen Dämpfer können ihr Empfehlen. kein billig-Müll aber bezahlbar sollten sie sein.

      Zu 3.
      Okay. Danke. Werde wohl doch wieder den xxt reparieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von reborn88 ()

    • habe einen Bekannten, welcher mir jetzt eine M3 Borung zu einer M4 Borung ändert. Hoffe die stärkere Madenschraube hilft. Und Loctite werde ich mir besorgen. Habe grad mal geschaut. Welche Loctite sollte es sein? Mittelfest, hochfest oder Sekundenkleber?

      Antwort:

      Loctite mittelfest reicht normal vollkommen aus :)

      Zu 2.
      Es sind schon alternativ Dämpfer verbaut. Ka welche. Die Originalen bekommt man schon nicht mehr. Werde mir jetzt einfach einen neuen Satz kaufen. Wird die Länge im eingebauten oder ausgebauten Zustand gemessen?
      Sind Carson Dämpfer okay? Oder muss ich da 50euro Dämpfer nehmen?

      Antwort:

      Baust einen aus ud misst die komplette ausgefahrene länge der dämpfer,dann im internet schauen....muss nicht unbedingt für 50€ sein allerdings sind alu dämpfer am besten die nicht so schell ausgenudelt sind wie de plastikbomber.

      Zu 3.
      Okay. Danke. Werde wohl doch wieder den xxt reparieren.

      Antwort:

      Der xxt isn gutes auto....aber jedes auto hat eben seine vor-und nachteile^^
    • So die M4 Bohrung hat nicht funktioniert. Das Material ist zu stabil. Sowas wie Maschinenstahl sagte man mir.
      Aber Loctite habe ich jetzt. Nun brauche ich noch neue M3 Madenschrauben. Werd mal schauen wo ich die bekomme.

      Die gesamte Dämpfer ist 110mm lang.
      Ist ein Alu-Gewindestoßdämpfer.
      Habe diese aber nun ausgebaut und gesäubert und siehe da nur die untere kappe ist abgesprungen. Also nun möchte ich neues Dämpferöl einfüllen. Aber da das nur eine Kunststoff Kappe ist ist das überhaupt langfristig dicht? Und ich bekomme den oberen Schraubverschluss nicht vom Dämpfer auf. Wie kann ich dann öl einfüllen.
      Danke. (Youtube videos habe ich schon geschaut) ach und welche Viskosität und Marke empfiehlt ihr. Jede Marke ist ja anders.

      PS: haha, mit mir wirds nicht langweilig.
    • reborn88 schrieb:

      okay. Kann man auch silikonöl aus dem baumarkt nehmen?
      50ml und mit Versand bist bei 15euro.
      Frage: "Hallo OBI-Hörnchen, i bims, der reborn88. Welches Dämpferöl nehm ich denn für meinen Thunder Tiger Sparrowhawk?"
      Antwort: "Hä?"

      Silikonöl findest du dort sicherlich, in einer Spühdose zum Schmieren.
      Mit Glück auch in großen Gebinden, aber nicht unbedingt in den passenden Viskositäten.

      Kein Laden vor Ort? Dort entfällt der Versand.
      Oder direkt mehrere Viskositäten von Losi oder Asso für je 5€ online bestellen; die braucht man immer wieder und halten für viele Füllungen.