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  • Ja, beide haben 16 Zähne. Bei der neuen Mittelwelle kannst Du aber auch andere Riemenräder verwenden, wenn Du möchtest.

  • 19mm ist der Abstand.

  • Weiterer Vorteil der Wide-Riemenräder, das Diff hat 9 Kugeln statt 8. PS: Ich bin schon lange fertig mim ändern, 36/18 und andere Riemen. Und seitdem nicht mehr gefahren, weil dann der 416 raus kam

  • 38er Riemenräder habe ich von Tamiya noch nicht gesehen. 36/16 sollte es sein, wenn es die weißen vom TA05 sind. 37/16 wenn es die weißen vom 501X sind. Fürs Spool brauchst Du allerdings das Freilauf-Riemenrad, ich hoffe Du hast das beachtet. Ein Kugeldiff gibt es von Tamiya (53921), das einzige was man hier noch braucht ist das passende Riemenrad. Gruß Jan

  • Mit weißen Riemenrädern sollte es passen, dann brauchst Du aber auch hinten ein weißes Riemenrad. Anleitung: http://www.tamiya.com/english/rc/rcmanu ... 415msx.pdf Und ich würde den Shoplink mal schnell entfernen.

  • Also ich fahre 36/18, weil die interne Übersetzung dann so leicht zu berechnen ist und das hintere Diff dann 9 Kugeln hat. Hier nutze ich vorne einen 504er (168 Zähne) und hinten einen 180er (60 Zähne). Beim normalen 415 sind 501 und 177 dabei, die Zahlen durch 3 und du kommst auf die Zähnezahl. Im MRE sind auch schon 168 und 60 Zähne Riemen drin, allerdings scheinen die etwas kürzer zu sein.

  • Re: TRF 416

    JanTC4int - - Tamiya

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    Also ich habe noch keinen gesehen, der im 416 die 5-Zellen hinten gefahren ist, versuch es mal mit vorne Das Blei würde ich dann erstmal auf die leichtere Seite verteilen, das der Tweak ein bisschen ausgeglichen wird. Und dann dahin, wo noch Platz ist, also unter die Lenkung oder hinter den Akku, bzw. Motor. Wenn Du dann noch mehr Gewicht braucht, kann man das Blei auch in den Bumper packen. Für die 1500g kannst Du ja mal Deinen Wagen mit Stahlschrauben ausstatten und diese dann 2mm länger wähle…

  • Re: TRF 416

    JanTC4int - - Tamiya

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    Du brauchst die V-Parts (53334), die sind immer paarweise verpackt, also musst Du sie dir 2 mal besorgen. Wenn Du willst, ich hab noch nen kompletten Satz. Alternativ gibt es noch die low friction V-Parts (53918), die hab ich immer drin.

  • Ist 101 nicht ein bischen schwer zu bekommen? Mit 98/38 kommt man sehr nah dran. 106/41 ist auch nicht schlecht, allerdings könnte da bei alten 415ern mit großen Riemenrädern das HZ unten rausgucken. Dann mal noch in eigener Sache, meinen 415 habe ich intern mit 2,0 übersetzt (36/18), hier wäre mein Vorschlag 102/35, falls das auch noch in die Liste passt Aber ich werd wohl eh 416 fahren. Gruß Jan

  • 105 ist Serie! Das 96er ist zwar recht klein, damit kommt man aber am nächsten an die 1:5.8 ran. In meinen Augen scheint es die beste Lösung zu sein.

  • Re: TRF 416

    JanTC4int - - Tamiya

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    Ich hatte halt eine Spurstange von meinem Evo3SL übrig, da habe ich mir mal die zweite noch gegönnt.

  • Re: TRF 416

    JanTC4int - - Tamiya

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    Wieso so umständlich? Tamiya hat doch 42mm Titanspurstangen im Programm. Best-Nr: 2520040 Allerdings 11,50€ das Stück.

  • Re: TRF 416

    JanTC4int - - Tamiya

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    Ein Tipp, dreh die Antriebswelle und Du hast auch ausreichend Platz zwischen Ritzel und Akku. Wir sind doch nicht bei XRay. Zu den C-Hubs, die vom TA05 IFS passen auch, sind aber aus nem weicheren Material, vielleicht sind die ja lieferbar. Dai hatte auch ein Foto, wo beschrieben war, wie man die alten C-Hubs vom 415MS nutzen kann. Gruß Jan

  • Re: TRF 416

    JanTC4int - - Tamiya

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    Ich hatte die Diff-Cover vom 501x probiert, aber irgendwie hat das Diff nicht so lange gehalten, wie ohne Cover. Kann aber auch an der Einstellung des Diffs liegen, glaube ich aber weniger. Hoffen wir mal auf Devil, die Cover vom 415 waren genial.

  • Re: TRF 416

    JanTC4int - - Tamiya

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    Schau Dir mal die Blöcke genau an und Du wirst feststellen, dass Tamiya aussen nur Material entfert hat, der Lochabstand aber der gleiche geblieben ist.

  • Re: TRF 416

    JanTC4int - - Tamiya

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    Ich fahre vorne D-D als Blöcke, dann passen die 46er mit den Evo5-Schwingen (im Freilauf den O-Ring entfernen) Wenn Du schmaler fährst brauchst Du wohl die kürzeren Kardans.

  • Re: karosserie, sakaguchi

    JanTC4int - - Allgemeines

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    Ja, Dai lackiert immer mit Tamiya PS-20 leuchtrot. Du kannst noch mit weiss hinterlegen, dann wirkt die Farbe noch etwas stärker.

  • Schonmal nen 415 gesehen? Die Bulkheads hinten sind weiter auseinander. Beim 416 haben sie nun den gleichen Abstand wie die vorderen Bulkheads.

  • Das Diff vom 416 ist schmaler, aber mit vielen Shims sollte es passen. Die Zahnriemen passen nicht, da der Motor weiter hinten eingebaut ist, haben die Riemen eine andere länge. Ich fahre im 415 ein 36er Riemenrad und auf der Antriebswelle die 18er vom 501x. Dazu braucht man aber andere Riemen. 37/16 geht natürlich auch, aber ich wollte ne interne Übersetzung von 2.0 haben (macht das rechnen leichter). 37/18 sollte auch kein Problem sein, man braucht dann aber auch andere Riemen. Aber warum den …

  • Im Grunde reichen die Achsschenkel. Vorne kann es mit den 46er Kardans allerdings etwas knapp werden, wenn man schmale Blöcke fährt. Du musst sowieso bedenken, dass Dein Auto schmaler wird, deshalb würde ich Dir noch andere Blöcke empfehlen. Wie gesagt, ich habe vorne D-D hinten XA-E.