Zeitmesssystem selber bauen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zeitmesssystem selber bauen

      Hi

      Der Stephan Hellfeuer (izZy) möchte sich ein Zeitmesssystem selber bauen. Da er da jedoch keine Ahnung von hat, helf ich ihm. Viel Ahnung hab ich aber auch nicht. Aber schon mal ein bisschen...

      Das System brauch nicht viel können. Lediglich beim ersten durchfahren der Lichtschranke die Zeit starten, beim zweiten durchfahren dann die erste Zeit stoppen und eine zweite starten. Also keine komplexe Erkennung für mehr als ein Auto.

      Die Lichtschranke ist schon vorhanden, eine hochgenaue Laserreflexlichtschranke von SICK. Diese bekommen wir auch schon in Gang.
      Ein Programm für den PC bekomme ich wahrscheinlich noch geschrieben. Nun haben wir nur noch 2 Probleme.
      1.: Beim durchfahren der Lichtschranke geht das Signal am Ausgang auf high, hier dann +12V=. Ist kein Car in der Lichtschranke, haben wir low, hier dann 0V. Der Augang ist bis 0,5A belastbar. Wie bekommen wir den am einfachsten und günstigsten an den PC?
      2.: Ist die PC Uhr genau genug? Oder ziemlich ungenau in kleinen Zeiten? bzw. brauchen wir noch ne extra Uhr?
    • Mal grob gesprochen:
      Ich würde das Signal der Laserreflexlichtschranke mittels Optkoppler galvanisch vom PC trennen, das ist immer eine gute Idee (wenn auch nicht lebensnotwendig) (Achtung: 12V sind natürlich zuviel für den Optokoppler..). Den auftretenden Impuls sollte man noch per Monovibrator verlängern und einen der Anschlüsse des COM-Ports oder Druckerports zur Auswertung verwenden. Entsprechende Pins der Ports kann man dann pollen.
      Schöner wäre es, einem Microcontroller diese Arbeit zu überlassen und dann per serieller Schnittstelle schon aufbereitete Daten an den PC zu schicken. Das wäre mein Weg.

      Tipp: Die Slotcar-Gemeinde hat viele Bauanleitungen genau zu diesem Thema im Netz (Software auch).

      Bei Fragen: PN

      bob&his tail
    • naja schöne sache das mit dem Zeitmesssistem aber...
      Im Handy oder SToppuhr sind die selben sachen auch integriert,
      Baut es doch da aus und baut es woanders ein.
      Jetzt brach man nur noch ne lichtschranke oder so...

      Ich kenn mich damit net besonders aus aber egal...

      MFG!
    • cuco schrieb:

      Warum soll/muss ich den Impuls verlängern?

      Weil Du
      1. Damit verhindern kannst, dass bspw. das Durchfahren der Vorderräder und der nachfolgenden Hinterräder als eine komplette Runde gezählt wird
      2. Dann mehr Zeit hast, das Signal am PC zu verarbeiten.

      cuco schrieb:

      Ist die PC Uhr genau genug? Oder ziemlich ungenau in kleinen Zeiten?

      Die PC-Uhr wird exakt 18,2 mal je Sek. getaktet. Den Messfehler kannst Du Dir anhand der geschätzten Rundenzeiten grob errechnen. Verarbeitungszeit vom PC auch berücksichtigen!

      Viel Spaß beim Basteln und Programmieren... :D
    • twins schrieb:

      cuco schrieb:

      Warum soll/muss ich den Impuls verlängern?

      Weil Du
      1. Damit verhindern kannst, dass bspw. das Durchfahren der Vorderräder und der nachfolgenden Hinterräder als eine komplette Runde gezählt wird


      Wenn es nur das wäre, könnte das einfach in der Zeitmesssoftware integriert werden: Falls Impulsdifferenz kleiner als 1 Sekunde: ignoriere Impuls

      twins schrieb:

      2. Dann mehr Zeit hast, das Signal am PC zu verarbeiten.


      Genau das ist der Grund. Der PC hat schliesslich noch andere Dinge zu erledigen und wir reden hier von Auswertung per Polling und nicht per Interrupt-Handler.

      twins schrieb:

      Die PC-Uhr wird exakt 18,2 mal je Sek. getaktet. Den Messfehler kannst Du Dir anhand der geschätzten Rundenzeiten grob errechnen. Verarbeitungszeit vom PC auch berücksichtigen!


      Der Performance-Counter ist wesentlich genauer als die Standard-Timer.
      Wie auch immer, ich plädiere immer noch für einen Microcontroller und die Übertragung fertig ausgewerteter Datensätze.

      bob&his tail
    • Mein Freund und ich überlegen uns auch gerade wie wir die Zeit unserer Autos stopen können da uns das stoppen per Handstopuhr zu lästig ist. Wir wollen immer nur eine Runde stoppen daher haben wir uns überlegt den Auslöser einer Elektronischen Stopuhr mit einer Lichtschranke auszulösen. Wir wissen blos noch nciht wo wir eine Lichtschranke oder die Benötigten Teile herbekommen sollen. Habt ihr da gute Links? Weis nich wie das hier erlaubt is Links zu posten Könnt mir die also am besten per pm schicken.