Macht der Zoll was er will???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Macht der Zoll was er will???

      Hallo Leute!

      Ich wollte euch mal kurz von meinem unglaublichen Erlebnis beim Zoll letzte Woche berichten.

      Ich hatte mit RC-Teile und Zubehör in Hongkong bestellt.
      Diese wurden auch prompt geliefert und 4 Tage später sah ich in der Sendungsverfolgung,
      das das Päckchen beim Zoll hängen blieb.

      Also rief ich dort an und fragte wann ich es denn abholen könnte und was es denn kosten würde.

      Der gute Mann meinte ich könnte nachmittags vorbeikommen und sollte bitteschön eine Rechnung mitbringen,
      damit er ja Zoll und Steuern ausrechnen könnte.

      Als ich ihn darauf hinwies das auf den Paketen doch offizielle Frachtdokumente befestigt seien, die den Warenwert angeben, meinte dieser nur:
      "Die schreiben doch in Honkong drauf was sie wollen! Diese Papiere sind ja nicht mal das Papier wert auf das sie gedruckt sind...!"
      Anmerkung: Wir reden hier von offiziellen Frachtpapieren!!!

      Er fragte mich wie hoch denn der Warenwert sei.
      Ich bezifferte dies (geistesgegenwärtig!!!) auf ca. 135€.
      Da meinte er:
      "Dann kommen wir ja insgesamt auf über 150€ (incl. Hongkong-STEUERN (!!!!) und Porto), dann wären auf jeden Fall deutsche Steuern fällig"!

      Er meinte ich möchte bitte eine Bestellliste mitbringen, wenn ich schon keine Rechnung habe.

      Gesagt, getan!
      Ab zum Zollamt!

      Dort bekam der gute Mann von mir eine Bestellliste über rund 195$, was umgerechnet etwa 134€ entsprach.

      Er tippte und rechnete und sagte plötzlich:"So... der Warenwert beträgt rund 152€...!"
      WIE BITTE????
      Ich hatte mir morgens noch den aktuellen Dollarkurs gegoogelt und der lag bei rund 1,42€!!

      Der Herr Zolloberinspektor meinte aber, "sie rechnen mit 1,26€!"....!!!!!

      Auf meinen freundlichen Hinweis, das dies aber nicht der tagesaktuelle Umrechnungskurs sei und demnach die Ware definitiv nicht 152€ wert sei,
      sondern nur ca. 135€, meinte der nette Mann nur:
      "Wir bekommen den Kurs am Anfang des Monats in den Computer eingespeisst und daran könne er nichts ändern...!!
      Dieser Umrechnungskurs zählt dann einen Monat bis zur nächsten Aktualisierung...!!!"

      Als ich ihn dann fragte was passieren würde, wenn es plötzlich einen Kursschub gäbe und der Dollar morgen 5€ wert wäre, bekam ich zur Antwort:
      "Dann hätte ich Glück gehabt, weil: dann rechnen sie immer noch mit 1,26€.....!!!!"

      Kopfschüttelnd nahm ich zudem noch wahr, das der Warenwert auf den Frachtpapieren mit 80$ deklariert war,
      was aber ja von Seiten unserer Gesetzeshüter ja wohlwollend übersehen wurde....!

      Auf meine nette Frage hin, wo man sich denn nun über diesen Umstand beschweren bzw. informieren könnte,bzw. ob ich bitte seinen Vorgesetzten sprechen könnte, bekam ich zur Antwort:
      "Das legen die in Brüssel fest!! Da müssen sie sich dort hin wenden....!!!"

      Ergo: Der Vorgesetzte meines Zollbeamten sitzt in Brüssel und macht die Dollarkurse...!!!???

      Nun gut....
      Nach ca. 20 Minuten rumgetippe auf einem mittelalterlich anmutenden Schreibtischrechner mit Belegrolle und
      unter Zuhilfenahme etlicher hochamtlicher Papieren vom Zettelblock, wurde dann in den PC meine Zollgebühr eingetippt.....!!!!!!

      Wie der Herr Zolloberwachtmeister nun auf den im Endeffekt festgelegten Betrag von rund 39€ kam ist mir bis heute schleierhaft und ihm selbst wahrscheinlich auch...!

      Zumal die nachweislich abgegebenen Steuern in Honkong und die Frachtkosten mit eingerechnet wurden und somit noch einmal versteuert wurden!!!
      Aber ich sage mir immer: Sicher ist sicher....!!!

      FAZIT:
      1.) Wenn ich noch einmal was in Übersee bestelle, erkundige ich mich zuerst beim Zoll, wie deren "aktueller" Umrechnungskurs ist!!
      Ich will ja schließlich günstig einkaufen....!!!

      2.) Ich werde den Verkäufer informieren das er bitteschön das herrliche Paket nicht mit unnötigen Zetteln wie Frachtpapieren oder Rechnungen verschandelt.
      Diese sind ja eh nichts wert und sagen garnix aus!!!

      3.) Ich werde umgehend meinen PC, Laptop und Handy in die Tonne kloppen!!
      Denn heutzutage rechnet man mit Schreibtischrechnern und Zetteln.
      Das hab ich mir an höchst offizieller Stelle abgekuckt!!!


      So denn......
      Dann mache ich mich nun mal an den Einbau meiner Teile für umgerechnet 450€.....!!!!!!!!! :D :P

      Gruss Black

      WWW.BLACKRACING.DE CAPRICORNRC.DE
      CAPRICORN LAB-C01 - XRAY NT1 2010 - XRAY T3 '10
    • Re: Macht der Zoll was er will???

      Ich rege mich doch garnicht auf!
      Denn wie du schon geschrieben hast, habe ich trotzdem noch ordentlich gespart...!

      Und natürlich sind sie im "Recht"!

      Was mich nur wundert, ist die Willkür einer staatlichen Einrichtung und deren Auslegung der Vorschriften und eben ihrer "Rechte"...!

      Deswegen sollte der Zoll sich dann auch nicht wundern, wenn er evtl. eine willkürliche Rechnung oder Artikelliste vorgelegt bekommt...!

      Denn diese "Rechnungen", "Artikellisten", "Bestellbetätigung", o.ä. sind oftmals genauso "echt" wie die Frachtpapiere...!

      Aber nach diesen "Rechnungen" wird komischerweise abgerechnet...!!

      WWW.BLACKRACING.DE CAPRICORNRC.DE
      CAPRICORN LAB-C01 - XRAY NT1 2010 - XRAY T3 '10
    • Re: Macht der Zoll was er will???

      1. Der Zoll macht nicht "was er will", sondern das, was ihm die aktuellen Erlasse vorschreiben. Über deren Sinnhaftigkeit könnte man allerdings mal diskutieren.
      2. Jeder Importeur oder Händler, der RC Teile nach Deutschland einführt, hat den selben Spaß mit dem Zoll. Das kostet auch seine Zeit und damit sein Geld. Ich erwähne das nur mal für diejenigen, die sich immer über hohe Händlerpreise in unserem Land aufregen.
      3. Wenn du also nicht bei Händlern in Deutschland kaufen willst, um Geld zu sparen, dann klage doch bitte nicht darüber, dass du für den gesparten Betrag eine Gegenleistung ( = Stress mit dem Zoll) erbringen musstest. Nichts ist umsonst...
      Frohe Weihnachten noch.
      Erwin
      Ich suche Rechtschreibfehler! Berufskrankheit. http://www.jprs.de
    • Re: Macht der Zoll was er will???

      Den Stress nehme ich ja gerne in Kauf...!
      Schließlich habe ich im Endeffekt ja trotzdem noch ca. 250€ gespart....!

      Wie gesagt:

      Es geht ja nicht um die Arbeit des Zolls generell. Die ist wichtig und ok!

      Nur:
      Wir haben es ja vor Kurzem erlebt: hoher Ölpreis-> Sprit kletterte auf über 1,60€; Ölpreis runter-> Sprit fällt nach ein paar Tagen wieder auf 1,10€.
      Was wäre denn wenn der Spritpreis an der Tanke am Monatsanfang festgelegt wird und dann gehen die Ölpreise wieder ein gutes Stück herunter
      (siehe die letzten Wochen), aber der hohe Spritpreis bleibt bis zum nächsten Update bestehen....!!??

      Das wäre doch das selbe in grün...!

      Da möchte ich die Verbraucher mal hören...!

      WWW.BLACKRACING.DE CAPRICORNRC.DE
      CAPRICORN LAB-C01 - XRAY NT1 2010 - XRAY T3 '10
    • Re: Macht der Zoll was er will???

      Hallo,
      ich kann Dir den Tip geben, beide Zahlungsbelege mit zu nehmen wenn Du die Sachen beim Zoll abholst.
      Also das was Du in Dollar und in Euro gezahlt hast, so habe ich es auch schon etliche male gemacht.
      Dann muss der gute ZollInspektor Harry Hirsch nicht soviel rechnen.
      Musst dazu auch bedenken, dass auch die Versandkosten mit dazu gerrechnet werden.


      Gruß

      Hrundy
    • Re: Macht der Zoll was er will???

      Hallo,

      also damit ich das jetzt endlich mal richtig verstehe: Der Zoll hat für einen Zeitraum, z. B. einen Monat lang einen Wechselkurs festgelegt, zu dem dann umgerechnet wird? Was ist denn der Ausgangspunkt, der Zeitpunkt, an dem ich die Bestellung getätigt habe, oder der Zeitpunkt, an dem das Paket dann beim Zoll ankommt?

      Auf der Zoll-Homepage kann ich aktuell unter Umrechnungskurse auf der rechten Seite sehen, dass vom 24.12. bis 31.12 ein Kurs von 1,40590 gilt. Wenn ich heute bestelle in den USA, das Paket kommt Mitte Januar an, welchen Kurs nimmt dann der Zoll?

      Und noch eine Frage, wieso werden die Versandkosten mit eingerechnet? Das habe ich aber mal anders gelesen, finde es nur im Moment nicht wieder. Auf der Zoll-Homepage steht immer nur etwas vom Warenwert, auf den Steuern bzw. Zölle erhoben werden...

      Viele Grüße
      Christoph
    • Re: Macht der Zoll was er will???

      Viele gute Infos hier in dem link:
      http://www.zoll.de/faq/postverkehr/inte ... nethandel1

      Beispiel:
      Bemessungsgrundlage Zollwert
      Daneben muss noch der Zollwert der Ware, d.h. die Bemessungsgrundlage für den Zollbetrag ermittelt werden. Dies ist im Fall von Auktionen der Betrag, für den Sie die Ware dann letztendlich ersteigert haben, gegebenenfalls zuzüglich der Versandkosten (z.B. Porto, Frachtkosten, Verpackungskosten).


      Gruß,
      Uli
    • Re: Macht der Zoll was er will???

      gesi schrieb:

      Hallo,

      also damit ich das jetzt endlich mal richtig verstehe: Der Zoll hat für einen Zeitraum, z. B. einen Monat lang einen Wechselkurs festgelegt, zu dem dann umgerechnet wird?

      Genauso siehts aus!

      gesi schrieb:

      Was ist denn der Ausgangspunkt, der Zeitpunkt, an dem ich die Bestellung getätigt habe, oder der Zeitpunkt, an dem das Paket dann beim Zoll ankommt?

      Ausschlaggebend ist der Zeitpunkt an dem der Zöllner das Paket in den Händen hält!

      gesi schrieb:

      Auf der Zoll-Homepage kann ich aktuell unter Umrechnungskurse auf der rechten Seite sehen, dass vom 24.12. bis 31.12 ein Kurs von 1,40590 gilt.

      Letzte Woche war er bei 1,26€, obwohl der tagesaktuelle Kurs laut Spiegel online 1,42€ betrug!!!

      gesi schrieb:

      Wenn ich heute bestelle in den USA, das Paket kommt Mitte Januar an, welchen Kurs nimmt dann der Zoll?

      Den Kurs den sie vorher festgelegt haben und der dann an diesem Tag gilt!!!

      gesi schrieb:

      Und noch eine Frage, wieso werden die Versandkosten mit eingerechnet? Das habe ich aber mal anders gelesen, finde es nur im Moment nicht wieder. Auf der Zoll-Homepage steht immer nur etwas vom Warenwert, auf den Steuern bzw. Zölle erhoben werden...

      Siehe mein Vorredner

      WWW.BLACKRACING.DE CAPRICORNRC.DE
      CAPRICORN LAB-C01 - XRAY NT1 2010 - XRAY T3 '10
    • Re: Macht der Zoll was er will???

      Serpent835 schrieb:

      Ich sag dazu jetzt nix....! :D 8) 8) 8)

      Der wollte eine Rechnung über ca. 135€ und die hat er bekommen....!!! :D


      Also zwischen den Zeilen lese ich doch hier, dass du wissentlich dem Zoll einen falschen Betrag mitgeteilt bzw. eine falsche Rechnung vorgelegt hast? Somit waren also nicht nur die Frachtpapiere falsch, sondern auch die von dir vorgelegten Dokumente?

      Hmm....ich weis nicht ob man sich dann damit in einem öffentlichen Forum brüsten sollte, geschweige denn sich über die angebliche "Willkür" des Zolls aufzuregen.

      Gruß
      Andy
      http://www.LRP-HPI-Challenge.de
      *Bitte keine Privaten Forums Nachrichten senden, Fragen bitte per Email*
    • Re: Macht der Zoll was er will???

      ich weiss auch net was er hat.
      nach dem Gesetzt der gossen Zahlen ist der Dollarkurs vom Zöllner zum Monatsanfang mal besser mal schlechter als der Tageskurs.........über nen Zeitraum von 10 Jahren passt es ja wohl im Schnitt.
      Was unseren Schlauberger nur geärgert hat war, dass er ca 10% Zoll und 19% Märchensteuer nachzahlen musste und das auf alles..............tja doof gelaufen.
      Da rechnet es sich eben nimmer so dolle das Importieren, das wissen wir aber auch schon länger............denn die Hongkong Steuer die Du rausbekommen muesstest, dank Export, die zahlt dir dein feiner Hong Kong Händler sicher nicht zurück , gelle :mrgreen:

      Und was der andy vermutet schein auch zu stimmen........... ich habe mal das Zeug hier ausgedruckt, steht ja sein Wohnort mit dran und wenns Ernst wird muss daiti ja die Daten offenlegen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
      Haette grad Lust das ans Finanzamt zu geben, auf dem Kontoauszug oder der Kreditkartenabrechnung wuerde die Fahndung schon den Betrag finden um den es geht.
      Zum Glueck ist Weihnachten :kiss2: :kiss2: :kiss2:

      Ich zahle ungern hohe Steuern damit andere sie sparen :evil:

      Jaja so sind die Erfahrungen eben..............und dann noch fein zum Zoll fahren und warten................und warten...............und rechnen lassen................und warten..................und das zu ner Zeit wo normale Leute arbeiten...............also frei nehmen...................und warten..................................
      Toller Deal :respekt:

      Ich geh zum Freundlichen und das ach am Samstag und alles ist gerichtet und Abholbereit und wenn Glump dabei ist geht es zurück und 2 Jahre Garantie auf Elektronik gibts und.................. :dafuer:

      Gruesse Joe (Steuer-Zahler)
    • Re: Macht der Zoll was er will???

      Ich finde das völlig ok wenn hier Erfahrungen mit dem Zoll gepostet werden, damit man weiss worauf man sich einlässt wenn man selber importieren will. Angeschwärzt wird hier keiner!

      Ich wäre wahrscheinlich zu träge für so einen Fackelzurg,
      wenn man dann noch Zeit und Sprit einrechnet wird das alles auch nicht mehr so billig.
      HPI Pro Series
      Hot Bodies Cyclone
      Tamiya DT DF XC M TRF
      Losi XXX2
      Venom Gambler
    • Re: Macht der Zoll was er will???

      JohannesM schrieb:

      ich weiss auch net was er hat.
      nach dem Gesetzt der gossen Zahlen ist der Dollarkurs vom Zöllner zum Monatsanfang mal besser mal schlechter als der Tageskurs.........über nen Zeitraum von 10 Jahren passt es ja wohl im Schnitt.

      Ja, es passt für den Zoll...!!

      JohannesM schrieb:

      Was unseren Schlauberger nur geärgert hat war, dass er ca 10% Zoll und 19% Märchensteuer nachzahlen musste und das auf alles..............tja doof gelaufen.

      Falsch!! Es waren 3,2% Zoll und 19% MwSt!!

      JohannesM schrieb:

      Da rechnet es sich eben nimmer so dolle das Importieren, das wissen wir aber auch schon länger............denn die Hongkong Steuer die Du rausbekommen muesstest, dank Export, die zahlt dir dein feiner Hong Kong Händler sicher nicht zurück , gelle :mrgreen:

      Natürlich rechnet es sich noch!!! Habe gegenüber den billigsten Shops die ich in Deutschland gefunden habe immer noch mind. 50% gespart!! Und das incl. sämtlicher Versandkosten, Steuern und Gebühren!

      JohannesM schrieb:

      Und was der andy vermutet schein auch zu stimmen........... ich habe mal das Zeug hier ausgedruckt, steht ja sein Wohnort mit dran und wenns Ernst wird muss daiti ja die Daten offenlegen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

      Ich habe dem Zoll eine ordnungsgemäße Rechnung vorgelegt, die ich extra beim Verkäufer angefordert habe nachdem ich diesem erklärt hatte wozu ich diese brauche....!!

      JohannesM schrieb:

      Haette grad Lust das ans Finanzamt zu geben, auf dem Kontoauszug oder der Kreditkartenabrechnung wuerde die Fahndung schon den Betrag finden um den es geht.
      Zum Glueck ist Weihnachten :kiss2: :kiss2: :kiss2:

      Kannst du gerne tun.
      Wie oben geschrieben habe ich eine orndnungsgemäße Rechnung vorgelegt.

      JohannesM schrieb:

      Ich zahle ungern hohe Steuern damit andere sie sparen :evil:

      Man kann im Leben nun mal nicht alles haben...!
      Deswegen wohne ich ja auch in Frankreich... um Steuern zu sparen!!! :lol: :lol: :D :D

      JohannesM schrieb:

      Jaja so sind die Erfahrungen eben..............und dann noch fein zum Zoll fahren und warten................und warten...............und rechnen lassen................und warten..................und das zu ner Zeit wo normale Leute arbeiten...............also frei nehmen...................und warten..................................

      Musste nicht extra frei nehmen! Hatte eh Urlaub und 200m weiter war das Einkaufszentrum in das ich eh noch musste!!
      Also lag es auf dem Weg!!!

      JohannesM schrieb:

      Toller Deal :respekt:

      DANKE! Wie gesagt: über 50% gespart! Das nenne ich wirklich einen tollen Deal!!

      JohannesM schrieb:

      Ich geh zum Freundlichen und das ach am Samstag und alles ist gerichtet und Abholbereit und wenn Glump dabei ist geht es zurück und 2 Jahre Garantie auf Elektronik gibts und.................. :dafuer:

      Umtausch mit Honkong ist garkein Problem! Auch schon erlebt!
      Innerhalb der Garantiezeit Ware zurückgeschickt und anstandslos ersetzt bekommen, samt Versandkosten!!

      JohannesM schrieb:

      Gruesse Joe (Steuer-Zahler)


      Gruss Black (Steuerzahler in Frankreich)

      WWW.BLACKRACING.DE CAPRICORNRC.DE
      CAPRICORN LAB-C01 - XRAY NT1 2010 - XRAY T3 '10
    • Re: Macht der Zoll was er will???

      Serpent835 schrieb:

      Er tippte und rechnete und sagte plötzlich:"So... der Warenwert beträgt rund 152€...!"

      Serpent835 schrieb:

      Den Stress nehme ich ja gerne in Kauf...!
      Schließlich habe ich im Endeffekt ja trotzdem noch ca. 250€ gespart....!

      Serpent835 schrieb:

      Natürlich rechnet es sich noch!!! Habe gegenüber den billigsten
      Shops die ich in Deutschland gefunden habe immer noch mind. 50% gespart!!

      Serpent835 schrieb:

      Kannst du gerne tun.
      Wie oben geschrieben habe ich eine orndnungsgemäße Rechnung vorgelegt.


      Hmmm, wer rechnen kann.....
      Du widersprichst dir doch mit jedem Satz, den du schreibst.

      Wenn der reele Wert ca. 150EUR war und du angeblich ca 50% gespart hast dann hättest
      du in Deutschland ca 300,-EUR ausgegeben.

      Dann wiederum schreibst du, du hast ca. 250,-EUR gespart, was bei 50% einen
      Wert von 500,-EUR in D ergeben würde.

      Ja was denn nun ?? :ka: :ka:

      Gruß
      B.B.
    • Re: Macht der Zoll was er will???

      Hallo nochmal,

      wollte nur nochmals Fragen was den nun genau bestellt wurde, wenn ich es richtig verstanden habe nur RC Teile und Zubehör oder?

      Wie gesagt da ich schon öfter in USA und Hong Kong bestellt habe und die Sachen beim Zoll abholen mußte, habe ich immer beide Zahlungsnachweise mit genommen, danach kam nur noch die 19Mwst. drauf da Teile eines Modellbausatzes nicht in die Zollgebühren fallen, nur
      ein im ganzes, also z.B billig RC Auto mit Funke komplett halt.
      So war die Aussage des Zöllners mir gegenüber, als ich meine Sachen abgeholt habe.
    • Re: Macht der Zoll was er will???

      Hallo,

      ich kann nur den Kopf schütteln, hier in einem Öffentlichen Forum werden Tips gegeben zur STEUERHINTERZIEHUNG.
      Wo ist der Moderator der hier einen Riegel vorschiebt ? Und am besten den ganzen geschriebenen Müll löscht.


      hrundy schrieb:

      Beitrag vom Admin gelöscht. Anleitung zur Steuerhinterziehung. Der User wird hiermit verwarnt !
      Bitte die Boardregeln beachten. Wir sind hier kein Rechtsfreier Raum !
      Cu Alex
      [size=2][/size]
      Unsere IG mit DMC Mitgliedschaft