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  • Hallo Tobias, hier kann jeder seine Meinung preistun, aber ist auch nur eine Meinung. Eine richtige oder falsche Meinung sollte es in einer Demokratie nicht geben. Hier im Süden fahren der kleine Jan und die Nele dermaßen flott bei den Rookies, dass man nur noch staunen kann. Da die Tage von LRP in dieser Woche ablaufen, sollte bzw muß das Challengereglement überarbeitet werden. Dabei können dann herstellerbezogene Komponenten freigestellt werden, insbesonders wenn diese nicht mehr vertrieben/ h…

  • TT-02 Abstimmung

    manny - - Elektro On-Road / Glattbahn

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    1. dein Anmeldebogen ist nicht ausgefüllt. Man weiß dadurch nicht, wer sich hinter Tea Bee befindet. 2. Ich verweise aufs Hudy Set Up Buch, kann man kostenlos herunterladen und auf weitere Literatur Allein auf diverse Tips zu gehen bringt nicht viel, eher viele Parameter durchprobieren und dokumentieren. Wenn dabei noch Rundenzeiten genommen werden können, ists optimal manny

  • Mi6Evo hebt vorne das Kurven innere Rad

    manny - - Schumacher

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    Hi, ich kenne jetzt deinen Evo nicht, nur die von dir geschilderten Symtome sind überall gleich. Wenn deiner das kurveninnere Vorderrad hebt, taucht er hinten zu sehr ein. Deshalb kannste mal vollgendes testen: hinten ordentlich harte Federn, vorne etwas weichere Federn. Bei Standartstoßdämpferplatten mit 3 x 1,1 mm 500er Öl als Basis testen. Im Hudysetupbook steht genau, was sich bei hartem oder weichem Öl einstellt, ebenso was harte und weiche Federn bewirken. Feinabstimmung mit der Dämpfernei…

  • TEC Stock Klasse

    manny - - Tamiya EuroCup Fanforum

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    Stimmt, in Augsburg habe ich einmal nicht gewonnen. Da hatte ich einen Motor ausgegeben bekommen, der nur 17.500 drehte und die Strecke war schnell. Restlos abgeledert hatmich der Achim Leder nicht, wir lagen im Zehntelsekundenbereich zusammen Während ein Kollege mit meinem Top Stock Auto öfters Überschläge fabritzierte, war mein TT 02 immer mit allen 4 Rädern auf der Strecke und ließ sich hervorragend im Infield und aus dem Infield heraus auf die Gerade steuern. Ich gebe hier keine Tips, die nu…

  • TEC Stock Klasse

    manny - - Tamiya EuroCup Fanforum

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  • Hy, ich denke, dass jetzt schon einige Anregungen und Meinungen bezüglich des Challenge Reglements zusammengekommen sind. Beim TT 02 sind das z. B. Kardans und die Übersetzung, Servos und Fahrtenreglern, bei Classic die schon vor der DM nicht mehr lieferbaren Reifen und was da sonst noch ansteht, wenn es LRP nicht mehr gibt. Bei der Überarbeitung des Reglements muss das unbedingt mitberücksichtigt werden. Schließlich zeichnet sich das Challenge Reglement seit jeher aus, dass es über Jahre hinaus…

  • Hy, um nochmals auf das Challenge Reglement Rookie einzugehen: ich habe mal nachgeschaut, was die erlaubten Servos für Daten haben und bin auf 0,2 sec und 3 kgcm gestoßen. Dies ist auch für Anfänger nicht ausreichend. Fährt man mit 30 km/h sind das 8,333 m/sec. Bis da das Servo voll ausschlägt, sind das über 2 Meter. Dazu kommt noch das viel zu schwache Stellmoment des Servos. Für mich ist die Mindestanforderung 0,07sec/40° und 5 kgcm Stellkraft, besser 10 kgcm. Auch ein Einbremsen mit den Fahrt…

  • Hy, ich habe mir jetzt für etwa 51,93€ eine 80 Ampere Regler / 17,5 T Combo beim Hobbyking gekauft. Track ROAR genehmigt 1 / 10. Brushless Regler und Motor Combo (17.5T) Diese Teile funktionieren wenigstens und über den Preis kann man nicht meckern. manny

  • Hallo, du hast die Probleme klar ausgeführt. Sie können leicht gelöst werden. Mir kommt es allgemein gesehen, darauf an, dass in allen Rookie und Stockklassen mit dem selben Material gefahren werden darf. Wenn mit TT 01 und TT 02er gefahren werden muß/ kann, dann wären das als Basistuning Kugellager, kurze Plastikdämpfer, Kardans vorn und Aluradmitnehmer. Man sieht derzeit, dass bei einer regionalen Meisterschaft nur lange Plastikdämpfer zugelassen sind. Dazu dürfen auch keine Kardans gefahren w…

  • Zitat von patricknelson: „Bin damit einmal in Süd gefahren. War aber nur mittelmäßig begeistert. Die Kugel-Kardans vorne sind nicht zugelassen, so wie in TEC Stock. Das Resultat war, dass mir nach Kollisionen bei 3 von 6 Rennen ein Antriebsknochen jeweils rausgefallen ist. Im TEC macht das Auto richtig Spaß, auch weil man da nen vernünftigen Servo verwenden darf, was besonders bei engen Strecken enorm was ausmacht. “ Hy, dein Beitrag gefällt mir sehr gut. Du hast genau auf den Schwachpunkt des C…

  • Hallo Jo, der von mir erwähnte Tamiya Regler ist in der TEC Stockklasse zugelassen.... und wasserdicht ist er auch. Da muß ich wohl meine alte Spectrum DX 3.0 zu Regenrennen mitnehmen, wenn ich nicht nur im Zuschauerraum rumsitzen möchte. Dass die LRP Regler an der Sanwa super gut funktionieren, weiß ich aus eigener Erfahrung manny

  • Hy Jo, wir haben das mit der schlechtesten Übertragungsrate zuerst durchprobiert. Was erstaunlich ist, ist, dass der wesentlich schlechtere Citrix Regler einwandfrei funktioniert. Ich werde mal am Wochenende einen GM Teamfahrer dazu fragen, möglicherweise hat der auf seinem Lap Top ein Programm up date oder so ähnlich. Der selbstlernende 500906134 CARSON Viper Sport 20T wasserfest funktioniert an der uralten Spectrum 3.0 einwandfrei, an der Sanwas MT-S gibts nur 0, ruckeln oder Vollgas, Zwischen…

  • Hallo, ich habe einen etwa 10 Jahre alten Genius 90 Regler. Dieser funktioniert an meiner alten Spectrum 3.0 problemlos. An meiner neuen Sanwa MT-S bewegt sich nichts. Nur die Lenkung geht, ein Regelbetrieb geht in keiner Weise, kein Piep, kein Ruckeln, einfach 0. Ein Kollege hat den Regler mit angeschlossenem GM Motor ebenfalls an seiner Sanwa ausprobiert, ebenfalls Schweigen. Ich habe schon alle Übertragungsmodies durch, geht nicht. Wieder zurück an einen alten Citrix Regler läuft der Motor ei…

  • TEC Top Stock Einsteiger Fragen

    manny - - Tamiya EuroCup Fanforum

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    Hy, es gibt mehrere sehr gute Karos, die seit einiger Zeit nicht mehr lieferbar sind. Ebro z.B. Zum Glück gibt es Händler, deren Lagerbestand diese noch führt. Wenns dein Händler nicht hat und nicht bekommt, mußte dich entscheiden. manny

  • TEC Top Stock Einsteiger Fragen

    manny - - Tamiya EuroCup Fanforum

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    Hallo Frank, wenn du anstatt der Strebe die hintere "Klammer" verwendest = Verbindung vom Getriebegehäuse zum Motordeckel, muß entweder der Motordeckel vom TT 01 verwendet werden oder die Bohrung im Motordeckel TT 02E auf 4 mm Durchmesser aufgebohrt werden, um auf den gleichen Stand wie dem TT 01er Deckel zu kommen. Hinten die Radträger mit 2° Vorspur bringen sehr viel, Artikel Nr. 53673 manny

  • TEC Top Stock Einsteiger Fragen

    manny - - Tamiya EuroCup Fanforum

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    Halo Frank, man muß schon berücksichtigen, dass bei weggelassener Strebe die Lenkung auch nicht daran angeschraubt werden kann. Das bedeutet, dass die 18 mm Paßschraube vom TT 01 verwendet werden muß oder die Hülse gekürzt werden muß. Mit der Alulenkung gehts einfacher , da sind die passenden Teile dabei. Ich hatte sie in Top Stock drin. manny

  • TEC Top Stock Einsteiger Fragen

    manny - - Tamiya EuroCup Fanforum

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    Hy, die LWs wiegen mit Spoiler etwa 100 Gramm. Die Normalausführungen sind 30 Gramm schwerer. Du kannst schon selber bei den üblich verdächtigen Händlern, Seidel, Tamiko,Racers Paradies, usw mal nachschauen, was lieferbar ist. Wie viel so eine LW bringt, na ja, der Glaube kann Berge versetzen, hihi In Stock fahre ich mit der Normalausführung (Reglement) nicht hinterher. Man muß fahrerisch so weit sein, dass man seine 5 Minuten fehlerfrei fährt, und danneben möglichst nicht mit denen zusammenremp…

  • TEC Top Stock Einsteiger Fragen

    manny - - Tamiya EuroCup Fanforum

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    Simmt Tobias, ...und wer keinen Grip mag, braucht auch nicht schmieren ...die schnellen Leute fahren ohne Strebe manny

  • TEC Top Stock Einsteiger Fragen

    manny - - Tamiya EuroCup Fanforum

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    Zitat von patricknelson: „............................ Den Tip mit der Strebe hab ich auch schon gehört. Bei Outdoor-Rennen kann man die dranlassen, bei Indoor sollte man die wegmachen, sagte man mir. “ Hallo Frank, da gibt es eine gute Möglichkeit, dies herauszufinden, fahre im Training mal so und mal so. Auch drausen benötigt man mechanischen Grip. Nicht ohne Grund gehen die TTs im Regen fast genau so schnell wie im Trockenen. Beim nächsten TEC Rennen in Augsburg in 2 Wochen zeige ich dir, mit…

  • TEC Top Stock Einsteiger Fragen

    manny - - Tamiya EuroCup Fanforum

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    Hy, zu den empfehlenswertesten Karos werden die Honda NSX 2005 LW und auch die Raikiri gefahren. Wichtig ist der große Spoiler aus dem Tamiyaprogramm. Die Bestellnummer steht im Reglement. Den "E" würde ich auf normal umbauen, da die Strebe das Fahrwerk nur hart macht und zu viel Grip kostet. Eine kurze Karo kostet nur Straßenlage! manny