Versicherung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Versicherung

      (irgendwie müsste dieses Thema in der Spalte "Verbrenner-Autos" landen, gibts aber nicht^^, also hier)

      Hi,

      nun habe ich mal "gegoogelt" und gesehen, dass man Modellflugzeuge für rund 40€+ im Jahr versichern kann.

      Jetzt stelle ich mir die Frage, ob man Nitro-RC-Autos versichern kann/sollte.
      Da diese wesentlich höhere Geschwindigkeiten und mehr PS mitbringen wie als ihre Brüder in der Elektroklasse.

      Kurz & knapp:
      Lohnt sich eine Versicherung?
      Kann man diese eigentlich versichern?


      MfG
    • und was erhoffst du dir dadurch?? das ein achschenkelbruh ersetzt wird?? :ablach:

      das beispiel mit verbrenner gegenüber elektro kann man eigendlich knicken da die unterschiede immer geringer werden..

      aber, ja es gibt ne versicherung die im dmc jahresbeitrag mit enthalten ist, gilt allerdings nur bei personen oder größeren sachschäden, hat also mit dem modell selber nix zu tun ;)
    • trickle schrieb:

      und was erhoffst du dir dadurch?? das ein achschenkelbruh ersetzt wird?? :ablach:


      Nein, eingentlich nicht. Ich dachte da eher an so etwas:

      Gas Servo verhakt (geht kaputt) sich bei Vollgas und rast mit voller geschwindigkeit auf die Straße -> Autofahrer erschreckt und verreißt sein Steuer; 100.000€ Sachschaden (extremfall)

      oder

      Volle Kelle gegen nen parkendes Auto -> dickes Ei in der Seiten Tür

      *Theorie*

      MfG
    • frag mal bei deiner haftpflichtvers nach.
      ich habe das rc-car mit aufnehmen lassen. die hp-vers. kostet mich dadurch ca. 20 euro mehr im jahr.
      besser so und geld ist evtl. weg und wird nie in anspruch genommen, als dass man vielleicht mit voller wucht ein kind erwischt, krankenhauskosten sind nämlich viel höher!
      wir hatten heute nämlich auch so einen beinahe-fall, als ein fg sich nach voller fahrt überschlug und auf ein zuschauendes kind zuflog... nur 2 meter weiter...
    • Mo55i schrieb:

      ...
      Gas Servo verhakt (geht kaputt) sich bei Vollgas und rast mit voller geschwindigkeit auf die Straße -> Autofahrer erschreckt und verreißt sein Steuer; 100.000€ Sachschaden (extremfall)

      oder

      Volle Kelle gegen nen parkendes Auto -> dickes Ei in der Seiten Tür

      *Theorie*

      MfG


      btw - ganz nebenbei wäre das imho auch ein eingriff in den strassenverkehr, für den du dich verantworten müsstest. und ungeachtet dem sachschaden, kämen noch schmerzensgeldforderungen...

      da kann es einem schon flau im magen werden, oder? ;) irgendwie schläft es sich ruhiger, wenn man sich nicht über alles gedanken macht...

      das mit der haftpflicht ist ein guter und wichtiger hinweis. zeige es deinem (haftpflicht)versicherer schriftlich (z.b. fax) an, erfrage den umfang deines versicherungsschutzes in bezug auf dein hobby und warte ab. wenn es dir lieber ist, nimm den außendienstler deines vertrauens. trotzdem: schriftlich.
    • Finde es super das dieses Thema mal angesprochen wird.
      Habe schon vor langer zeit bei meiner hp mal nachgefragt.Die haben gesagt das mein Hobby automatisch dabei ist.Solange ich mit meinem RC car auf Vereinsgelände oder beschildertem Gelände fahre.Habe von Modellflieger gehört das es anscheinend verboten ist irgendwo aufm acker
      mit seinem Flugzeug zu Fliegen.Glaube dan schon das manche Versicherungen da stur sind.
    • Laut meiner Haftpflicht Police sind alle durch "nicht Mann tragende" Gefährte entstehenden Schäden mitversichert.
      Egal ob es auf einer Strecke oder bspw. einem Parkplatz oder "Dreckloch" passiert.

      Auf meine Frage hin, ob bspw. auch ein angefahrener freilaufender Hund dazuzählt
      verneinte meine Beraterin, denn Hunde haben nicht frei herumzulaufen,
      also auch kein Grund in irgendeiner Form zu haften.
      :D

      Zusammenstösse mit Fahrradfahrern sind natürlich eingeschlossen.
    • Ich denke wen man das Hobby mit ein wenig vernunft betreibt,kann man sich einiges an ärger ersparen.Aber auch ein angeleinter Hund kan angefahren werden.Deswegen fahre ich mit meinem Savy aufm acker und nem Feldweg vom schwiges.Da hab ich meine ruhe.Ach so,HUND:die meisten Hunde rennen meinem Savy hinterher wie blöd.Sogar mein Hund.Warum weis ich nicht.
    • Das sollte auch nicht gegen Hunde sein, sondern ein Beispiel für einen Fall indem man nicht haftbar gemacht werden kann.
      Ich kenne das mit hinterherlaufenden Hunden auch, aber ich pausiere dann das Fahren und warte bis sie weg sind.
      Das hat sicherlich etwas mit einem nie unterdrückbaren Jagdtrieb zu tun.
    • btw - in irgendeiner weise wird man dich immer für ein tun oder unterlassen "dran kriegen" können. daher auch der spruch "vor gericht und auf hoher see..." :?

      ich würde übrigens schriftlich beim versicherer anfragen und auch eine schriftliche antwort erbitten. im fall der fälle hat man was in der hand.
    • Hallo,

      ich war heute bei meinem Versicherungsmenschen.
      Habe mich mal schlau gemacht.

      Ich habe eine private Haftpflichtversicherung, im berühmtberüchtigen Kleingedruckenen steht das "Funkferngesteuerte Modellfahrzeuge zu Land und zu Wasser" mitversichert sind. Auch fliegende Modelle ohne einen Antrieb bis 5kg sind mitversichert.

      Dies ist für mich ein kleiner Glücksfall^^ weil diese Defenition extrem Allgemein gehalten sind. Es sind keine Klauseln enthalten die eine
      Zusatzversicherung erfoderlich machen. Es ist weder Gewicht, Größe noch Leistung oder Art des Motors limitiert.

      Es gibt Versicherungspolizen bei denen das Ganze etwas anderster aussieht. zb. können noch solche Dinge aufgeführt sein wie Spielzeugmodell bis x kg und/oder x km/h.

      Wer also eine Haftpflicht hat sollte auf jedenfall Nachfragen ob das Modellauto mit einbezogen ist oder ob dort eben nur die Spielzeugmodelle für Kinder mitversichert sind. Je nach den dort aufgeführten Defenitionen fallen unsere Modelle aus der Versicherung heraus und es wird eine Zusatzversicherung ratsam!

      Mein Fazit:

      Nachfragen, ob das Modell in der Haftpflicht mitversichert is
      Wer keine Haftpflicht hat, der sollte so oder so eine Abschließen ;)
      Wer eine Haftpflicht hat in der das Modell nicht abgesichert ist, sollte UNBEDINGT sich um eine Zusatzversicherung bemühen weil Personenschäden sehr schnell sehr teuer werden können

      MfG
      Gomez
      Cars:
      Serpent 720 08 Edition mit RB V12T Motor (im Aufbau befindlich)
      MTA4
    • Gomez schrieb:


      Ich habe eine private Haftpflichtversicherung, im berühmtberüchtigen Kleingedruckenen steht das "Funkferngesteuerte Modellfahrzeuge zu Land und zu Wasser" mitversichert sind. Auch fliegende Modelle ohne einen Antrieb bis 5kg sind mitversichert.


      das ist alles gut und richtig.
      trotzdem zahlen solche versicherungen nur, wenn "legal" auf dafür zugelassenen plätzen gefahren wird.
      auf strassen und parkplätzen, auf denen die stvo gilt, hat man keinen versicherungsschutz.
      der grund ist ganz einfach: keine versicherung in deutschland kann und wird etwas versichern was per gesetz verboten ist.

      hier der entsprechende paragraph aus der stvo. er ist kurz aber eindeutig:

      §31 Sport und Spiel
      Sport und Spiel auf der Fahrbahn und den Seitenstreifen ist nur auf den dafür zugelassenen Straßen erlaubt (Zusatzschilder hinter Zeichen 101 und 250).


      es muss auch nicht unbedingt zu einer kollision mit einem auto kommen. es reicht schon wenn sich der autofahrer/radfahrer/ect. wegen des rc-cars erschrickt, das steuer verreisst und z.b. in den graben oder gegen ein hinderniss fährt. der blechschaden kann dann schnell in die tausende gehen. was passiert wenn personen zu schaden kommen oder verletzt werden, daran mag ich gar nicht denken....
    • Hallo,
      na ganz so schlimm ist es auch nicht. Das was Gomez geschrieben hat ist die übliche Bedingung. Ich kenne nur eine weitere Einschränkung und das ist die Flughöhe. Wenn ein Modell höher als 40 Meter fliegen kann, ist es nicht mehr versichert.

      Das was goasbeda geschrieben hat, stimmt so nicht ganz.

      Es geht hier um die Begriffe Fahrlässigkeit und grobe Fahrlässigkeit.
      Wenn Du auf einem Parkplatz fährst, auf dem ein einzelnes Auto rumsteht und Du dieses durch einen Defekt anfährst, dann ist das fahrlässig. Die Versicherung wird haften.

      Wenn Du Samstag vormittags auf einem IKEA Parkplatz zwischen den Autos rumfährst, dann hast Du ein Problem. Das ist nämlich grob fahrlässig.

      Ob grob fährlässige Schäden ersetzt werden ist eine Frage der Versicherung. Im allgemeinen aber nicht.

      Gruß Bob
    • @goasbeda

      Es sollte eigentlich jedem klar sein das man nicht auf öffentlichen Strassen oder Parkplätzen mit seinem Modell rumfährt.

      Es war ja nur die Frage nach dem Sinn und Zweck einer Versicherung seines Modells.

      Und Fakt ist man sollte sein Modell auf jedenfall versichern, weil im Schadensfall ruckzuck Unsummen zusammen kommen können.
      Cars:
      Serpent 720 08 Edition mit RB V12T Motor (im Aufbau befindlich)
      MTA4
    • Es sollte eigentlich jedem klar sein das man nicht auf öffentlichen Strassen oder Parkplätzen mit seinem Modell rumfährt.

      du hast recht, es SOLLTE jedem klar sein....leider gibts aber viel zu viele 12-jährige pimpfen und andere spassvögle denen das eben nicht klar ist. genausowenig wie deren eltern....
      und wenn dann doch mal was passiert ist das geschrei groß...


      Und Fakt ist man sollte sein Modell auf jedenfall versichern, weil im Schadensfall ruckzuck Unsummen zusammen kommen können.


      :ok: :ok: volle zustimmung.
    • Ich kann mir gut vorstellen dass es genügend Fahrer gibt, die keine Strecke in der Nähe haben und dann müssen sie eben auf einen Parkplatz. Das sind nicht nur 12jährige. Wobei natürlich darauf geachtet werden sollte, dass der Parkplatz möglichst KOMPLETT leer ist.