Spendest Du für Haiti ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spendest Du für Haiti ?

      Ich bin ja immer sehr sehr skeptisch. Nach der Welle vor ein paar Jahren in Asien, wo wir einen größeren Betrag gespendet haben, und nachdem raus gekommen ist wie das Geld dort verbrannt wurde, wollte ich vorsichtig sein.

      Nun nimmt mich die Situation in Haiti aber doch mit und ich habe nach einer Aktion gesucht der man vielleicht trauen kann. Ich glaube dass es viele gibt die ok sind.
      Habe dann eben die von RTL genommen und ganz bequem mit ein paar Anrufen bzw. SMS in 5 Euro Schritten gespendet. Einfacher geht es kaum.

      Wer also noch unentschlossen ist oder nach einer bequemen Lösung sucht, der KÖNNTE (wenn er möchte) diese Aktion nutzen.
      Hier die Infos von der RTL Seite:


      Per Telefon:

      Die Stiftung RTL hat auch eine Telefonhotline geschaltet, über die gespendet werden kann.
      Diese Hotline ist zu erreichen unter 0900 - 123 6000

      Mit jedem Anruf aus dem deutschen Festnetz spenden die Anrufer automatisch 5 Euro an die "Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.". Der Betrag wird ganz einfach mit der Telefonrechnung abgebucht. Dies gilt nicht für Anrufe aus dem Mobilfunknetz.

      Per SMS:

      Sie können auch per SMS an die Stiftung RTL spenden. Senden Sie das Kennwort RTLHAITI per SMS an die Nummer 81190. Die SMS kostet 5 Euro. Sie erhalten eine Bestätigungs-SMS.

      Direkt online spenden:

      Unter spendenmarathon.de können Sie direkt mit ClickandBuy spenden.


      Die Stiftung RTL steht mit allen seriösen Hilfsorganisationen in Kontakt.
    • Re: Spendest Du für Haiti ?

      Bei den Kosten, die bei Telefon und SMS für die Telefonanbieter draufgehen, würde ich das lieber lassen... Also nicht das Spenden, sondern die Methode. Du kannst davon ausgehen, dass von deinen 5€ per Telefonanruf ca 1,70€ wirklich da landen, wo sie hin sollen. Per SMS landen ca. 2,50€ dort, wo sie hin sollen.
      Das ist zwar bequem - aber Überweisung ist da deutlich besser für den Empfänger!
    • Re: Spendest Du für Haiti ?

      cuco schrieb:

      Bei den Kosten, die bei Telefon und SMS für die Telefonanbieter draufgehen, würde ich das lieber lassen... Also nicht das Spenden, sondern die Methode. Du kannst davon ausgehen, dass von deinen 5€ per Telefonanruf ca 1,70€ wirklich da landen, wo sie hin sollen. Per SMS landen ca. 2,50€ dort, wo sie hin sollen.
      Das ist zwar bequem - aber Überweisung ist da deutlich besser für den Empfänger!

      Hi,

      gibt es für diese Behauptung eine zuverlässige Quellenangabe? Würde mich sehr interessieren ob das so stimmt.

      Gruss
      Kai
    • Re: Spendest Du für Haiti ?

      supergreg schrieb:

      cuco schrieb:

      Bei den Kosten, die bei Telefon und SMS für die Telefonanbieter draufgehen, würde ich das lieber lassen... Also nicht das Spenden, sondern die Methode. Du kannst davon ausgehen, dass von deinen 5€ per Telefonanruf ca 1,70€ wirklich da landen, wo sie hin sollen. Per SMS landen ca. 2,50€ dort, wo sie hin sollen.
      Das ist zwar bequem - aber Überweisung ist da deutlich besser für den Empfänger!

      Hi,

      gibt es für diese Behauptung eine zuverlässige Quellenangabe? Würde mich sehr interessieren ob das so stimmt.

      Gruss
      Kai


      Ich kann keine direkte Quelle nennen. Die Summen sind auf Basis von onlinetvrecorder.com geschätzt.
      Dort bekommt man normalerweise für einen Cent, den man dem Dienst überweist/einzahlt einen Punkt bei denen gutgeschrieben. Ich hab dort mal via PayPal eingezahlt, von den 15€ sind dann 14,42€ übrig geblieben wegen der PayPal-Gebühren, ich bekam also 1442 Punkte. Da der Dienst sehr fair ist, gehe ich mal davon aus, dass sie dies auch bei Telefon- und SMS-Einzahlung sind. Und eine SMS für die Aufladung kostet bei Onlinetvrecorder 1,99€ und man bekommt 100 Punkte (also im Wert von 1€), ein Anruf kostet 2,99€ und bringt ebenfalls 100 Punkte. Daher wird der Rest wohl an Gebühren draufgehen und daraus hab ich grob im Kopf die obigen Summen überschlagen.
    • Re: Spendest Du für Haiti ?

      Dagegen spricht ein Interview was gestern in RTL Aktuell ausgestrahlt wurde und in dem ein Arcor bzw. Vodafone Mitarbeiter interviewt wurde der sagte dass sie unbürokratisch für RTL eine Hotline eingerichtet haben bei der der Aktion pro Anruf 5 Euro zu gute kommen würden.
      Ich habe auf die Formulierung geachtet weil ich auch den Verdacht hatte dass nur das Geld ankommt was abzüglich der Kosten übrig bleibt. Aber das hörte sich so an als wenn die volle Summe ankommt. Ansonsten müsste RTL doch auch sagen dass nicht alles ankommt oder nicht? Ich meine in Deutschland ist alles gesetzlich geregelt, dann wird das doch bestimmt auch so sein.
    • Re: Spendest Du für Haiti ?

      Sie müssen nur sagen, wieviel es DICH kostet, wieviel ankommt, muss keiner sagen...

      Aber wenn der Mitarbeiter das versprochen hat, dann gehe ich mal von Menschlichkeit aus. Und dann kann man denke ich auch davon ausgehen, dass sie hier (ausnahmsweise) wirklich keine Gebühren einbehalten!