x11 13.5T vs. x12 13.5T frage zur funktionsweise

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • x11 13.5T vs. x12 13.5T frage zur funktionsweise

      hello,
      wie ich schon in anderen beiträgen erwähnt habe, haben wir seit kurzem den neuen SXX Stock spec im einsatz. dieser wurde auch schon seitens LRP mit dem update versehen. allerdings stellten wir bei verwendung von x11 bzw speedpassion motorn noch immer fehler fest. diese äusserten sich folgendermassen:

      1) kurzfristiges bremsen ohne das der fahrer das kommando dazugegeben hätte (ca. 0.1 sekunden und 2-3 mal pro 5 min)
      2) verzögerte gas-annahme beim rausbeschleunigen (quasi eine gedenksekunde bevor er wieder anfängt anzuschieben)

      so wie mir das beschrieben wurde, gibt es bei verwendung des x12 motors keine derartigen probleme. zumindest hab ich noch nicht davon gehört. nun forschten wir etwas und kamen auf eine MÖGLICHE lösung des problems:

      die sensoren des speedpassion bzw vielleicht auch des x11 sind einfach nicht mehr neuerster stand. die LRP regler funktionieren aber nur mit sensorkabel etc. soll heissen. wenn der regler kurzfristig das signal der sensoren verliert dann schaltet er in eine art "fail-safe" modus und blockiert eben kurz bzw. das gas lässt kurz auf sich warten.

      wir versuchten das problem beim speedpassion mit veränderter lage des rotors (näher an sensoren) zu lösen, hatten dabei aber nur wenig erfolg. beim x11 zeichnete sich das selbe bild.
      anmerkung: wir haben etliche male neue und alte sensorkabel getauscht. das equipment das verwendet wurde nebst den motorn war wie folgt:

      SXX SS
      Sanwa M11x mit ausgeliefertem Empfänger
      x11 13.5T stock spec
      SP 13.5T version 3
      LRP 5300 40C lipo competition line

      frage an LRP:
      können diese probleme sensor-verursacht sein?
      sind die sensoren im x11 und im x12 unterschiedlich?
      wieso funktioniert der regler anscheinend einwandfrei im x12 aber nicht im x11?

      vielen dank für eure antworten

      grüsse
      werner
    • Re: x11 13.5T vs. x12 13.5T frage zur funktionsweise

      der x12 hat doch so wie ich das gelesen habe einen NTB drin der wohl zur Temp-Überwachung da ist.
      das haben die "Alten" x11 nicht.
      wenn der motor mit dem X12 geht und evtl mit den neuen gm/Graupner motoren, dann könnte es an der Temp-Überwachung liegen
      Fuhrpark
      Tamiya TRF417
      Tamiya F104Pro SpeedPassion
    • Re: x11 13.5T vs. x12 13.5T frage zur funktionsweise

      jo,
      ich denke mittlerweile auch das es mit den sensoren zusammen hängt. wenn dem so ist, und es bei allen folgenden motor typen und einstellungen zu problemen kommen kann ist handeln seitens LRP gefragt.

      motorn getestet:
      x11 13.5T
      x12 13.5T
      SP 13.5T v3

      mittlerweile glaub ich einfach nicht mehr, dass es sich hierbei um einen software fehler handelt. sondern ich glaube dass es hierbei um einen hardware fehler geht, der durch die mk2 software weggemacht werden sollte. allerdings hats net funktioniert wie man sieht. ich hoffe das sich LRP bald dazu vernünftig äussert und lösungen anbietet. könnte mir vorstellen dass da schon einge mails eingegangen sind von kunden die probleme hatten.
    • Re: x11 13.5T vs. x12 13.5T frage zur funktionsweise

      hp.svobo schrieb:

      Hallo,Schon mal daran gedacht,wieviel X12 Motoren jetzt wieder verkauft werden können.


      nein. bei den x12 gabs am wenigsten probleme soweit ich das mitbekommen haben. probleme konzentrieren sich hauptsächlich
      auf den x11 und andere hersteller.