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  • So pauschal lässt sich da nicht beantworten, das muss auf den Motor und den gewünschten Betriebsbereich abgestimmt sein, da hilft in aller Regel nur testen. Am einfachsten ist dies, wenn du die Länge des Verbinders variierst, da bekommst du am schnellsten Veränderungen. Dein Problem lässt sich aber ganz anders lösen. Mal vorausgesetzt, dass der Motor einfach nicht mehr hergibt, kannst du versuchen ihn untenrum noch ein wenig magerer zu drehen. Das Beste aber ist, wenn du die Kupplung so abänders…

  • Es gibt keine Grundeinstellungen, höchsten Empfehlungen der Hersteller bei neuen Motoren, dann am besten Diesen kontaktieren. Stell' alles auf richtig fett und taste dich heran, wobei du der Leerlaufgemischschraube erst die 2. Priorität einräumst. So komme ich immer recht flott an gutes Laufverhalten ran. Mechanisch sollte der Motor in Ordnung sein. Ist er neu?, gebraucht?, baut er Kompression auf?, bläst er am Auslass ab, wenn man von Hand komprimiert?. Der Vergaser muss auch in Ordnung sein, a…

  • Termin Oldierennen VG8

    MadMike - - RC Car Raritäten

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    Jaaa, super ! So gefällt mir das, meeehr Dieses Jahr dürften schon einige Mehr kommen als letztes Jahr, zeigen wirs den modernen Autos. Für schönes Wetter wird gesorgt. Grüße, Michael

  • Serpent 960 Ultimatives Info Thread

    MadMike - - Serpent

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    Hi, wenn du den Nachlaufwinkel beibehälst und nicht zu Deutschlands Top-10 gehörst, merkst du vermutlich gar nichts. Der Hersteller merkt aber was, mehr Umsatz, weil er was Neues hat :wink: . Grüße, MM.

  • Termin Oldierennen VG8

    MadMike - - RC Car Raritäten

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    Hallo Leute, hier der Termin für unser Freundschaftsrennen in Wiesbaden mit der Klasse VG8 Classic, zu der natürlich auch neu gebaute Hackbretter herzlich willkommen sind. 26.+27.Mai (Pfingsten) Freundschaftsrennen Wiesbaden VG8 Kl 1+2 / VG8 Classic / VG10 / VG10 Scale. Wer Lust hat, kann auch am Pfingstmontag noch seinen Oldie auf der Bahn bewegen, ganz ohne Rennzwang. Ausschreibung gibts in Kürze auf der WMC-Homepage wmc-ev.de. Für alle, die hier mal einen Beitrag über Hackbretter, alt oder ne…

  • zu grosses resorohr

    MadMike - - Verbrenner - Motoren und Zubehör

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    Klar zur Not geht sogar der Auspuff von dem 1:1er deines Daddys :wink: Spaß beiseite, wenn das Reso ins Auto passt, probiers doch einfach, geht ja nix kaputt. Grüße, M.

  • Jo Frank, besten Dank für PN und die Zehntel-Korrekturen, da hat mir doch glatt einer was falsch beigebracht, sowas, und auf den Schieblehren steht es auch falsch, unglaublich. Viel Spaß dabei in Allem was härter ist als Alu, das betrifft natürlich nicht die Zehntel, die sind völlig ok (ich gestehe, das mach ich auch), aber M4 in 2,8, :shock: cooool ! MM.

  • Wo ist denn die Pauschalweisheit her, vom Nenndurchmesser zieht man die Steigung der metrischen 60-Grad-Gewinde ab und schon passts. Klappt natürlich nur bei exakten Bohrern, aber vermutlich schaffts heutzutage keiner mehr sowas herzustellen oder wenigsten selbst anzuschleifen. MM.

  • Der Motor sollte wegen möglichst geringem Verschleiß SCHNELL auf Temperatur kommen. Daher erst mal KURZ im Leerlauf um die Schmierung sicherzustellen und dann ohne Last, also Räder in der Luft, langsame Gasstösse geben, so bis zur halben Höchstdrehzahl. Nicht das Gas schnell und voll aufreißen. Nach 30 Sek. gehts auf die Strecke und ab der 3. Runde in die Vollen. Wenn Ihr den 1:8er-Profis zuschaut wird euch Angst und Bange, aber das ist wohl das Effektivste. Grüße, Michael

  • Zitat von The Doctor: „Hallo! wenn du ein zweites Gewinde reingeschnitten hast dann dürfte das normalerweise noch funktionieren. Ich würde mal schätzen dass das ein M3 oder M4 Innen- Gewinde ist. Wenn es nicht mehr hält, dann ist die einzigste Variante des Aufbohrens (Bei M3 auf 1,8 mm; bei M4 auf 2,8 mm- Ansonten als Werkstatt- Variante kannst du immer Gewindebohrer - Steigung machen dann weißt du was du bohren musst) Danach das Gewinde ordungsgemäß und sauber reinschneiden und dass wird dies e…

  • Darf der DMC das?

    MadMike - - DMC Allgemein

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    Absolut korrekt ! Da ich bei uns im Verein die Ausschreibungen mache und verschicke, habe ich mir angewühnt, diese streng nach den Regeln des DMC-Handbuches zu erstellen. Ich kann auch nur jedem empfehlen, das mit der nötigen Sorgfalt und Ernsthaftigkeit zu betreiben. Seitdem sind die Ausschreibungen zwar 3-4 Seiten lang, aber man kann auch etwas damit anfangen. Viel Spaß bei den Rennen, Michael

  • der andere SBT des DMC

    MadMike - - DMC Allgemein

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    Keiner kann die Zukunft aufhalten 1. Der Sportbundtag wird ins Forum verlegt und wir freuen uns über die informative Werbung zwischen den Beiträgen :roll: 2. Wir kloppen unsere Autos in die Tonne und fahren nur noch Virtuell-RC :idea: 3. Vom ersparten Geld besorgen wir uns einen lebensgroßen 3-D-Bildschirm mit Touch-Screen und schaffen die Frauen ab. :knuddel: "Schöne neue Welt" In Hoffnung, MM.

  • ups, da haben wir ja noch ein Stück Arbeit vor uns. Besten Dank für die Links, rc-contact.com ist echt klasse. Grüße, Michael

  • Hi, Wer sich einen neuen (alten) Mantua Manta bestellen möchte kann dies unter mantuamodel@libero.it tuen. ein bisschen Italienisch ist allerdings nötig. Grüße, Michael

  • Zündkerzegewinde

    MadMike - - Verbrenner - Motoren und Zubehör

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    Zitat von moron: „ 32 bedeutet einfach 0,032" (Zoll), was ca. 0,8mm entspricht. Ein 45er Colt ist ja in wirklich auch ein 0.45" Kaliber. Die Amis lassen halt gerne die 0,xxxx Sachen weg.... Andi“ Nach deiner Logik wären es 0.32 Zoll, das wären 8,128mm/Umdrehung und in der Tat eine sehr große Gewindesteigung, mehr so Richtung Schiffschraube. Die (Bush)Amis sind zwar hohl aber sooo dann doch nicht. (Wahrscheinlich kommt mich jetzt die CIA besuchen.) 32 bedeutet 32 Gänge(Umdrehungen) pro Zoll, also…

  • Zitat von PeterM.: „Meine HP. pema-racing.de @ MadMike: Werde sie defintiv dieses Jahr vollenden Gruss, Peter“ Ja. lebst du auch noch :wink: Ich schicke Dir bald mal ein paar schöne eingescannte Blätter für deine HP, lass Dich mal überraschen und mach schon mal deine Mailbox schön weit auf. Ich verpflichte Dich hiermit definitiv zur Hackbrett-Teilnahme in der nächsten Saison, Ausreden zwecklos :twisted: Bis dann, Michael

  • 1:8er On-Road-Oldtimer

    MadMike - - RC Car Raritäten

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    Zitat von Vortex: „ Ich will umbedingt einen BMT Blitz 891 ( Das erste Exemplar) Ich will umbedingt einen Serpent Quattro Ich will umbedingt einen Serpent pro Ich will umbedingt einen SG Futura VCS und event. auch noch einen Mantua Manta ! Die werde ich mir demnächst mal so nebenbei besorgen . Und mein Eigenbau macht auch schon fortschritte . Das Material habe ich jetzt schon mal bestellt! I Wiesbaden wird das schöne Teil mal so richti getrieben ! :wink:“ darfs noch ein wenig mehr sein :wink: Da…

  • Hi, ach du warst das, gegen den ich immer bieten mußte. Finger weg von meinen Integra-Rädern :wink: :twisted: Ja, mit Grip hab ich auch so meine Probleme, das war damals ein ganz anderer Gummi, irgendwie flexibler. Oft hast du einfach nur zu viel Griff an der Vorderachse, sodass er zu stark einlenkt und dann einfach übersteuert, oder du hast einfach zu viel Lenkeinschlag. Auf einer Rennstrecke ist es aber eh meist besser, weil es dort nicht so staubig ist wie auf einem Parkplatz. Zu viel federn …

  • Hallo Andi, :respekt: Da bin ich platt. Da denken wir uns alle 'nen Wolf und du kommst neu hier her und hast einen neuen Eigenbau, absolute 1A-Aktion. Sind das Picco-Integra-Felgen?, die hab ich auch hier massig liegen. Hast du mal eine Draufsicht und ein paar Detail-Fotos? Und eines ist ja wohl klar, egal wie weit weg Ihr wohnt und ob Ihr fahren könnt oder nicht, Ihr kommt nächstes Frühjahr alle nach Wiesbaden, da gibts wieder was mit Oldies und natürlich auch Hackbrett-Neubauten. Ausreden zwec…

  • Tolle Fotos, einige hatte ich glaube ich schon mal bei Google gefunden. @ Edge, da muss man neue Motorböcke bauen, dann passen die auch rein. Ein aktueller Krümmer macht auch Probleme, den muss man umbauen, weil er sonst mit dem Reifen kollidiert. @ Wolfgang: Klar, gibt es die denn auch mit nur einem Ritzel?. Ich dachte sonst schicke ich einfach das 2.Gang-Ritzel in Rente, aber ich werde Probleme mit der Baulänge Schwungscheibe-Zahnrad bekommen, ohne das Chassis auszufräsen. Aber da fällt mir ge…