Motor zu heiss? Glühkerze ganz schwarz.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motor zu heiss? Glühkerze ganz schwarz.

      Hi,

      heute habe ich meinen Inferno GT komplett eingefahren, Einstllungen aus der Anleitung übernommen und 3 Tankfüllungen mit (vom Händler empfohlenen) Einlaufsprit gefahren, nach jeder Tankfüllung komplett abkühlen lassen. Soweit so gut.

      Düsennadel: 3 Umdrehungen draussen
      Leerlauf-Gemischschraube: 0,5mm drin, wie angegeben
      Leeerlaufnadel: 0,5mm Spalt

      Auto hat eine schöne Rauchfahne hinter sich hergezogen.


      Danach habe ich das Auto auf Drehzahl eingestellt. Doch irgendwie musste ich ständig den Leerlauf nachjustieren, da das Auto nach 1-2 schnellen Runden nicht mehr stehen blieb. Habe dann auch die Leerlaufgemischschraube herausgedreht. Sie schaut nun drüber raus und ist nicht mehr die 0,5mm drinne.

      Das Auto bleibt nun wunderbar stehen im Leerlauf, geht auch nicht aus. Bei schnellem fahren erkennt man leichten blauen Rauch. Doch mir kommt es so vor, als würde die Drehzahl nicht sofort tunter gehn wenn ich vom Gas gehe, dauert kurz bis er ganz zumacht und ausrollt, ausserdem klingt er etwas scheppernd.

      Die Düsennadel habe ich nun auf 2 1/4 Umdrehungen gestellt. Die orignale Glühkerze habe ich ausgetauscht, das sie nicht mehr komplett glühen wollte und auch nimmer richtig hell wurde, warum auch immer?

      Hab dann ne andere rein und bin den Tag dann voll 3 Tankfüllungen gefahren, Kühlkörper ist normal blau eloxiert, beim Fahren ging er in den
      Bereich von Lila, hier bei mir daheim ist er wieder normal Blau wie davor auch.

      Meine Glühkerze ist, als ich sie voher ausgebaut habe, komplett schwarz an Gewinde und unten drunter. Wendel läuchtet nicht konstant, sondern blinkt. Ich werde mir kommende Woche mal ein Infrarotthermoter besorgen, sicher ist sicher. Doch es ist schon komisch das diese Dinge aufgetreten sind. An was könnte das nun liegen?

      Bei meinem Buggy hatte ich nie solche Probleme, der läuft heute noch mit der ersten Glühkerze und der steht schon paar Jahre herum.

      Die Linke ist eine RB Glühkerze NORMAL-ULTRA No. 7 (CP-02) mit kaltem Wärmegrad, die rechte originale weis ich leider nicht.
    • Hi...

      ...vielleicht solltest du den Einlaufsprit mal zur Seite stellen und seiner eigentlichen Verwendung zuführen (Lagerfeuer anzünden, Fackeln betreiben, alt werden :wink: )
      Meines Wissens enthält Einlaufsprit einen sehr hohen Anteil an Rizinus, was zu der Schwarzfärbung führt und auch den Belag auf dem Wendel erklärt.

      Also ordentlichen Sprit kaufen, Kerze wechseln, glücklich werden...

      Übrigens...in der Anleitung des GT dürfte von Einlaufsprit nie die Rede sein...und dem Händler bitte einen Gruß --- für diese Idee könnte er eine Kerze spenden...HIHI


      Gruß...MADDIN
      "If everything seems under control, you're just not going fast enough."

      Mario Andretti
    • Re: Motor zu heiss? Glühkerze ganz schwarz.

      FrEaKaZoId schrieb:

      und 3 Tankfüllungen mit (vom Händler empfohlenen) Einlaufsprit gefahren, nach jeder Tankfüllung komplett abkühlen lassen. Soweit so gut.
      .....
      Danach habe ich das Auto auf Drehzahl eingestellt.


      3 tanks sind viel zu wenig zum einlaufen!!!
      und nimm zum einlaufen immer den sprit, mit dem das car dann auch später betrieben werden soll.

      FrEaKaZoId schrieb:


      Doch irgendwie musste ich ständig den Leerlauf nachjustieren, da das Auto nach 1-2 schnellen Runden nicht mehr stehen blieb. Habe dann auch die Leerlaufgemischschraube herausgedreht. Sie schaut nun drüber raus und ist nicht mehr die 0,5mm drinne.


      kein wunder dass du ständig nachjustieren musstest, der einlaufprozess war ja noch nicht abgeschlossen und das verhalten des motors ändert sich währenddessen noch laufend mit jedem tank.


      FrEaKaZoId schrieb:


      Hab dann ne andere rein und bin den Tag dann voll 3 Tankfüllungen gefahren, Kühlkörper ist normal blau eloxiert, beim Fahren ging er in den
      Bereich von Lila, hier bei mir daheim ist er wieder normal Blau wie davor auch.


      der motor muss extrem heiss werden, damit sich der kühlkopf verfärbt.
      war vermutlich viel zu mager eingestellt. nach drei tanks in dieser einstellung hat es der motor wahrscheinlich eh schon überstanden...


      FrEaKaZoId schrieb:


      Meine Glühkerze ist, als ich sie voher ausgebaut habe, komplett schwarz an Gewinde und unten drunter. Wendel läuchtet nicht konstant, sondern blinkt.


      definitiv defekt, auf jeden fall austauschen und nicht weiter verwenden. die wendel könnte brechen und in den brennraum fallen.
      das schwarze ist ölkohle, verbrennungsrückstände vom rizinus-öl.
      ist nach längerer betriebsdauer normal, auch im inneren des motors, wenn auch nicht sooo dunkel wie bei dir.
      nach so kurzer zeit wahrscheinlich eher auf zu hohe temp zurückzuführen.


      FrEaKaZoId schrieb:


      Ich werde mir kommende Woche mal ein Infrarotthermoter besorgen, sicher ist sicher.


      sehr löblich, das hättest du schon eher tun sollen.


      FrEaKaZoId schrieb:


      Doch es ist schon komisch das diese Dinge aufgetreten sind. An was könnte das nun liegen?


      ich tippe schwer auf eine unzureichende einlauf-phase. evtl. passt auch der sprit nicht. was fährst du denn??


      FrEaKaZoId schrieb:


      Bei meinem Buggy hatte ich nie solche Probleme, der läuft heute noch mit der ersten Glühkerze und der steht schon paar Jahre herum.


      das ist grob fahrlässig. die glühkerzen unterliegen einem verschleiss und sollten regelmässig getauscht werden, nicht erst wenn sie defekt sind.
      wenn sie im betrieb hopps geht und die glühwendel bei 30.000 u/min in den brennraum fällt ist das meist der tod für den motor.


      gruß...
    • goasbeda schrieb:

      3 tanks sind viel zu wenig zum einlaufen!!!
      und nimm zum einlaufen immer den sprit, mit dem das car dann auch später betrieben werden soll.


      Also ich bin ganz einfach nach der Kyoshoanleitung gegangen und darauf sollte man sich, zumindest bei diesem Hersteller, verlassen können.


      goasbeda schrieb:

      definitiv defekt, auf jeden fall austauschen und nicht weiter verwenden. die wendel könnte brechen und in den brennraum fallen.
      das schwarze ist ölkohle, verbrennungsrückstände vom rizinus-öl.
      ist nach längerer betriebsdauer normal, auch im inneren des motors, wenn auch nicht sooo dunkel wie bei dir.
      nach so kurzer zeit wahrscheinlich eher auf zu hohe temp zurückzuführen.


      Ja die verwende ich sicher nicht wieder :D


      goasbeda schrieb:

      kein wunder dass du ständig nachjustieren musstest, der einlaufprozess war ja noch nicht abgeschlossen und das verhalten des motors ändert sich währenddessen noch laufend mit jedem tank.


      Jo das stimmt, aber wenn ich nicht mehr nach der Anleitung gehen darf, wonach dann?

      goasbeda schrieb:

      der motor muss extrem heiss werden, damit sich der kühlkopf verfärbt.
      war vermutlich viel zu mager eingestellt. nach drei tanks in dieser einstellung hat es der motor wahrscheinlich eh schon überstanden...


      Also wenn das Auto bei Vollgas noch leicht bläulich raucht, sollte er doch net zu mager sein oder?


      goasbeda schrieb:

      sehr löblich, das hättest du schon eher tun sollen.


      Jo, wäre wohl besser gewesen.

      goasbeda schrieb:

      ich tippe schwer auf eine unzureichende einlauf-phase. evtl. passt auch der sprit nicht. was fährst du denn??


      Hab mir 1 Liter von dem Tornado Einlaufsprit geholt, von dem der Herr im Modellbauladen so geschwärmt hat und dann noch einen 16%igen von Tornado zum späteren fahren. Hätte wohl doch gleich 2 Liter 16%igen gekauft und das Brennbenzin im Laden lassen :evil:

      goasbeda schrieb:

      das ist grob fahrlässig. die glühkerzen unterliegen einem verschleiss und sollten regelmässig getauscht werden, nicht erst wenn sie defekt sind.
      wenn sie im betrieb hopps geht und die glühwendel bei 30.000 u/min in den brennraum fällt ist das meist der tod für den motor.
      Die Kerze schaut besser aus als die beiden auf dem Bild oben, das Auto ist nicht unbedingt viel gefahren, glüht auch noch sehr hell. Sieht jedenfalls nicht verschlissen aus. Daher habe ich mir da net gross Gedanken gemacht.


      @Maddin...jo so ist man halt, wenn man Jahre lang nimmer auf dem laufenden ist. Man lässt sich irgendwelche neuen chemischen Flüssigkeiten andrehn und hat dann den Salat. War eh der letzte Besuch bei dem Händler und zugleich der Erste...hat mir keinen sonderlich guten Eindruck gemacht. Von Einlaufsprit steht nix in der Anleitung aber es steht eben gross drin, das 3 Tanks reichen...so gesehn war das auch falsch oder zu wenig.
    • So Andy...


      ...wenigstens führt der Händler Tornado und nicht die dubiosen Eigenkreationen die man öfter zu hören bekommt :)
      Die Inferno GT bei uns bekommen immer 16% NewFormula oder 20% Monster/Buggy Treibstoff von Tornado verpasst...läuft.
      Ebenfalls gute Erfahrungen gab es mit dem 16%igen oder 25%igen Sidewinder...

      Ich empfehle dir auch die Heckscheibe, die vorderen Seitenscheiben und in der Frontscheibe ein 5-6cm großes Loch auszuschneiden um dem GXR28 etwas Kühlung zu verschaffen...ist sonst etwas wenig Luft unter der Haube.

      Getriebe schaltet für meinen Geschmack meist etwas früh...6-8m nach der Kurve kann es schon sein :)

      Gute Rally-Reifen gibt es z.B. von Medial Pro (Tarmac II, 35sh) damit wird bei uns am häufigsten gefahren...

      Ganz wichtig noch beim GXR28...den nicht so mager zu fahren, daß er klingt wie eine Mücke...
      Lieber immer leicht zur fetten Seite tendieren...da hat man auch genügend Schub und er hält :) Magere Einstellungen macht er nur kurz mit...aber heftig...da der typische Leistungsabfall anderer Nitromotoren am Limit beim GXR28 erst auftritt wenn's schon fast zu spät ist...

      So, nun ab auf die Piste mit dir....



      Gruß...MADDIN
      "If everything seems under control, you're just not going fast enough."

      Mario Andretti
    • Hi Maddin,

      :)

      Danke für die Ausführliche Hilfe. Also meine Reifen sind nicht mehr so doll, die haben net lang gehalten und die eingebaute Bremse kannst den Hasen geben, hat man ja Angst um sein Auto :D:

      Die Karosserie muss ich noch zurechtschneiden, bin auch nur kurz mit Haube gefahren, den Rest ohne, wegen Einstellen. Aber bevor ich richtig fahre kommen die erforderlichen Kühleinlässe rein ;)

      Ja das Getriebe schaltet sehr früh, habe die Schraub ganz rein und ca ne 3/4 wieder raus, bei netmal Halbgas schaltet es schon hoch, in der Anleitung steht bei ca 80%. Ist auch mein erstes Auto mit 2.Ganggetriebe.

      Meinst ich soll einfach die Düsennadel die 3 Umdrehungen draussen lass?

      Welche Glühkerzen empfiehlst du denn, OS oder andere? Ich werde dann bei meiner nächsten Fahrt den Tornado 16% benutzen und bei dem belassen, leider regnets hier grad so ziehmlich.