neue efra-lippo liste auch für challenge gültig?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: neue efra-lippo liste auch für challenge gültig?

      Hummi schrieb:

      Das würde mich auch mal interesieren.

      Wo bei ja leider der neue GM 50C Lipo 1x4mm und 1x3,5mm Buchsen hat.


      falsch! es gibt von jeder variante (alle haben 5400mah und entweder 45 oder 50c) jeweils einen mit zwei 4mm buchsen für plus und minus und eine variante mit g3,5 buchse am + pol und g4 buchse am - pol. das soll helfen eine verpolung zu vermeiden... am interessantesten ist wohl der #99000 mit zwei g4 buchsen, 5400mah und 50c. der ist derzeit aber leider noch nicht lieferbar.
      Yokomo MR4TC BD
      Yokomo B-Max4
      Yokomo B4
      GM Racing
    • Re: neue efra-lippo liste auch für challenge gültig?

      manny schrieb:

      LiPo Hardcase Akkus laut EFRA 2009 LiPo Homologationsliste

      so stehts Heute im Challenge Reglement.

      Solange hier nichts anderes steht, gilt nur das.

      manny



      na dann hoffe ich mal das die neue liste bald im LRP -Challenge Reglement steht
      Sakura XI , Losi TLR 22 , Losi SCT 22
    • Re: neue efra-lippo liste auch für challenge gültig?

      Mal ne Frage an die Profis......

      Ab wann machen sich denn die neuen Lipos bemerkbar ?

      Ich kann mir nich so recht vorstellen, daß bei 13,5t oder 17,5t der Unterschied zwischen
      40c und 50C Lipos derart gross sein soll, da fliesen doch ger nicht so hohe Stöme wie bei 9,5 und weniger........

      Oder ?!

      Ich fahre serzeit Robitronic 5000er 40C und CS 5200er 40C Lipos in Verbindung mit 13,5t oder 17,5t BL.
      Lohnt da ein Wechsel überhaupt bzw macht sich bemerkbar?

      Gruss
      Ralf
      Jabber 2011
      SB5 RTR
      Schumacher Mi4LP
      >>>>>> STO-Racing Team >>>>>>
    • Re: neue efra-lippo liste auch für challenge gültig?

      zxr.750 schrieb:

      Mal ne Frage an die Profis......

      Ich fahre serzeit Robitronic 5000er 40C und CS 5200er 40C Lipos in Verbindung mit 13,5t oder 17,5t BL.
      Lohnt da ein Wechsel überhaupt bzw macht sich bemerkbar?

      Gruss
      Ralf


      Leider machen sich die neuen Zellen genau hier durch eine bessere Spannungslage extrem bemerkbar.
      der Modified Fahrer legt einfach nen halben turn weniger ein, dann passts da, aber in Stock und Hobby wirds teuer teuer.

      Gruss

      Joe
    • Re: neue efra-lippo liste auch für challenge gültig?

      JohannesM schrieb:

      zxr.750 schrieb:

      Mal ne Frage an die Profis......

      Ich fahre serzeit Robitronic 5000er 40C und CS 5200er 40C Lipos in Verbindung mit 13,5t oder 17,5t BL.
      Lohnt da ein Wechsel überhaupt bzw macht sich bemerkbar?

      Gruss
      Ralf


      Leider machen sich die neuen Zellen genau hier durch eine bessere Spannungslage extrem bemerkbar.
      der Modified Fahrer legt einfach nen halben turn weniger ein, dann passts da, aber in Stock und Hobby wirds teuer teuer.

      Gruss

      Joe


      beleg das mal bitte mit zahlen. eine behauptung aufstellen ist billig und kann jeder...

      der kollege hat doch bereits gute zellen die theoretisch 200-210A dauerhaft abgeben können. so ein popliger standardmotor zieht in der spitze vielleicht mal 40A. da lacht so ein akku doch nur drüber und der spannungseinbruch unter last ist relativ gering. außerdem fährt man mit den standardmotoren in einem lauf vielleicht 1300-1700mAh aus solch einem akku. da merkst du den durchschnittlichen spannungsunterschied/abfall zu einer "nagelneuen topzelle" vielleicht auf dem papier, aber selten auf der strecke. mag sein, dass es ein fahrer merkt, der beim tcm oder ets ins a-finale fährt. der würde aber nicht solch eine frage stellen...
      Yokomo MR4TC BD
      Yokomo B-Max4
      Yokomo B4
      GM Racing
    • Re: neue efra-lippo liste auch für challenge gültig?

      Also ich bin keiner von den besagten A Finalisten, fahre in der LRP Challenge 17,5 und man merkt schon einen unterschied ob man einen Lipo der älteren generation oder die neuen fährt einfach nur vom Druck her.
      Konnte lätztens ganz gut Testen hatte einen GM 5000 35C, und einen LRP 5300 45C der LRP hatte auf jeden fall mehr Druck, vieleicht ist bei 50C eine gränze erreicht wo es keinen sin mehr macht noch mehr C in 17,5 Klasse.

      Aber wie immer die Zeit würd es entscheiden.


      Grüße Sven
      Team Magic E4RS 2 Evo / HRC Distribution
    • Re: neue efra-lippo liste auch für challenge gültig?

      Hallo zusammen,

      danke für die Infos.....
      Werde also erst mal abwarten.....und vlt. bei Gelegenheit dann mal einen zum Testen/Vergleichen holen....

      .....mag sein, dass es ein fahrer merkt, der beim tcm oder ets ins a-finale fährt. der würde aber nicht solch eine frage stellen...

      Richtig, wäre zwar gerne ein TOP-Fahrer, bin aber keiner....... :fahren:

      Gruss

      Ralf
      Jabber 2011
      SB5 RTR
      Schumacher Mi4LP
      >>>>>> STO-Racing Team >>>>>>
    • Re: neue efra-lippo liste auch für challenge gültig?

      STP schrieb:



      beleg das mal bitte mit zahlen. eine behauptung aufstellen ist billig und kann jeder...

      der kollege hat doch bereits gute zellen die theoretisch 200-210A dauerhaft abgeben können. so ein popliger standardmotor zieht in der spitze vielleicht mal 40A. da lacht so ein akku doch nur drüber und der spannungseinbruch unter last ist relativ gering. außerdem fährt man mit den standardmotoren in einem lauf vielleicht 1300-1700mAh aus solch einem akku. da merkst du den durchschnittlichen spannungsunterschied/abfall zu einer "nagelneuen topzelle" vielleicht auf dem papier, aber selten auf der strecke. mag sein, dass es ein fahrer merkt, der beim tcm oder ets ins a-finale fährt. der würde aber nicht solch eine frage stellen...


      Kein Problem guckst Du hier oder bei Team Pricebreaker.

      Den nächsten BELEG finanzierst dann übrigends Du, oder ? Zum Thema billig
      Je drei PACKS pro Sorte, so 4-5 Sorten a 70-110 EURO pro Pack macht.............

      wie gesagt, Du bist Vorgemerkt für die nächste Vergleichsbestellung, wir brauchen solche Kolegen dies wissen wollen, find ich einfach prima den Support.
      Vielen Dank

      Grüsse

      Joe


      P.S.: was fuer ein Theater auch noch die Bildgroesse musss man anpassen............Hallo Admin.............SERVICE
    • Re: neue efra-lippo liste auch für challenge gültig?

      Kann mal jemand die Achsen beschriften, die Farben so wählen das man auch was erkennen kann und alle Akkus vollständig beschriften. Dafür bekommen wir als Prüfstelle kein Geld, da muss das schon anders aussehen ;)

      Angaben zum versuchsaufbau währen dazu noch super....

      btw wenn ich Akkus mit unterschiedlichen Kapazitäten anhand ihrer Entladekurven vergleiche ist eine Differenz fast schon zu erwarten. Bereinigt sind die Kurven dann so nah aneinander das das ganze irgendwo zwischen Meßtoleranz, Fertigungstoleranz und nur Messbar schwankt....
      Yokomo BD5 - LRP X12 StockSpec 13.5T - LRP Sphere Competition - PF Mazda - GM XG-6i Race Spec 2,4GHz
      Traxxas Slash mit Experience 2 Pro Combo 3750KV
    • Re: neue efra-lippo liste auch für challenge gültig?

      JohannesM schrieb:

      STP schrieb:



      beleg das mal bitte mit zahlen. eine behauptung aufstellen ist billig und kann jeder...

      der kollege hat doch bereits gute zellen die theoretisch 200-210A dauerhaft abgeben können. so ein popliger standardmotor zieht in der spitze vielleicht mal 40A. da lacht so ein akku doch nur drüber und der spannungseinbruch unter last ist relativ gering. außerdem fährt man mit den standardmotoren in einem lauf vielleicht 1300-1700mAh aus solch einem akku. da merkst du den durchschnittlichen spannungsunterschied/abfall zu einer "nagelneuen topzelle" vielleicht auf dem papier, aber selten auf der strecke. mag sein, dass es ein fahrer merkt, der beim tcm oder ets ins a-finale fährt. der würde aber nicht solch eine frage stellen...


      Kein Problem guckst Du hier oder bei Team Pricebreaker.

      Den nächsten BELEG finanzierst dann übrigends Du, oder ? Zum Thema billig
      Je drei PACKS pro Sorte, so 4-5 Sorten a 70-110 EURO pro Pack macht.............

      wie gesagt, Du bist Vorgemerkt für die nächste Vergleichsbestellung, wir brauchen solche Kolegen dies wissen wollen, find ich einfach prima den Support.
      Vielen Dank

      Grüsse

      Joe


      P.S.: was fuer ein Theater auch noch die Bildgroesse musss man anpassen............Hallo Admin.............SERVICE


      Schön das du solch eine Kurve anhängst. Scheinst dich mit dem Thema ja tiefgreifend zu beschäftigen. Anscheinend sind die neuen 50C GM´s mit 5400mAh die allerbesten, was mich ja schon mal grandios freut, da ich aus eben diesen Gründen schon immer GM fahre. ;) Danke für die Bestätigung, hätte mich auch ernsthaft gewundert, wenn da irgend ein anderes Ergebnis herausgekommen wäre!

      Spaß beiseite...
      Ich frage mich mal ganz grundsätzlich, welche Aussagekraft diese geposteten Entladekurven eben gerade für STOCK-Klassen haben. Das die Entladungen mit einer anscheinend konstanten Last (geregelt oder nicht ist erst mal egal) durchgeführt wurden, find ich für diese Zwecke erst einmal ok, wobei man auch darüber diskutieren könnte. Wie sich ein Akku unter einer Spitzenlast verhält, kann man so leider nicht erkennen, für eine reproduzierbare (wiederholbare) Messung ist dieser Aufbau aber grundsätzlich ok.

      Dann stelle ich fest (also ich vermute es eher, da die Auflösung auch auf der Pricebreakerseite nicht so dolle ist), dass die Kurve eines "alten" GM mit 35C ca. 0,1-0,2V unterhalb des neuen GM mit 50C liegt. Der GM mit 35C ist anscheinend der zweitbeste Lipo in diesem Test, wenn ich das richtig erkennen kann.

      Wenn ich dann ABER sehe, dass in dieser Messung ein 5000er Lipo im Schnitt in 8-9 Minuten leergezogen wird (ca. 35A Dauerlast??? 5000mAh=300Amin, 300Amin/8,5min=35A), hat das mit der (STOCK)Realität doch wenig zu tun. Verbessere mich bitte, wenn ich mich irre, aber entlädt ein durchschnittlicher STOCK-Fahrer einen Lipo (egal welchen) in 7 Minuten nicht in etwa in dem Bereich, den ich genannt habe (1300-1700mAh) und eben nicht die ganzen 5000mAh. In Realität kann man mit einem 5000er Lipo doch sicher weeeeeeeit über 20 Minuten fahren...
      Der Test für STOCK-relevante Ergebnisse, und das soll er nach deinen Behauptungen ja sein, müßte also an einer Senke erfolgen, die in etwa eine solche niedrigere Belastung nachbildet, also einen dauerhaften Entladestrom von ca. max. 15A (wenn ich mich nicht total verrechnet habe) aufbringt. Unter solch einer niedrigen Durchschnitts(!)last bricht die Spannung viel weniger zusammen, als in euren Kurven dargestellt.

      Wenn ihr die Akkus, die ihr doch da habt, noch mal mit dieser niedrigeren (realistischen?) Belastung nachmesst, werdet ihr feststellen, dass die Spannungswerte im Bereich bis zu einer entnommenen Kapazität von ca. 2000mAh nicht sehr weit von einander abweichen, da verwette ich sogar nen ganzen Kasten Oettinger drauf. Der Pfand kommt aber wieder zurück zu mir... :)

      PS: Meine ursprüngliche Antwort bezog sich auf die Frage eines Fahrers, ob er jetzt seine recht guten Lipos (zur Erinnerung: es waren Robitronic 5000er 40C und CS 5200er 40C, also keine Wald- und Wiesenakkus) weiter verwenden könne oder sich jetzt unbedingt neue Packs besorgen müßte. Das solltest du in deine Antworten vielleicht mal mit einbeziehen. Realistisch gesehen muß er sich keine neuen Lipos kaufen, dieser Meinung bin ICH, du kannst da aber gerne eine andere Meinung haben, das ist dir unbenommen.

      "Scherzmodus an"
      PS: Die einzigen Lipo´s die WEEEEEEIT über den Entladekurven allen anderen Lipo´s liegen werden, sind natürlich die neuen GM 5400 mit 50C, das hat DEIN Test ja eindrucksvoll bewiesen. :mrgreen: Wenn der Fragesteller sich nun trotzdem neue Lipos kaufen will, weiß er ja jetzt wenigstens welche er zu kaufen hat. PSPS: die GM mit 5400mAh und 50C... :mrgreen:
      "Scherzmodus aus"

      Und noch ne ganz grundsätzliche Anmerkung: Wenn die Spannungslage eines Akkus so ausschlaggebend für ne schnelle (schnellste) Runde wäre, würden die schnellsten Runden ja immer nur in den ersten paar Runden (in der ersten Minute) zustande kommen können, wenn die Akkus noch den vollen "Saft" haben. In der Realität sieht das aber doch mal ganz anders aus... Außerdem dürfte dann niemand mal schnell noch ein, zwei, drei Einführungsrunden fahren, da er sich dann ja den Geschwindigkeitsvorteil durch eine höhere Spannungslage aus den Akkus fährt. Und diesen "Nachteil" schleppt er dann auch noch das ganze Rennen über mit sich mit, da sich sein Akku ja schon viel weiter auf der Entladekurve befindet als der Akku eines Fahrers, der sich mit "randvollen" Akku direkt an die Startlinie gestellt hätte. Denk mal drüber nach...

      Messwerte sind das eine. Fahren ist etwas ganz anderes... Vielleicht mal ein bisschen weniger messen und dafür mehr fahren? :wink:

      Grüße :mrgreen:
      Yokomo MR4TC BD
      Yokomo B-Max4
      Yokomo B4
      GM Racing