Formel 1 offene Klasse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Formel 1 offene Klasse

      Hallo,

      Ich wollte mal fragen ob man in der HPI Challenge Rennserie ein offene F1 Klassen machen könnte???

      Autos alle zugelassen
      Regler und Akkus frei
      Motor,Reifen,Haftmittel,Untersetzung nach HPI Challenge

      Dann könnten auch leute dran teil nehmen die keinen HPI Formula TEN haben oder keinen LRP Regler wie ich ,
      den ich denke es gibt eine ganze menge Fahrer die noch einen F1 z.b von Tamiya oder andrer Hersteller haben und keine mörglichkeit haben damit an Rennen teilzunehmen.

      Es kommen in letzter Zeit immer mehr gute Formel 1 Autos auf den Markt nur es gibt keine mörglichkeit diese im Wettbewerbs einsatz zunutzen.

      Ich denke es könnte ganz gut funktionieren und würde ganz gut an kommen :dafuer:
    • Re: Formel 1 offene Klasse

      vorsicht, nach dem letzten DMC Reglement waren auch 4wd Formel zugelassen und wegen der brachialen Brushlkess Power wurden die auch selbst hergestellt.
      Dann wurde die Klasseim DMC abgeschafft.

      Also alles "offen" wird nix werden, da ist niemand "vernuenftig" genug sich selbst auf nen 7,5er zu beschraenken.

      Wenn Du willst kannste ja mit dem Formel bei Pro 10 S mitfahren.........

      Gruss


      Joe
    • Re: Formel 1 offene Klasse

      Wieso Kehrblech? Der F103 ist ja wohl stabiler als dieser HPI "Tuppertorpedo" :mrgreen:

      Ich denke das wurde schon genug diskutiert.

      Gleiches gibt es auch bei der Tamiya Formelklasse da wird bzw wurde auch diskutiert.
      Aber mal ehrlich so ein F103 ist ca. 3cm breiter und 5cm kürzer. Welches Auto da kurvengängiger ist sollte klar sein.
      Und kein Hersteller will dass das neue Modell vom alten platt gemacht wird.

      Und die Welt kostet so ein F10 ja nun auch net.

      töö
      less fast more furious
    • Re: Formel 1 offene Klasse

      Ich würde auch ne offene Formelklasse super finden!
      Wie das umegsetzt werden soll, kann LRP sich ja Gedanken drum machen ;)
      Es gibt soviele schöne Formel-Karos und auch Formel Autos.
      LRP könnte z.b. den nicht HPI Formels ein Handicap aufzwingen, damit der Formel Ten nicht unterlegen ist.
      Geht in der Rookie-Challenge ja auch. Da wurde das Reglement soangepasst, dass das unterlegende AUto auch Siegchancen hat.

      LG René
      Referent Gruppe Nord 1:8 GTS
    • Re: Formel 1 offene Klasse

      Hei,
      Also ich weis nicht warum man den 104 soschlecht redet,habe in meinem 103 die Vorderachse eingebaut
      und bis jetzt noch keine Probleme hatte auch schon mehrer einschläge, auch finde ich den Vorschlag das
      man eine Klasse mit allen F1 nicht schlecht fahren bei uns in der halle auch alle (Corraly, 103,104,).
      In einem Rennen funktioniert auch man muß sich halt nur einpaar gedanken mehr machen für ein
      Reglement und dann kann das auch funktionieren. Aber wenn man nicht will dann will man nicht. :haarerauf: :haarerauf:
      Ciao MArio
      "..wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden,
      wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen"
    • Re: Formel 1 offene Klasse

      vielleicht einfach mal den Stefan Köhler anschreiben?
      Es will ja keiner den Formula Ten verdrängen, sondern noch mehr Chassies zulassen wollen. Ich persönlich finde den HPI Formel nicht schlecht. Und wenn noch andere Formel Wagen erlaubt wären, dann könnte man ja auch Tuningteile für den HPI zulassen und dann ist der, glaube ich, auch nicht mehr unterlegen.

      Die Formel 1 Klasse scheint ja beliebt zu sein und wenn mehr Fahrzeuge zugelassen werde, dann sind noch mehr Fahrer am Start.

      Und bezüglich Fomelklasse im Tamiya Cup. Ich glaube im gesamten Tamiya Cup ist nur alles von Tamiya erlaubt. Da ist die Challenge schon etwas offener, zumindtenes was z.B. die TW Chassies angeht in 17,5t und Stock.

      Und es wäre doch bestimmt möglich ne Formel Klasse zumachen, so wie in der Art von z.B. der Stock-TW Klasse. Regler z.B. könnten ja weiterhin nur von LRP erlaubt sein, denn ist ja immerhin ein Markenpokal.

      LG René
      Referent Gruppe Nord 1:8 GTS
    • Re: Formel 1 offene Klasse

      Hallo!

      Aus gegebenen Anlass habe ich diesen Thread mal wieder ausgegraben.

      Was meint ihr. Ich fände es toll wenn man die F1 Challenge für andere Fabrikate öffnen würde.
      Hohlkammerreifen, max. 180mm Spurbreite.

      Dann wären alle "Scaligen" F1 zulässig. F104, F10 und der neue 3racing FCX glaub ich heisst der. Dieser hat übrigens auch die 6kant mitnehmer vom HPI.

      Den rest, (also Lipo mit 21,5T) und 0-boost LRP Regler ist eh super!

      Würde ev. die Starterzahlen nach oben Schrauben oder?

      Grüsse Rainer
    • Re: Formel 1 offene Klasse

      Ja ich mein ja nur.

      Also ich finde nicht das man bei Verwendung von Gummirädern mit den anderen Fahrzeugen bei berücksichtigung der Einzuhaltenden (180mm Spurbreite) einen Vorteil hat/hätte.

      In Amerika bei der USF1 Rennserie existieren auch alle Chassishersteller nebeneinander. VOn HIP F10 mit Exotek Umbau, über F104 in allen Variationen, Prototyp eigenbauten, usw.....
      Die Fahrleistung beim F1 ist meiner Meinung 60% Reifen, 35% Fahrer und die restlichen 5% Fahrzeug/Setup.

      Das wär sicher kein Problem das da kein Ungleichgewicht entseht.

      Mich persönlich stört halt das die angekündigten Karos bis jetz nicht gekommen sind, und warscheinlich auch nicht mehr kommen werden :(
      Und die breiten frontflügel auf die Baukastenkaros gepappt, sehen halt einfach s******e aus...

      F1 lebt halt vom Look (meiner Meinung nach). Ein neuer Besen kehrt halt gut...

      Grüsse Rainer
    • Re: Formel 1 offene Klasse

      Ich schiele auch schon länger auf die F1 Klasse bei der Challenge. Allerdings ist der F1 von HPI ein Auto welches mit dem Geist der Formel 1 nichts zu tun hat. Der neue FGX schon eher.

      Ich wünschte mir ein F1-Challenge-Reglement das der erfolgreichen 17,5t TW-Klasse ähnelt: Elektronik, Reifen und Haftmittel vorgeschrieben. Chassishersteller frei, dafür Limitierung auf 2wd-Heckantrieb und Front, sowie Heckflügeln nach Bauanleitung. Karosserie natürlich F1. Schön wäre hier natürlich, wenn auch originalgetreue 70er Jahre Karos von Drittanbietern zugelassen wären.

      In dieser Art könnte ich mir ein vorstellen das regelmäßig deutlich mehr Formelfahrer ein tolles Starterfeld auf jeder Challenge stellen würden...
    • Re: Formel 1 offene Klasse

      Hallo :dafuer: :dafuer: :dafuer: :dafuer: :dafuer: :dafuer: :dafuer: :dafuer: :fahren:
      Weil man so es Interesanter machen könnte, und auch mal mehr als 4 Starter (im Norden) fahren würden.
      Der Sakura FGX sieht aus wie ein Formel und fährt sich auch so, und ein echter Formel hat hinten doch auch ein getriebe sitzen!?

      Gruß Hummi
      Team Magic E4RS 2 Evo / HRC Distribution