Urlaubsanspruch Ferien Kinder Lehrer ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Urlaubsanspruch Ferien Kinder Lehrer ?

      Hier im Forum wurde schon so oft auch zu anderen Themen geholfen, dass ich es einfach mal probiere.

      In Jedem betrieb muss man seinen Urlaub planen. Meines wissens nach gibt der Gesetztgeber Eltern mit schulpflichtigen Kindern in der Urlaubsplanung einen Vorrang. Kenne nicht genau das gesetzt, oder meine das mal gesehen zu haben.

      Nun habe ich zwar kein Schulpflichtiges Kind, plane unseren Urlaub aber mit Freunden bei denen die Frau eine Lehrerin ist. Dem Ehemann hat man nun den Urlaub gestrichen weil (angeblich) andere im Unternehmen mit Kindern (unklar ob schulpflichtig) Vorrang hätten.

      Nun frage ich mich wie das die Paare in Deutschland machen bei denen ein Teil eine Lehrkraft ist. Könnten die also nur mit Glück gemeinsam Urlaub machen oder gibt es da vielleicht auch für Lehrer eine gesetzliche Reglung ? Gefunden habe ich im Netz nichts, weil auf die Anfrage bei Google Berge von Ergebnissen kommen die sich aber auf die Problematik "Eltern mit schulpflichtigen Kindern" kommen.

      Hat jemand davon Ahnung und kann mir einen Tipp geben ?
    • Re: Urlaubsanspruch Ferien Kinder Lehrer ?

      Hallo Stefan,
      zuerst mal zum wohl aktuellen Fall :
      Absprache mit anderen Arbeitnehmern ist da dringend erforderlich .
      Bei solchen oder ähnlich gelagerten Fällen gibt es immer wieder Streitereien. Um diesen aus dem Weg zu gehen werden oftmals
      Urlaubspläne erstellt. Das Gespräch mit den Kollegen der Abteilung kann da im Vorfeld schon viel helfen.

      War der Urlaub für deinen Freund schon genehmigt und wurde im nachhinein gestrichen ?

      Ansonsten sind viele Soziale Gesichtspunkte zu berücksichtigen.
      Als soziale Gesichtspunkte kommen in Betracht: Lebensalter, Dauer der Betriebszugehörigkeit, Alter und Zahl der Kinder unter Berücksichtigung ihrer Schulpflichtigkeit, der Gesundheitszustand, Urlaub anderer Familienangehöriger.

      Wie oben schon geschrieben ein frühes Gespräch hilft manchmal.

      Ein Lehrer in Deutschland hat übrigens in der Regel ca 10 Wochen die Möglichkeit Urlaub zu nehmen . Dagegen hat kein anderer Nicht Lehrer im Jahr soviele Möglichkeiten innerhalb der Ferien Urlaub zu nehmen. Also Lehrer/in und Partner/in haben sehr wohl die Möglichkeit während der Ferien gemeinsam Urlaub zu nehmen.
      Andere Personen ; in diesem Fall Freunde ; rechtfertigen natürlich keinen Urlaubswunsch. :wink:

      Axel
      Das Leben ist schön --- Gefälligst ! (Piet Klocke)
    • Re: Urlaubsanspruch Ferien Kinder Lehrer ?

      Danke Axel.
      Absprache gab es im Vorfeld. Es ist aber wohl so dass in dem Betrieb in diesem Jahr mal strengere Regeln eingeführt wurden und es früher immer irgendwie ging.
      So ist das nun auch so dass einige ihren Urlaub schon gebucht haben ohne dass er bisher regulär von der GL genehmigt bzw. abgesegnet wurde. ;)

      Zum Thema Lehrer musste ich auch was dazu lernen. Ich dachte auch immer dass Lerne ja soviel Urlaub haben weil soviel Ferien sind. Dem ist aber nicht so, denn ein Lehrer hat nicht gleich Urlaub wenn Ferien sind. Er ist z.B. verpflichtet in dieser Zeit Weiterbildungen etc. zu machen bzw. bekommt diese u.U. sogar auf diktiert. Auch Konferenzen etc. sind (theoretisch) in der Zeit abzuhalten. Ob das nun eine harte Zeit ist weis ich nicht (hüstel) aber eben keine reine Urlaubszeit.
      Wußte ich so auch nicht.

      Nunja, so muss der Kollegen nun um seinen Urlaub kämpfen, bittern und grabbeln. Mal sehen obs klappt.
      Danke!
    • Re: Urlaubsanspruch Ferien Kinder Lehrer ?

      seh ich wenig Chancen für ihn.
      Die GL hat grundsätzlich ein Weisungsrecht ihren Mitarbeitern gegenüber, darf also sagen, wann er zu arbeiten und wann er zu urlauben hat. Und solange die Kinder der anderen Mitarbeiter klein genug und schulpflichtig sind, wird sein Anspruch auf Urlaub aus sozialen Gründen immer unterliegen (so lang er nicht selber schwerwiegende andere Gründe wie Krankheit, pfelgebedürftige Angehörige, etc. vorweisen kann).

      Einziger Knackpunkt: wenn es in den vergangenen Jahren immer anders gehandhabt wurde, kann deinem Bekannten ein informeller Anspruch erwachsen sein, es dieses Jahr auch wieder so zu machen! Aber das hängt dann davon ab, wann diese neuen Regeln eingeführt wurden, wie verbindlich die gefasst sind, wie sie kommuniziert wurden, etc.
      Ferndiagnose der Erfolgsaussichten und der Sinnhaftigkeit eines Streits mit der GL leider nicht möglich.
    • Re: Urlaubsanspruch Ferien Kinder Lehrer ?

      Hei,
      Bin im Öffentlichen Dienst beschäftigt, bei uns ist die Regel so und die kommt vom Tarifvertrag:
      erst die mit kindern dann die am längsten dabei sind dann der Rest. Mit dem Urlaub buchen.
      Hatte vor Jahren denn FAll das mir eine Woche vor Urlaubsbeginn der Urlaub gestrichen worden wäre
      hatten damals die ÖTV eingeschaltet und die Aussage war folgende:
      Urlaub ist erst dann genehmigt wenn der Urlaubszettel unterschrieben zurückkommt nicht vorher.
      Die Urlaubsplannung die Vorher in denn Betrieben vorgenommen wird ist nur für denn Arbeitgeber,
      wenn jemand also Urlaub Buchen will (für den Sommer) dann denn Urlaubszettel ausfüllen sofort
      und Unterschreiben lassen.
      Mfg MArio
      "..wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden,
      wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen"