Wie lange bist Du schon Modellbauer ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auh, da bekommen wir doch 1000 Jahre Kompetenz hin, was ? :)

      Ich komme ja EIGENTLICH auch vom fliegen. Bei mir sinds nun (ohjeee) auch schon 12 Jahre. Ich hatte die Geschichte schon mal erzählt, aber nunja....

      Eigentlich wollte ich mich ja für soeinen hüpschen Segelflieger begeistern. Ich hatte es mir so toll vorgestellt damit durch die Gegend zu gleiten. Ganz in meiner Nähe ist auch ein Modellflugplatz. Ich habe mich dann also auf meinen Roller geschwungen und bin da mal hin gerollert. Im Sommer bei geistem Wetter. Auf dem Platz standen 2 "ältere Herren" auf einer akkorat gemähten Wiese. Jeweis ein riesen Schaltpunkt vor dem Bauch. Aufgehängt an mit Stickern übersähten Tragebändern. Eine große Schirmmütze und Sonnenbrillen wie sie die Highway-Cops in den 70ern getragen haben.
      So standen sie also schweigend mitten auf der Wiese und hatten ihre Köpfen in den Nacken geworfen. Wortlos starrten sie in den Himmel. Wortlos... schweigend...

      Ich hockte mich also auf einen Mauervorsprung und schaute in den Himmel um die Modelle zu beobachten. Aber ich sah nichts. Langsam, nachdem sich meine Augen etwas an den hellen Himmel gewöhnt hatten, sah ich 2 Punkte. Einen grünen und einen orangen. Wenn man genau hin sah, konnte man sehen dass sie sich bewegten. Zumindest hatte ich das Gefühl dass sie die Position zueinander veränderten.

      Das muss ungefähr der Moment gewesen sein an dem ich für mich entschieden habe, dass Modellfliegen ganz sicher nicht mein Ding ist. Heute weiss ich dass das fliegen auch anders aussehen kann, aber jetzt ist´s zuspät... obwohl, vielleicht schiesse ich mir irgendwann mal soeinen Slowflyer oder so :)

      Ich beschäftigte mich dann auf Anregung meiner Frau und meines Schwagers mit den kleinen Autos. Zusammen mit dem Schwager legte ich mir zuerst einen gebrauchten TA02 und dann einen TA02F Pro zu. Das war mein EInstieg und die Vorlage damit irgendwann auch mal eine Rennstrecke zu besuchen (Neersen) und ein Rennen mitzufahren (Race´n Fun Cup in der alten Halle in Erftstadt). Danke übrigens an Jörg Unkelbach, der uns seinerzeit buchstäblich da hin gezerrt hat. (Du bist das schuld :-))

      Seither weiss ich wo mein Geld hin verschwindet und warum ich mich nicht über zuviel Zeit beklage :)
    • Hallo,
      ich war 1989 auf Hochzeitsreise in bella Italia und wie es der Teufel will, war in unmittelbarer Umgebung eine 1/8 Strecke. Da kam ich zum ersten mal als Zuschauer mit dem RC Cars in Kontakt. Kaum in old Germany angekommen ab zum örtlichen Modellbauhändler und die Lage checken. Zum Einstieg erstmal nen Tamiya Egress :) zum Schulhof mit ein paar anderen wilde Runden drehen. Nach einem Jahr wurde dann eine Offroad Bahn fällig mit der Gründung des RCSF Singen e.V.. Ab 1992 beim MCF Singen ging es mit dem Serpent Sprint in die 1/8 Klasse mit dem Excel MK 2 habe ich dann 1998 mit dem Kauf eines Hauses aus wirtschaftlichen Gründen meine Minicar Laufbahn auf Eis gelegt. Im Winter 2005/2006 konnte ich nicht mehr wiederstehen, meine Frau fragte mich ob ich den Vebrenner 1/10 des Sohnes ihrer Arbeitskollegin mal richtig einstellen könne = aber sicher. Ergebnis: Ab zum Händler und nen Xray T2............................

      Es macht abermals einen Heidenspass diese Teile um den Kurs zu jagen.

      mfg
      Thomas
    • Hallo,

      Hier sind ja echt einige am Start, die auf eine lange Zeit als Modellbauer zurück blicken können. Gerne würde ich mich auch in die Rubrik "über 20 Jahre" einreihen, aber das reicht noch nicht ganz. Aus Erzählungen würde ich sagen, dass ich so mit 6 oder 7 das erste mal nen Sender in der Hand hatte. Das war aber mehr nen hochwertiges Funktions Spielzeug....

      Meilensteine waren dann Autos wie Frog, Pibi Mini Mustang, Kyosho Maxum, diverse Asso Trucks und Pro 10, Tamiya Fronti und dann TW.

      Denke auf 19 Jahre komm ich auch. :) (und nie nen Titel geholt :-(, dafür aber ne Menge Spaß mit teils echt tollen Leuten gehabt :) )

      mfg Martin
      Bitte keine PNs, Kontakt nur per Email!
      ------------------------------------
      RC-Car: lrp.cc/de/challenges/
      Fußball: golden-eagles.de
      Triathlon: eintracht-frankfurt.de/sportarten/triathlon.html
    • Tja ich bin ja nur der Fahrer vom Fahrer da ich es nicht Gebacken kriege so ein Modellauto um den Kurs zu Bringen ( Ich habe es auch noch nicht Richtig Probiert) Dennis kam mit dem Wunsch vor Ungefähr fünf Jahren ein
      Modellauto zu haben. In meiner Unwissenheit Kaufte ich dann einen Tamiya
      TF haste nicht Gesehen. Erst Marktplatz Fahren die Härte der Schwingen Testen. Dann das erste Rennen 300 Meter Luftlinie von Zu hause, fand ich Garnicht so Cool Erwachsene Männer die mit Spielzeug Autos Spielen war mein erster Eindruck. Kurz um bin ich wieder weg. Dann hat es doch Gekribbelt was der Junior da macht, wieder hin und siehe da er war gerade am Fahren sein Auto blieb auf der Bahn und Überholte noch andere. Naja was soll ich sagen Infiziert worden. Auf diesem Wege Bedanke ich mich bei Ebi Beck der uns den Richtigen Weg zum Einstieg in die Rennerei zeigte. Was daraus Geworden ist läßt sich ja Verfolgen
      © Bin nur der Fahrer vom Fahrer © ! Neid ist die Größte Form der Anerkennung! :)
    • Da war mein Sohnemann wohl schneller...
      Ich habe mit ungefähr 12 Jahren angefangen Plastikautos zusammen zu kleben. Einige davon habe ich heute noch.
      Auch in den 60ern wollte ich dann mit einem Modellschiff anfangen, aber das war damals noch echte Schreinerarbeit und das war mir dann doch zuviel. So lag das Schiff angefangen auf dem Dachboden bis anfangs der 80er. Dann kam Sohn Martin (s.o.) und ich war "verurteilt" viel zuhause zu sein. Also baute ich an ruhigen Abenden am Schiff weiter. Ende 1981 kaufte ich einen Dickie-Jeep mit 3-Gang-Schaltung und fuhr damit im Garten rum und das war dann die Zündung. Zwar kamen noch einige Schiffe dazu aber ab Ende der 80er fuhr ich dann nur noch RC-Cars. Nach und nach kamen dann auch meine Jungs dazu. Die Anzahl der Modelle weiß ich nicht mehr, aber es war alles dabei: 1:12, Pro 10, TamTech, Buggies, Trucks, Tourenwagen aller Art. Und seit Anfang der 90er sind die Kruses regelmäßig bei Rennen zu sehen.
      Inzwischen sammle ich die alten RC-Cars, dann habe ich auch noch zu tun, wenn ich mal keinen Sender mehr halten kann...
      Erwin
      Ich suche Rechtschreibfehler! Berufskrankheit. http://www.jprs.de
    • Ich bin denke ich einer derjenigen, die man als Frischlinge bezeichnen kann :D

      Richtig dabei bin ich jetzt erst seit meinen Geburtstag im Februar, als ich von Freunden zu meiner Colt Anlage, die ich Weihnachten bekam, noch Gutscheine für den Shop um die Ecke bekommen habe und mir dann auhc gleich noch den ganzen Rest dazu kaufte.

      Angefangen hats dann mit dem Tamiya F201, den ich irgendwann noch als Vitrinenmodell aufbauen werde, jetzt bin ich umgestiegen auf einen TA05 und fahr jetzt ab und an mal ne Runde. Neu hinzugekommen ist jetzt auch nen gebrauchter Griffin Pro Buggy, nen bisschen was zum Spaß haben! :D

      Ansonsten habe ich auch früher eher semiprofessionell - so wie es nun mal als Kind ist - ein paar Revell Modelle zusammengeklebt, aber die Faszination für ein RC Car war dann doch seit jeher da! :D

      Stephan
    • ich habe vor ca. 24 Jahren angefangen... Simprop Midget-Racer-das waren Zeiten;) Den habe ich heute noch. Gleichzeitig habe ich mit dem Fliegen angefangen, Airfish hieß das Teil und war komplett aus Balsa-Holz. Hatte den Vorteil, dass man immer wieder reparieren konnte. Was ich auch oft machen musste;)
    • Hallo Racers

      Der Modellbau-Virus habe ich von meinem Vater und einen guten Bekannten übernommen. Mein Vater war ein begeisteter Fesselflugpilot und baute alles nur nach Plan.Baukästen gabs damals so gut wie keine.
      Der Bekannte baute Schiffsmodelle und betrieb sie mit einer Tiptip Anlage, die damals richtig Geld kostete. Damals habe ich mich für Schiffe entschieden und baute mein erstes mit 12 Jahren. Seit vielen Jahren liegen nun die Schiffe im Trockendock. Seit 20 Jahren bestreite ich Autorennen im Maßstab 1:10 Onroad und es macht auch noch im Alter Spaß. Mein erstes Fahrzeug baute ich zwecks Masse selber und hatte noch eine Luftschraube. Zur Zeit kann ich 14 Schiffe und 12 Fahrzeuge mein Eigen nennen.
      Fahrzeug aktuell TRF415
      Die besten Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe (Zitat Walter Röhrl)
    • UMS schrieb:

      ich habe vor ca. 24 Jahren angefangen... Simprop Midget-Racer-das waren Zeiten;) Den habe ich heute noch. Gleichzeitig habe ich mit dem Fliegen angefangen, Airfish hieß das Teil und war komplett aus Balsa-Holz. Hatte den Vorteil, dass man immer wieder reparieren konnte. Was ich auch oft machen musste;)


      Hey Gerhard,

      so einen Midget Racer hatte ich auch mal vor ca. 25 Jahren. Den hatte ich gedanklich völlig verdrängt und daher in meinem virtuellen RC-Car Museum auf meiner HP gar nicht drin.

      Es existiert auch keinerlei Bildmaterial davon mehr. Aber das interessiert mich jetzt mal.

      Hast Du Bilder davon oder kannst Du mal welche machen? Meiner hatte eine Karosserie, die einem alten Bugatti oder so nachempfunden war.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Hey.

      Auch wenn der Thread schon älter ist, trage ich trotzdem mal meinen Senf bei.
      Mit 10 habe ich mein erstes Modell bekommen, einen FG Marder.
      Damals hatte ich noch Angst vor dem lauten Motor usw.
      Da ich das RC-Car-Hobby aber unbedingt machen wollte, habe ich mir zu Weihnachten mein 2. Car gewünscht, einen Tamiya Mad Fighter.
      Mit dem bin ich ein halbes Jahr gefahren bis ich mich endlich traute meinen Marder in Gang zu bringen und meine ersten Rennen zu fahren.
      Alles in allem ist mein Hobbyanfang jetzt 5 Jahre und viele Autos her.

      Gruß,
      happydriver :wink:
    • Bei mir fings vor ca. 11 Jahren mit nem Elektroflugmodell namens Panda an. War so easy zu fliegen. Ohne die geringste Schramme, hat er bis 2005 überlebt. Dann hab ich ihn an einen Kumpel verkauft. Hat ihn neu lackiert. Sah hässlich aus. Sollte ihn dann einfliegen, was auch prima gekalppt hat. Hab dann meinen Kumpel den Sender in die Hand gedrückt und der hat ihn verhältnismäßig gut geflogen. Bis da der nätürliche Feind des Modellfliegers in den Weg kam. Der Baum. Crash durch. Spreisel fliegen. Flieger tot.
      Ich flieg jetzt mittlerweile den Gecko, der durch den Bauplan von Dipl. Ing. Jonas Kessler entstanden ist. Bei dem Modell handelt es sich um einen 80 cm Balsa-Funflyer.
      Doch seit gut einem Jahr hab ich das ein wenig hinter mir gelassen und fahr jetzt 1/10 Elektroautos. Macht meiner Meinung mehr Spass, denn die Modellautofahrer geben ihre besten Tricks preis. Modellflieger nicht. Schade.
      Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und aus reiner Überzeugung gemacht worden.
      Diese dürfen weder verbessert, kopiert noch von Dritten ausgelacht werden!
    • Hey Uwe.

      Man kriegt auf alle Fälle richtig verwertbare Tipps.

      Bei den meisten Modellfliegern kriegste als Ausreden:

      :evil: - Kenn mich mit der Art von Modell net aus :evil:

      :evil: - Hab keine Zeit :evil:

      :evil: - Probier einfach was - (am besten noch mit dem Anhang: wird schon schief gehen) :evil: :evil: :evil:

      - Kauf dir was gescheites :evil:

      - ... :roll:



      :!: Ich mag die Car-Fahrer. :!:

      Grüße,

      Steffen
      Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und aus reiner Überzeugung gemacht worden.
      Diese dürfen weder verbessert, kopiert noch von Dritten ausgelacht werden!
    • also bei mir hats wen man genau is schon sehr füh angefangen den ich weis aus erzälungen das ich schon mit 2 an der modelleisenbahm meines faters gespielt habe. So mit 6 gins richtig los als ich mit meinen Brüdern den alten Hornet endekte. Das erste was wir taten Schere genommen und die Karo zertört (wir wolten sie eigentlich besser Auschneiden). So mit 10 hat mein Bruder dann den hornet wider hergerichtet und sich entschieden dann doch einen Madfighter zu kaufen. Kurz darauf kahm dan schon ein TA04 is Haus das bis zum TA04TRF aufgerüstet worden ist. Mit 13 kaufte ich mir vom Firm GEld meine erstes "eigenes" Auto, einen Tamiya Baja Champ wo ich inzwischen bemerkt habe das das eine fehlinwestition war. Kurz nachdem das TA05 rauskam war es auch scho in meinem besitz denn ich wolte auch eien Gladbahne. Das heist so grob 14 Jahre und erstahft seit 3. Am Samstag soll wenn alles klapt der erste Verbrenner zuhause stehen. Mein bruder hatt sich nämlich einen Specter bestellt, und so in knap zwei wochen wird fom ersten gehalt ein ST-1 bestellt
      Rechtschreibfehler sind absichtlich,
      sie ergeben eine Formel mit der man aus mir Bier/Nitro :) machen kann