Warum lassen wir uns so krass abzocken?

    • OlliR schrieb:

      Amihändler kauft bei HPI USA=1 Vertriebsweg. Deutscher Händler kauft bei LRP, LRP kauft bei HPI-Europe, HPI-Europe kauft bei HPI USA=3 Vertriebswege. Bei den Amis müssen nur 2 etwas verdienen, bei uns schon 4...


      ... und dann schickt es lrp wieder nach asien und es kostet dort wieder 30 % weniger als in deutschland.

      oder spricht man auf den philippinen jetzt deutsch?

      na ja, kann verstehen wer will, ich jedenfalls nicht.


      gruss,
      oliver


      HAAALLOOO OLIVER, LEESEEN NICHT SCHLAAAFEEEN

      ich habe von HPI Teilen gesprochen und nicht von blauen Reglern. In Deutschland HPI=zukaufen, LRP=herstellen
    • lars ich glaube nicht daran dass hpi-eu die teile von hpi-usa holt...ich glaube daran das hpi-eu die teile genau dort auch holt wo hpi-usa sie holt...irgendwo in taiwan...alles andere wäre irrsinn.

      und alles andere glaub ich jetzt einfach mal nicht. das is doch ne perfecte ausrede für lrp ihre überhöhten preise zu rechtfertigen

      ich glaube daran das lrp seine teile bei hpi-eu holt und auch etwas mehr bezahlt als ein us-shop bei hpi-usa.

      dann vestehe ich auch nicht weshalb sich da lrp mit einklinken musste???mal ehrlich...ich kann, was hpi, betrifft gerne auf lrp verzichten. bin ich die wohlfahrt die irgendeinen laden durchfüttern muss???

      weshalb ist dass den so das ein händler nicht direkt bei hpi-eu einkauefen kann???

      sowas werden wir normalsterblichen wohl nie erfahren :(....aber lrp is an der tatsache sicher nicht ganz unschuldig ;)
    • @Goliath

      ... ja ja, schon gut :wink:

      war ja auch nicht direkt an dich gerichtet.

      will aber noch mal sagen das ich nicht gegen händler oder fliegende händler bin, sondern sie versuche zu unterstützen! sie können ja in den meisten fällen nichts dafür das die preise so hoch sind. sie müssen die waren ja selber einkaufen. und da liegt das problem. die einkaufspreise für die händler sind zu hoch.

      ich habe nie gegen die händler geredet ...

      oliver
      Xray T2 - powered by " XXXX " @ IB Mastercells - G4 EVO @ OS Engines
    • macmaxx schrieb:

      lars ich glaube nicht daran dass hpi-eu die teile von hpi-usa holt...ich glaube daran das hpi-eu die teile genau dort auch holt wo hpi-usa sie holt...irgendwo in taiwan...alles andere wäre irrsinn.

      und alles andere glaub ich jetzt einfach mal nicht. das is doch ne perfecte ausrede für lrp ihre überhöhten preise zu rechtfertigen

      ich glaube daran das lrp seine teile bei hpi-eu holt und auch etwas mehr bezahlt als ein us-shop bei hpi-usa.

      dann vestehe ich auch nicht weshalb sich da lrp mit einklinken musste???mal ehrlich...ich kann, was hpi, betrifft gerne auf lrp verzichten. bin ich die wohlfahrt die irgendeinen laden durchfüttern muss???

      weshalb ist dass den so das ein händler nicht direkt bei hpi-eu einkauefen kann???

      sowas werden wir normalsterblichen wohl nie erfahren :(....aber lrp is an der tatsache sicher nicht ganz unschuldig ;)


      Es ist ganz einfach. Wenn DU den Vertrieb für Marke X in Deutschland übernehmen willst wirst Du einen Vertrag machen müssen der Dir vorschreibt wo Du als Importeur Dein Zeug kaufen musst. Deutsche Händler können ihr Zeugs nicht bei HPI-Europe in England kaufen da die Jungs in England nur zum beliefern Europäischer Importeure da sind.

      Wo HPI Europe sein HPI Zeugs herbekommt hängt davon ab wo das Zeug hergestellt wird. Da es HPI-USA und HPI-Japan gibt wird es da wohl zwei möglichkeiten geben
    • OlliR schrieb:

      @Goliath

      ... ja ja, schon gut :wink:

      war ja auch nicht direkt an dich gerichtet.

      will aber noch mal sagen das ich nicht gegen händler oder fliegende händler bin, sondern sie versuche zu unterstützen! sie können ja in den meisten fällen nichts dafür das die preise so hoch sind. sie müssen die waren ja selber einkaufen. und da liegt das problem. die einkaufspreise für die händler sind zu hoch.

      ich habe nie gegen die händler geredet ...

      oliver


      Hab ich auch so verstanden das Du nichts gegen die Händler hast. Ich wollte damit nur zu verstehen geben das ein Händler einen gewissen % Satz verdienen muß um Überleben zu können und ein Impoteur auch (dabei spielt es keine Rolle ob er blau ist oder rot, grün, gelb). Wie hoch dann der Preis ist der hinten raus kommt hängt also in erster Linie vom einkauftpreis ab, egal ob beim Händler oder Importeur
    • Goliath schrieb:

      ..........
      Deutsche Händler können ihr Zeugs nicht bei HPI-Europe in England kaufen da die Jungs in England nur zum beliefern Europäischer Impoteure da sind.


      Gehören wir jetzt nicht mehr zu Europa oder ist das jetzt die Müdigkeit, die mich nicht mehr folgen lässt?
    • Quick Mick schrieb:

      Goliath schrieb:

      ..........
      Deutsche Händler können ihr Zeugs nicht bei HPI-Europe in England kaufen da die Jungs in England nur zum beliefern Europäischer Impoteure da sind.


      Gehören wir jetzt nicht mehr zu Europa oder ist das jetzt die Müdigkeit, die mich nicht mehr folgen lässt?


      Ich soll Dir jetzt nicht den unterschied zwischen Importeuren und Händlern erklären oder etwar doch???
    • michael ich glaube du bist der der schlaf braucht....lar meint imprteure und nicht händler ;)

      auch wenns so ist...bin ich der festen auffassung das sich lrp mehr als genug kohle in die tschen schiebt...wesahlb auch immer, begründet durch service oder nicht...es ist imho einfach zu viel...ander importeure geben sich auch mit weniger zufrieden.weshalb bildet lrp da die große ausnahme?weshalb sind von lrp importierte waren um ein vielfahces teuerer als andere waren von anderen importeuren??
    • ... schau mal lars, ein beispiel von heute nachmittag, eigentlich schon vor ein paar wochen.

      ich wollte mir ein challenge starterpaket bei einem händler vor ort kaufen. ich bin von einem preis von 79,90 ausgegangen, so wie es von hpi beworben wird. einmal als uvp, dann auf der hpi challenge homepage als festpreis von 79,90 ( ohne uvp )

      mein händler verlangt aber 99,90!
      er begründet es damit das er sonst so gut wie nichts verdient.
      das glaube ich ihm mal, weil er bei anderen hpi produkten unter uvp ist.
      warum sollte er dann also beim challenge paket zulangen wollen?

      er zahlt ja zu seinem einkauf auch noch die versandkosten.
      andere leute hier im forum haben ähnliches berichtet, manche händler bieten es erst gar nicht an, andere verlangen mindestens 90 euro usw.
      sicher gibt es einige die es für 79,90 verkaufen.

      hpi sagt nun das es nicht stimmt und jeder händler genug dran verdient ( auch in einem anderen thread ) und das das alles quatsch wäre.

      eigentlich sollte durch das starterpaket die challenge wieder in schwung kommen. so aber mit sicherheit nicht.

      ist es denn bei solchen aktionen verwunderlich das sich leute gedanken darüber machen wo sie ihre sachen billiger bekommen? ob sie nicht im ausland dann ihre sachen kaufen. ich kenne ja auch schon leute die sich als eine art einkaufsgemeinschaft zusammen tun.

      sicher, das challengepaket wird es nicht im ausland geben, war ja auch nur ein beispiel wie man ansich eine gute idee gleich wieder im ansatz kaputt machen kann.

      nun wird hpi wieder sagen das alles nicht stimmt, aber in diesem fall glaube ich mal meinem händler vor ort.

      ... und wenn wir schon mal dabei sind, wie sieht es bei den karossen aus? in einem anderen thread wird ja heftig über karosseriepreise diskutiert. hpi, oder auch die hpi anhänger begründen die überteuerten preise mit qualität und detailtreue. protoform kostet fast nur die hälfte. wenn nun die hpi karossen so toll wären, warum werden sie dann international bei rennen und großveranstaltungen nicht gefahren? warum fahren da fast nur mazda6? oder nemesis? weil sie fast nur die hälfte kosten? nein, ich glaube einem spitzen fahrer wäre es egal ob er 15 euro mehr bezahlt wenn er daraus einen vorteil hätte.

      ich will auch nicht den eindruck erwecken das ich speziell was gegen hpi / lrp habe. nein wirklich nicht, habe genug sachen von denen. bin auch mit der qualität sehr zufrieden.

      nur es ist halt so das es bei denen die krassesten preise gibt. und das ist fakt!

      gruss,
      oliver
      Xray T2 - powered by " XXXX " @ IB Mastercells - G4 EVO @ OS Engines
    • macmaxx schrieb:

      michael ich glaube du bist der der schlaf braucht....lar meint imprteure und nicht händler ;)

      auch wenns so ist...bin ich der festen auffassung das sich lrp mehr als genug kohle in die tschen schiebt...wesahlb auch immer, begründet durch service oder nicht...es ist imho einfach zu viel...ander importeure geben sich auch mit weniger zufrieden.weshalb bildet lrp da die große ausnahme?weshalb sind von lrp importierte waren um ein vielfahces teuerer als andere waren von anderen importeuren??


      Klar liegt die Vermutung nah das sich einer da sehr viel Geld in die Tasche steckt aber warum zum Teufel muß es ausgerechnet der "böse" Deutsche Importeur sein???
      Könnt ihr mir sagen warum ihr alle unbediengt der Meinung seid???
      Jetzt sagt mir nicht "weil die Teile in den USA so billig sind".
      Ich kann als Hersteller sehr leicht billig an meine Händler verkaufen und teuer an meine Importeure
    • OlliR schrieb:


      ist es denn bei solchen aktionen verwunderlich das sich leute gedanken darüber machen wo sie ihre sachen billiger bekommen? ob sie nicht im ausland dann ihre sachen kaufen. ich kenne ja auch schon leute die sich als eine art einkaufsgemeinschaft zusammen tun.



      muahahapo...ot...aber ich kenne nicht nur einkaufsgemeinschften, sondern ich kenne ganze onlineshops die sich nur auf den import von hpi teilen spezialisiert haben, und auch nur diese verkaufen....günstiger als händler ek ;).....zum lachen ist das
    • @Oliver,
      klar ist das verwunderlich und eine erklärung hab ich für den Artikel auch nicht da ich ja schon seit geraumer Zeit nicht mehr bei den blauen bin. Wo ihr was, wann einkauft kann und will ich euch auch nicht vorschreiben. Ich habe einfach nur versucht euch zu erklären woran es liegen kann und das es nicht immer der böse böse Importeur sein muß. Wenn ich als Kunde auf den Service und die Garantie vor Ort (Deutschland) verzichten kann ist es sicher nachvollziehbar.
    • weil das die am naheliegenste vermutung ist...das musst du auch zugeben.
      oder willst du jetzt etwa sagen lrp macht das ganze nur aus nächstenliebe???
      nein ich denke nicht :(

      wir hpi-fahrer haben wohl wirklich pech das lrp den vetrieb von hpi übernommen hat und damit wohl auch den "riesigen" aperat unterhalten muss.

      mir wärs lieber wenn irgenein fuzzi aus hinterdupfingen mit 5 bürohengsten und 5 versandmitarbeiter den hpi vetrieb übernommen hätte, weil die haben sicher nicht so große taschen wie lrp :D

      aber scheizz drauf...ich bin müde und mag lrp immer noch nicht...lol...trotzdem hab ich jetzt wieder ein produkt was von denen im vertrieb ist :shock:
    • ... na ja lars, sei mir nicht böse, aber ich kenne eine firma / hersteller der halb europa, ganz deutschland sowie japan und amerika mit zellen beliefert. und das mit max. 8 leuten. und das sind zu 5 % nur autofahrer, der rest sind flieger und bootler.

      die meisten zellen werden als handverlötet versendet, also nicht nur rein in den karton und weg damit.

      und da gehen mal richtig zellen weg, nicht nur ein paar tausend im monat.

      zudem noch die boote und teile dazu ....

      ist also nicht gerade wenig.

      dank dieser firma haben wir aber jetzt wenigstens annehmbare akkupreise in deutschland, egal von welcher firma .... sorry, musste aber mal raus :wink:

      gute nacht ...

      oliver
      Xray T2 - powered by " XXXX " @ IB Mastercells - G4 EVO @ OS Engines
    • Joerg schrieb:

      smg schrieb:

      ABER, wieso spueren wir absolut nichts vom Absturzes des Dollars? Ueber 30% in einem Jahr. Hat das irgenwelche Auswirkungen auf die hiesigen Preise gehabt?


      Das wird wohl daran liegen, daß einfach nicht alle Artikel aus dem Modellbau aus den USA kommen und daher nicht in Dollar bezahlt werden. Also gibt es dann keinen wirklichen Einfluß des Dollarkurses.




      Dann erkläre mir mal bitte wie das mit deutschen oder soll ich sagen blauen Produkten sich verhält. Preisbeispiele gabs ja schon genug.

      mfg
      Stephan