GT-Klasse für nächstes Jahr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GT-Klasse für nächstes Jahr

      An alle Gt Fahrer
      Da wir im Moment 3 fast identische Klassen haben (Expert, Stock, GT+) in denen sich eigentlich nur noch die Karo unterscheidet.........
      - Die jetzige Technik geht uns einen Schritt zuweit, alle paar Monate neue Regler und Motoren.
      - Geschwindigkeiten die den einen schon sichtbar zu schnell sind.
      - Kosten die so nicht mehr interessant sind.

      Wir wollen die GT+ Klasse wieder als eigenständige Klasse aufleben lassen, das könnte folgendermassen aussehen:
      - Beschränkung auf eine Regler / Motor Kombo um die Technikorgie ein wenig einzuschränken. Preis ca. 100Euro.
      - Übersetzung einheitlich
      - Eine Einheitskaro: z.B. einen Ferrari F-350 Cup.
      - Alterseinschränkung: Für die älteren Fahrer ab 35 gedacht, die es geren ein wenig gemütlicher und geselliger haben wollen.

      Ihr seht da würde es verscheidene Wege geben.
      Darf ich nun die GT+ Fahrer bitten eine Stellungsnahme abzugeben?
      Gerne bin ich auch um weitere Ideen froh.

      Danke und Grüsse von der Bawue-Cup Leitung.
      René
      Es gibt nur ein Mittel, sich wohl zu fühlen: Man muss lernen mit dem Gegebenen zufrieden zu sein
      und nicht immer das verlangen, was gerade fehlt.


      Visit: http://www.bawue-cup.de
    • Re: GT-Klasse für nächstes Jahr

      Hallo,
      ich bin jetzt am Wochenende Skoda Cup in 2 Klassen,
      13,5T und 17,5T gefahren.
      Die 13,5er sind jetzt so überpowert, daß ich aufs
      Sensorkabel verzichtet habe und dafür länger übersetzte.
      Bei 17,5T waren nur wenige Motortypen zugelassen,
      außerdem war sensorkabelloses Fahren Vorschrift.
      Die Geschwindigkeit wurde mit einem Gerät wie bei der
      Verkehrswacht gemessen.
      13,5T mit Powerprogramm 55 km/h
      13,5T lange Übersetzung ohne Sensorkabel 51 km/h
      17,5T GM DMC Motor, 4,3 Übersetzung, sensorkabellos, 44 km/h
      Dabei wurde der 17,5er gerade mal handwarm, bei 5 Minuten
      Fahrzeit und Einführungsrunden 1000mAh Verbrauch.

      Nicht alle Regler laufen sensorkabellos einwandfrei.
      Deshalb solltet ihr eine Liste der zugelassenen Regler einbringen.
      Ich werde, wenns ihn gibt, den Genius 75 einsetzen.
      Solltet ihr einen Einheitsregler wählen, dann muß er schon von
      hochwertiger Bauart sein, da die billigen nur stottern und mit
      ihnen keiner glücklich ist.

      Ich empfehle, daß ihr für GT auch auf so ein 17,5T sensorkabellos
      Reglement umschwenkt bei einer max Übersetzung von 4,0.
      GM DMC Motor 97297 BRUSHLESS PRO 17,5T.

      Die Liste der bisherigen GT Karos sollte bleiben.

      Grüße
      manny
    • Re: GT-Klasse für nächstes Jahr

      ........ja hallo erstmal.........das ich des noch erleben darf :)

      ..........also ich bin für ein Reglement alla ALPIX CUP !
      CE4 und Üebersetzung frei (die Dinger haben alle ca 105 Watt mal mit mehr und mal mit weniger Drehzal). Durch vernünftiges individuelles Uebersetzten gibts da Chanchengleichheit. Beschränkung auf 2 Motoren pro Wochenende.
      Aufgrund des zusätzlichen PunkteLoses ist Gemütlichkeit und Überraschung in der Plazierung garantiert, Pokale Hechler finden sowas unwitzig.

      Wenn Einheitskarosse dann Porsche 911 (gibts reichlich unterschiedliche Anbieter dass nicht alle ganz gleich aussehen und sind alle schwer zu fahren und abzusetten; mann will ja eine gewisse Herausforderung) oder TRUCK :-)))))))) :dance3: :dafuer:

      Falls Brushless:
      Warum K E I N E Regler/Motor Kombi zu 100.
      Ganz einfach, was ist wenn was kaputt geht ? dann brauche ich ne 2e Kombo im Gepäck und bin somit eh wieder 200 los, was der Preis für einen normalen Spitzenregler ist.
      Wenn, dann alle Regler ohne Sensor und mit nur einem zugelassenen Motor (21,5er ??)

      Alter: 35+ .........jawoll


      Viele Grüsse

      Ex GT und ohne Power Programm Fahrer


      Joe
    • Re: GT-Klasse für nächstes Jahr

      Hy Jo,
      wie schön wars bei dir in modified?
      In Estenfeld haben sich etliche Fahrer umgehört, wer ihnen einen 17,5T ausleihen könnte.
      Die CE4 kamen wohl auch mal auf 41 km/h, wurden dabei aber so heiß, daß sie nach 2 Akkus
      platt waren. Dann liefen sie nur noch 36 bis 33 km/h.
      :sleep:
      Da hatte ichs einfach, mein 17,5er lief ohne Leistungsschwund immer 44,
      nur nicht am Sonntag Morgen beim 1. Durchgang. Ich hatte abends noch geladen
      und kam dann nur auf 39. Aber man kann ja auch mal entladen und nochmals laden,
      dann klappts auch mit der Geschwindigkeit.
      Zusammengefaßt: ein 17,5er rechnet sich schon, denn bei der Lebensdauer
      und Leistungsstreuung der CE4 sind sie nicht mehr zeitgemäß.
      manny
    • Re: GT-Klasse für nächstes Jahr

      Hallo,

      der Sphere 2007 bringt bei einem 13,5T eine Leerlaufdrehzahl von 27000 rpm,
      an einem Genius 120, 30° festes Timing und ohne Sensorkabel bringt der gleiche
      Motor nur 22000rpm.
      Da wird wohl ein "gutes" Programm im LRP Regler drin sein.

      Die neue Generation der 13,5T ist auch ohne Sensorkabel im Modifiedbereich.

      Die 17,5T ohne Sensorkabel sind vergleichbar mit der früheren Keil 17T Klasse,
      Für uns ältere Männer paßts.
      :dance3:
      manny
    • Re: GT-Klasse für nächstes Jahr

      manny schrieb:

      Hallo,

      der Sphere 2007 bringt bei einem 13,5T eine Leerlaufdrehzahl von 27000 rpm,
      an einem Genius 120, 30° festes Timing und ohne Sensorkabel bringt der gleiche
      Motor nur 22000rpm.
      Da wird wohl ein "gutes" Programm im LRP Regler drin sein.

      Die neue Generation der 13,5T ist auch ohne Sensorkabel im Modifiedbereich.

      Die 17,5T ohne Sensorkabel sind vergleichbar mit der früheren Keil 17T Klasse,
      Für uns ältere Männer paßts.
      :dance3:
      manny


      Dann hast du das gleiche Problem auch mit den 17,5T und es müßten die LRP-Regler ausgeschlossen werden.
      Denn dann wird ein Sphere 2007 auch an einem 17,5T deutlich mehr Drehzahl haben als am Genius ohne Sensorkabel.

      Martin
    • Re: GT-Klasse für nächstes Jahr

      Wie sieht es den dann generell mit den folgenden Regler aus?
      #80100 A.I. Brushless Reverse digital
      #80150 A.I. Brushless Pro Reverse digital
      #80400 SPX Brushless Super Reverse
      #80450 SPX Brushless Bullet Reverse
      #80500 Sphere brushless und brushed digital
      #80750 Sphere Competition TC-Spec Brushless + Brushed

      Oder hat nur der Sphere 2007 so ein "Softpowerprogramm"?

      Martin
    • Re: GT-Klasse für nächstes Jahr

      Es gibt nur zwei Möglichkeiten:
      - Sensorkabel verbieten
      - Sensorkabel und Powerprogramme erlauben. Denn wie definiert man ein Powerprogramm? Auch ohne kann das mech. Timing am Motor verdreht werden...
      - Von vorgeschriebenen Reglern in öffentlichen Klassen halte ich nichts. Erstens kann hier auch am mech. Timing manipuliert werden, zweitens muss man sich einen techn. schlechteren Regler kaufen, was viele nicht wollen, da man ja auch mal woanders starten will und drittens sollte man bei öffentlichen Reglements (also kein Firmencup) nicht nur ein Fabrikat zulassen.
      Nobody is perfect. My name is nobody.
      Schön wär's... :)

      Der Beitrag ist meine persönliche Meinung bzw. Techn. Hilfe oder Information und nicht die meines Arbeitgebers...
    • Re: GT-Klasse für nächstes Jahr

      Die Idee find ich nicht schlecht,

      aber was machen die Jungspunte unter 35 (mich als beispiel)? Sport fahren? :ohmann: :schock:

      Ich wär ja für Regler: LRP Competition 2007 oder TC Spec + Gm 17,5T Motor ... Übersetzung max. 5.0 ... Karos wie gehabt ...

      Gruß Marco :fahren:
    • Re: GT-Klasse für nächstes Jahr

      Hallo,
      ich finde 17,5T und sensorlos gerade recht für GT+.
      Für die ganz Langsamen gibt es ja auch die Einsteigerklasse.
      Hier kann für Einsteiger eine Übersetzung von 5,0 festgelegt
      werden und für die alten Meister bei Gt+ 4,0, damit sichs auch
      unterscheidet.
      Das mit den LRP Reglern halte ich für fragwürtig, da es von
      Teamfahrern Regler zu kaufen gibt, die sich äußerlich nicht
      von Serienreglern unterscheiden, aber übers Powerprogramm
      verfügen.
      Den Vorschlag von Ralf finde ich OK, man möchte auch sonst wo
      damit fahren und auch das vorhandene Material aufbrauchen,
      wenn dies <sensorkabellos> funktioniert.
      Ein Passus gehört auf jeden Fall ins Reglement, daß nur mit
      Reglern gefahren werden darf, die im <sensorlosen> Betrieb
      kein Powerprogramm haben. So was solls ja auch geben!!!!
      manny
    • Re: GT-Klasse für nächstes Jahr

      So nun haben wir wieder das Prob. mit den Blauen!

      Vielleicht sollte man in GT+ etwas den Druck vom Siegen raus nehmen.

      Da könnte man wirklich die Wertung aus unserem Alpix übernehmen (MCSS-Cup).
      Hier werden zu beginn Punkte gelost und es gibt eine Gleichmäßigkeitswertung.
      Platzierung, Gleichmäßigkeitswertung und die gelosten Punkte zusammen ergeben das Endergebnis.

      Das heißt im Gegenzug aber auch das es nicht zwingend feststeht das der Schnellste auch den Lauf gewinnt, somit spielt es aber auch keine so große Rolle ob ich mit dem Sphere 2007 oder mit einem Genius fahre.

      Sorry Marco, aber ich denke ihr Jungen sollt euch ruhig in Sport austoben, in GT+ sollen sich die alten Herren ohne Messer zwischen den Zähnen ein schönes Wochenende gönnen.
      Seit ihr jungen da reingedrückt habt ist es einfach kein so entspanntes fahren mehr in GT+.

      Martin
    • Re: GT-Klasse für nächstes Jahr

      Hallo,
      dann gebe ich mal Meinung dazu:

      Altersbeschränkung mit 35+:
      Denkt 4-5 Jahre zurück!
      Da sind die Herren Schneider, Altenhof usw. die GT-Klasse gefahren um an ihrem Setup für Standard zu feilen.
      Wir haben lang dafür gekämpft das "Spass-Racer" bei GT mitfahren dürfen die NICHT den Ehrgeiz von Standard/Sport mitmachen wollen.
      Lasst die Klasse vom Alter her offen, aber macht sie einfach "uninteressant"!

      Sensorlos oder "blaue Regler" usw.:
      Ich persönlich bin diese Powerprogramme sowas von leid. :haarerauf:
      Aber sensorlos und dann nur noch zB. GM-Regler...
      ..wann kommt das Update mit "Powerprogramm sensorlos"?

      13.5T / 17.5T oder 21.5T
      Das ist doch eigentlich egal...
      ..es MUSS definitiv langsamer werden!
      ..aber nicht langsamer als die Einsteiger!
      Hat mal jemand darüber nach gedacht das die Einsteiger auch Powerprogramme fahren?
      Wie warm war der Motor von Peter Denzel beim letzten Finale in Immenstaad? :ohmann:
      Die Einsteiger im BaWü-Cup sind EINSTEIGER und keine Ex-Deutsche-Meister die jetzt im DMC Hobby-Klasse fahren! :crazy:


      Fazit:
      Die GT-Klasse muss wieder Spass machen und für jeden, egal welches Alter.
      Nur als Beispiel:
      Manny, vor ein paar Wochen in Althengstett hatte er 57000 U/min, jetzt am blauen 27000 U/min und am GM nur 22000 U/min.
      Genau das muss aufhören, meiner ist länger als deiner!!
      Ralph Salamon hat mal gesagt, ein Rennen ist ein Rennen. Also Wettkampf.
      Ja, hat er Recht. Wir alle versuchen das beste zu geben, aber im Moment ohne Spass!!


      Lasst uns wieder Spass haben!


      Grüsse,
      Philipp
      Corally RDX Phi '09 powered by

      M.I.X. - Corally
      Corally Deutschland
      info@corally.de
    • Re: GT-Klasse für nächstes Jahr

      als Vater und Schrauber meines gelegentlich in Korntal in der GT-Klasse fahrenden Sohnes habe ich folgende Meinung:

      bitte keine Altersbeschränkung, da es auch div. Junioren, Jugendliche und jüngere Fahrer gibt, die sich dem Streß in der TW Sport oder Modi mit den vielen Quali-Läufen nicht unterwerfen wollen.

      Alpix Regelung à la MCSS-Cup kann ich als letztjähriger MCSS-Cup-Teilnehmer nur begrüßen. Damit habe auch ich als einer der Nicht-Top-Fahrer meine Chancen und meinen Spaß. Gleichzeitig ist ein Alleingang in der Tabelle eines oder mehrer Fahrer nur dank Losglück möglich.
      Ein Fahrer kann technisch noch so versiert sein oder nur das Beste vom Besten verbauen oder wesentlich besser wie die anderen fahren - die 2. Variante Gleichmäßigkeit und die 3. Variante Losglück bremsen ihn automatisch ein.

      17,5T Motor mit Reglern und mit/ohne Powerprogramm sollte eigentlich schon eingesetzt werden können, zumal viele Fahrer bereits entsprechende Kombinationen besitzen und dafür nicht neu investieren müssen bzw. ihr Auto auch schnell für andere Rennserien umbauen können.
      Die jetzigen 17,5T Motoren sind leistungsmässig ganz nah an den 13,5T Motoren dran. Sollten die neuen 17,5T Motoren einen erheblichen Zuwachs bringen, sollten wir über den Einsatz eines 21,5T Motors nachdenken. Übersetzungsbegrenzung auf max. 1:4,5, da manche Motoren und Regler ihre beste Wirkung erst bei langen Übersetzungen erzielen.

      Karoliste sollte beibehalten werden.

      Grüsse
      Uto
    • Re: GT-Klasse für nächstes Jahr

      CE 4 und alle Probleme die hier diskutiert wurden sind vorbei.
      ALPIX-Wertung und dank Gleichmässigkeit spielt die eventuelle Streuung, die ganz besonders bei manny s Motoren auftritt :winke: , "K E I N E" Rolle mehr.
      Wo bekommen eigentlich die ganzen ALPIX Fahrer ihre Motoren her ? da heult keiner dass es streut und alle sind nah beieinander. Seltsam, oder ?

      CE4 for fun (ist mit Lipo uebrigens so schnell wie frueher der gute alte Pin Gold, da fuhr man das in Sport)

      Vor allem kostet uns das quasi nichts, nur 6 EURO fuer den CE4 Motor.
      Das ist vieeeeeeel weniger als 100,-- oder mehr fuer ne Kombo.......
      Und "Testfahrer" die in GT Ihr Setup testen wollen scheitern am geringen Speed. Die "Testfahrt" ist voll unbrauchbar :mrgreen:
      Und wenns total daneben ist, dann koennen wir immer noch das Reglement aendern, es hat ja keiner Geld kaputt gemacht.
      Die 6 EURO die dann als "Fehlinvestition" zu verzeichnen gewesen waeren vermoegen wir ja wohl noch.
      Und nur ein Reifensatz wird erlaubt, gelle ?

      Viele Gruesse

      Joe
    • Re: GT-Klasse für nächstes Jahr

      Hy Jo,
      wir brauchen uns hier nicht zu fetzen, nur weil wir
      unterschiedlicher Meinung sind.
      Ich halte es für mich so, daß ich dort fahre, wo es
      mir Spaß macht, wenns mein Terminplan zuläßt und
      meine Kids mitmachen, was leider öfters nicht auf
      Verständnis führt.
      Ich werde bestimmt nicht bei so einem Almdudlercup
      mitfahren, wo jeder sein Rennergebnis im Losverfahren
      erhält. Wenn ich nur mit netten, geselligen Leuten zusammen
      sein will, brauche ich nur 10 km zu unserer Halle fahren,
      keine 200 km bis zum Bodensee.
      Ich hoffe, ich habe jetzt mit meiner krassen Aussage
      nicht dein ganzes Wochenende verdorben.
      :kiss2:
      Man sieht sich
      manny