Angepinnt Modellauto-Sprit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gaunt1 schrieb:

      Hallo

      Mal ne Frage zu Topsprit. Hat jemand damit Erfahrung oder kann irgendwas über die Qualität berichten? Bitte keine allgemeinen Aussagen wie:"Ein Motor kostet so viel. Da würde ich keinen billig Sprit nehmen."
      Sondern bitte von Leuten die den getestet haben. So nach dem Motto:"Bin bisher XY gefahren. Habe dann diese N,M,Synth/Riz Mischung probiert. Und der Motor läuft nach X Litern noch einwandfrei bzw. ist mir nach X Litern abgeraucht."


      Ich habe eine Weile Topsprit gefahren, die Mischung war 20/12/3; mit meinem 3. Kanister sind dann zeitgleich an zwei OS-Motoren massive Probleme aufgetreten, beide haben an Leistung verloren, die Kompression ging dutlich runter, und die Seilzüge funktionierten nicht mehr, bzw, die Freilauflager rutschten durch.

      Nachdem ich einen der Motoren zerlegt habe, wurde sichtbar, dass alle Teile, die sich da irgendwie bewegt haben, eingelaufen waren bzw. Riefen hatten. Der erste Motor, mit ca. 3 Liter Topsprit, war damit erledigt; der zweite mit ca. 1 Liter Topsprit war noch zu retten.

      Ich hab damals viel gegrübelt und überlegt, was da denn nun der Auslöser gewesen sein könnte; es ist immer leicht, "den Anderen", in diesem Falle der Spritsorte, die Schuld zu geben; schaute man sich aber die chronologische Abfolge der Fehler an, und die Tatsache, dass eben genau DIE beiden Motoren, die ich mit diesem Kanister Topsprit gefahren habe, beschädigt wurden, dann liess das nur den Schluss zu, dass, zumindest in diesem einen Kanister, der Topsprit mangelhaft war, es MUSS eine fehlerhafte Komponente beigemischt worden sein, irgendwas hat da wie verrückt alles ausgeschliffen.

      Ich habe das damals in einem anderen Forum gepostet, und habe mehrfach Feedback bekommen von Leuten, die ich für absolut integer halte, und die nach meiner Ansicht absolute Spezialisten sind; mehrfach wurden meine Beobachtungen bestätigt.

      Ich hab damals - schweren Herzens - die Spritsorte gewechselt, ich mag Topsprits Firmenphilosophie, sowohl was die Preise angeht, als auch den Service; aber: seit ich eine neue Spritsorte fahre, ist ein solches Phänomen nie wieder aufgetaucht.

      Gruß Olli
    • @Nitro-Olli
      THX schon mal. Das ist auf jeden Fall schon mal sehr interessant. Wie lange ist das jetzt her? (Hoffung das sich in der letzeten Zeit was getan hat)
      Ich denke ich werds dann mal so machen: In anbetracht dessen das ich mir eh nen neuen Wagen und Motor holen will nehme ich einfach mal 2-3L Topsprit in ähnlicher zusammensetzung wie du und füll die in meinen alte Heizölverbrenner. Das ist ein 15Jahre alter OS der schon viele Liter verbrannt hat aber immer noch Top Komp. hat und super läuft. Der hat auch schon nen Überschlag mit Luftfilterverlusst und Dreckinfusion hinter sich und immer noch keinen Probleme (Auch keine Riefen oder so). Das Ding scheint super robust zu sein. Allerdings bekomme ich keinen Krümmer mehr dafür und der alte ist so gut wie hinüber. Außerdem ist am Motor eine Schraube überdreht. Währe schon schade drum aber kein Weltuntergang wenns den killt. Der bekommt mal ein paar Liter Topsprit aber ohne Rizinus.
      Die neuen Motoren füttere ich dann glaube ich doch lieber mit was anderem.

      THX

      PS: Sonst niemand der den Sprit mal getestet hat???
      Tips und Tricks zu verschiedenen Bereichen des RC Hobbies:
      http://www.rcweb.de/board/viewtopic.php?t=21359
    • Also heut is mein Rush Evo gekommen, werde mir dann zum ersten mal Sprit bestellen (bin bisher nur Elektro-Junkie).

      ich dachte an Tornado-Sprit. ABER: ich hab den bei (namen darf ich ja nennen oder?) HPI-Shop für 35,- für 2,5 Liter gesehen.

      In nem anderen Online-Shop kosten 5 Liter nur 45,-

      Glaubt ihr, da is was faul dran? ich mein, 45,- für 5 Liter is für Tornado doch etwas zu billig oder?
    • ehhm Leute, ne Frage, Bin jetzt 1l "Techno-Air", war heut bei meinem Händler und der hatte nur Robbe Sprit und er hatte gemeint das er gut sei. Mit dem Technnoait ging er gut, leicht zu starten und kein Motor stop wegen überhitzung
      1)Ist er gut der S 16.
      2)Mit was könnte ich denn motor reinigen (hab ihn noch nie geöffnet)
    • Hallo

      Ich kopiere diese Liste jetzt einfach nochmal hier rein:

      Anderes Forum schrieb:


      - Sidewinder 12 % Öl (Synthetik + etwas Rizinus)
      - Sidewinder Race 10 % Öl (gleich wie oben)
      - Coolpower 17% - 22% (nur Synthetik, für Flugzeug. und Heli-Motoren)
      - Graupner Titan S25 17 % Öl (nur Synthetik)
      - Pink Devil 9 % Öl (6% Rizinus und 3% Synthetik)
      - Concept Fuel 8 % Öl ( 6% Synthetik 2 % Rizinus)
      - Orcan 10 % Öl (6% Rinzinus und 4% Synthetik)
      - Tornado 9 % Öl (nur Synthetik)
      - Tornado 15% Öl (sie oben)
      - Red-Alert Fuel 15% Öl (nur Synthetik)
      - Runnertime 9 % Öl (nur Rizinus)


      Wenn noch wer verlässliche Angaben zur Zusammensetzung anderer Spritsorten hat, kann man diese Liste ja noch fortführen.

      MfG
      Winger
    • naja, "günstiger" Sprit kommt dich spätestens dann, wenn der motor den geist aufgibt auch wieder schön teuer.

      hier fahren viele mit "tornado"-Sprit, ich selbst auch und bin sehr zufrieden damit. Aber im netz kostet der auch seine 9,- pro Liter, im Laden bekommst ihn glaub ich für 7,- oder so (hat mal hier im forum einer behauptet). ich red jetz vom 16%igen.

      also in meinen tank gehen 60ml rein und halten dann in etwa solang wie ein akku, also ca. 10 Minuten, vielleicht auch weniger, je nach fahrweise :)
      bei 100ml kannste dann halt mit max. 10-15min rechnen, je nachdem....
    • hi ist das was dran? der sprit von carson soll in holland hergestellt werden.der soll von der fa jonker sein,die auch für tornado den sprit herstellen.ist der carson sprit also hochwertiger sprit? ich fahre carson in meinem nitro3-evo,und bin sehr zufrieden.ist hier im forum noch jemand,der zu diesem sprit was sagen kann?
    • Hi,

      Tornado und Concept Fuel habe ich selbst nicht ausprobiert aber ich bin begeisterter Pink Devil Fahrer. Die Leistung ist wirklich enorm, die Ablagerungen im Motor (trotz Rizinus) marginal. Ein Kumpel hat davon nun schon etwa dreißig (!) Liter durch seinen 21BB gejagt (vorher hatte er noch andere Spritsorten, insgesamt hat der Motor etwa 40 Liter durch) und der Motor geht noch erstaunlich gut.

      Grüße
      moojoo
    • also jetzt muß ich mal was dazu sagen 1. gibt es keinen spritt ohne riezi. nur sprit mit mehr oder weniger anteilen dann gleube ich das es spielerei ist einlauf spitt zu nehmen wenn mann den motor bei einer moderaten tem. einlaufen läßt ist da ok.und dann kann es losgehen.
      :wink:
    • @Backstein
      Es geht hier nicht ums einaufen o.ä. Beide Motoren sind eingelaufen und gehen wunderbar. Die drei Sorten bekomme ich bei meinem Hausdealer für nen ähnlichen Preis. Von daher die Wahl.
      Und natürlich gibts Sprit ohne Rizinus. Tornado ist einer davon!

      Ich bin bisher immer ohne Rizinus gefahren. Und wollte jetzt evtl. mal den RD testen. Und nachdem was Moojoo, und andere sagen scheint der ja recht brauchbar zu sein. Aber man bleibt ja gerne beim bewähreten.;-)

      Sonst noch Anmerkungen?
      Tips und Tricks zu verschiedenen Bereichen des RC Hobbies:
      http://www.rcweb.de/board/viewtopic.php?t=21359
    • Pflasterstein schrieb:

      also jetzt muß ich mal was dazu sagen 1. gibt es keinen spritt ohne riezi. nur sprit mit mehr oder weniger anteilen dann gleube ich das es spielerei ist einlauf spitt zu nehmen wenn mann den motor bei einer moderaten tem. einlaufen läßt ist da ok.und dann kann es losgehen.
      :wink:


      Wie gesagt, freilich gibt es Sprit ohne Rizinus. Wie kommst Du darauf, dass das nicht so sein sollte? Und beim Einlaufen lediglich auf "moderate Temperatur" zu achten, halte ich auch für falsch. Richtig hingegen ist, dass es beim Einlaufen nicht primär auf die Spritsorte ankommt. Lediglich der Nitrogehalt sollte etwas niedriger gewählt werden, so lange der Motor die hohe Anfangskompression hat (sonst geht die Kerze gerne mal flöten).

      Grüße
      moojoo
    • Pflasterstein schrieb:

      ...........1. gibt es keinen spritt ohne riezi. nur sprit mit mehr oder weniger anteilen.............
      .

      Sorry, aber das ist himmelschreiender Schwachsinn!! Graupner Titan- oder Red Alert Sprit z.B haben ausschließlich Synthetiköl beigemischt.

      @Gaunt1: Habe zwar keinerlei Erfahrungen mit der von dir genannten Spritsorten aber Concept Fuel und Pink Devil Fuel habe doch arg wenig Öl (8% und 9%). Ob das so super Vorraussetztungen für ein "langes Motorenleben" sind??

      Würde dir wohl auch am ehesten zu dem Tornado raten. Und wenn du schon die breite Auswahl bei deinem Dealer hast (du Glücklicher) , würde ich sie wohl mal alle durchprobieren. Angefangen halt bei dem Tornado. Wenn der nicht zufriedenstellend läuft, kannste dann ja immernoch den Concept- oder Pink Devil-Fuel testen. Sollte in der Reihenfolge auch kein Problem mit dem Öl geben (Tornado: nur Synth, Pink und Concept: Mischung aus Rizinus und Synth).

      MfG
      Winger
    • Aber der Tornado hat auch nur 9%!?!
      Also von synth. Öl auf Rizinus umsteigen soll ja allgemein kein Problem sein. Aber ist das andersherum also erst Rizinus und dann Synth. sooo schlimm?
      Ich fahre nachher mal hin und frag mal was er nehmen würde. Wobei sich das vermutlich erledigt hat (für den gibts nur Tornado).
      Naja ich denke ich bleibe dann erst mal beim gewohnten Synth Saft und gehe dann mal auf Red Devil.
      Stimmt eigentlich das Gerücht das wenn man lange mit Synth gefahren ist und irgendwann die Komp nachlässt das man sie mit Rizinus noch mal für ein paar Liter halten kann?

      THX
      Tips und Tricks zu verschiedenen Bereichen des RC Hobbies:
      http://www.rcweb.de/board/viewtopic.php?t=21359