Fragen zu Lipo und Ladegeräte/Balancer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen zu Lipo und Ladegeräte/Balancer

      Ich bin gerade mit dem Kauf eines gebrauchten Esky Honey Bee King 3 eingestiegen, habe aber kaum Ahnung von den Lipo-Akkus.
      Meine RC-Zeit ist schon 25 Jahre her und das Nachlesen in den verschiedenen Foren hat doch noch Fragen offen gelassen.

      1.
      Der beiliegende Akku (ESKY 11,1 Volt 1800 mAh 20C) zeigt nur noch 7,36 Volt, dürfte also tiefentladen sein.
      An den Kontakten Rot (1) / Blau (2) / Gelb (3) / Schwarz (4) habe ich folgende Werte:
      1 gg. 2 3,73 Volt
      1 gg. 3 7,36 Volt
      1 gg. 4 7,36 Volt
      2 gg. 3 3,62 Volt
      2 gg. 4 3,62 Volt
      3 gg. 4 0,0 Volt.
      Sehe ich das richtig, dass eine Zelle damit unrettbar defekt und die anderen zwei tiefentladen sind ?

      2.
      Wenn ich es richtig verstanden habe, dann lädt das Netzteil über den Balancer die Zellen, bis sie einen (gleichen) Nennwert erreicht haben.
      Wurde der Akku ungleich entladen und eine Zelle ist schneller fertig, wird diese Zelle wieder etwas entladen.
      Da dies passiert, während gleichzeitig der Ladestrom noch drauf läuft, kann der Balancer heiss werden.
      Er kann sogar ggf. Schaden nehmen, wenn er diese Strommenge nicht abkann.
      Ist das so richtig und muss ich jetzt eigentlich vor jedem Laden schauen, ob die Zellen nicht zu weit differieren ?
      Wie finde ich heras, was der ESKY Balancer denn so abkann ?
      Wann differieren die Zellen zu weit und was mache ich, wenn ich (zunächst, siehe Frage 3) nur den ESKY Balancer habe ?

      3.
      In den meisten Foren werden einem Ladegeräte mit integr. Equilizer ans Herz gelegt, die das Problem wohl über den Ladestrom regeln.
      Welche vernünftigen (möglichst preiswerten) Alternativen könntet Ihr empfehlen ?

      4.
      Es ist klar, dass ich nicht fliegen kann, bis die Biene vom Himmel fällt, aber wie weit kann ich den Akku leer fliegen ? Ich habe was von 20 Prozent Rest gelesen. Wann ist die Grenze erreicht, an der der Akku Schaden nimmt und wie finde ich die - ohne den Heli in den Acker zu bohren - heraus ?

      In der Hoffnung auf Eure Geduld beim Beantworten

      Gruß
      Frank
    • Re: Fragen zu Lipo und Ladegeräte/Balancer

      Die zwei Zellen wären schon noch brauchbar, nutzen tut es dir natürlich nichts, da du ja keine Ersatzzelle für die dritte zur Verfügung haben wirst. Wenn du nicht in Wwettberwerbsmäßigen Zeiten laden mußt funktioniert das mit jedem Markenbalancer, über die Qualität deines Balancers kann ich mir kein Urteil erlauben da ich ihn nicht kenne. Um die Flugzeit deines Modells zu erkunden fiegt man mit vollgeladenem Akku 5 Minuten und lädt dann den Akku nach. Aus der Differenz der in 5 Minuten verflogenen Kapazität und der Nennkapazität deines Akkus (solltest du aber auch mal austesten ob die stimmt) abzüglich 20% Sicherheit kannst du dann deine mögliche Flugzeit errechnen. Dabei wird natürlich davon ausgegangen, daß du einen Akku verwendest, der auch länger als 5 Minuten Flugzeit verträgt :mrgreen:
      Gruß
      Andreas
      Warum habe ich eigentlich alle paar Runden den Führenden hinter mir???
      www.rcspeedracer.de
    • Re: Fragen zu Lipo und Ladegeräte/Balancer

      Hallo Frank,

      so wie ich das sehe ist die 3. Zelle (3 gg 4) defekt, da sie 0V hat. Die beiden anderen Zellen sind aber OK. Man sollte darauf auchten, dass die Zellenspannung bei Lipos nicht unter 3,0V/Zelle sinkt, da sie sonst Schaden nehmen. Da musst Du Dir wohl 'nen neuen Akku besorgen. Reaktivieren kann man diese defekten Zellen nicht mehr. (Sollte man auch erst gar nicht versuchen!!)

      Es gibt jede Menge Lipo-Lader mit integriertem oder externem Balancer. Es ist schwer da eine Empfehlung auszusprechen, da es immer auf die Anforderungen ankommt. Häufig sieht man Lader von Bantam (oder Nachbauten wie IMax, z.B. B5, B6 oder B8), Graupner (Ultramat 14, 16, etc.) die sicherlich zum Laden geeignet sind. Andere Herstelle haben auch Lipo-fähige Lader im Programm, die nicht schlechter sind. Hier kommt es, wie angesprochen, auf die Anforderungen (Ladestrom, unterstützte Zellenzahl, Bedienungsfreundlichkeit, etc.) an. Am besten schaut man sich beim Händler vor Ort mal die unterschiedlichen Geräte an.

      Was die Flugzeit angeht, so merkst Du schon, wenn die Akkuleistung nachlässt. Der Heli wird nicht gleich zu Boden stürzen, jedoch sollte man dann nicht mehr all zu lange fliegen um den Lipo zu schonen. Es gibt s.g. Lipo-Wächter die die Akkuspannung überwachen und ein optisches/akustisches Signal geben sobald die Akkuspannung einen kritischen Bereich erreicht.

      Gruß
      Dirk
    • Re: Fragen zu Lipo und Ladegeräte/Balancer

      Hallo Andreas / Dirk,

      Danke für die schnelle Antwort. Hab mir schon den neuen Akku besorgt.

      für Dirk:
      Du hattest geschrieben : "Aus der Differenz der in 5 Minuten verflogenen Kapazität und der Nennkapazität deines Akkus kannst Du errechnen.." Wie berechne ich mir die verflogene Kapazität denn? Über Ladestromdaten des Balancers und die Zeit beim Nachladen? Oder geht das nur mit hochwertigen Geräten (inkl. Equilizer), die dies anzeigen ?

      Gruß
      Frank
    • Re: Fragen zu Lipo und Ladegeräte/Balancer

      Du brauchst natürlich ein Ladegerät, das dir die eingeladene Kapazität anzeigen kann, alles andere ist sowieso zu unsicher, schließlich geben dir die Werte auch Auskunft über die Leistungsfähigkeit deines Akkus. Die Steckerlader, die manchmal zu RtR-Modellen dazugeliefert werden, taugen dazu absolut nicht.
      Gruß
      Andreas
      Warum habe ich eigentlich alle paar Runden den Führenden hinter mir???
      www.rcspeedracer.de
    • Re: Fragen zu Lipo und Ladegeräte/Balancer

      fgis schrieb:

      Ich bin gerade mit dem Kauf eines gebrauchten Esky Honey Bee King 3 eingestiegen, habe aber kaum Ahnung von den Lipo-Akkus.
      Meine RC-Zeit ist schon 25 Jahre her und das Nachlesen in den verschiedenen Foren hat doch noch Fragen offen gelassen.

      1.
      Der beiliegende Akku (ESKY 11,1 Volt 1800 mAh 20C) zeigt nur noch 7,36 Volt, dürfte also tiefentladen sein.
      An den Kontakten Rot (1) / Blau (2) / Gelb (3) / Schwarz (4) habe ich folgende Werte:
      1 gg. 2 3,73 Volt
      1 gg. 3 7,36 Volt
      1 gg. 4 7,36 Volt
      2 gg. 3 3,62 Volt
      2 gg. 4 3,62 Volt
      3 gg. 4 0,0 Volt.
      Sehe ich das richtig, dass eine Zelle damit unrettbar defekt und die anderen zwei tiefentladen sind ?

      Hi

      Ja, die eine Zelle ist defekt. Die anderen beiden sind aber NICHT tiefentladen, sondern noch im vollkommen normalen Bereich. Bis 3V/Zelle ists ok, liegt die Spannung im Leerlauf darunter, nimmt die Zelle Schaden/hat die Zelle Schaden genommen. Unter Last (also im Betrieb) darf die SPannung auch mal KURZZEITIG unter 3V/Zelle sinken. Im Leerlauf muss sie sich aber wieder auf über 3V/Zelle erholen und unter 2,5V/Zelle sind auch im Betrieb "tödlich" für die Zellen.

      Komme NICHT auf die Idee zu versuchen, Zelle 3 (die 0-Volt-Zelle) wieder aufzuladen - Explosionsgefahr!!

      Du könntest dir eine Einzelzelle mit der gleichen Kapazität kaufen und diese eine Zelle auswechseln. Dann wäre der Akku wieder benutzbar.

      fgis schrieb:


      2.
      Wenn ich es richtig verstanden habe, dann lädt das Netzteil über den Balancer die Zellen, bis sie einen (gleichen) Nennwert erreicht haben.
      Wurde der Akku ungleich entladen und eine Zelle ist schneller fertig, wird diese Zelle wieder etwas entladen.
      Da dies passiert, während gleichzeitig der Ladestrom noch drauf läuft, kann der Balancer heiss werden.
      Er kann sogar ggf. Schaden nehmen, wenn er diese Strommenge nicht abkann.
      Ist das so richtig und muss ich jetzt eigentlich vor jedem Laden schauen, ob die Zellen nicht zu weit differieren ?
      Wie finde ich heras, was der ESKY Balancer denn so abkann ?
      Wann differieren die Zellen zu weit und was mache ich, wenn ich (zunächst, siehe Frage 3) nur den ESKY Balancer habe ?

      Ich kann dir leider nichts zum ESKY Balancer sagen, da ich diesen nicht kenne. Ich kann dir aber sagen, wie es bei meinem Balancer (Graupner LiPo Balancer Plus) abläuft.
      Liegt die Spannung sehr stark auseinander, werden die Zellen mit zu hoher Spannung mit maximal 200mA entladen. Der Ladestrom liegt im Regelfall aber ja deutlich darüber. Daher müssen diese 200mA über die gesamte Ladung gesehen ausreichen, um die Zelle anzugleichen. Der Balancer wird zwar warm, überhitzt aber nicht, da es wie gesagt maximal 200mA sind. Wird der Akku schneller voll, als ausgeglichen wird, überschreitet die einzelne Zelle einen kritischen Maximalwert. Dann trennt der Balancer vollautomatisch den Akku vom Lader, so dass der Ladevorgang gestoppt wird und erstmal nur weiter balanciert wird.
      Wie das bei deinem ist, kann ich dir aber leider nicht sagen. Bei meinem muss man sich da also absolut keine Gedanken machen.

      fgis schrieb:


      3.
      In den meisten Foren werden einem Ladegeräte mit integr. Equilizer ans Herz gelegt, die das Problem wohl über den Ladestrom regeln.
      Welche vernünftigen (möglichst preiswerten) Alternativen könntet Ihr empfehlen ?

      Wenn du mit deiner Kombination aus Ladegeröt und Balancer zufrieden bist, sehe ich keine Nötigkeit, einen Lader mit integriertem Balancer zu kaufen!

      fgis schrieb:


      4.
      Es ist klar, dass ich nicht fliegen kann, bis die Biene vom Himmel fällt, aber wie weit kann ich den Akku leer fliegen ? Ich habe was von 20 Prozent Rest gelesen. Wann ist die Grenze erreicht, an der der Akku Schaden nimmt und wie finde ich die - ohne den Heli in den Acker zu bohren - heraus ?

      In der Hoffnung auf Eure Geduld beim Beantworten

      Gruß
      Frank

      Sobald die Leistung nachlässt, solltest du sofort aufhören! LiPos haben eine relativ konstante Spannung bis "kurz vor leer". Dann bricht die Spannung sehr massiv ein. Das ist der Moment, in dem du schnellstmölgich aufhören solltest! Wenn du z.B. über Timer die Möglichkeit hast, schon etwas früher aufzuhören, dann ist das natürlich noch einen Tick besser.


      Hoffe, dir damit geholfen zu haben :)

      Gruß TObias
    • Re: Fragen zu Lipo und Ladegeräte/Balancer

      Vielen Dank für Eure detaillierten Antworten. Ich werde also zumindest akkumäßig entspannt an die Sache heran gehen.
      Flugtechnisch habe ich - trotz Simulatortraining - wohl derzeit die größeren Schwierigkeiten.
      Da komme ich dann wohl noch mal mit der einen oder anderen Frage .....

      Gruß
      FGis