T3 17,5 Übersetzung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • T3 17,5 Übersetzung?

      Hallo ich möchte hier keine große Diskussion los treten, aber warum ist beim T3 nicht 30/79 vor gegeben?
      Da bekommt man dann auch das Original Zahnrad, was ohne nach Arbeit passt, man hätte dann auch genau auf 5,0 kommen und nicht 5,07.

      grüße Sven
      Team Magic E4RS 2 Evo / HRC Distribution
    • Re: T3 17,5 Übersetzung?

      Hallo Sven,

      die Erfahrungen der letzten Rennen haben gezeigt, dass es wohl ziemlich "schnurz" ist, ob man nun mit einer Übersetzung von 5,00, 5,03, 5,07 oder 5,1 fährt.

      Z.B. in Burgdorf beim letzten Challengelauf im Januar 2010 wurde bei allen Topfahrern mit der Meßpistole auf der Geraden ein Topspeed von 46 km/h gemessen. Bei diesem Lauf war definitiv mindestens ein Auto dabei, dass mit einer Übersetzung von 5,1 (84 Original-HZ, 28 Ritzel und int. 1,7) fuhr.

      Ich denke mal, dass es zumindest beim 17,5 T Motor extrem auf eine absolute Leichtgängigkeit der Lager, etc. ankommt.


      Gruß

      Wolf
      [SIZE=3]RCCG Neu Wulmstorf / 2-speed racing team[/SIZE]
      Serpent S411 TE powered by ORCA
    • Re: T3 17,5 Übersetzung?

      Hallo!

      Ich habe letzte Tage bei einem LRP Verantwortlichen diesbezüglich nachgefragt, und habe eine ähnliche Antwort wie vom "grauen Wolf" bekommen.
      Ich erlaube mir mal diese auszugsweise zu zitieren:
      Rein rechnerisch ist sicher ein Unterschied feststellbar:
      80/30 * 1,9 = 5,06666
      79/30 * 1,9 = 5,00333
      Das ist ein Unterschied von 1,2%. Fährt man also 46 sind das 0,58km/h mehr.... Das merkt niemand
      Wem das wichtig ist, der kann ja gerne die 64dp Übersetzung montieren


      Gruß, Johannes
      [center:3axzuqid]ohne den Letzten kann der Erste nicht siegen[/center:3axzuqid]
    • Re: T3 17,5 Übersetzung?

      Hallo gute frage von dir Sven, 48dp ist auf jedenfall besser,falls man doch mal einen einschlag erlebt geht da nicht soviel kaputt wie bei 64dp!Aber ich finde das man schon den unterschied merkt auch wenn viele sagen das ist nicht so ich denke darüber läst sich streiten?!Ich denke auf langeren strecken macht es sich bemerkbar.....


      greetz :respekt:
      Keep Racing
    • Re: T3 17,5 Übersetzung?

      Wer das "wirklich" merkt?
      Der kleinste Fahrfehler würde diesen Vorteil zunichtemachen.
      Ein optimal eingestelltes Fahrzeug ist da schon viel effektiver.

      Das 79er Zahnrad wäre nur besser, da es Dieses von XRAY gibt.
      Alle anderen Zahnräder müssen nachgearbeitet werden.
      Deshalb wäre ich auch für diese Kombination.

      Gruß

      Frank
    • Re: T3 17,5 Übersetzung?

      Für die Erbsenzähler:
      eine kürzere Übersetzung bringt mehr Beschleunigung und
      mehr Druck aus den Kurven heraus.
      Eine längere Übersetzung führt nicht zwangsläufig zu
      einer höheren Endgeschwindigkeit, vor allem nicht,
      wenn die Gerade zu kurz ist, um überhaupt ganz
      auszudrehen.
      Deshalb ist 1 Ritzelzahn mehr oder wenger an den
      Rundenzeiten nicht auszumachen.
      Dieser Unterschied, um den es hier bei 17,5T geht,
      macht absolut nichts aus.
      manny
    • Re: T3 17,5 Übersetzung?

      Hummi schrieb:

      Hallo ich möchte hier keine große Diskussion los treten, aber warum ist beim T3 nicht 30/79 vor gegeben?
      Da bekommt man dann auch das Original Zahnrad, was ohne nach Arbeit passt, man hätte dann auch genau auf 5,0 kommen und nicht 5,07.

      grüße Sven



      Hi,

      seit wann und unter welcher Bestellnummer gibt es denn ein original passendes 79er Hauptzahnrad für den T3?
      Zu dem Zeitpunkt als die Übersetzung festgelegt wurde, war mir nicht bekannt, das es das geben soll. Und ja, ich habe durchaus Informationen eingeholt.
      Also wurde für das 80er Hauptzahnrad entschieden, da die Übersetzung so bisher auch schon für den T2'009 vorgeschrieben war, die Fahrer also keine neuen Hauptzahnräder kaufen müssen.

      MfG Stefan
    • Re: T3 17,5 Übersetzung?

      manny schrieb:

      Für die Erbsenzähler:
      eine kürzere Übersetzung bringt mehr Beschleunigung und
      mehr Druck aus den Kurven heraus.
      Eine längere Übersetzung führt nicht zwangsläufig zu
      einer höheren Endgeschwindigkeit, vor allem nicht,
      wenn die Gerade zu kurz ist, um überhaupt ganz
      auszudrehen.
      Deshalb ist 1 Ritzelzahn mehr oder wenger an den
      Rundenzeiten nicht auszumachen.
      Dieser Unterschied, um den es hier bei 17,5T geht,
      macht absolut nichts aus.
      manny


      ist nicht unbedingt richtig!
      Die meisten Motoren habe ihr größtes Drehmoment im unteren Drehzalbereich. Wenn ich jetzt länger übersetzen kann, dann hat man oft die Möglichkeit dieses mehr an Drehmoment besser nutzen zu können, sprich besser beschleunigen.

      Aber mal was anderes. Jetzt ist ja in dieser Woche das Reglement für den T3 angepasst worden. Laut Reglement darf man ja ein 79er Hauptzahnrad definitiv nicht fahren, auch wenn man nachweisen kann das es über 5,0/1 ist. Steht ja, es sind nur größere Haupzahnräder und kleinere Motorritzel erlaubt.
      Wenn man jetzt am kommenden Sonntag einen Challenge Lauf fahren möchte und bis dahin die neue Übersetzung nicht mehr bekommen kann, dann habe ich eine illegale Übersetzung und darf nicht starten.
      Oder gibt es da eine Übergangszeit für?

      Gruß
      Andreas
    • Re: T3 17,5 Übersetzung?

      AndreasK schrieb:


      Wenn man jetzt am kommenden Sonntag einen Challenge Lauf fahren möchte und bis dahin die neue Übersetzung nicht mehr bekommen kann, dann habe ich eine illegale Übersetzung und darf nicht starten.
      Oder gibt es da eine Übergangszeit für?


      Hi,

      ich bin mir sehr sicher, dass das mit jedem unserer TKs zu klären ist. Sprich ihn am besten morgens an und erkläre ihm das Problem. Deshalb wirst du sicher nicht heimgeschickt.

      MfG Stefan
    • Re: T3 17,5 Übersetzung?

      manny schrieb:

      ....und ich bin dafür, daß du nicht immer dagegen bist...
      :ablach: :ablach: :ablach: :ablach: :ablach: :ablach:
      manny

      der war gut manny... mal ein beispiel
      sag mal würdest du freiwillig mit 100g mehr fahren....... :brav:

      ... ich sag nur GM Endlauf Lola Caro..... :ablach: :ablach:
      " auf der Geraden kannste nen Affen vors Lenkrad stellen" Sebastian Vettel


      Team Modellbaulädchen