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  • Hallo Hackbrett-Fans und solche, die es bald werden, da das Thema bei den Verbrennern schon mehrfach angesprochen wurde, lasst uns hier ausführlich über die Zukunft dieser schönen alten Autos sprechen. Hier wurde es zuletzt beprochen: http://www.rcweb.de/board/viewtopic.php ... &start=180 Auf deine Frage Siggi: Ja, ich habe einen, den fahre ich aber nicht. Ich habe noch 2 gebrauchte Mantas in Betrieb, das sollte reichen. Ein Foto habe ich hier mal angefügt. Ebenso ein Foto von dem Futura-VCS, mi…

  • Hi, das ist sicher auch ein Aspekt, aber Steuerzeiten und Zündzeitpunkt sind schon unterschiedliche Dinge. Aber was amchen wir, wenn das funktioniert, wie schaffen wir es, 50 oder was weis ich wieviele Jahre etablierten Modellbau umzukrempeln :wink: Grüße, MM.

  • Zitat von gouda: „p.s. das mit dem doppelten luftbedarf des methanol ist mir nicht logisch. aufgrund der höheren energiedichte, dachte ich, dass benzin den doppelten luftbedarf hat. d.h. in der folge muss der benzindurchfluss beim vergaser entsprechend halbiert werden, oder?“ Jo, so wird wohl auch ein Schuh draus. Methanol braucht doppelt so viel Luft zur Verbrennung der gleichen Menge Sprit (so hab ichs mal in der Steinzeit gelernt), also halbierst du die Spritmenge, da hab ich nix gegen einzuw…

  • Hi, ich schätze auch, dass es gehen müßte. Das Klopfen z.B. ist eine Selbstzündung an einer heißen Stelle im Brennraum, beispielsweise einer Kante des Brennraums. Diese läuft der kontrollierten Zündung entgegen und bewirkt den hoheh Druck bei im Mittel früherer Zündung, der dann den Kolben zerstören kann. Das Klopfproblem sehe ich aber bei unseren Motoren nicht, da der Brennraum sehr klein ist und die heiße Kante viel näher an der Kerze als beim Ottomotor. Ich schätze, das größte Problem wird se…

  • Hi, ich hab auch schon ein paar ältere Piccos P21 wieder flott gemacht. Komplett zerlegen, in Nitroverdünnung alles auswaschen, eventuell über Nacht einlegen, dann wird das schon wieder. Bei einem hab ich die Buchse nicht raus bekommen, also hab ich ihn mit eingebauter Garnitur in Verdünnung gereinigt. Dadurch hatten sich aber die Rückstände in der Pleuellagerschmierbohrung nicht gelöst und in der Folge ist das Pleuelauge ausgelaufen und der Motor wegen zahlreicher feiner Späne hochgegangen, als…

  • Hi, OS und Späne ohne Ende , niemals schon ab Werk , die bauen absolut sauber. Könnte vom Pleuelauge, oben oder unten, kommen. Irgendwo schleift was, du hast es nur noch nicht entdeckt. Nimm alles auseinander, auch das Pleuel aus dem Kolben und schau nochmal nach. Wenn er unten am Pleuel keine Bronzebuchse hat, tippe ich auf ein ausgelaufenes Pleuellager. Grüße, Michael

  • Ich möchte nicht das Pleuel bei dieser Nummer gewesen sein :shock: und auch nicht die Welle, in die das Bohrfutter gebissen hat :roll: Damit ein Motor anständig einläuft sollte er schnell auf Temperatur kommen, das schaffst du so nie. Diesen Händler solltest du besser wechseln. Was hat der vorher gemacht ,obwohl verkaufen scheint er ja zu können. War ja kein teurer Motor :wink: MM.

  • Laufgarnitur

    MadMike - - Verbrenner - Motoren und Zubehör

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    Hi, Mir ist zu Ohren gekommen, die wären kritischer bei zu hoher Temperatur, also gut auf die Einstellung achten, sollte das stimmen. Der Theorie nach müssten die leicher Einlaufen, im kalten Zustand weniger Verschleiß erzeugen und insgesamt länger halten. Da alles aus Alu ist gibt es bei Erwärmung eben nicht diese unterschiedlichen Ausdehnungen. AAC gabs auch schon vor 25 Jahren, die waren nicht schlecht, haben sich aber irgendwie nicht etabliert. Ich schätze heute geht das eher in Richtiung Zu…

  • Zitat von Edgeslider: „ da ich mich ja im moemnt mit dem gleichen thema beschäftige, wollt ich mal sagen das da wohl jeder (verein) seine eigene meinung hat, bei uns hies es immer 1.tank im leerlauf im stand, und dann so schnell wie geht um die bahn, auf der geraden immer voll durchziehen(hört sich grässlich an, fährt sich grässlich, ich hab nen gefühl als ob ich einparke) is aber nen bissel nen roulett wenn man ausm infield rauskommt, wenn er kommt hängste in der bande, wenn nicht motzen dich d…

  • VG 1:8 Meinungsumfrage

    MadMike - - Umfragen / Votes

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    Hi, mir persönlich reicht die Auswahl zum Abstimmen nicht, da passt nichts so recht. Hermann Liste finde ich klasse, danke dafür. Die sollte man ankreuzen können und dann auswerten. Carsten hat absolut recht, Aktive sollten abstimmen. Ich bin nach über 20 Jahren Abstinenz vor 2 Jahren wieder infiziert worden und fange so langsam an auch bei Rennen wieder teilzunehmen. Um die Kosten in (familienverantwortlichen) Grenzen zu halten gehe ich einen etwas eigenen Weg. 6 Jahre altes Auto (Picco Integra…

  • Hi, am besten von oben zum Brennraum(Kerze) hin. Nicht zu lange nach dem Fahren warten, der kühlt sich im Stand recht schnell ab, und ein gutes Meßgerät verwenden, da lohnt sich eine Billiganschaffung nicht. Grüße, Michael

  • Zitat von watumba: „In der Bucht ist Ebbe !!! Vorallem bei neuen Teilen. gruß Paul“ Wer wird denn so schnell aufgeben :wink: Momentan gibt es einen Magnum 21, neu, der letzte ging für unter € 30,-- weg. Der ist glaube ich baugleich mit dem Eco. Grüße, Michael

  • Motorschaden!!!!

    MadMike - - Verbrenner - Motoren und Zubehör

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    Hi, hattet Ihr die Motoren schon komplett auseinander nach den Schäden?, sonst ist es ein bisschen Rätselraten, nur so von oben reinschauen reicht nicht. Beim Savy sind garantiert Fremdkörper schuld, ich tippe auf Brocken vom Kugellagerkäfig. Ich schätze mal, den Motor könnt Ihr komplett vergessen. Beim Sirio tippe ich mal auf ein ausgeschlagenes oberes Pleuelauge und das hat das Pleuel durchs Gehäuse geschickt und in der Folge auch Fremdmaterial in den Brennraum kommen lassen. Reparatur könnte …

  • altes Hackbrett

    MadMike - - RC Car Raritäten

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    Hi, Hackbretter sind aus der RC-Car-Steinzeit. So nennt man Fahrzeuge ohne Federung. Der Namen kam natürlich erst auf, als es die ersten Gefederten 1981/82 gab, vorher kannte man es ja nicht anders, von einigen seltenen Modellen, die nicht sonderlich wettbewerbsfähig waren, mal abgesehen. Das Modell hier kenne ich auch nicht, schaut nach Ende 70er aus, eventuell was von Associated. Dürfte bei E*** so um die 30-40 Euro bringen. Grüße, Michael Ach so, dreh' den Servo-Saver mal rum, dass die Spurst…

  • Was für ein Auto ist das???

    MadMike - - RC Car Raritäten

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    Hi Markus, ich bin zwar normal nicht so der Off-Roader, aber das ist ja mal ein richtig schönes Gerät, Glückwunsch dazu Ist der neu oder top-restauriert Wie man gut erkennen kann, kommt auch die Zahnpflege bei Dir nicht zu kurz, das freut die Krankenkasse :wink: Viel Spaß damit und Grüße, Michael

  • Hi, also um etwas Spaß bei den Rennen, auch Klasse 2, zu haben, ist es leider unerlässlich, dass die d..... E... aus deiner Signatur für einen dicken Geldbeutel etwas Platz in der Hose machen :wink: Das beste Preis-/Leistungsverhältnis sehe ich momentan bei dem Ninja-Motor, den gibt es ohne Reso/Krümmer schon für um die 360,-- Euro. Alles Günstigere kostet Dich etwa 2 Sekunden pro Runde, da kannst du noch so gut fahren, auf der Geraden wirst du zum Hindernis (Ich spreche aus Erfahrung :wink: ) G…

  • Hi, wenn es der 3-Kanal-Motor mit dem formschönen 4-eckigen-Kopf ist, da passen die Innereien vom alten OPS 324. Kannst hier mal nachschauen: mantuamodelhelp.com/Article.aspx?ArticleId=944 Versuche mal, ob das dein Modellbauhändler bei Krick bestellen kann. krick-modell.de/ Wenn du Glück hast wartest du weniger wie ein halbes Jahr. Du kannst es auch direkt in Italien bei Mantua bestellen, ein Bekannter hat das schon geschafft. http://www.mantuamodel.com/mantuamodel1 ... model1.htm Ob sich das wi…

  • Hilfe bei Motor Bestimmung

    MadMike - - RC Car Raritäten

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    Sooo, nachdem das hier trotz gewissenhafter Anwendung der Bordregeln ein glückliches Ende genommen hat :wink: bitte ich noch unseren Mod-Heiko auch mal die Signaturen nach Verkaufsangeboten zu durchforschen, da gibt es nämlich auch immer wieder ein paar Spezialisten, auch ganz aktuell. Viel Spaß beim Suchen, MM. PS @ Heiko: wäre schön, man trifft sich mal wieder

  • Kein Witz, du darfst getrost Beiden glauben, probier es einfach aus. Ein Fehler, der oft gemacht wird, ist den Motor oben zu mager zu stellen, weil er unten zu fett ist. Wenn er warm ist im Standgas untenrum zudrehen, bis sich die Drehzahl erhöht und dann eine viertel bis halbe Umdrehung raus und danach beim Fahren (obenrum sollte es dazu schon so ziemlich stimmen) anhand der Beschleunigung leicht korrigieren, zu mager zieht er nicht und hört sich irgendwie hohl an, zu fett kommt er auch nicht a…

  • 1:8er Onroad-Oldtimer-Rennen

    MadMike - - RC Car Raritäten

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    So Leute, eine Gruppe ist fast voll, da geht doch noch was, oder In einer Woche ist es soweit. Also holt eure alten Kisten aus dem Keller und los gehts. Und keine Bange, es geht nur um den Spaß und man trifft mal ein Paar mit den gleichen verrückten Ideen. Wir werden auch ein paar Autos von damals ausstellen, also meldet euch Grüße, Michael