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Das hat nur ein paar Euro gekostet und ich konnte ALLES weiterverwenden. Lager Achsen Aufhängungen Sturzstangen.
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Der Hobbyshop in Krefeld auf der Hubertusstrasse (nicht die Hobbythek) hat immer das eine oder andere an Buggys und vor allem Ersatzteile da. Ich konnte die Achsen und Antriebswellen weiterverwenden, sonst hätte ich das gar nicht erst gemacht. Crashtest steht noch aus, aber er hat heute den ganzen nachmittag im Rennen gut durchgehalten.
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Sand Viper, Super Fighter G mit Desert Gator Karosse, Super Fighter G im Serientrimm
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Hier die komplett umgebaute Hinterachse
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Der Sturz muss abschliessend neu eingestellt werden, ich habe aktuell 2,5 Grad.
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Ich verspreche mir da eine bessere Haltbarkeit. Den etwas schmaleren Fuss habe ich mit ein bisschen Gummischlauch geshimt. Sitzt gut und präzise.
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Ich habe mich noch mal mit der Radaufhängungsproblematik beschäftigt und mal verschiedene Teile beim Modellbauhändler durchgesehen. Ich habe mich dann für die Träger vom Wild Dagger / Twin Detonator entschieden, weil die sehr ähnliche Abmessungen haben, aber die obere Öse aus Vollmaterial besteht ohne *Sollbruchstellen*
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Ich schau es mir auf jeden Fall an, wenn ich das nächste mal in H bin, das sieht ja toll aus.
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Sehr schick. :sieger: Ich liebe übrigens diese FlipFlop Lacke und verwende die auch immer. @Martin, zeig mal Foto bitte.
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Ja, da bleibt genug über, die sind ziemlich dick. Ich denke ich werde bei meinem SFG die Serienkonstruktion beibehalten, die hat schon wirklich viel ausgehalten und eigentlich fahre ich mit dem lieber als mit der Sand Viper. Ich glaube bei dem sind schon alle Gewindestangen schief und ich habe mindestens die Hälfte aller Schrauben schon mal verloren. Am spassigsten waren die High Speed Sachen mit 10 Zellen und dem Big Block oder jetzt aktuell mit dem LRP X11 5,5 Turn Brushless System. Das bin ic…
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Von 3 Racing gibt es auch noch ein paar andere schöne Teile aus Alu für den DT02, wenn man 250 USD über hat, dann kann man bei dem Auto einiges ersetzen. Würde ich selber nicht tun, da das ja schon etwas der Philiosphie des einfachen und erschwinglichen Autos zuwiederläuft. Nichtsdestotrotz freue ich mich über jedes Tuningteil, was angeboten wird. :dafuer:
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Es scheint jetzt auch von 3 Racing die hinteren Radträger aus blauem Aluminium für den DT-02 zu geben, in natura gesehen habe ich die allerdings noch nicht.
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Es gibt mittlerweile auch Titanschrauben für den DT-02
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Das könnte man machen, sieht nur vielleicht nicht so schön aus. Ich habe auch gesehen, dass hier Versuche mit doppelten Gewindestangen gemacht worden sind. Auch diese Lösung scheint für eine Erhöhung der Haltbarkeit zu sorgen. Insgesamt ist das Material an der betreffenden Stelle sehr schwach, allerdings ist das auch ein typischer Defekt bei den Tourenwagen (allerdings eher an der Vorderachse), wenn man der Bande zu nahe kommt.
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Das vorherige Bild zeigt die Hinterachskonstruktion beim Super Fighter, dieses hier die im Sturz verstellbare Hinterachse der Sand Viper.
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Bei dem SFG passiert das nicht so schnell, weil der Sturz zwar nicht verstellbar ist, aber die Aufnahme durch die doppelte Querlenkerabstützung gut heschützt ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eher das Getriebegehäuse bricht als die Radaufhängung beim Super Fighter G.
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Einer der Schwachpunkte bei den Sand Vipern und Desert Gatoren gegenüber dem Super Fighter G ist die etwas filigranere Achskonstruktion. Bei unseren Gartenrennen geht es schon mal ein bisschen rauh zu, natürlich nicht absichtlich Materialmordend, aber der Platz ist halt beschränkt. So passiert es schnell, dass die Schraubenaufnahme von den Radträgern wegbricht. Das Material wird zusätzlich geschwächt, wenn man die Schrauben zu fest anzieht.
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@Frank, das mit den O-Ringen ist elegant, ich habe da einfach ein Stück Gummi zwischengewürgt :wink: Bei den blauen Reibungsdämpdern ist das Loch übrigens grösser als bei den Öldämpfern und die klappern insgesamt auch etwas mehr.